wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
720
Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe
Das stimmt - aber mein Kopf will das (noch) nicht immer wahrhaben. An manchen Tagen habe ich innerlich meine Mauern wieder soweit oben, dass ich nach vorne schauen kann und aufhöre, nur das Gute in der Beziehung zu sehen...vor allem besagte letzte Woche, in der wir uns gesehen haben. SO hätte es ganz sicher nicht weitergehen können. Die schöne Zeit drängt sich aber immer wieder nach vorne...das ist es, was die Sache so schwer macht.
@Stella31
Vermutlich ist es das - eine Kombination aus beidem bzw. der Tatsache, dass ich ihr einfach zu viel wurde. Aber welche Beziehung ist dann überhaupt für längerfristig gemacht, wenn man(n) (nach der Verliebtheitsphase) nicht auch mal emotional werden darf? Wie gesagt bin ich nicht auf Knien gerutscht oder bin in Tränen ausgebrochen, wie ihr euch das vielleicht hier vorstellt. Aber ich habe die Veränderungen in ihr gespürt und angesprochen...gefragt, was sie von mir braucht und wie ich sie in dieser Zeit unterstützen kann. Angst war sicher auch mit im Spiel, keine Frage - und so etwas spürt eine Frau. Aber auch SIE war plötzlich und zum ersten Mal seit wir uns kennen unsicher, ängstlich und teils depressiv...so habe ich sie noch nie gesehen. Klar, dass mich das verunsichert hat und ich mir Sorgen um sie gemacht habe.
Ist das aber dann ein Grund, die gesamte Beziehung zu überdenken? Ich gehe davon aus, dass ich ihr wirklich "zuviel" geworden bin...unterbewusst. Job, neue Umgebung, voller Terminkalender, Einarbeitung etc. Und dann DER Mann im Hintergrund, dem sie zeitlich und körperlich aktuell einfach nicht gerecht werden kann. Auch wenn ich ihr gesagt habe, dass wir diese Zeit gemeinsam durchstehen...es hat etwas mit ihr gemacht.
Darum kann ich auch noch nicht abschließen mit der Sache: Weil ich spüre, dass es kein Hass auf mich ist und dass auch noch Gefühle da sind. Dass sie diese aber nicht zeigen kann und der plötzliche Kontaktabbruch ein Zeichen der Überforderung ist. Habe ich akzeptiert und die 11 Tage jetzt ebenfalls weder geschrieben noch anderweitig den Kontakt gesucht...das muss nun von ihr kommen. Hinterhergelaufen, erklärt und versucht zu verstehen, habe ich Ende letzten Jahres genug. Dass ich sie noch liebe weiß sie und auch, dass ich an ihr festhalten würde, trotz der Umstände. Ich habe genug investiert - jetzt muss sie kommen.
Passiert das nicht, dann ist das auch eine Aussage...aber immerhin habe ich dann Gewissheit. (Es ist für mich eine Auszeit, die wohl hauptsächlich psychisch bedingt ist - weil sie es alles nicht mehr unter einen Hut bekommt. Darum bleibe ich noch mit ihr verbunden und schließe die Tür nicht komplett. Vielleicht ein Fehler, weil so komme ich auch nicht zur Ruhe).
•
x 1#256
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
2677
Hinterhergelaufen, erklärt und versucht zu verstehen, habe ich Ende letzten Jahres genug.
Und das ist vermutlich ein Grund, weshalb sie dich nicht mehr attraktiv findet als Partner. Denn Hinterherlaufen ist i.d.R. nichts Anziehendes
•
A
Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe
x 3
Odette Mitglied
5
Danke erhalten:
9837
s ist wie gesagt ein Auf und Ab bei mir: Die letzten Tage waren top - ich voller Energie und Selbstbewusstsein mit einer gesunden "LMA-Einstellung". Fokus voll auf mich! Heute ist wieder Trauerstimmung angesagt - vermutlich durch die Trigger gestern. Das raubt dermaßen Energie...
Das ist doch aber kein Zustand und auch keine Beziehung.
Auf eine wilde/absurde Art, sehe ich Parallelen zwischen dir und mir. Ich wurde getrennt vergangenen Samstag, und glaub mir, den Tanz, den du gerade aufführst, habe ich auch gemacht. Am Ende habe ich nicht nur die Beziehung und den Mann, sondern auch mich selbst verloren. Und der Verlust seines Ichs ist so viel größer.
Also rate ich dir ganz liebevoll, mit ein wenig Nachdruck: Akzeptiere die Trennung und gehe da einmal voll durch. Es wird dir langfristig besser gehen, auch wenn du das jetzt nicht siehst.
•
x 2#258
Mindtricks Mitglied
2
Danke erhalten:
75
"Hinterherlaufen" bitte nicht so ganz wörtlich nehmen - ich meinte damit eher, dass ich daran interessiert war, wie es ihr geht...wie sich der Job entwickelt, habe sie zum Essen eingeladen, damit sie auf andere Gedanken kommt aber dabei nie Druck ausgeübt ("alles kann, nichts muss"). Kurz: Ich habe mich nicht zurückgezogen und sie in ihrem Elend sitzen lassen...ich habe es in die Hand genommen und mich um sie gekümmert. Damit sie nicht ganz zugrunde geht. Fakt ist aber, dass sie ein Typ Mensch ist, der Hilfe nur schlecht annehmen kann und sich eher die Boxhandschuhe anzieht und sich alleine durchkämpft. Daher war ich vielleicht zusätzlich eine Last - weil ich sie von ihrem Kampf mit sich selbst abgelenkt habe.
@Odette
Erst einmal tut es mir leid zu lesen, dass du gerade auch eine Trennung duchmachst - eine beschissene Zeit, keine Frage. Und verloren habe ich mich auch...merkt man ja, wie ich hier schreibe. Akzeptieren und abschließen wäre sicher der klügere Weg aber auf eine Art und Weise, sehe ich in unserer aktuellen Kontaktsperre eher eine "Auszeit" - dass ihr alles zuviel geworden ist und sie Abstand brauchte. Sonst hätte sie geschrieben, dass sie so nicht weitermachen kann. Ich habe noch Sachen von ihr - sie hat noch viele von mir. Hierzu kam auch noch keine Nachricht - nicht einmal über gemeinsame Freunde -, dass/wie wir eine Übergabe organisieren. Daher vermute ich, dass sie aktuell versucht, ihr Leben und ihre Gefühle in den Griff zu bekommen. Das macht es mir so schwer, die Sache komplett abzuschließen...
Wie fühlst du dich aktuell? Kommst du gut da durch?
Sonst hätte sie geschrieben, dass sie so nicht weitermachen kann.
Kannst du denn weiter machen? Du bist genauso aktiver Part dieser Verbindung und darfst mitgestalten.
Zitat von Mindtricks:
ch habe noch Sachen von ihr - sie hat noch viele von mir. Hierzu kam auch noch keine Nachricht - nicht einmal über gemeinsame Freunde -, dass/wie wir eine Übergabe organisieren.
Also seit 5 Tagen besitze ich bis auf weiteres u. a. eine Makita Schlagbohrmaschine. Soll meinen, dieser Fakt mit den Dingen ist völlig irrelevant.
Zitat von Mindtricks:
Daher vermute ich, dass sie aktuell versucht, ihr Leben und ihre Gefühle in den Griff zu bekommen. Das macht es mir so schwer, die Sache komplett abzuschließen...
Das verstehe ich nicht. Der Fakt, dass sie sortiert macht den Abschluss für dich schwer? Ich finde, dass es mehr als genug aussagt, um es dir eigentlich einfacher zu machen, oder zumindest den Weg zu öffnen.
Oder meinst du die Sachen? Dann kümmere du dich um den Austausch - ggf. über dritte.
Komm ins handeln.
Zitat von Mindtricks:
Wie fühlst du dich aktuell? Kommst du gut da durch?
Ich sprenge hier einen Thread nicht, und es ist furchtbar. Aber irgendwie eine Erleichterung. Ein wildes auf und ab. Dennoch möchte ich dich ermutigen. Trotz meiner aktuellen Lage.
•
x 1#260
Mindtricks Mitglied
2
Danke erhalten:
75
Ja, ich würde auch bei dir weiterschreiben - wenn du magst. Habe mich schon drüben geäßert. Wenn jemand ganz akut versteht was du durchmachst, dann bin das wohl ich.
Und schwer macht es mir die Sache, weil ich vermute, dass sie aus Angst und Belastung (Burnout) gehandelt hat, nicht aus fehlender Liebe oder Zuneigung. Ich verlasse niemanden, der gerade selbst am Tiefpunkt seines Lebens ist - und mir scheint es so, als wolle sie mich auch nicht aufgeben sondern sich neu sortieren.
Klar könnte ich einen Cut machen aber dann wäre ich deinem Ex-Partner nicht unähnlich. Einfach etwas wegwerfen, was eigentlich perfekt zueinander passt. Nur weil die Partnerin durch eine schwere Zeit geht. Das ist nicht mein Stil.