Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

623

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

Mindtricks
Danke, Leute, für Eure Sicht auf die Dinge. Kurz als Antwort:

Ja, ich war emotional - nicht weinerlich.
Sie kam von ihrem neuen Job nach Hause und hat einen extrem genervten Eindruck gemacht. Wütend, dann am Boden zerstört und leidend. Sie ist komplett in eine Existenzkrise gerutscht und sich selbst infrage gestellt.
Ich habe sie in dieser Zeit aufgebaut und ihr Mut zugesprochen - "Wir schaffen das gemeinsam!".

Erst als sich nach Wochen noch immer keine Besserung eingestellt hat und sie sehr auf sich fokussiert war, habe ich das Thema angesprochen. "Mir fällt auf, dass du dich sehr zurückgezogen hast - magst du darüber reden?".
Es war das komplette Ausbleiben körperlicher Nähe, worunter ich nach Wochen dann schon gelitten hatte.
Und ja: Mein Nachfragen und meine Nähe haben bei ihr Druck erzeugt...das hat sie mir offen gesagt. In ihren Augen hatte ich Erwartungen an sie, denen sie nicht gerecht werden konnte. Weil sie mit sich selbst beschäftigt war (und sie ist ein Typ, der von Kindheit an gelernt hat, dass sie als Frau im Leben alleine klarkommen bzw. sich alleine durchboxen muss).

Sie hat mich also nicht als Unterstützung gesehen...als Säule, die ihr Halt gibt sondern als Last und Druck. Denn nun musste sie auch noch für mich da sein und der Beziehung und den möglichen Erwartungen gerecht werden.
Ich habe ihr erklärt, dass ich ihre Lage und ihre Angst nachvollziehen kann und dass sie diesen Druck nicht haben müsse - ich wäre einfach nur da...an ihrer Seite...falls sie reden möchte.
Wie gesagt ist ja alles noch einmal aufgeflammt und wir hatten eine gute Zeit, bis dann im Dezember ihre Trennung kam.
Sie würde mich noch lieben aber sie könnte es so nicht fortführen. Ihre Baustellen wären zu groß.

Ich möchte sagen, dass sie beruflich (nach außen hin) eine starke, selbstbewusste Person ist - eine Macherin, die mit erhobenem Kopf durch die Firma läuft.
Zuhause aber zeigt sich dann ihre eigentliche Natur: Sie sinkt zusammen, sie wirkt nachdenklich und bedrückt. Eine Frau, die vieles im Leben mitgemacht hat und vor allem gelernt hat, sich auf niemanden zu verlassen und alles alleine auszulöffeln.

Von "zerreden", wie du @Mann1989 es hier darstellst,würde ich nicht sprechen. Aber ja: Ich kann nicht einfach wegschauen, wenn ich Verhaltensänderungen bei meinen Liebsten bemerke. Dann möchte ich zumindest wissen, woran ich bin und wie ich ggf. unterstützen kann. Als "Overthinker" reite ich mich sonst immer tiefer rein in ganz üble und pessimistische Szenarien.

@Wulf
Ja, ich sehe es genauso - sie will nicht mehr.
Laut ihrer Aussage brauche sie diese Woche für sich - um sich zu erholen..um wieder zu sich selbst zu finden, da sie der Job zermürben würde. Aber ich fühle, dass es vorbei ist.
Und habe ich im vergangenen Jahr hier noch einen anderen Eindruck vermittelt...am Boden zerstört womöglich, so bin ich dieses mal gefasster. Weil ich a) den Sprung in der bislang heilen Fassade nicht übersehen kann und b) meine Mauern (aus Selbstschutz) ein Stück weit wieder aufgebaut habe.
Ich habe akzeptiert, dass es so nicht weitergehen kann...die letzte Woche vor allem hat gezeigt, dass so eine Beziehung keinen Bestand haben wird.
Aber mein Herz hängt trotzdem noch an "uns".

x 1 #226

D
@Mindtricks

Handy abdrehen und nicht Melden.

in dem sie dich aufs Sofa Verfrachtet zeigt sie deutlich das sie mit dir nicht gesehen werden will, gepoppt wird mit Next

x 2 #227

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

R
Wenn du jetzt nicht langsam mal den Finger aus dem Hintern ziehst und dich deiner selbst besinnst, gratuliere ich dir jetzt schon für die nächsten Monate, die du noch zerstörter verbringen wirst, als jetzt schon.

Was wird geschehen?

Sie wiird dich weiterhin abwerten und abwehren und wenn du es nicht selbst tust, demnächst Schluss machen. Ich wäre mir nicht so sicher wie andere hier, dass da schon ein Neuer ist. Das ist aber auch unerheblich, da sie DICH nicht mehr oder zumindest nur noch zu einem Maße will, das die Zweifel bei weitem nicht überwiegen lässt.
Das kann ich ihr nicht verdenken. Ein, wie du dich nennst "Overthinker" ist unter denjenigen, die ihre Partnerinnen zwar nicht bewusst verarschen und mies behandeln, die Art von Person, die am schwierigsten auszuhalten ist, weil sie alles zerdenken, alles zerreden und alles kontrollieren wollen. Denn Overthinking ist nichts anderes, als der Versuch des Geistes, eine Situation vollkonmen unter Kontrolle zu behalten. Das macht der Verstand u.a., weil der Selbstwert zu gering ist und sich an den Reaktionen des Gegenübers misst, oder weil dein System nicht in der Lage ist, Emotionen richtig zu verarbeiten. Bei dir wahrscheinlich sogar beides.

Woran man sieht, dass du kein bis wenig Selbstwertgefühl hast?

Weil du dich monatelang wie ein Tanzbär durch die Manege hast ziehen lassen.
Selbst, wenn du sie liebst (was ich dir sogar glaube), solltest du nach den ganzen abwertenden Eskapaden die Reißleine längst gezogen haben. Da du es nicht tatest bzw. tust, zeigst du ihr, dass du sie mehr liebst als dich. Und das ist die Bedürftigkeit, von der hier alle sprechen. Sie sitzt wahrscheinlich nicht zuhause und denkt sich: "Hm..der ist aber bedürftig. Das nervt!", nein, sie spürt das. Sie spürt dein ständiges Gegrübel, deine Wortklaubereien und deine tiefe Unsicherheit, weil du es niemals wirst 1/1 verbergen können. 80 % der Kommunikation ist nonverbal und da du nicht mal die Einsicht hast, bedürftig zu sein, spreche ich dir hier auch mal ganz nonchallant die Fähigkeit ab, deine gesamte Mimik und Gestik perfekt so steuern zu können, dass es nicht auffält.

Wenn du überhaupt noch irgendwas retten willst, zieh dich zurück und werde dir deiner wahren Probleme bewusst, sonst landest du bald im neunten Kreis der Hölle, versprochen.

Ich weiß das so gut, weil es bei mir selbst so war. Ich bin genau so ein Hirni wie du gewesen und ich bin den Weg des absoluten Schmerzes gegangen. Die Abhängigkeit saß so tief und ihre Push/Pull-Spielchen waren so perfide (wie bei deiner Holden auch), dass es selbst heute noch gelegentlich hoch kommt.
Du kannst dich da nur selbst retten.

x 4 #228

Scheol
@Mindtricks
Zitat:
Eine Frau, die vieles im Leben mitgemacht hat und vor allem gelernt hat, sich auf niemanden zu verlassen und alles alleine auszulöffeln.

Das bedeutet ?

x 2 #229

Mindtricks
@Ravenclaw

Toller Beitrag, danke dir.
Ich bin ein Kopfmensch - das sieht man vielleicht auch daran, wie ich hier schreibe und an was ich mich aufreibe.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich Emotionen (auch leiseste Nuancen und Andeutungen...andere sagen Mikroexpressionen) sehr gut lesen kann. Auch höre ich zwischen den Zeilen unausgesprochenes heraus. Mich anzulügen klappt nur selten - dazu muss ich der Person sehr vertrauen können. Ist ein Fluch und ein Segen zugleich (wie man sieht).

Tanzbär...nuja: Es ist diese Kopf-Herz-Sache. Der Kopf weiß, dass ich eigentlich längst hätte gehen sollen - weil sich eine so angeschlagene Beziehung nur selten reparieren lässt.
Mein Herz aber hing/hängt an dieser Frau. Vielleicht auch, weil sie mir nach vielen Jahren endlich wieder das Gefühl gegeben hat, geliebt und geschätzt zu werden.
Nur mittlerweile stellt sich raus (und das betont sie auch immer wieder): An erster Stelle kommt sie!
Droht irgendetwas oder irgendjemand, ihren inneren Frieden zu stören, dann zieht sie einen kompromisslosen Cut.

@Scheol

Genau das wollte ich oben sagen: Sie ist sich selbst am Nächsten - sie hat beigebracht bekommen "Du brauchst keinen Mann in deinem Leben" oder "Tut dir jemand nicht gut, dann weg damit". Sie nimmt das, was ihr persönlich gut tut und stößt ab, was sie hemmt oder lähmt. Da sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden.
Das war aber nicht immer so: In der Beziehung vor mir wurde sie betrogen mit einer anderen Frau - hatte eine Therapie zur Folge, damit sie wieder halbwegs lebensfähig war.

ElGatoRojo
Die Sache ist doch inzwischen ganz einfach. Du hast ihr alle Zeit der Welt gegeben, aber sie nutzte nur deine Geduld aus. Es kann dir eigentlich ziemlich egal sein, warum sie das machte (es sei denn du bist eine Forschernatur) -- der wichtige Aspekt ist eben, dass da offensichtlich von ihr weder Liebe noch Leidenschaft kommt.

Als trenne dich, wenn sie "es nicht übers Herz bringt" -- oder so. Denn so als Notnagel kann eine Frau ja nicht genug Leute haben.

Für mich wäre die Sache gelaufen. Du bist mit 44 ja nun erwachsen und das ist hier kein Teenager-Drama.