Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

897

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

Worrior
Zitat von Mindtricks:
DAS wiederum, scheint dann aber auch zugleich der Nagel zu meinem Sarg zu sein...weil Frauen insgeheim wohl doch einen Mann bevorzugen, der SEIN Ding macht...der sie kühl behandelt und sich selbst an erste Stelle stellt.

Gewagte These!
Als ständiger Pussypleaser wirst du aber derart Anziehung verspielen dass du diese Frauen einfach nur noch nervst und sie dich als Mann einfach nicht mehr ernst nehmen können.

Worrior
Zitat von Mindtricks:
Ich muss mehr A.rsch werden, glaube ich

Da haben wir schon einen Deiner Denkfehler.
Unkorrektes Verhalten nicht zu akzeptieren, Grenzen abzustecken und bei Übergriffigkeit Konsequenzen folgen zu lassen hat nichts mit A.... zu tun.

x 3 #272

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

S
Zitat von Mindtricks:
Bin ich mir dann aber sicher, dass es das nun endlich ist - dass die Frau es ehrlich meint - lasse ich meine Mauern fallen und werde offen, lustig, albern, herzlich und ein Gentleman.

Zitat von Mindtricks:
DAS wiederum, scheint dann aber auch zugleich der Nagel zu meinem Sarg zu sein...

Das glaube ich nicht.
Zitat von Mindtricks:
weil Frauen insgeheim wohl doch einen Mann bevorzugen, der SEIN Ding macht...der sie kühl behandelt und sich selbst an erste Stelle stellt.

Das glaube ich auch nicht.

Zumindest gilt das für mich nicht. Es muss nur die richtige Frau sein. Oder andersherum auch der richtige Mann.

Mein Partner ist all das, was Du beschreibst. Und ja, er hat sich am Anfang auch nicht sofort geöffnet und seine Facetten sofort ausnahmslos ausgelebt. Auch ich nicht. Sich fallen zu lassen muss wachsen. Durch Vertrauen und durch Liebe. Es war eher ein Herantasten. Aber jedes Mauerstück fiel Stück für Stück. Und das hat uns eher enger verbunden, noch näher gebracht. Nicht auseinander. Beim Sprint geht auf Strecke die Puste irgendwann aus. Der/die Richtige hält auch Schwächen und Emotionen aus.
Aber was natürlich auch dazu gehört ist, dass jeder sein Ding machen darf. Ausgewogen zwar, mit Rücksicht, beidseitig, auf sich selbst, den Partner und das Wir. Aber ja, das gehört dazu. Und selbst wenn "das eigene Ding" am Anfang etwas hinten ansteht, weil Verliebtheit und Zweisamkeit Priorität hat für eine Weile, ist es ok, wenn sich das langsam mit der Zeit wieder auf Normalmaß einpendelt. Falls Du das nicht kannst, ist das der Punkt für Dich, den Du anschauen musst.

Was jetzt genau "der/die Richtige" bedeutet, ist schwierig mit Worten zu definieren. Kann man nicht. Und auch nicht erklären.

Höher, weiter, schneller in kürzester Zeit löst bei mir Skepsis aus. So jemand schließe ich als den Richtigen relativ schnell aus. Vielleicht auch manchmal vorschnell.

Zitat von Mindtricks:
Und ja: Ich MUSS jetzt konsequent sein - für sie und für mich.

Anders herum, wenn überhaupt. Du musst konsequent sein - für Dich und für sie. Für sie vielleicht, weil sie es selbst nicht hinkriegt, aber für sie musst Du eigentlich zunächst mal gar nix.

x 3 #273

K
Zitat von Mindtricks:
Ich lerne nicht dazu - in Beziehungen zumindest. Jedes Mal, in all den Jahren, in denen eine meiner Beziehungen zuende gegangen ist, ist sie aus dem ...

Das sind definitiv NICHT die Gründe fürs Ende, das ist ein Fehlschluss.

Entweder Pech oder es sind andere Verhaltensweisen, die dazu führen.

x 2 #274

Ameise_78
Zitat von Mindtricks:
Es dauert eine Weile, bis ich mich komplett öffnen kann.
Bin ich mir dann aber sicher, dass es das nun endlich ist - dass die Frau es ehrlich meint - lasse ich meine Mauern fallen und werde offen, lustig, albern, herzlich und ein Gentleman.

DAS wiederum, scheint dann aber auch zugleich der Nagel zu meinem Sarg zu sein...weil Frauen insgeheim wohl doch einen Mann bevorzugen, der SEIN Ding macht...der sie kühl behandelt und sich selbst an erste Stelle stellt.
So war ich nie und so werde ich nie sein. Mit einer Frau länger als 2-3 Jahre glücklich zu werden, scheint für mich daher utopisch.

Ich denke du ziehst da die völlig falschen Schlüsse.
Natürlich gibt es Frauen, die genau das zu schätzen wissen... es ist absolut nicht so, dass alle Frauen auf kühle, abweisende Männer stehen würden.

Wenn es bei dir aber immer gleich läuft, sind zunächst zwei grobe Folgerungen möglich:

1) du machst etwas falsch - das muss aber auch nicht so sein. Eigene Anteile beleuchten schadet nie, findet sich dort aber nichts grundlegendes, kommt noch etwas anderes in Betracht:

2) Du gehst auf die falschen Frauen.

Psychologisch ein "alter Hut" sucht man sich aufgrund seiner eigenen Entwicklungen und Erfahrungen und der Muster, die sich dadurch entwickelt haben oftmals Partner mit denen es nicht wirklich passt, zu denen man sich aufgrund seiner Erfahrungen/Muster aber hingezogen fühlt.
Die gute Nachricht: man kann daran arbeiten und das kann sich ändern. Ist aber ein Prozess.

Ansonsten wäre natürlich möglich, dass es einfach überhaupt nicht gepasst hätte - aber gut, so etwas sollte man eigentlich innerhalb des ersten Jahres ja merken. Wenn man ständig anderer Meinung ist und andere Wünsche und Ziele hat, oder auch einfach nur eine andere Art, und es eben nicht passt...

x 1 #275

Mindtricks
Ui, da ist man mal ein paar Stunden unterwegs...
Danke für Eure Beiträge und dass ihr Euch die Zeit für mich nehmt.

Ich denke, dass es tatsächlich an zwei Dingen liegt:

1) Bin ich anfangs/beim Kennenlernen still, distanziert und rational (was die Frauen vielleicht anzieht, Stichwort: Geheimnisvoll / schwer zu bekommen), so öffne ich mich in Beziehungen komplett, wenn ich mir der Sache sicher bin.
Dann verbringe ich gerne Zeit mit meiner Partnerin, verschiebe auch schonmal Termine, wenn ich merke, dass sie z.B. an einem Tag länger arbeiten muss und wir uns da kaum sehen würden. Ich lade zum Essen ein, übernehme die Kosten/Rechnung...was sich sehr schnell zum Selbstläufer entwickelt (auch in meiner aktuellen Beziehung - es ist irgendwie selbstverstänlich geworden), unterstütze finanziell und habe offene Ohren für ihre Sorgen...

Ich denke, dass ich schnell zu verfügbar und zu nett bin und damit meine Aura verspiele.

2) Und ja, bin ich regulär emotional eher schwer zu knacken, so gehen mir Probleme in Beziehungen immer sehr an die Nieren. Dann will ich klären, lösen, flicken...ggf. wirke ich dadurch emotional und bedürftig, was die Frauen abschreckt. JA, ich verliere meine Ruhe in solchen Zeiten...werde nervös und ggf. wirke ich unsicher. Das schreckt ab...kann ich mir schon vorstellen.

Wenn man dann eine Frau hat, die gelernt hat, dass sie einen "richtigen Mann" braucht, um sich ganz als Frau in der Beziehung fühlen zu dürfen, der Partner aber emotional selbst schwankt und ihr kein "Fels in der Brandung" mehr ist, dann kann das ggf. auch ein Schock sein und ein Verlust von Ansehen und Respekt.

Hier liegen meine Fehler/Wunden: So habe ich in Zeiten der Distanz/Krise wohl schon immer reagiert, wie mir heute bewusst geworden ist.

Frau ist alleine gut zurecht gekommen, brauchte/wollte keinen Mann, fühlte sich aber von meiner Präsenz angezogen...merkte dann, nach einiger Zeit der Verliebtheit, dass ich auch meine Wunden habe und meine schwachen Momente und sie verliert das Interesse an mir, weil sie eben mit sich selbst schon genug Probleme hat und nicht noch für den Partner mitdenken möchte. Ggf. hat sie auch gemerkt, dass sie Auslöser für meinen Gemütszustand war und hat daher beschlossen, dass sie auf Distanz geht.

Wie gesagt: Eine 100%ige Auflösung des Ganzen werde ich vermutlich nie bekommen.

x 3 #276

Worrior
Zitat von Mindtricks:
Wie gesagt: Eine 100%ige Auflösung des Ganzen werde ich vermutlich nie bekommen.

100% gibts nicht, wir sind Menschen mit Schwächen, Makeln und Unzulänglichkeiten, fehlerbehaftet wie Menschen nun mal sind.
Aber man sollte seine Baustellen kennen und daran arbeiten, Persönlichkeitsentwicklung.
Es geht mit kleinen Schritten zum Erfolg und Rückschläge sind Teil des Weges.
Das ist ein Prozess der Dich durch Dein ganzes Leben ziehen wird.
Wenn Du es aber nicht angehst, versuchst die Dynamiken zu erkennen, mentale und emotionale Resilenz aufzubauen, wirst Du immer wieder in so einem Gedöhns enden.

x 3 #277

K
Frauen brauchen keine Männer, die ihre Probleme lösen, sondern Männer, mit denen sie über ihre Probleme reden können. Zuhörer, emotional verstanden und aufgefangen zu werden. Den Alltag gemeinsam zu bestreiten.

Sie hatte ne Jobkrise, vielleicht eine Depression..was genau das war, was so existenziell neu und anders etc hab ich hier aber überlesen oder vergessem?

Oder kam es zu einem Fremdverlieben im neuen Job? Ich bleive dabei, das von dir in Beitrag 1 geschilderte Verhalten samt Beziehungspause war sehr seltsam für das was du geschildert hast. Da fehlt etwas für mich.

Oder das Ablaufdatum der Beziehung wsr erreicht, weil die Liebe oder Leidenschaft einfach abgeflaut ist, auch das gibt es. Menschen, die nach 1-3 oder wenigen Jahren neues brauchen. 🤷‍♀

Aber deine Erklärungsansätze betreff Bad boy und Co klingen nach zuviel einschlägigen Youtube-Videos von Frauen-Verstehern, die keine Frauen-Versteher sind Zwinkerndes Gesicht.
Das ist wohl am unwahrscheinlichsten...

x 2 #278

Mindtricks
@Worrior

"Baustellen"...tja, meine ist wohl mein zu großes Herz und meine zu hohe Schmerzgrenze.
Ich toleriere zuviel, auch Respektlosigkeiten mitunter und schlüpfe zu schnell in die Rolle des "good guy".
Aber ehrlicherweise habe ich auch schon über eine Therapie nachgedacht - um einfach mal draufschauen zu lassen, woran ich gezielt arbeiten kann.

@kata_smiley

Nuja, ich war auch eher der Zuhörer. Bzw. der Tröster und Ablenker, wenn man so will.
Burnout würde ich eher sagen, samit Existenzangst.

Fremdverlieben: Auch das will ich nicht ausschließen - aber halte ich für eher unwahrscheinlich.
Sie hat immer für mich gebrannt - das Blitzen in ihren Augen, wenn wir uns gesehen haben. Plötzlich war da nichts mehr - nur noch Leere, Frust und Verachtung. Und das alles binnen zwei Wochen, wovon wir uns eine nicht gesehen haben.

(Das mit dem Bad Boy war auch nicht wirklich ernst gemeint - wobei ich doch lernen muss, mehr auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten)

x 3 #279

Ameise_78
Zitat von Mindtricks:
Sie hat immer für mich gebrannt - das Blitzen in ihren Augen, wenn wir uns gesehen haben. Plötzlich war da nichts mehr - nur noch Leere, Frust und Verachtung. Und das alles binnen zwei Wochen, wovon wir uns eine nicht gesehen haben.

Spricht für mich schon sehr für Fremdverlieben...

Zitat von Mindtricks:
Das mit dem Bad Boy war auch nicht wirklich ernst gemeint

Gut so, glaube mir... die Frauen die auf Bad Boys stehen, willst du gar nicht wirklich. 😉

x 1 #280

Mindtricks
@Ameise_78

Hm, da sind männliche Namen im engeren Kollegenkreis gefallen, ja. Aber sie hat immer gesagt: "Wenn man sich vertraut und liebt, dann muss man ein Fremdgehen nicht fürchten. Und wenn es doch passiert, dann hat das Schicksal es so gewollt. Dann liegt es nicht in meiner Macht, daran etwas zu ändern. Dann hattest du deine Gründe".
Sie war anfangs auch skeptisch, weil wir uns nur ein paar Tage in der Woche gesehen haben, bevor ich wieder in meine Heimat gefahren bin (Fernbeziehung).
Sie musste mir vertrauen...und ich vertraue ihr.

Aber man weiß nie...

x 1 #281

K
Zitat von Mindtricks:
@Ameise_78 Hm, da sind männliche Namen im engeren Kollegenkreis gefallen, ja. Aber sie hat immer gesagt: "Wenn man sich vertraut und liebt, ...

Naja, vielleicht wollte sie auch einfach keine Fernbeziehung ( mehr).

Fremdverlieben, jemand der näher war, ...
Gab es eine Perspektive darauf, dass sich das in naher Zukunft ändert? Auch das könnte ein Grund sein, dass ihr das so nicht ( mehr) reichte...

x 1 #282

Mindtricks
Zitat von kata_smiles:
Naja, vielleicht wollte sie auch einfach keine Fernbeziehung ( mehr). Fremdverlieben, jemand der näher war, ... Gab es eine Perspektive darauf, dass sich das in naher Zukunft ändert? Auch das könnte ein Grund sein, dass ihr das so nicht ( mehr) reichte...

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie rational muss ein Mensch sein, der sich gegen die angebliche "Liebe seines Lebens" entscheidet, nur weil jemand anderesgerade verfügbarer oder "näher dran" ist. Wie armselig wäre das bitte?
Sollte dem so sein, dann wäre ich froh über den "Verlust".

Und nein: Verändert hätte sich da erstmal nichts - aber ich war schon seit Wochen länger bei ihr. Also 4 anstatt nur drei Tage in der Woche.

x 1 #283

K
Zitat von Mindtricks:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie rational muss ein Mensch sein, der sich gegen die angebliche "Liebe seines Lebens" entscheidet, ...

Vielleicht auch ein möglicher Grund. Ihr wart euch näher und sie bemerkte Reibereien im Alltag, Dinge, die sie störten, nervten...

Stella31
Zitat von Mindtricks:
Bin ich anfangs/beim Kennenlernen still, distanziert und rational (was die Frauen vielleicht anzieht, Stichwort: Geheimnisvoll / schwer zu bekommen), so öffne ich mich in Beziehungen komplett, wenn ich mir der Sache sicher bin.

Also bist du ja quasi eine Mogelpackung von Anfang an!
Wie soll Frau denn da die richtigen Schlüsse ziehen?

Zitat von Mindtricks:
Ich denke, dass ich schnell zu verfügbar und zu nett bin und damit meine Aura verspiele.

Zu nett..na ja .
Entweder du möchtest das alles gerne oder nicht.
Wenn du gerne gibst, ist es grundsätzlich schön. Aber wenn du dich dann ausgenutzt fühlst, solltest du überlegen, ob du zuviel tust

Zitat von Mindtricks:
.werde nervös und ggf. wirke ich unsicher. Das schreckt ab...kann ich mir schon vorstellen.

Zumindest ist es irritierend. Aber dafür kann man ja miteinander sprechen

Zitat von Mindtricks:
Wenn man dann eine Frau hat, die gelernt hat, dass sie einen "richtigen Mann" braucht, um sich ganz als Frau in der Beziehung fühlen zu dürfen, der Partner aber emotional selbst schwankt und ihr kein "Fels in der Brandung" mehr ist, dann kann das ggf. auch ein Schock sein und ein Verlust von Ansehen und Respekt.

Weil du eben eine Mogelpackung warst. Die Frau hat ja am Anfang eine ganz andere Erwartung gehabt.

x 1 #285

A

x 4