193

Sie hat angenommen bei Facebook nach Jahren wie ist es?

Ampelmännchen
Hm...um was ging es hier nun eigentlich ganz genau? Das habe ich nicht so wirklich verstanden.
Eine reine Aussprache oder doch eine dahinter stehende Hoffnung auf mehr als das?

Wie der TE selber schrieb: Vom See der sich beruhigen muss bevor man weiter segelt. Und vom See der klarer geworden ist.
Wenn der See tatsächlich klar geworden ist, dann sollten der TE mal bis auf den Grund runterschauen!
Mir scheint nämlich auch so, dass mehr als nur eine Aussprache dahinter steckt. Mal völlig ungeachtet dessen was damals alles passiert ist...Nach acht Jahren ist sie bei weitem nicht mehr der Mensch von damals. Deine Unruhe deswegen, wie du dich nun verhalten sollst, ist deswegen für einen Menschen in deinem Alter und mit der aufgearbeiteten Zeit total unangemessen.
Das spricht für mich auf eine Fixierung.

Sollte ich mich irren und du erhoffst dir Erlösung durch eine Aussprache...die wirst du eigentlich nicht brauchen weil du dir nur selber verzeihen kannst. Das kannst du mit dir alleine ausmachen.

Von einem Austausch über Teamspeak oder was auch immer beim zocken würde ich daher an deiner Stelle unbedingt Abstand nehmen.
Arbeite weiter an dir selbst um Deinetwegen und für niemand anderen. Also nicht für sie.
Behalte sie und eure Beziehung als erste Jugendliebe in, wenn möglich, guter Erinnerung und lasse weiter los.
Ist für euch beide vermutlich das Beste.

01.08.2021 21:28 • x 5 #61


D
Zitat von alex189:
Nicht wirklich viel , bis jetzt sind wir immernoch befreundet . Sie hat mich nicht gelöscht oder blockiert . Was für mich sehr viel bedeutet .

Hallo, @alex189 , glaubst du wirklich, dass Freundschaften auf Facebook oder in sonstigen sozialen Medien die Bezeichnung Freundschaft wirklich verdienen?
Ich habe ebenfalls einen Facebook-Account und dort 55 Freunde. Mit dreien davon bin ich nah verwandt, weitere 50 kenne ich zumindest persönlich. Zweien bin ich sogar noch nie direkt begegnet.
Wenn ich also von jemandem sage, dass ich mit ihr/ihm auf Facebook befreundet bin, dann bedeutet das lediglich, dass man so in etwa weiß, was sich bei ihr/ihm so tut.
Es bedeutet nicht zwingend, dass man z. B. nachts um halb zwei ins Auto hechtet, um im Schweinsgalopp ein paar hm-zig Kilometer durchs Schneegestöber zu fahren und sie/ihn aus irgendeiner Scheixxe zu retten - was ich für wirklich richtig echte Freunde täte, ohne mit der Wimper zu zucken.
Verstehst du?
Ersetze also bei sozialen Medien den Begriff Freundschaft durch (netten) Kontakt, dann kommst du der Wahrheit näher.
Also, deine Ex- und jetzt Facebook-Freundin hat dich nicht blockiert. Ich interpretiere das so, dass sie dich und sich lediglich als nicht verfeindet betrachtet.
Aber zwischen nicht verfeindet und wirklich befreundet ist ein weites Feld, meinst du nicht auch?
Recht gebe ich dir allerdings insofern, als es - bei der Vorgeschichte - schon klasse ist, dass sie dich nicht (mehr) als Feind betrachtet.

Zitat von alex189:
Klar kann dass alles nichts bedeuten . Vielleicht wäre Sie doch noch irgendwann bereit mit mir zu reden .

Vielleicht. Denn sie sieht dich nicht (mehr) als Feind.
Aber du merkst selbst: Ein Vielleicht ist kein Ja, und du selbst hast im Konjunktiv formuliert: Vielleicht wäre sie ... irgendwann ...
Das ist - zu recht - alles sehr, sehr vage. So vage, dass es kaum bis gar nicht lohnt, wirklich darauf zu hoffen. Damit machst du dir nur selbst was vor.
Wobei mir durchaus klar ist, dass das Leben bitter schmeckt, wenn nichts da ist, worauf man hoffen oder sich freuen kann. So gesehen, verstehe ich dich schon irgendwie.

Zitat von alex189:
Falls Sie bereit wäre wirklich dieses Gespräch zu führen ( wäre das größte Geschenk was ich je wollen würde ) wie sollte man sich da verhalten ? Sollte man ein neutralen Ort aussuchen ? Lieber am Abend ? Wenn es kühler ist . weniger Menschen.

Dazu sage ich: @alex189 , halt die Hufe still. Denn da ist - wieder zu recht - dieser Konjunktiv: wäre. Wäre ist kein Ist. Und über die Details für ein solches Treffen könnt ihr euch verständigen, wenn es real und konkret wird.
Ganz nebenbei, nur um deine Frage zu beantworten: ja, neutraler Ort und neutrale Zeit, so dass ihr ungestört reden könnt und jeder auch ohne Schwierigkeiten wieder wegkommt.
Aber darüber nachzudenken halte ich für Verschwendung von Hirnschmalz, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es schön für dich ist, dir das vorzustellen und davon zu träumen.

Aber komm mal in der Realität an, @alex189 . Das ist das, was die Vorredner und jetzt auch ich versuchen, dir klarzumachen.
Ich für mein Teil schließe mich den Usern an, die dir raten, die Dinge so zu belassen wie sie jetzt sind und dich nicht an diese Frau zu hängen, sondern für dich selbst da zu sein.

PS: Sollte auch mein Beitrag auf dich herablassend wirken, dann habe ich das nicht beabsichtigt, denn ich teile diesbezüglich die Meinung von @Anubie in #58.

02.08.2021 03:01 • x 2 #62


A


Sie hat angenommen bei Facebook nach Jahren wie ist es?

x 3


S
Es tut mir leid dir das zu sagen Alex, aber du hast dich leider kein bisschen verändert in all den Jahren. Woher ich das weiss? Ich hbe vor vielen Jahren eine ähnliche Geschichte erlebt und war leider auch die Täterin. Nie und nimmer hätte ich die Person nach 8 Jahren wieder kontaktiert, und heute ist er eine mir fremde Person und das ist auch gut so. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich gott sei Dank nicht mehr die Person von damals bin. Auch weil vor einigen Jahren wieder was ähnliches mit einem anderen Mann passiert ist und ich völlig anders reagiert habe.
Du schreibst im Eingangspost von Musik, die du auf FB gepostet hast, als wärst du ein Teenager. Von einer Playstation sprichst du auch. Solltest du tatsächlich älter als 20 sein, dann denke ich, dass du nochmals professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
Lass diese Frau bitte auch in Ruhe. Ich denke die meldet sich nur aus Anstand und weil sie Angst hat dass du ihr was antun könntest wenn du sie ignorierst.
Nur schon das "ich überlege es mir" sagt doch schon alles?! Hättest du dich wirklich geändert, hättest du dich nicht wieder bei ihr gemeldet.
Sogar mir macht dein Verhalten echt Angst.

02.08.2021 04:58 • x 1 #63


S
Zitat von alex189:
@Forenleitung Bitte Thema sperren lassen , wünsche mir keine weiteren Beiträge danke euch .

Und genau mit so einer Reaktion zeigt sich, dass du dich kein Deut geändert hast und vor allem dich nicht im Griff hast. Beängstigend das Ganze. Wäre ich diese Frau, würde ich dich anzeigen jetzt. Du sollst sie in Ruhe lassen, verstanden?

02.08.2021 05:16 • x 2 #64


A
@Forenleitung bitte Thema Sperren lassen

02.08.2021 08:21 • #65


Ampelmännchen
@alex189 Habe gerade Kopfkino. Ein Mann der sich beide Ohren zuhält und Ich will das jetzt nicht weiter hören. runterbetet.
Anstatt das Geschriebene hier zu ignorieren wird nach dem großen Boss gerufen, damit er allen hier den Mund zuklebt.
Selbstdisziplin anstatt Verantwortungsübergabe!
Was auch immer du aufarbeitest...viel Erfolg weiterhin dabei.

02.08.2021 08:34 • x 3 #66


A
Bitte keine weiteren Kommentare mehr .. bitte

02.08.2021 08:38 • #67


Ampelmännchen
Zitat von Ampelmännchen:
Anstatt das Geschriebene hier zu ignorieren

Zitat von Ampelmännchen:
Selbstdisziplin

Nicht nur Lesen...auch verstehen.

02.08.2021 08:39 • x 1 #68


A
Zitat von Ampelmännchen:
Nicht nur Lesen...auch verstehen.

Ich verstehe es , habe momentan keine Kraft zu antworten.

02.08.2021 09:39 • #69


Ampelmännchen
Zitat von alex189:
Ich verstehe es , habe momentan keine Kraft zu antworten

Das geht vollkommen in Ordnung.
Hättest du es aber verstanden, wüsstest du, dass du gar nicht antworten müsstest.
Denn du würdest die Texte hier ignorieren, sie gar nicht erst lesen und halt nicht nach der Forenleitung rufen.

02.08.2021 09:47 • x 3 #70


A
Zitat von Ampelmännchen:
Das geht vollkommen in Ordnung. Hättest du es aber verstanden, wüsstest du, dass du gar nicht antworten müsstest. Denn du würdest die Texte hier ...

...

02.08.2021 09:50 • #71


D
Zitat von SunQueen:
Beängstigend das Ganze. Wäre ich diese Frau, würde ich dich anzeigen jetzt.

Eine Anzeige hat dann Grund und Sinn, wenn die besagte Frau die Aktionen von @alex189 als Beeinträchtigung, Beleidigung, Bedrohung usw. empfindet. Fühlt sie sich davon nur genervt, so wird ihr jeder raten, das zu blockieren, ignorieren o. ä. Und Ignorieren geht auch, ohne die technische Blockierfunktion zu benutzen.

Was diese Frau wie empfindet, kann ihr niemand empfehlen, geschweige denn vorschreiben. Du, @SunQueen , würdest Anzeige erstatten, okay, denn du hättest deine Gründe dafür. Diese Frau sieht das anders und hat ihre Gründe.

Zitat von SunQueen:
Du sollst sie in Ruhe lassen, verstanden?

Das raten hier so ziemlich alle, auch ich. Insofern bin ich mit dir einig.

Zitat von alex189:
Ich verstehe es , habe momentan keine Kraft zu antworten.

Zitat von Ampelmännchen:
Das geht vollkommen in Ordnung.
Hättest du es aber verstanden, wüsstest du, dass du gar nicht antworten müsstest.

Ich vermute, dass @alex189 uns antwortet, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass er das Thema nur eröffnet hat, um was 'rauszuhauen und den Laden aufzumischen. Du weißt doch selbst, dass es User gibt, die genau das tun: irgendwas ins Forum knallen, für Unruhe sorgen, danach eisern schweigen und sich im stillen wahrscheinlich nur lustig machen.

Zitat von Ampelmännchen:
Denn du würdest die Texte hier ignorieren, sie gar nicht erst lesen und halt nicht nach der Forenleitung rufen.

So schätze ich @alex189 nicht ein. Ich denke, dass er antwortet, um zu signalisieren, dass er an seinem eigenen Thema immer noch Interesse hat.

Seinen Ruf nach der Forenleitung halte ich für Verzweiflung.
Mit so 'ner Vorgeschichte wie seiner ist es wahrscheinlich mit Überwindung verbunden, ins Forum zu gehen und so'n Thema zu starten.
@alex189 hat sich getraut und damit uns vertraut - nämlich, dass wir ihn auffangen, seine Fragen beantworten, er sich mit und bei uns ausquatschen kann, ohne gleich was auf die Birne zu kriegen.
Und was geschieht? Genau letzteres. Vorwürfe wie Hammerschläge, immer feste druff und mit Nachtreten. In der Sache vielleicht richtig, aber in der Form teilweise so heftig, dass es schwer wird, da noch weiter Vertrauen zu haben.

@Ampelmännchen , ich z. B. habe im Forum inzwischen ebenfalls meinen Ruf, gelte als grob und sarkastisch, bin für mehrere Themenstränge gesperrt und stehe bereits auf der dunkelgelben Liste der Forenleitung.

Aber ich käme z. B. niemals auf den Gedanken, etwa die beliebte Narzissmus- oder Borderline-Keule 'rauszuholen oder gar zu schwingen oder jemanden in Psychotherapie zu schicken und somit als psychisch krank abzustempeln. Denn ich bin nicht der Fachmann, der so was als einziger wirklich solide diagnostizieren kann. Um so diskriminierender finde ich das von Laien, dieses: Ich erkläre dich für gestört - und mich für besser als dich.

Und da soll sich jemand noch trauen zu vertrauen? Beiträge zu lesen und zu signalisieren, dass sie gelesen wurden und der Verfasser das nicht umsonst getan hat?

@alex189 traut sich. Sein Vertrauen in uns ist also offenbar noch nicht völlig verloren. Meins wäre es schon.
Er liest also noch und denkt über das Gelesene nach. Völlig richtig, dazu ist das Forum ja da.
Dieses Lesen und Nachdenken geht an die Substanz und braucht Zeit, die dann zum Antworten fehlt. Und zwischendurch prasseln schon wieder neue Beiträge 'rein, wieder Stoff zum Nachdenken, und wieder geht's an die Substanz, und wieder möchte man antworten, damit der Verfasser sich nicht veräppelt fühlt ...
Kein Wunder, dass @alex189 nach der Forenleitung ruft und bittet, das Thema zu sperren. Anders kommt er nämlich mit dem Lesen, Nachdenken und Verinnerlichen nicht mehr hinterher.

Merke: Menschen sind keine Computer, und ein Forum für Liebeskummer und Trennungsschmerz ist keine Gehirnwaschanlage.

02.08.2021 12:05 • x 5 #72


Ampelmännchen
@Landlady_bb , das hast du sehr schön geschrieben und auch wenn ich mich nicht mit kranken oder psychischen Verunglimpfungen angesprochen fühle, denn ich meine oder hoffe doch so etwas selbst nie geschrieben zu haben, werde ich mich mit deinen Worten mal auseinander setzen.
Ich selbst sah hier letztlich nur den Wunsch
Zitat von alex189:
Bitte Thema sperren lassen , wünsche mir keine weiteren Beiträge danke euch .

Daher auch die Vorlage betreffend der Selbstdisziplin.

02.08.2021 12:14 • x 1 #73


D
@Ampelmännchen , mir scheint, wir beide meinen gerade so ziemlich das gleiche.

02.08.2021 12:17 • x 1 #74


Isnogud
Meines Erachtens ist das ein Muster, welches sich hier wiederholt. Bei der Frau genau wie beim Thread...

1. Es passiert etwas negatives
2. Der TE schämt sich und möchte das Geschehene ungeschehen machen
3. Ungeschehen = Löschen als wäre nie etwas passiert oder die Frau soll seinen Wandel erkennen und zurücknehmen (?)
4. Fazit: Heilung/Vergebung durch ungeschehen machen geht nicht
5. Lösung: Eigenwirksamkeit erkennen! Sich selbst vergeben können und Dinge, die bereits geschehen sind, ruhen lassen!

Die Vergebung die du suchst, liegt nicht im Verantwortungsbereich von anderen.

Und wenn du unsere Kommentare nicht ertragen kannst, dann kannst du dich ausloggen. Das ist Selbstwirksamkeit, du handelst aktiv für dich. Nicht wir müssen hier Rücksicht nehmen und dürfen nichts mehr schreiben. Du musst dich abgrenzen.

02.08.2021 12:29 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag