452

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

A
Zitat von Mindtricks:
Kann eine Frau, getriggert durch job-technische Veränderungen, vorübergehend ihre Libido verlieren bzw. den Partner an Stelle zwei in ihrer Prioliste setzen? Ist das realistisch? Auch wenn es vorher ein gemeinsamer Tanz war, der nie sein Tempo verloren hat. Eine Beziehung, in der man sich nie erklären musste und in der man die Gedanken des anderen ausgesprochen hat?

Naja, das sicher. Eine Frau muss sich ja schon rein aus biologischen Gründen einem Mann öffnen im wahrsten Wortsinn. Und wenn sie von allen Seiten Ohrfeigen bekommt, ist das Öffnen und Fallenlassen eben nicht ganz so leicht, nicht mal beim Liebsten. Dann verschließt frau sich eher wie eine Auster. Zudem liegt das Lustzentrum der Frau im Wohlfühlzentrum des Gehirns, die des Mannes im Besitzzentrum nahe dem visuellen Areal. Weshalb sie entspannt sein muss, um S ex zu haben, und du sofort entspannst, wenn du ihn hast.

17.10.2025 08:12 • x 3 #31

E
Zitat von aquarius2:
Wenn die Woche um ist das Gespräch suchen und sagen, dass du eine Antwort willst. Einen anderen Mann hat sie nicht? Wie lange seid ihr zusammen? ...

Das waren auch meine Überlegungen. Das ansprechen würde von ihr zur Anlass genommen, einen offiziellen Rückzug anzutreten. Diese Reaktion ist äußerst ungünstig für eine Partnerschaft.

Wenn der Partner verunsichert ist, weil für ihn ein ungewohnter Zustand vorliegt, ihn zu eine Beziehungspause zu animieren, ist meiner Meinung nach destruktiv, unfair jnd herzlos. Wie doll man da noch Themen ansprechen? Mein Vertrauen in die Beziehung wäre nachhaltig geschädigt.

17.10.2025 08:28 • x 4 #32

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

Heike1307
Zitat von Ella:
Wie doll man da noch Themen ansprechen?

Ja, furchtbar. Mein Ex hat auch immer ähnlich reagiert, hat mit Flucht und tagelangem Schweigen reagiert. Da steht man nur ohnmächtig und wütend da. Es wurde nie ein Thema vernünftig geklärt. Wieso habe ich so lange in der Beziehung verharrt? Fragen über Fragen.

17.10.2025 08:55 • x 2 #33

S
@Mindtricks
Ein Frage vorweg, wie habt ihr euch kennenlernt und hatte die kurz vorher eine andere Partner gehabt?

Prinzipiell ist die Annahme man sei Seelenverwandte falsch, so was gibt es nicht. Bisher hatte ich Konflikte, bzw. über diese worden nicht gesprochen.
Soll heißen, ihr habt gar keine Streitkultur entwickelt...
...nun merkst du das erstmal, oh beim meinen Partner hat sich was verändert und willst diese direkt zu Rede stellen, so hört es sich an. Es ist zwar richtig darüber auch zu reden, aber mir scheint auch, dass die mehr um dich geht, du bist verunsichert aber wie es ihr geht hast du nicht direkt im Blick gehabt.

Den Grund warum sie so reagiert hat weißt du nicht und ich schließe mich der Meinung an, dass es viele Dinge sein kann - am Ende sogar ein anderer Mann, oder eben ein anderes Problem.

Du willst ja um sie kämpfen, daher folgende Tipps:
1. Versuche dich in sie rein zu ersetzen, auch einen du denkst tdu bist im Recht.
Nimm einen andere Perspektive ein
2. Versuche nicht zu eskalieren, mache ihr keine Vorwürfe, sonst zieht sie sich direkt wieder zurück.
3. Finde dich damit ab, gibt ihr die Zeit.
4. Auch wenn du denkst, du hast nichts schlimmes gemacht, entschuldige dich, dass du ihr grade nicht gut getan hast.
5. Zeig ihr, da du für sie da bist, aber zwinge ihr kein Gespräch auf, welches sie momentan nicht führen will. Sag ihr aber auch, dass du sie so nicht kennst und du deswegen verunsichert bist und dass du sie aber auch nicht zusätzlich belasten willst.

Die Tipps alles unter dem Aspekt, dass du den Grund aktuell nicht kennst...
...und da würde ich erstmal vorsichtig sein und ihr signalisieren, dass du es erstmal respektierst und du ihr die Zeit einräumst.

17.10.2025 08:56 • x 1 #34

Heike1307
Zitat von Schnuddel74:
4. Auch wenn du denkst, du hast nichts schlimmes gemacht, entschuldige dich, dass du ihr grade nicht gut getan hast.

Nein, also das geht zu weit! Man wird ja wohl eine ganz normale Frage stellen dürfen wenn man unsicher ist.

17.10.2025 09:01 • x 3 #35

S
Zitat von Heike1307:
Nein, also das geht zu weit! Man wird ja wohl eine ganz normale Frage stellen dürfen wenn man unsicher ist.

Ja, das darf man, manchmal ist das Timing aber schlecht... ...du kannst aber auch kein Gespräch erzwingen - und evtl.war es das, warum sie dicht gemacht hat.

Er soll sich auch nicht entschuldigen dafür, dass er eine Frage gestellt hat, sonder das er sie evtl. verletzt hat.

Und eines hatte ich eben vergessen zu schreiben, das mit dem Spiegeln der Nachrichten auf WA finde ich ganz kritisch, so nach dem Motto, wenn du mir die Liebe entziehst, dann entziehe ich dir auch die Liebe - stell dir vor, wenn sie wirklich ernsthafte Problem hat, wie das auf sie wirken könnte. Klar, kann es auch sein, dass sie versucht schluß zu machen und die Schuld dann umdrehen will....
...aber eben es so ist, wäre die Beziehung eh am Ende...

17.10.2025 09:11 • x 3 #36

H
Sie möchte eine Beziehungspause, nachdem Bedenken mitgeteilt wurden.
Das sagt eigentlich schon alles.

Mit jeder weiteren Aktion diesbezüglich, wird die Distanz noch grösser werden.

Also Füsse stillhalten und weiterleben.

17.10.2025 09:12 • x 2 #37

A
Zitat von Schnuddel74:
Prinzipiell ist die Annahme man sei Seelenverwandte falsch, so was gibt es nicht.

Wie kommst du auf sowas? Ein Seelenverwandter ist jemand, mit dem du dich auf natürliche Weise verstanden fühlst, ohne viele Worte. Kommunikation läuft leicht, Missverständnisse sind selten, man teilt ähnliche Werte, eine vergleichbare emotionale Tiefe und eine Art intuitives Verständnis füreinander. Natürlich gibt es das.

17.10.2025 10:02 • x 2 #38

S
Zitat von Arnika:
Wie kommst du auf sowas? Ein Seelenverwandter ist jemand, mit dem du dich auf natürliche Weise verstanden fühlst, ohne viele Worte. Kommunikation ...

Ich mag ja diesen romantischen Gedanken, aber meist wird es verklärt und es primär getragen, von dem Verliebtsein, das die Unterschiede verdeckt und man nur die gleichen Dinge sehen will...
...und bei nicht wenigen führt es dazu, dass es gar keine Streitkultur entwickeln kann und beim ersten Konflikt kommt es dann direkt zum großen Knall.

17.10.2025 10:23 • x 1 #39

A
@Schnuddel74 Das mag ja sein. Aber das hat ja nicht nur was mit Romantik zu tun. Auch der beste Freund oder Schwester kann ein Seelenverwandter sein, zumindest wenn du sehr viel Glück gehabt hast. Und mit einem Seelenverwandten streitet man generell wenig, weil die Energie und Einstellungen eben sehr ähnlich sind.

Wenn man sich aber bei jedem, in den man verknallt ist, einredet, das ist mein Seelenverwandter, dann bin ich bei dir.

Aber es gibt einfach Menschen, die sind ein Herz und eine Seele. Einfach, weil sie sich in den meisten Eigenschaften sehr ähnlich sind und in anderen optimal ergänzen.

17.10.2025 10:29 • x 4 #40

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ich mag ja diesen romantischen Gedanken, aber meist wird es verklärt und es primär getragen, von dem Verliebtsein, das die Unterschiede verdeckt ...

Ich denke das Gefühl das man Jemanden gefunden hat wo man sich blind versteht und dieses magische Band ist gibt es schon, auch über die Verliebtheitsphase hinaus. Aber ich habe das selbst noch nicht so richtig erleben dürfen.

Nochmal zum eigentlichen Thread. Ich finde es schade das sie auf Rückzug geht, wenn du Dinge ansprichst. Das würde mir auch zu Denken geben. So wird es natürlich schwer sich noch einmal anzunähern.

17.10.2025 10:29 • x 3 #41

MissNoName
@Schnuddel74 ich weiß was du meinst. Kann auch so sein. Bin da generell auch skeptisch. Gibt aber tatsächlich Fälle in denen es mit der Ähnlichkeit und Verbundenheit einfach stärker ist als mit anderen Menschen, ohne dass man projiziert oder sich was einredet. Denn, klar gibt es einfach auch Menschen, die einem ähnlicher sind und wo mehr gemeinsame Wellenlänge da ist als mit anderen.
Ich finde es daher auch nicht ganz richtig wie das hier im Forum abgetan wird. Klar steigern sich manche rein, auch wenn später festgestellt wird, dass die Ähnlichkeiten doch nicht so groß waren. Das bedeutet nur im Umkehrschluss nicht, dass es so etwas nicht auch dennoch gibt.

17.10.2025 10:30 • x 4 #42

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Schnuddel74 Das mag ja sein. Aber das hat ja nicht nur was mit Romantik zu tun. Auch der beste Freund kann ein Seelenverwandter sein, zumindest wenn ...

Das ist schön, wenn man so Jemanden gefunden hat.
Ich hatte auch jahrelang so Jemanden in meinem Leben, aber keine romantische Verbindung, da habe ich diesen Jemand noch nicht kennen gelernt. Aber in einer Freundschaft war es so wie du es beschreibst, man war einfach ein Herz und eine Seele und hat immer gewusst wie der Andere fühlt und denkt.

17.10.2025 10:31 • x 3 #43

A
@Sonnenschein85 Eben. Und nochmal schöner ist es, wenn dann S ex auch noch dazu kommt, wo man gleich tickt. Aber eben nochmal umso seltener.

17.10.2025 10:34 • x 2 #44

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Eben. Und nochmal schöner ist es, wenn dann S ex auch noch dazu kommt, wo man gleich tickt. Aber eben nochmal umso seltener.

Ja, wer weiß. Vielleicht tritt der so Jemand noch in mein Leben

17.10.2025 10:34 • x 3 #45

A

x 4