Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

682

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

aequum
Zitat von Mindtricks:
Ich habe nur mittlerweile endlich! verstanden, dass sie mich nicht mehr an ihrer Seite möchte. Dazu waren die Emotionen vergangene Woche einfach zu kalt und ihre ausbleibenden Nachrichten (ich werde seit Tagen geghostet) sagen mir genug.

Das ist eine wichtige Erkenntnis für dich. Nun kannst du beginnen abzuschließen und damit, für dich neue Ziele zu setzen.

R
Zitat von Mindtricks:
Die einen meinen: "Schieß sie endlich in den Wind!" Die anderen: "Finde gut, dass du Beziehungen (und seien sie noch so schwierig) ...

Du bekommst mit mir den allerbesten Erfahrungsbericht, den du kriegen kannst. Ich hab den Mist nämlich durch.
Und ich war genau so ein Kopfhirni wie du.
Meinste, ich saug mir das alles aus den Fingern?

Und auch in diesem Text kommt wieder der emotionale Herzmensch durch.

Nochmal: "Ernst sein und Grübeln" ist kein Zeichen für Rationalität (=Kopfmensch), sondern für ständige Rationalsierung (=Herzmensch).
Nur, weil ein paar Backpflaumen den Unterschied nicht kennen, macht dich das nicht zu dem, was du gern wärst.
Dazu handelst du zu sprunghaft, zu wenig entschlossen und viel zu inkonsequent. Allein, dass du dir zig Ansichten einholst, zeigt, was für ein Fähnchen im Wind du bist.
Und genau das spürt Madame...oder Tadame besser gesagt.
Sensibel (im Sinne von wehleidig) bist du ebenfalls, wie man an dem pikierten Unterton rausliest.

Und schlussendlich offenbarst du dich, indem du auf deine Liebe pochst, sie nicht loslassen willst oder kannst.
So agieren Kopfmenschen nicht. Menschen mit Selbstwertgefühl erst recht nicht.
Und ich bezweifele, dass dir hier irgendwer nach deiner Story dazu rät, um irgendwas zu kämpfen.
Ich glaube dir, dass du sie liebst und dass es wehtut. Auch ich hätte am liebsten gehört: "Ach, die kommt schon wieder und dann wird alles gut." So läuft es aber nun mal nur selten. Evtl. ist noch nicht alles verloren. Dazu musste aber mal deine Eier wiederfinden und lernen WIRKLICH rational zu handeln.

Ich hielt mich auch für übel rational, bis mir einer, der es einfach mal besser wusste verklickert hat, was es wirklich war. Lies dir mein Gejammer und Gesülze gern durch.

Ich lass dich wegen mir in Ruhe. Du wirst die Nutzer aber nicht ewig mit Nebelkerzen und Textwänden von deiner "Rationalität" überzeugen können.

x 3 #242

Chrome
Heute ist der 4.3.26 und angefangen hat es letztes Jahr im Oktober, wie lange soll es noch gehen?

Es gibt 3 Gründe wieso deine Beziehung am Ende ist.

1. Ihr habt die Phase der Verliebtheit nicht genutzt um daraus wahre Liebe zu machen.

Kurze Erklärung: Die Phase der Verliebtheit dauert zwischen 6 Monate und 3 Jahre. Wer es bis dahin nicht schafft, wird zwangsläufig verlieren und da ihr zum Zeitpunkt der Krise 2,5 Jahre zusammenwart,habt ihr diesen Punkt nicht erreicht.Sie hat den Sprung zur tieferen Ebene der Liebe nicht erreicht und das zeigt auch ihre Reaktion. Sie zieht sich zurück, keine Lust mehr auf Sex, leben ist schuld. Später stellt sich raus, dass sie nicht das Gefühl hat du bist für sie da. Alles Themen die Menschen gerne dann bringen, wenn sie einen Grund suchen.

Im Grunde ist es Schwachsinn, weil du nicht für ihr Leben zuständig bist und sie nicht für deines. Sie ist unzufrieden? Ja dann hat sie was zu ändern und nicht du. So einfach ist es nun einmal, aber die meisten machen es nicht weil sie es nicht wollen. In meinen Augen ist bei ihr die tiefere Liebe nicht entstanden und ja das ist hart, aber passiert auf diesem Planeten Millionen mal im Jahr würde ich jetzt mal behaupten. Die einen brauchen nur länger für diese Erkenntnis oder die Verliebtheit hält länger. Die meisten trennen sich nach 3 Jahren, warum wohl? Die was es bis dahin schaffen haben fast das Ziel erreicht, aber es sollte nicht sein und daran habt ihr beide Schuld, was mich zu Punkt 2 bringt.

2. Ihr habt eure Eckpfeiler missbraucht.

Was sind Eckpfeiler? Naja es sind die 4 Pfeiler die eine Beziehung stützen und dazu gehören immer zwei.

Respekt
Leidenschaft
Akzeptanz
Treue

Diese 4 Pfeiler sind unverzichtbar für eine Beziehung und genau die habt ihr gemeinsam weggeworfen.

1. Leidenschaft ging gegen 0

2. Respekt war nicht mehr da,hast du ja selber geschrieben dass sie meinte sie habe keinen Respekt mehr vor dir.

3. Akzeptanz gab es nur auf einer Seite und zwar deiner

4. Treue ist verloren gegangen und nein treue bezieht sich nicht nur auf die körperliche Ebene, sondern auf allen Ebenen. Sie hat deine Treue benutzt um dein Leben zu verschlechtern und das ist ein Vertrauensbruch.

Ohne diese 4 wird es niemals klappen, auch wenn man wirklich jemanden liebt. Selbst in einer offenen Beziehung sind diese 4 Pfeiler Grundvoraussetzung. Man geht in einer Beziehung den Weg gemeinsam und das hat sie schon lange nicht mehr getan.

Was hätte man besser machen können? Ja vieles denke ich. Angefangen mit, ein Ziel in die Zukunft finden und zwar eins wo man sich regelmäßig sieht. Es muss ja kein direktes Zusammenleben sein, denn ab ein gewissen Alter muss es auch nicht mehr Priorität haben. Ihr seid beide über 40 Jahre, Kinder sind wohl kein Thema bei euch, also wieso so viel Stress?

Eine Möglichkeit wäre folgendes gewesen.

Sie hasst ihren Job, also wieso nicht kündigen? Sich neu bewerben und wenn man neuen Job hat kündigen, machen ja viele so. Wieso war das nie ein Thema bei euch?

Ihr hättet auch sagen können ihr zieht näher zueinander. 2 Stunden entfernt voneinander kann für jeden auch nur eine Stunde in eine Richtung bedeuten oder? Man hätte sich zusammen in der Mitte was neues aufbauen können.

Man hat das Gefühl, keiner von euch war wirklich bereit einen Schritt weiter zu gehen. Wieso? Sie hätte sich sogar auch in deiner Stadt was suchen können. Wenn sie darauf keine Lust hat, dann zumindest in deiner Richtung schauen. Reicht ja schon wenn sich die Distanz auf wenige Kilometer verkürzt. Du hättest dann auch einfach in diese Richtung schauen können zum Umziehen.

Schlimm ist es nur wenn die Arbeit in der anderen Richtung liegt. Jedoch hätte dann auch schon gereicht wenn sie weiter zu dir kommt, dann hätte sie ja auch in der Mitte wohnen können und mehrmals in der Woche bei dir schlafen können und am Wochenende du bei ihr etc...

Wo sollte eure Beziehung eigentlich mal hin? Diese Frage stelle ich mir bei euch. Habt ihr je darüber gesprochen? Nur laufen lassen ist keine gute Idee. Selbst wenn man für sich entschieden hat lieber alleine zu wohnen, was ja durchaus Sinn macht, muss man trotzdem eine gemeinsame Zukunft erkennen.

Wie gesagt ich verstehe das auch vollkommen mit den eigenen Wohnungen. Jeder soll sein Reich haben etc... dagegen spricht nix, aber es macht ein Unterschied ob man sich innerhalb 15 Minuten sehen kann oder 2 Stunden. Man hätte vieles in diese Richtung planen können und du hast auch hier selber geschrieben, dass nix mehr gekommen ist in diese Richtung. Urlaub ist nicht mehr geplant worden, immer wieder sind halbherzige Ausreden gekommen von wegen sehen wir dann wenn es so weit ist etc... 🤦 Alleine da hättest du genauer hinschauen müssen.

Ihr habt eurer Verliebtheit nicht die Chance gegeben sich in Liebe zu verwandeln wenn du es so sehen willst. 2,5 Jahre sind nicht ohne, da muss einfach mehr Zukunft drin stecken und genau den Tipp gebe ich dir für die nächste Dame.

Wenn du verliebt bist, dann lass es nicht einfach nur laufen, sondern fixiere mit ihr auch die gemeinsame Zukunft an und setzt euch Meilensteine. Die müssen nicht immer direkt gesetzt werden oder eingehalten werden, aber zumindest gibt es einen roten Faden an dem man sich orientieren kann.

Gerade bei einer Fernbeziehung ist dieser Faden sogar noch wichtiger weil man diesen Zustand nicht auf Dauer ertragen möchte. Gerade da muss man Fortschritte sehen in eine gemeinsame Zukunft und da gibt es keine ideale Lösung, die muss jedes Paar für sich finden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und vielleicht bisschen weniger Zugeständnisse verteilen und auch Mal mehr für sich selber einstehen, würde dir verdammt gut tun