452

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

ElGatoRojo
Zitat von Mindtricks:
Ich glaube tief in mir drin bin ich nicht beziehungsfähig.

Denke mal eher darüber nach, ob sie beziehnungsfähig ist ........... Stress ist zu oft eine lahme Ausrede

24.11.2025 10:59 • x 3 #121

Mindtricks
Genau das war ja die ganze Zeit über meine Befürchtung.
Da sie aber jemand ist, der mich unbedingt in ihrem Leben haben wollte und grundsätzlich alles kappt, was ihr nicht gut tut oder als sinnfrei bewertet wird, gehe ich tatsächlich von Stress aus. Sonst wäre ich vermutlich schon weg.

24.11.2025 11:02 • #122

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

Wulf
Zitat von Mindtricks:
Seelenverwandte

Rosarote Brille, gleich weg damit.

Zitat von Mindtricks:
Nein, einen anderen Mann schließe ich zu 200 % aus. Wirklich!

Vorsicht, meist ist ein da gar niemals weiter gegangen/gekommen etc pp, es reicht das da jemand mal war und sie dadurch ihre Gedanken kreisen lässt.

Zitat von Mindtricks:
Ich finde es auch abweisend bzw. teils frustrierend - zumal ich selbst Stress im Job habe und gerade vieles passiert in meinem Leben. Aber Lust empfinde ich trotzdem.

Lass es Sie wissen und an deinem Job Debakel teilweise teilhaben. Vielleicht kann Sie dir die eine oder andere Anregung beisteuern. Auch wenn Sie Probleme im Job hat, soll Sie es erzählen.

Zitat von Mindtricks:
All das ist abgeschwächt: Die Themen drehen sich nur noch um 2-3 Punkte, wir wissen oft nicht, was wir mit unserer Zeit anfangen sollen (wo sonst eben mit S ausgefüllt wurde) - dann sitzen wir vor dem TV.

Da macht sich der Alltag bei euch breit.
Keiner von euch weiß die Zeit zu nutzen, da gibt es noch anderes außer Glotze und 6.
Kurzum, bei uns vergehen die Wochenenden viel zu schnell.
Keine Ahnung, ist bis Ende des Jahres irgendwie schon grob verplant.
Bei der Glotze wird knallhart weggepennt.
Es ist bei mir/uns auch nur eine Wochenendbeziehung.

Zitat von Mindtricks:
Aktuell aber bin ich unser: Schreibe ich? Rufe ich an? Gehe ich ihr auf die Nerven oder melde ich mich ungelegen?

Oha, und da gehen bei ihr auch die Fühler auf Alarm.
Du strahlst keine Souveräntität aus.
Entschuldigung, ich lass mich nur ungern stören - mach einen auf FFH Dummfrager.

Jetzt geht so langsam die Weihnachtsmarktzeit los, also rausstiefeln.

24.11.2025 11:13 • x 2 #123

Mindtricks
@Wulf
Richtig - genau so wie du sagst: Der Alltag ist bei uns angekommen. Ich dachte, dass das noch etwas Zeit brauchen würde. Sie hatte bemängelt, dass der S in ihren Beziehungen davor viel zu kurz gekommen sei und sie sich mit mir endlich ausleben könnte, wie sie es immer gewollt hat. Sie würde immer S haben wollen - das hätten ihre Partner davor nie mitgemacht. Umso erstaunlicher ist es, dass genau DAS Thema, das sie so fixiert, hat plötzlich vorbei sein soll.

Wir sitzen ja auch nicht nur! vor dem TV - es war nur lange Zeit unser abendlicher Zeitvertreib, wenn wir aber auch vom Film selbst meistens kaum etwas mitbekommen haben.
Mittlerweile fehlt der intime Part und das reine auf die Mattscheibe schauen ist mir ungewohnt und unbefriedigend.
Natürlich unternehmen wir auch was: Gemeinsam Essen gehen etc. Nur ist sie durch die Arbeit oft so platt, dass sie einfach nur zuhause chillen möchte.
Früher hat es dann eine Mass. gegeben oder doch mal einen Saunabesuch zum Runterkommen. Aber das ist auch seitdem nicht mehr passiert...

Weihnachtsmarkt steht auf jeden Fall auf dem Programm.

Und meine Souveränität weicht immer dann - zumindest gefühlt - wenn mir meine gewohnten Abläufe genommen werden und ich den Grund dafür nicht kenne.

24.11.2025 11:20 • x 1 #124

Blindfisch
Zitat von Mindtricks:
erst einmal vermute ich, dass es sich nur in meinem Kopf abspielt - indem ich nachfrage (gerade nach unseren beiden Gesprächen), wirke ich womöglich unsicher (was ich ja auch bin) und nicht mehr wie der selbstbewusste Mann, den sie kennengelernt hat. Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht sondern es einfach getan...und sie hat sich gefreut. Alles war im Fluss - wir hätten am liebsten stundenlang telefoniert oder geschrieben.
Da von ihrer Seite stressbedingt (?) aktuell aber weniger kommt, verunsichert mich das immens. Schreibe ich ihr nun zu oft, so wirkt das wieder bedürftig...ätzend sowas. Es ist halt ein Bruch in das schwerelose Miteinander gekommen - einfach durch die Vielzahl an Veränderungen und Umbrüchen in unseren Leben. Das schürt bei mir Verunsicherung und nimmt mir den Halt.

Natürlich bist du verunsichert.
Klar, neuer Job, Stress....kann dazu führen, das die Libido ein wenig drunter leidet. Aber wer, wenn nicht du könnte ihren Stress mindern, indem man Zeit verbringt und auch intim wird. Eine Weile kann man(n) es sich ja anschauen, aber wie lange?

Zitat von Mindtricks:
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob nicht ICH vielleicht diese Entscheidung treffen will - einfach, damit ich diesen Gedankenballast nicht täglich mit mir herumtrage.

Genau das würde ich an deiner Stelle tun. DU solltest eine Entscheidung treffen, für Dich.
Zum Beispiel. Schatz, die Situation tut mir nicht gut. Ich kann und will dich nicht drängen. Wenn du Zeit für dich brauchst, nimm sie dir. Melde dich, wenn du dir klar bist, was du möchtest und dann schauen wir mal, ob es zwischen uns noch was gibt, was uns verbindet.
Und dann gehst du raus und lebst dein Leben. Mach was Dich glücklich macht.
Zitat von Mindtricks:
Nein, einen anderen Mann schließe ich zu 200 % aus. Wirklich!

Du kannst auch 1000% Prozent schreiben......Du kannst es nie ausschließen.
Auch wenn sie dich wollte, auch wenn sie sagt, sie liebt dich.....hänge immer ein im Moment dran.
Wenn Sie dich immer noch so wollen würde wie am Anfang, wäre ihr Verhalten anders. Nicht falsch verstehen - schwierige Phasen gibt es immer mal, aber über Monate?
Und selbst wenn kein anderer Mann dahinter stecken sollte, siehst du wie sie mit Stress umgeht. Du hast die Ar...karte.
Zitat von ElGatoRojo:
Stress ist zu oft eine lahme Ausrede

24.11.2025 11:30 • x 4 #125

Heffalump
Zitat von Mindtricks:
Zittrig, verloren in Gedanken, antriebslos...depressiv

Lass doch mal n Arzt drauf gucken, schaden kann es ja nicht

24.11.2025 11:33 • #126

Wulf
Zitat von Mindtricks:
Nur ist sie durch die Arbeit oft so platt, dass sie einfach nur zuhause chillen möchte.

Wir telefonieren abends, kein WA Geschreibsel oder ähnliches. Ich mag das Geschreibe nicht so sehr.
Meine Freundin ist da auch mal komplett durch, wegen der Arbeit, wegen ihrer Familie.
Das fisch ich ihr raus, danach lachen wir wieder.
Du kannst dann förmlich raushören, sobald sich ihre Stimmung ändert.

Zitat von Mindtricks:
Früher hat es dann eine Mass. gegeben oder doch mal einen Saunabesuch zum Runterkommen. Aber das ist auch seitdem nicht mehr passiert...

Dann führt diese Rituale wieder ein.
Egal, ob der Stresspegel bei 300% liegt.
Ihr macht doch was füreinander.

Eigentlich sollte deine Freundin ein weihnachtliches Bedürfnis anmelden und einen Weihnachtsbaum haben wollen
Dabei hasse ich das

24.11.2025 11:50 • #127

E
Ich empfinde dieses ganze Thema totgekaut und dadurch belastet in eurer Beziehung. Sie küsst dich nicht mehr länger weil sie fürchtet, du würdest sofort 6 erwarten. Das hemmt unglaublich und ist der absolute Lustkiller.

Versucht es doch mal so: bis ins neue Jahr gibt es ein 6-Verbot. Das nimmt dem ganzen Thema Druck. Deine Partnerin muss sich erst wieder fallen lassen können und das geht nur wenn sie überzeugend spürt, dass bei dir keine Erwartungshaltung gibt.

Vielleicht klappt es auch erst, wenn ihr bei einem Therapeuten sitzt und dieser körperlichen Kontaktverbot ausspricht. Oft braucht es genau das, damit eine unverkrampfte Nähe wieder aufgebaut werden kann.

24.11.2025 11:52 • x 2 #128

ElGatoRojo
Zitat von EineMitleserin:
Versucht es doch mal so: bis ins neue Jahr gibt es ein 6-Verbot. Das nimmt dem ganzen Thema Druck. Deine Partnerin muss sich erst wieder fallen lassen können und das geht nur wenn sie überzeugend spürt, dass bei dir keine Erwartungshaltung gibt.

Vielleicht klappt es auch erst, wenn ihr bei einem Therapeuten sitzt und dieser körperlichen Kontaktverbot ausspricht. Oft braucht es genau das, damit eine unverkrampfte Nähe wieder aufgebaut werden kann.

Ja, das scheue Rehlein, das noch vor Monaten so gern Säcks wollte, muss sich erholen und man darf sich ihm nur ganz vorsichtig wieder nähern. Man kann es auch übertreiben.

Welche Frau glaubt denn ernsthaft, dass mit längerer Zeitdauer des Zölibates seine Erwartungshaltung in der Beziehung abnimmt. Eher nimmt die Intensität der Beziehung ab - im Zweifel bis Null

24.11.2025 13:42 • x 3 #129

btlwe.
@Mindtricks Erstens, es gibt keine Seelenverwandtschaft und zweitens: Du generierst dein kompletten Selbstwert aufgrund ihrer Zuneigung. Beziehungspausen gibt es nicht, dies ist nur ein Machtinstrument und dann ist die Beziehung eigentlich in den Grundwerten schon unwiederbringlich beschädigt. Stell dir mal die Frage: Wer bin ich als Individuum, wenn die Bühne eurer Beziehung nicht mehr steht? Man besitzt nie jemanden als Mensch, man geht mitunter auf gleichen Pfaden, bis zu einer Weggabelung. Die wirkst komplett Gelähmt gebunden an ihrer Gefühlsimpulsivität, damit wird aus dem Felsen an den sie sich anlehnen mag, ein instabiler Wackelpudding, glaub mir dies findet niemand attraktiv, um in der Situation zu verweilen und seine ZUKUNFT potenziell zu verbauen.

Die Frage ist: Wer bist Du? Und ich möchte jetzt nicht dein Namen und Alter wissen, sondern welches einzigartiges Angebot stellst du als Individuum in die Welt, was für irgendwen eine Option darstellen könnte. Nimm es mir nicht übel, dein Text wirkt wie ein unbeholfener kleiner Junge, da solltest du raus kommen, ansonsten machst du dich selbst verdammt unglücklich und die Empfindung nimmst nur du war, nicht irgendeine Seelenverwandte.

24.11.2025 13:51 • x 3 #130

Blindfisch
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, das scheue Rehlein, das noch vor Monaten so gern Säcks wollte, muss sich erholen und man darf sich ihm nur ganz vorsichtig wieder nähern. Man kann es auch übertreiben.

Mal ganz neutral betrachtet: Wenn die Partnerin/Frau keine Lust mehr auf Intimität hat (über mehrere Monate), und das offensichtlich nicht rational begründen kann, dann sollte man(n) es einfach akzeptieren. Keine Reden oder Bedrängen. Das führt zu nichts. Aufstehen und gehen. Die Beziehung beenden und sich eine Frau suchen, die sich nicht vor einem ekelt. Abgang ohne Drama aber mit Selbstwert.

24.11.2025 14:03 • x 4 #131

btlwe.
@Blindfisch Er sollte sich trennen und genau ein Buch kaufen gehen: Nie mehr Mr. NiceGuy von Rober A. Glover. Er sollte an sich arbeiten und dann irgendwann kann er über eine Beziehung nachdenken, wenn er aus dem Tunnel der Zustimmungsabhängigkeit raus ist. Ehrlich gesagt ist seine Mitbewohnerin ja auch total inkonsequent, da ihr Nichthandeln auch für kein Beziehungsmaterial spricht. Irgendwann wird er so und so ausgetauscht für NEXT bei solch einer Dynamik. Tausendmal lieber keine Beziehung als solch eine Gewohnheit.

24.11.2025 14:09 • x 3 #132

Blindfisch
Zitat von btlwe.:
Er sollte an sich arbeiten und dann irgendwann kann er über eine Beziehung nachdenken, wenn er aus dem Tunnel der Zustimmungsabhängigkeit raus ist.

Wenn man(n) emotional so viel in die Frau investiert hat, will man(n) es meistens nicht sehen. Sehr schwer, da wieder raus zu kommen. Bücher sind gut um erst einmal zur Erkenntnis zu kommen, aber das dann in Taten umzusetzen ist um so schwieriger.

24.11.2025 14:27 • x 1 #133

E
Zitat von ElGatoRojo:

Das hat nichts mit scheuem Reh zutun. Es geht darum Druck und Blockaden abzubauen. Es öffnet die Tür zur richtigen Intimität, mit Küssen und Kuscheln weil sie nicht jedes Mal denkt: okay, bloß nicht mehr, sonst will er mehr aber ich nicht und dann haben wir wieder Stress.

Mit Blockaden, Stress und Erwartungshaltung scheucht er sie nur von sich weg.

Lust ist die Vorfreude auf ein schönes Erlebnis. Das kommt nicht durch Erwartung und Druck.

24.11.2025 14:32 • x 3 #134

btlwe.
@EineMitleserin Sei mal ehrlich, wie lange würdest du ein Thermometer in die sibirische See halten, in der Hoffnung schwimmen gehen zu können? Dies ist ein reines Kontrollschemata, inkl. die Trennung inform der Beziehungspause jemand vor die Füße zu legen. Er soll Verständnis für ihre Gefühle, aber andererseits darf er keine Gefühle haben! Beziehung basiert auf Sicherheit sowie Geborgenheit, er ist in einer Cortisolschleife, gefangen in dem Gesehenwerdenwollens seiner Mitbewohnerin, im hormonellen Dauerstress, dass ist garantiert total Gesund. ‍️

24.11.2025 14:42 • x 3 #135

A

x 4