571

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

ElGatoRojo
Frage mich, warum die meisten diese Beziehung noch retten wollen ............

Heute 22:03 • x 2 #211

Mindtricks
@ElGatoRojo

Ich werde hier nicht nur Zuspruch und positive Stimmen zu meiner Situation erwarten - dass jemand die Sache aus einer anderen, kritischen Perspektive sieht, finde ich nur realistisch und auch wichtig.
Einfach um auch mir eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.
Rein logisch betrachtet ist mein Zustand auch nicht wirklich nachvollziehbar. Als gestandener Mann müsste ich mich in deinen Augen bei dieser Frau in meiner männlichen Ehre und meinem Stolz verletzt fühlen...ganz Mann sein und mich aus der Beziehung verabschieden. Hart, unnachgiebig, stark. Nicht mehr kämpfen sondern mich ganz auf mich und mein Leben konzentrieren.
Soweit angekommen.

Da ich hier aber eine Frau gefunden habe, die a) keine Spielchen spielt sondern b) Lebensumstände, die ihr Zeit und Energie rauben, kompromisslos absägt, muss ich aktuell davon ausgehen, dass ihre Aussagen stimmen:

1) Dass sie mich nach wie vor liebt
2) Dass sie mich auf keinen Fall loswerden möchte
3) Dass sie mir aktuell nur die Aufmerksamkeit nicht geben kann, die ich vermutlich erwarte (Distanz, aufgrund ihrer eigenen Probleme und Dämonen bzw Existenzangst)
4) Dass sie sehr wohl weiß, wie sehr es mich belastet, was zusätzlich Druck in ihr erzeugt (mir nicht gerecht werden zu können)

Und wenn dem so ist: Was für ein Typ Mensch wäre ich, sie in dieser schweren Zeit nicht zu unterstützen bzw. meine Ansprüche in dieser schweren Zeit in den Vordergrund zu stellen?
Ich verzichte...ja. Gefällt mir das? Nein! Habe ich den Zustand angesprochen oder gar kritisiert? Ja! Würde ich mir wünschen, dass ich unsere alte Beziehung wieder bekomme? Auf jeden Fall!
Ich halte an ihr fest - aus Liebe! Ich habe immer gesagt, dass ich für sie da bin - und sei die Situation auch noch so schwer.
Da sind wir nun angekommen und jetzt muss ich beweisen, dass ich zu meinen Worten stehe.

Warum bin ich trotzdem hier?
Alles in meinem Leben verändert sich gerade zum Negativen? Überall gehen Paare (befreundete) auseinander, meinen Eltern geht es nicht gut und meinem Bruder ebenso nicht. In meinem Job läuft es nicht rund...etc. Es kommt gerade vieles zusammen.
Und nu bricht mir dieser eine Pfeiler weg, den ich immer als gesetzt gesehen habe - sollte doch alles zum Teufel gehen. Hauptsache wir hatten uns.
Und nun kommen die Einschläge auch bei ihr ins Leben - und damit zu uns als Paar.
Ich möchte zumindest EINE Sache in meinem Leben haben, auf die ich vertrauen kann. Und darum kämpfe ich dort, wo ich noch Chancen sehe. Weil ich sie liebe, weil ich sie nicht einfach so verlasse, wenn sie in einer Krise steckt...

Vor 49 Minuten • x 2 #212

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

Scheol
@Mindtricks
Zitat:
Ich möchte zumindest EINE Sache in meinem Leben haben, auf die ich vertrauen kann. Und darum kämpfe ich dort, wo ich noch Chancen sehe.

Dir selbst vertrauen !
Bei dir, und arbeitest deine Baustellen auf !

Zitat:
Weil ich sie liebe, weil ich sie nicht einfach so verlasse, wenn sie in einer Krise steckt...

Vor 42 Minuten • x 1 #213

ElGatoRojo
Nun ja - ich bin in einer schweren Zeit und mein geliebter Partner will mich unterstützen. Dann raffe ich mich doch mit letzten Kräften zu freundlichem Umgang mit dem auf, der es gut mit mir meint. Vermisse ich hier deutlich. So eingebunden in Arbeit oder Erwartungen Dritter spricht nicht für eine Lebensführung, die souverän sein kann. Wenn sie soviel Selbstbelastung zuläßt über längere Zeit hat das nichts mehr zu tun mit harter konsequenter Arbeit sondern mangelndere Selbstorganisation.

Die von dir geschilderte Situation und das Verhalten deiner Liebsten hörst sich für mich grenzwertig an. Dein Umgang damit ist von Geduld geprägt. Ein Maß von Geduld, das nicht jeder aufbringen würde und das auch manche Menschen wohl nicht aufbringen wollen. Nicht aus grenzenlosem Egoismus sondern aus der Erkenntnis, dass der aktuell geschehene Grad von Ablehnung schon quasi agressiv herüberkommt und die Erinnerung daran einen Makel auch auf eine Versöhnung legen würde.

O.k. - jeder Mensch hat sein Level, bis zu dem er seine roten Linien definiert und die Unzuträglichkeiten als gegeben akzeptiert in Hinblick auf Besserung der Verhältnisse.

Vor 36 Minuten • x 3 #214

Blindfisch
Zitat von Mindtricks:
Und nun kommen die Einschläge auch bei ihr ins Leben - und damit zu uns als Paar.
Ich möchte zumindest EINE Sache in meinem Leben haben, auf die ich vertrauen kann. Und darum kämpfe ich dort, wo ich noch Chancen sehe. Weil ich sie liebe, weil ich sie nicht einfach so verlasse, wenn sie in einer Krise steckt...

Ich sehe das Gaslighting bei dir funktioniert und alte weiße Kater und all die anderen verbittert Männer im Unrecht sind. Sie gönnen dir die Partnerschaft nicht. Sie sind neidisch. Oder sollten diese etwa doch gesehen haben, wohin das führt? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es nur eine Phase ist oder der Anfang vom Ende? Es ist deine Entscheidung. Eine Partnerschaft sollte leicht sein. Und ja, es gibt auch mal schwierige Situationen zu bewältigen. Ich persönlich bin immer dafür, sich nicht voreilig zu trennen weil Liebe eine Entscheidung ist. Sie hat sich entschieden. So sehe ich es. Und dafür kann und will ich sie nicht verurteilen. Die Verantwortung liegt bei dir. Du bist nicht mehr der Mann in den sie sich verliebt hat, nicht mehr der Mann, bei dem sie sich fallen lassen kann und dem sie vertrauen hat, das du sie auffangen kannst. Das zeigen ihre Taten obwohl ihre Worte in deinen Augen etwas anders suggerieren. Du sollst nicht hinterher rennen und verzweifelt versuchen ihr alles recht zu machen. Du musst nur die Zeichen erkennen und deine Schlüsse ziehen. Sie empfindet Druck.....dann machst du auch Druck. Sie hat eine schwierige Phase und du bist nicht Teil der Lösung....dann bist du für sie keine Lösung. Sie will Abstand.....dann bist du das Problem...oder ein Teil davon. Egal wie, sie hat ein Problem und will es allein lösen indem sie dich auf Abstand hält, weil sie nicht an dir glaubt und dir auch nicht vertraut, Teil der Lösung zu sein. Was du daraus machst, ist deine Entscheidung. Wie die Dynamik in eurer Beziehung ist, liegt auf der Hand. Am Ende des Tages spielt es keine Rolle, wie lang eine Beziehung anhält. Entscheidend ist, wie du die Beziehung erlebst.

Vor 14 Minuten • x 1 #215

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Das zeigen ihre Taten obwohl ihre Worte in deinen Augen etwas anders suggerieren

Natürlich ist es einfacher, etwas zu sagen, als etwas zu tun. Ausserdem gibt es eine Konvention von Grundverhalten, die sie nicht mehr einhält als deine Geliebte. Gut - du tolerierst das aus Liebe. Kann man gewisse Zeit machen.

Rein von der Logik sind verschiedene Beziehungen verschiedene Dinge und der Ablauf von Beziehungen ist eben unverhersehbar, quasi zufällig. Wenn andere Beziehungen endeten, dann muss dies auf diese Beziehung mit deiner jetzt zurückhaltenden Freundin doch keinerlei Einfluss haben - die anderen haben damit nichts zu tun und du kannst sie ganz unabhängig betrachten.

Zitat von Mindtricks:
Ich möchte zumindest EINE Sache in meinem Leben haben, auf die ich vertrauen kann. Und darum kämpfe ich dort, wo ich noch Chancen sehe.

Es ehrt Menschen, wenn sie nicht gleich aufgeben. Allerdings sollte man eben auch die Chancen realistisch beurteilen.

Gerade eben • #216