452

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

FrauDrachin
@Mindtricks hm...
Zitat von Mindtricks:
Beschäftigt dich etwas - du wirkst so distanziert

Das ist ja eigentlich ein eins A Gesprächseinstieg.
Bist du sicher, dass es als Gesprächseinladung/ Redeangebot angekommen ist, und nicht als Forderung nach Rechenschaft?

Ok... ich bin scheinbar getriggert. Bitte lass es mich wissen, wenn ich übers Ziel hinausschieße.

16.10.2025 21:19 • x 2 #16

Mindtricks
@Sonnenschein85

Das ist ein guter Rat - den werde ich definitiv befolgen, sofern es zu einem nächsten Treffen/Austausch kommt.
Ich bin auch der Meinung, dass man Dinge ansprechen sollte. Daher war ich etwas überrascht, dass es offenbar der falsche Weg war.

@aquarius2

Das habe ich mir auch schon überlegt aber dann wäre es ein recht abruptes Ende bz. eine sehr spontane Entscheidung gewesen.

Wie gesagt (das habe ich nochmal ergänzt) habe ich das Thema ja vorweg angesprochen und wurde gleich gerügt.

@FrauDrachin

Findest du es so verwerflich, wenn man ein Thema direkt anspricht? Wie hätte ich es denn anders formulieren sollen?

16.10.2025 21:21 • x 1 #17

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Mindtricks:
@Sonnenschein85 Das ist ein guter Rat - den werde ich definitiv befolgen, sofern es zu einem nächsten Treffen/Austausch kommt. Ich bin auch der ...

Ja, auf jeden Fall noch einmal sprechen. Sonst steht es immer zwischen einem. Ich wünsche euch alles Gute.

16.10.2025 21:22 • x 1 #18

Odette
Zitat von Mindtricks:
Findest du es so verwerflich, wenn man ein Thema direkt anspricht? Wie hätte ich es denn anders formulieren sollen?

Voll am Thema vorbei.

Die Frage war, ob es als Gesprächseinladung formuliert war, oder unterschwellig doch eher Vorwürfe bei deiner Freundin ankamen. Quasi, ob du das zwecks seiner Suche nach einer Erklärung reflektieren kannst.

16.10.2025 21:26 • x 1 #19

FrauDrachin
Zitat von Mindtricks:
Findest du es so verwerflich, wenn man ein Thema direkt anspricht?

Nein, gar nicht und das mit dem 1a habe ich genauso gemeint, nicht ironisch.

Weißt du, ich hatte mal einen Freund, der hat auf jedes Verhalten von mir gestarrt. Und wann immer ich was anders gemacht hab, als gestern, hat er das auf sich bezogen und darauf, dass ich ihn bestimmt bald verlassen werde. Aber gestern haben wir uns eine viertelstunde verabschiedet, also muss es jetzt wieder eine viertelstunde oder mehr sein. Oder magst du mich nicht mehr? Spoiler: Unsere Abschiedsrituale haben irgendwann Stunden gedauert.
Also, wann immer er gesagt hat: Das hast du bisher anders gemacht, wieso? Meinte er eigentlich: Oh Gott, bestimmt verlässt du mich, bestimmt magst du mich nicht mehr, damit komm ich nicht klar, zeig mir ganz schnell, dass du mich noch magst, indem du einen tick mehr machst, als gestern! Und die Folge waren ellenlange Diskussionen...
Es war zum Haare raufen. Entwicklung war nicht möglich. Weil, wenn ich eine andere Person werde oder (vorübergehend) andere Prioritäten setze, wer weiß, ob das nicht schlimmes für die Beziehung bedeutet?

ich sage nicht, dass das bei dir so ausgeprägt der Fall sein muss, aber so ein bisschen solche Vibes bekomme ich hier, oder täusche ich mich?

16.10.2025 21:28 • x 5 #20

S
Zitat von Mindtricks:
Da alleine habe ich mir schon anhören dürfen, dass sie das nicht öfter von mir hören will. Sonst würde sie sich nicht mehr auf mich freuen wöchentlich.

Heißt also, sie ist nicht bereit, auf deine Gefühle und Empfindungen einzugehen.
Klappe halten, alles gut?

16.10.2025 21:39 • x 3 #21

S
Zitat von Mindtricks:
Daher war ich unsicher, ob ich das Thema überhaupt noch einmal ansprechen oder es besser in mich reinfressen soll, um eine Explosion zu vermeiden.

Ganz schlechte Idee!
Aus Harmoniesucht nichts sagen und irgendwann platzt dann alles heraus

16.10.2025 21:42 • x 6 #22

Mindtricks
@Stella31 @FrauDrachin

Richtig. Das dachte ich mir auch - so wird man ja auch nicht glücklich. Indem man alles in sich hineinfrisst und damit zu leben lernt. Ich wollte einfach wissen, ob es an mir liegt bzw. an ggf nachlassender Liebe zu mir oder ob es der Beruf ist, der sie mental derart fordert, dass alles andere erst einmal hinten runterfällt.
Ich habe mir nichts dabei gedacht außer das umzusetzen, was wir uns immer geschworen haben: Uns alles zu sagen, was uns auf der Seele brennt.

Gestarrt habe ich auf ihr Verhalten nicht. Das hatten wir nie nötig. Wirklich nicht.
Ich komme zu ihr, wir fallen übereinander her und witzeln rum, planen etwas schönes für den Abend. Alles harmonisch und locker.
Diese abrupte Veränderung hat mich nur extremst irritiert...das gebe ich gerne zu.

16.10.2025 21:56 • x 1 #23

FrauDrachin
Zitat von Mindtricks:
Ich wollte einfach wissen, ob es an mir liegt bzw. an ggf nachlassender Liebe zu mir oder ob es der Beruf ist, der sie mental derart fordert, dass alles andere erst einmal hinten runterfällt.

Ok, hat sie dir denn gesagt, wie es bei ihr angekommen ist? Hast du sie gefragt?
So wie du es hier formulierst könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass es dir um deine Sicherheit und um die Beziehung ging, und nicht darum, ob es ihr gut geht. Dass du vor allem wolltest, dass sie wieder so ist wie vorher (dich in den Mittelpunkt stellt), unabhängig davon, ob ihr gerade danach ist oder nicht.
FALLS das so rübergekommen wäre, könnte das schon als Druck angekommen sein, und Menschen haben da wirklich feine Antennen.

Naja, ich wünsch dir jetzt erst mal eine gute Nacht.

16.10.2025 22:08 • x 1 #24

Laetitia2024
@Mindtricks Ich würde sagen, dass du erstmal die Distanz halten solltest, ohne ihr zu schreiben, dass du sie vermisst ect. Du kennst ja ihre Hintergründe nicht, für ihre plötzliche Verhaltensänderung. Es kann durchaus sein, dass es an der momentanen Belastung in ihrem Job liegt. Sowas ist kein Einzelfall. Es kann aber auch andere Gründe haben, z. B. eine Depression, andere psychische Probleme, ein anderer Mann oder die Tatsache, dass in eurer Beziehung für sie die Luft raus ist. Ihr Verhalten deutet für mich darauf hin, dass sie nicht offen und ehrlich zu dir ist, aus welchen Gründen auch immer.

17.10.2025 05:02 • x 3 #25

CanisaWuff
Tut mir leid, dass Du hier gelandet bist.
Aber ich schließe mich Odette an.
Du klingst leider ziemlich selbstbezogen.

Zitat von Mindtricks:
. Diese Auszeit habe ich ihr gestattet

Großzügig.
Denkst Du wirklich so? Gestattet? Das klingt als wäre sie Dein Eigentum und sie muss um Erlaubnis fragen.

Zitat von Mindtricks:
a) Kann eine Frau, getriggert durch job-technische Veränderungen, vorübergehend ihre Libido verlieren bzw. den Partner an Stelle zwei in ihrer Prioliste setzen? Ist das realistisch?

Ja

17.10.2025 05:14 • x 4 #26

Sonnenschein85
Zitat von Mindtricks:
@Stella31 @FrauDrachin Richtig. Das dachte ich mir auch - so wird man ja auch nicht glücklich. Indem man alles in sich hineinfrisst und damit zu ...

Ja, in sich hineinfressen ist nie gut. Ich hatte auch eine Phase, wo ich nicht mit meinem Ex Mann kommuniziert habe, was mich belastet. Daraus hat sich sogar eine Art Depression bei mir ergeben über 3 Jahre.
Sprechen ist so wichtig. Und tot schweigen macht es nicht besser selbst wenn es nichts mit dir zu tun hat. Ich würde es so schade finden, wenn mein Partner mir nicht anvertraut was in ihm vorgeht.

Es wirkt so, als sei sie nicht mehr glücklich und distanziert sich, fängt an loszulassen. Eine Art Trennung auf Raten.

17.10.2025 05:18 • x 2 #27

H
Ich würde gar nichts mehr besprechen und sie in Ruhe lassen.

Deine Bedenken hast du ihr mitgeteilt, das sollte reichen.
Ihr angeblicher Schock und das zurückziehen danach spricht Bände.

17.10.2025 05:31 • x 2 #28

Heffalump
Und wenn die Liebe endet, kann man das auch nicht ändern. Der andere „Mann“ muss nicht sofort ein zukünftiger Beziehungspartner sein, es reicht ein neuer Kollege der Schwung in die Bude bringt.

Edit: so mancher der seine Hand ins Feuer legte, hat sich übel verbrannt

17.10.2025 05:42 • x 3 #29

Heike1307
Zitat von Mindtricks:
Und ihre Reaktion auf meine ersten Fragen (Thema Beschäftigt dich etwas - du wirkst so distanziert) war ja Fassungslosigkeit und fast schon Wut.

Das ist aber keine normale Reaktion. Wie lange seid ihr denn zusammen?

17.10.2025 08:06 • x 3 #30

A

x 4