Komodo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 7
hast du überhaupt schon mal einen Streit mit ihr durchgestanden?
Wie geht ihr denn so miteinander um?
Ich stelle mir vor, sie nölt, jammert, weint, und dann wirst du irgendwann von ihrem Elend überwältigt und gehst auf das arme Baby ein. Sie hat ja auch soo viel um die Ohren zurzeit!
Durchgestanden? Im Sinne von "nicht nachgegeben haben"? Nein.. nicht wirklich. Ich muss auch gestehen, dass es mir generell schwer fällt, mit Konfliktsituationen umzugehen. In Partnerschaften ist es umso schwerer. Mit normalen Konflikten, bei denen man weitestgehend ruhig bleibt und sich darüber austauscht, was nicht passt, ist das kein Problem. Wenn ich aber jemanden vor mir habe, da absolut nicht auf das von mir gesagte eingeht, mir während des Gesprächs nicht ein Wort glaubt, weil die Trotzphase wieder anläuft, oder der sogar aggressiv wird, Sachen um sich schmeißt und Sachen wie "Ich will dich nie wieder sehen, HAU AB!" schreit und dabei die Tür zuschmeißt... da fällt es mir doch schwer, "hart" zu bleiben. Ich bin da recht anfällig. Meine Gedanken sind dann "wenn ich jetzt tatsächlich gehe, weil ich schlichtweg im Recht bin, lasse ich sie doch irgendwie im Stich". Dabei wäre wahrscheinlich genau das, das weggehen, der richtige Schritt. Stattdessen bin ich in dieser Situation dann zu ihr, habe versucht sie zu beschwichtigen..
Grundsätzlich gehen wir zumeist sehr liebevoll miteinander um, wobei mir mittlerweile auch auffällt, dass sie gerne an Kleinigkeiten rummeckert. Mal vergessen was wegzuräumen, mit dem Besteck zu laut auf dem Teller "gekratzt", die Couch nicht ausgezogen, obwohl davon nie die Rede war. Und, und, und. Sie meckert dann kurz, dann ist aber auch wieder gut. Ich ignoriere das mittlerweile eigentlich fast nurnoch, weils mir zu blöd ist, da wegen jeder Kleinigkeit ne Diskussion zu entfachen. Dass es mir gehörig auf den Sack geht, dass sie wegen jeder Kleinigkeit rummosern muss, das hab ich ihr noch nie gesagt (Scheu vor Konflikten). Oder wenn zum wiederholten Male ihr Handy vibriert, sie mich anguckt und "schaaaatz" sagt.. ich ihr dann (weils schon öfter vorgekommen ist) mal im etwas deutlicheren Ton sage, dass es ihr Handy sei.. sie direkt mit "Schön, dass du mich anschreist" kommt und dann geknickt guckt. Passt ja aber alles zu euren Ausführungen.. wie mir immer mehr auffällt.
Zitat von RunForrestRun:Hallo Komodo,
beim Lesen deiner Beiträge gingen bei mir rote Warnlampen an.
Ich möchte dir die Lektüre dieses Buches empfehlen: "Emotionale Erpressung" von Susan Forward.
Sie erklärt nicht nur die verschiedenen Erscheinungsbilder der emotionalen Erpressung und die Motive der Erpresser, sondern zeigt auch sehr hilfreiche Wege auf, mit den Manipulationen umzugehen. Wirklich sehr empfehlenswert!
Vielen Dank für diesen Hinweis, ich werde mich damit auf alle Fälle mal mehr auseinandersetzen. Insbesondere deshalb, weil mir die Ausführungen doch sehr bekannt vorkommen und ich meine Situation sehr gut damit verbinden kann. Es kann ja nur helfen