452

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

H
Zitat von Arnika:
Seelenverwandter,

Bei dem Begriff bekomme ich Gänsehaut.

17.10.2025 10:38 • x 4 #46

A
@Sonnenschein85 Ist wohl leider den wenigsten von uns vergönnt. Aber natürlich gibts das und es deshalb auch möglich. Ich glaub aber, dafür muss man sich auch selber gut kennen. Je besser man sich selber kennt, umso eher findet man sich das passende Gegenstück, dass dann passt wie die Faust aufs Auge. Mit Glück zumindest

17.10.2025 10:39 • x 3 #47

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

A
Zitat von Hoffi78:

Wieso, weil du dich für so einzigartig hältst, dass es niemanden geben kann, der dir extrem ähnlich ist?

17.10.2025 10:42 • x 2 #48

MissNoName
@Arnika ich hab immer das Gefühl in diesem Forum hier muss alles extrem ins Gegenteil schlagen
Natürlich muss man sich jetzt nicht reinsteigern, dass jeder neue Flirt der super Seelenverwandte ist, aber das andere Extrem ist es, so abgeklärt und pessimistisch zu sein, dass man denkt, dass es starke Ähnlichkeit und Verbundenheit nicht geben könnte.

17.10.2025 10:45 • x 1 #49

A
Zitat von MissNextDoor:
Das bedeutet nur im Umkehrschluss nicht, dass es so etwas nicht auch dennoch gibt.

Absolut! Es bedeutet im Umkehrschluss, um wieder mehr zum Thema zurückzukommen, aber auch nicht, dass man dann selbst mit dem Seelenverwandten auf ewig glücklich in den Sonnenuntergang reitet oder immer zur selben Zeit die 1:1 gleichen Gefühle hat. Es bedeutet, dass man ein tieferes Verständnis für und ein fast magisches Gefühl der Verbindung mit dem anderen hat als mit den allerallermeisten anderen Menschen, eben weil man selbst ihm so ähnlich ist. Ein Mann wird aber immer anders sein als eine Frau, man führt auch eigenständiges Leben mit eigenen Problemen, die man wieder anders und eigenständig lösen muss, eigenständige Bedürfnisse in dem Moment etc. pp.

17.10.2025 10:59 • x 1 #50

Heffalump
Zitat von Hoffi78:

Ebenso. Ist ja auch ein inflationärer Begriff, besonders gerne bei Beziehungen angewandt, wo jeder Andere freiwillig wegrennen würde. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

ich denke mir immer, wäre es DER Seelenmensch, dann käme Trennung nicht zustande

17.10.2025 11:32 • x 3 #51

FrauDrachin
@Heffalump @Arnika

das sind mE genau die zwei Problempunkte am Seelenverwandten: Dass der Begriff in der Verliebtheits/ Hormonrauschphase nicht aussagekräftig ist, weil es die Natur da eben so eingerichtet hat, dass sich beide so intensiv spiegeln und alles suboptimale konsequent ausbleden.
Und dass eben besonders intensives spiegeln/gespielgelt werden in der Anfagnsphase durchaus auch ein Anzeichen von ungesunden Persönlichkeitsstrukturen sein kann, wo die Sache dann ganz schnell kippt.

17.10.2025 11:37 • x 2 #52

A
Zitat von FrauDrachin:
@Heffalump @Arnika das sind mE genau die zwei Problempunkte am Seelenverwandten: Dass der Begriff in der Verliebtheits/ Hormonrauschphase nicht ...

Ja eh. Aber gleichzeitig ist es auch der Begriff für Menschen, die du schon sehr lange kennst. Der TE wird nach so vielen Jahren wohl kaum immer noch im Hormonrausch sein.

17.10.2025 11:55 • x 1 #53

CanisaWuff
Ein Seelenmenschen der geht, kann nie ein Seelenmenschen gewesen sein.

17.10.2025 12:08 • x 1 #54

MissNoName
Zitat von CanisaWuff:
Ein Seelenmenschen der geht, kann nie ein Seelenmenschen gewesen sein.

Das sehe ich etwas nüchterner, wie Arnika.
Ein Seelenmensch ist trotz Allem ein eigenständiger Mensch, kein Klon...

17.10.2025 12:10 • x 1 #55

CanisaWuff
@MissNextDoor ich hab sie auf Ignore

17.10.2025 12:13 • x 1 #56

MissNoName
@CanisaWuff oh ach so
Warte mal kurz... ich editiere hier gleich... denn ich fand den Beitrag wirklich sehr gut!

So hier:
Zitat:
Absolut! Es bedeutet im Umkehrschluss, um wieder mehr zum Thema zurückzukommen, aber auch nicht, dass man dann selbst mit dem Seelenverwandten auf ewig glücklich in den Sonnenuntergang reitet oder immer zur selben Zeit die 1:1 gleichen Gefühle hat. Es bedeutet, dass man ein tieferes Verständnis für und ein fast magisches Gefühl der Verbindung mit dem anderen hat als mit den allerallermeisten anderen Menschen, eben weil man selbst ihm so ähnlich ist. Ein Mann wird aber immer anders sein als eine Frau, man führt auch eigenständiges Leben mit eigenen Problemen, die man wieder anders und eigenständig lösen muss, eigenständige Bedürfnisse in dem Moment etc. pp.
?

Dem schließe ich mich absolut an...
Trotz aller Ähnlichkeit und Verbindung ist jemand, mit dem es sich so nah und eng anfühlt halt immer noch ein eigener Mensch...

17.10.2025 12:14 • x 1 #57

CanisaWuff
Ich bin im Leben noch keinem begegnet, den ich als Seelenmenschen bezeichnen würde.
Und bei meiner Katze hab ich es erst bemerkt als sie tot war.

Ich wollte das aber eigentlich nicht schreiben, sonst geht hier das Morden und Totschlagen los, weil man überprüfen möchte, ob der Partner vielleicht der Seelenmenschen gewesen war

17.10.2025 12:21 • x 2 #58

MissNoName
@CanisaWuff ich denke auch das nimmt einfach jeder anders wahr, was ja auch völlig ok ist.

17.10.2025 12:23 • x 1 #59

FrauDrachin
Zitat von Arnika:
Der TE wird nach so vielen Jahren wohl kaum immer noch im Hormonrausch sein.

Das ist genau die Frage, wo noch eine Präzisierung ausssteht.
Im Eingangsbeitrag heißt es:
Zitat von Mindtricks:
Wir sind seit wenigen Jahren zusammen,

Für mich klingt das nach 2 oder 3?
Wenn man die Fern-/Wochenendbeziehung einrechnet, könnte das durchaus noch im bzw. am Ende des Hormonrausches sein... Aber ja, reine Spekulation.

17.10.2025 12:24 • #60

A

x 4