253

Sie denkt, sie sei mir nicht wichtig genug

Y
Meine Güte Komodo!

Nein, das könnt ihr nicht schaffen. Dagegen kommt keine Liebe der Welt an.
Ohne Therapie keine Chance.
Ja, Therapeuten haben oftmals lange Wartelisten aber wenn man sich bemüht, findet man meistens doch etwas. Krankenkassen haben manchmal Listen von Therapeuten, die gerade freie Plätze haben. Viele Ausbildungsinstitute vergeben Therapieplätze (da wird man dann von angehenden Analytikern therapiert), es gibt zudem Beratungsstellen, in Psychiatrien gibt es Beratungen und oft auch ambulante (Gruppe-)Therapien usw.
Und in vielen Unis gibt es sogar betreute Gruppen für psychiatrieerfahrene Studenten. Also Ausreden. Sie muss sich unbedingt Hilfe suchen. Dir wird diese Beziehung alle Energie rauben!

Zitat:
Egal, was ich dazu sagte, es brachte sowieso nichts, das hätte ich auch vorher wissen müssen.


Reden bringt absolut nichts. Vergiss es. Stell Dir vor ein Säugling schreit wie verrückt. Redest Du mit ihm? Schau mal Baby, ich gehe doch nur zum Fußball.... Das ist dem Baby herzlich egal.
Sie ist im völlig irrationalem Modus und wird durch Deine Argumente nicht erreichbar sein.

05.10.2016 14:56 • x 2 #76


B
Junge junge... http://www.borderlinezone.org meld dich da an und tausch dich mit den Jungs da aus. Hast du die Infoseiten gelesen? Wie ich dir empfohlen hatte ? Wahrscheinlich eher nicht. Du hast geschrieben du sagtes cool zu ihr... . Du bist nicht cool sondern auf dem Weg in eine Tragödie. ..

05.10.2016 17:40 • x 1 #77


A


Sie denkt, sie sei mir nicht wichtig genug

x 3


B
Wen du dir diese MÜHE nicht machen willst dann gib mal auf youtube Borderline und Kommunikation ein. Und du findest Kurzfilme mit Beispielszenen. Eure Kommunikation ist so widersinnig. Und sie sieht es nicht. Sie ist schwer krank. Aber was ist bei dir kaputt? Sag mir Bescheid wenn es soweit ist dass sie dein Leben und Ruf zu zerstören droht. Dich bei der Polizei anzeigt.... oder etwas vorher wenn die erste Selbstmorddrohung kommt...

05.10.2016 18:02 • x 1 #78


Y
ich frage mich manchmal, was Partner von BL so bindet. Es gibt sicherlich viele Gründe. Manchmal auch die Liebe...Aber Komodo, Du bist ja erst 2 Monate mit ihr zusammen...
Mir kam der Gedanke, dass man als Partner eines BL vllt. eine große Bedeutsamkeit spürt und das mit Liebe verwechselt? Es scheint ja so, als könne der Partner nicht mehr ohnen einen Leben...
Ich habe einen Freund mit BL Diagnose. Kein Partner. Diese Menschen empfinden während ihrer Anfälle extreme seelische Not und hängen sich an jeden, der verfügbar ist, es mitmacht. Partner mögen vllt. meinen, dass sie die Geliebten, die Retter oder anderes sind, aber ein BL in Not ist manchmal recht wahllos. Er sucht Hilfe. Bei Freunden, Partnern, potentiellen Partnern, Ex-Freunden. Manchmal zeitgleich.
Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen, bevor der riesen große Schock kommt.

05.10.2016 18:38 • x 2 #79


Urmel_
Zitat:
Ich frage mich manchmal, was Partner von BL so bindet.


Ich hätte da zumindest eine These.

Mal angenommen, dass Cluster-B-Menschen die gleichen Fähigkeiten haben, wie gesunde Menschen. Ich erläutere die These überigens auf Basis einer Frau (seiner Frau). Nicht weil es wertend gemeint ist, sondern weil ich die Sache mit einem Manne rstmal ganz gründlich durchdenken muss.

Ok, normaler Mensch. Was wäre, wenn ein Borderline-Mädel, aus welchen Gründen auch immer, vermutlich ein Trauma, im Prinzip die gleichen Spielchen spielt, wie jedes 16jährige Mädchen, welches natürlich noch nicht besonders reif ist, aber gerde entdeckt, was man mit Männern so machen kann. Und weiter angenommen, dass das Mädel des TEs diese Spielchen nur massiv übertreibt, praktisch ohne Grenze. Als Treibstoff kann man annehmen, dass es Todesangst ist. Hab oft gelesen, dass bei Cluster-B-Fällen das Ego so krass verdreht ist, dass es jeden Angriff auf das Ego (zB das Mädel hat Angst verlassen zu werden, nur hoch 10) mit der Angst ausgelöscht zu werden gleichsetzt. Könnte auch ne billige Entschuldigung sein und die haben einfach keine Moral. Who knows. Egal, und dann bindet sie wie irre (nach 1 Woche von Kindern sprechen, ewige Liebe, bla) und hat gleichzeitig die wahnsinnige ANgst um ihr Ego im Gepäck.

Lieber TE, sowas ist ein Hardcore-Fall. Ich denke, dass Dein Mädel völlig aus dem Gleichgewicht geworfen ist und verzweifelt etwas sucht, Ordnung, ein Wertesystem, einen Weg im Leben, um sich daran festzuhalten. Und sie ist so unreif und ängstlich, dass sie es nicht in WOrte fassen kann. Vielleicht einen Partner, der sie auf den Weg bringt. Und zwar, in dem er sich von den Wogen der Emotionen nicht umwerfen lässt.

Die Sache ist nur die, so einen Mann gibt es nicht. Der Schaden, der durch die Vergangenheit entstanden ist, kann nicht geflickt werden. Nicht so. Jeder Mann, egal wie lieb er die Frau hat, muss zuerst sich selber schützen. Wie ist Deine Beziehung zu Deinem Vater? Kannst Du mit ihm über das Mädel reden? Kannst Du Deinem Vater sagen, dass die Sache eine Nummer zu groß für Dich ist. Das Du ihr helfen willst, aber das Du nicht weißt, wie.

Halt den Kopf unten, solche Menschen verletzen die am allermeisten, die in ihren unmittelbaren Nähe sind. Das machst Du nicht mehr lange mit.

05.10.2016 20:32 • x 2 #80


Y
Zitat:
Lieber TE, sowas ist ein Hardcore-Fall.


ja das ist es. Und das Gefühl der Verantwortung wird wachsen. Irgendwann kann man nicht mehr, will sich trennen und das ist extrem schwer. Es kann bis hin zu Selbstmorddrohungen gehen und man selbst lebt in ständiger Angst. Was für eine Belastung.

Zitat:
Könnte auch ne billige Entschuldigung sein und die haben einfach keine Moral. Who knows. Egal, und dann bindet sie wie irre (nach 1 Woche von Kindern sprechen, ewige Liebe, bla) und hat gleichzeitig die wahnsinnige ANgst um ihr Ego im Gepäck.


nein Urmel, das ist gewiss keine Entschuldigung. Ich habe diese Menschlein erlebt, nicht nur meinen Freund. Sie erleben wirklich Todesangst. Das dümmste, was man m.E. machen kann, ist zu diskutieren oder sich verwickeln zu lassen- auch für den Bordi.
Und auch das Binden durch große Worte (Liebe, Kinder...) ist meinem Eindruck nach keine Manipulation, sondern der Wunsch nach Symbiose. Der scheint gewaltig zu sein. Und wird er nicht befriedigt, holt Bordi sich in woanders. Es sei denn, eine Einsicht und der Wunsch nach Veränderung ist vorhanden.

05.10.2016 22:00 • #81


R
Es fehlt ihnen mehr oder weniger die Herzverbindung.
Die Persönlichkeit, das Selbst hat den Kontakt zur Herzmitte verloren und ist von daher unstabil, ohne Grund, aus der Not heraus erschaffen. Unnatürlich.

Die Folge ist u.a. die Unfähigkeit, mit Anderen empathisch zu schwingen.

Wenn diese Störung sehr früh ihre Ursache hat, sie also nichts anderes erlebt haben, ist die komplette Realität, die Welt für diese Menschen kalt und grausam. Wie sie selbst. Sie kennen nichts anderes.

06.10.2016 08:18 • #82


C
Lieber Komodo,
mein Beileid. Das ist alles ganz großer Mist, und ich schließe mich @ysabell an: Gegen diese Destruktivität kommt keine Liebe an.
Sie sucht Bestätigung und kann sie doch nicht annehmen und glauben, selbst wenn du dich ihr zu Füßen wirfst. In ihr arbeitet permanent ein Radar, der Unehrlichkeit auf deiner Seite sucht.
Gegen so eine Paranoia, die sich immer wieder selbst erneuert, bist du als Partner machtlos.

Möchtest du mal Kinder haben?
Was glaubst du, wie das mit ihr wäre? Könnte sie je zeitweise von sich absehen, um für andere da zu sein?

06.10.2016 08:36 • x 1 #83


R
Wenn das Ego - die Persönlichkeit - die größtmögliche Einheit mit dem Herz bildet, dient es im Grunde nur noch der bloßen Sicherung des Überlebens.
Die Unterscheidung zwischen Ich-DU-Wir wird aufgelöst. Ein schönes Ziel.

Ausgeprägte Cluster-B erleben genau das Gegenteil. Lebenslange Isolationshaft.

06.10.2016 08:46 • x 1 #84


K
Ja, danke für den Tipp, ich habe etwas gestöbert. Dabei einige Parallelen erkannt, allerdings auch viele Dinge, die nicht so sind. Habe aber durchaus gelesen, dass nicht alle Punkte zutreffen müssen.. Cool gehörte in dem Fall eigentlich zu Cool, mach das doch.

Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ich frage mich manchmal, was Partner von BL so bindet.


Lieber TE, sowas ist ein Hardcore-Fall. Ich denke, dass Dein Mädel völlig aus dem Gleichgewicht geworfen ist und verzweifelt etwas sucht, Ordnung, ein Wertesystem, einen Weg im Leben, um sich daran festzuhalten. Und sie ist so unreif und ängstlich, dass sie es nicht in WOrte fassen kann. Vielleicht einen Partner, der sie auf den Weg bringt. Und zwar, in dem er sich von den Wogen der Emotionen nicht umwerfen lässt.

Die Sache ist nur die, so einen Mann gibt es nicht. Der Schaden, der durch die Vergangenheit entstanden ist, kann nicht geflickt werden. Nicht so. Jeder Mann, egal wie lieb er die Frau hat, muss zuerst sich selber schützen. Wie ist Deine Beziehung zu Deinem Vater? Kannst Du mit ihm über das Mädel reden? Kannst Du Deinem Vater sagen, dass die Sache eine Nummer zu groß für Dich ist. Das Du ihr helfen willst, aber das Du nicht weißt, wie.

Halt den Kopf unten, solche Menschen verletzen die am allermeisten, die in ihren unmittelbaren Nähe sind. Das machst Du nicht mehr lange mit.


Die Beziehung zu meinem Vater ist sehr gut. Ich kann mit meinen Eltern über solche Dinge sprechen, habe ich insbesondere bei meiner Ex auch gemacht. Bei der jetzigen Freundin habe ich es in dem extremen Ausmaß noch nicht getan, weil ich nicht möchte, dass sie sie dann direkt als schlecht für ihren Sohn abstempeln.. Die Hoffnung, dass das alles doch noch hinhauen kann ist eben da, wobei sie auch von Tag zu Tag mehr schwindet..
Habe mit Freunden darüber gesprochen, Freunde, die immer zu mir stehen. Die mir gesagt haben: Wir verstehen das, mach dir keine Gedanken, dass wir dich fallen lassen.

Zu meiner Freundin: Sie tut mir mittlerweile fast nur noch Leid.. Wenn Sie da sitzt nach nem Ausraster, mich anguckt und nur traurig sagt Willst Du ein Geschenk haben, als Entschuldigung?.. oder ähnliches.. ich will sie nicht leiden sehen, aber ich kann ihr einfach nicht helfen
Nur, wie ihr schon richtig feststellt: Ich gehe daran zu Grunde.. Jeder Tag, jeder Moment ist eine Belastung..

06.10.2016 16:47 • #85


B
Was ja alles noch nicht so schlimm wäre. Hast du aber auch da gestöbert was den meisten passiert wenn sie sich trennen wollen?

06.10.2016 20:50 • #86


K
Zitat von Loulou:
Was ja alles noch nicht so schlimm wäre. Hast du aber auch da gestöbert was den meisten passiert wenn sie sich trennen wollen?


Auch hier habe ich etwas gestöbert, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es tatsächlich Borderline ist.. Hier wird ADHS als oftmals verwechselte Krankheit aufgeführt..
Bezüglich dem Comedy Ausflug: Da sagt sie mir die letzten Tage unzählige male: Habe Angst, dass Du mich nicht mehr sehen willst, fragt unzählige Male: Willst du mich dann noch sehen?.. Ich sag ihr dauernd, dass sie das jetzt lassen soll, bzw. wie oft ich ihr die Frage noch beantworten muss. Und trotzdem tut sie es..

Noch kleine Details: Sie hat einen Kuschel-Löwen von ihrer Mutter von früher. Den nimmt sie immer wenn sie Ausbrüche hat.. Und so ein Helferlein-Kinderbuch.

Gestern war der Abend sehr gut muss ich sagen, sie war wie ausgetauscht, überraschend gut gelaunt. Und doch hatte sie zwischendurch wieder eine kleine Heulattacke, die aber unglaublich schnell wieder weg war. Masche? Bewusst? Unbewusst? Ich blicke nicht mehr durch mittlerweile.. Das Wochenende ist natürlich durchgeplant, Fußball am Sonntag fällt flach, da bin ich aber mittlerweile sowieso nicht mehr groß drin, da ich ja auch nicht wirklich mittrainiere..

07.10.2016 10:55 • #87


unbel-Leberwurst
Zitat von Komodo:
Das Wochenende ist natürlich durchgeplant, Fußball am Sonntag fällt flach, da bin ich aber mittlerweile sowieso nicht mehr groß drin, da ich ja auch nicht wirklich mittrainiere..


Du nimmst schon sehenden Auges und im Vollbesitz Deiner Kräfte wahr, dass sie Dich isoliert?

Pflege Kontakte zu Deinen Freunden!

07.10.2016 12:43 • x 2 #88


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Komodo:
Das Wochenende ist natürlich durchgeplant, Fußball am Sonntag fällt flach, da bin ich aber mittlerweile sowieso nicht mehr groß drin, da ich ja auch nicht wirklich mittrainiere..


Du nimmst schon sehenden Auges und im Vollbesitz Deiner Kräfte wahr, dass sie Dich isoliert?

Pflege Kontakte zu Deinen Freunden!


Es sind aktuell Opfer, die ich bringe, um zu schauen, ob das etwas bewirkt, aktuell macht das aber nicht den Eindruck. Leider..

Aus aktuellem Anlass, hier mal eine Nachricht von ihr, die grade reinkam, nachdem es ums Essen für Sonntag ging.
Sie bot mir an (weil sie grade für diese 3 Gerichte einkaufen war): Wok ODER Halloumi Burger ODER Hackbällchen.
Okay, soweit so gut. Ich bedankte mich erstmal ganz freundlich, dass es total lieb ist dass sie sich solche Gedanken macht und einkaufen war, und sagte ihr, dass ich Halloumi nicht so gern mag bzw. Schafskäfe generell (hatten wir aber auch schon drüber gesprochen, und dass ich es aber trotzdem mal probieren würde). Danach meinte ich noch, dass ich zum Wok tendieren würde.

Ihre Antwort war dann:
„Beim letzten Mal wolltest Du das wenigstens noch probieren“
Und darauf dann noch:

Weißt du Schatz, ich mach mir immer Gedanken, was wir essen können und nehme immer Rücksicht auf deine speziellen Vorlieben. Aber mich stört es schon ein bisschen, dass du dem ganzen so wenig Respekt beimisst, immerhin habe ich viel zu tun und organisiere das trotzdem immer. Ich hab auch keine Lust immer das gleiche zu essen nur weil du fast nix isst. Entweder es reicht dir immer nur Toastbrot zu essen, dann okay, dann koche ich für mich allein, oder du beteiligst dich mal mehr an dem Thema. Ich hab keine Lust auf wok. Dann kannst du ja wok essen und ich die burger. Ich geb mir immer so viel Mühe und hab grad das Gefühl, dass du auch noch meckerst...

Was soll ich dazu bitte sagen? Das ist doch nicht mehr normal. Sie scheint das Danke dafür usw. komplett auszublenden, stattdessen wieder nur zu beteuern, dass ich es ja nicht wertschätze.. ich habe auf derlei Kinkerlitzchen einfach keine Lust mehr, das raubt mir jeden Nerv. Oder bin ich hier grade tatsächlich im Unrecht und total unsensibel? Sie hat ja soooo viel zu tun, und macht es trotzdem..

07.10.2016 15:21 • x 2 #89


unbel-Leberwurst
Zitat von Komodo:
Was soll ich dazu bitte sagen? Das ist doch nicht mehr normal. Sie scheint das Danke dafür usw. komplett auszublenden, stattdessen wieder nur zu beteuern, dass ich es ja nicht wertschätze.. ich habe auf derlei Kinkerlitzchen einfach keine Lust mehr, das raubt mir jeden Nerv. Oder bin ich hier grade tatsächlich im Unrecht und total unsensibel? Sie hat ja soooo viel zu tun, und macht es trotzdem..


Was willst Du von uns hören ausser dass Deine Freundin eindeutig ein Problem hat?

Übrigens: Wenn das arme vielbeschäftigte Ding wirklich sooo viel zu tun hätte, hätte sie für so einen Kindergarten überhaupt keine Zeit, sondern hätte das Essen eingepackt, was ihr schmeckt und fertig.

07.10.2016 15:31 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag