65

Sie hat Schluss gemacht, aber wir haben noch Kontakt

E
Hallo,

Es tut mir leid, dass du in so jungen Jahren so schlimme Sachen erlebt hast. Gerade in dem Alter sollte das Leben unbeschwert und beglückend sein, um eine optimistische Haltung entwickeln zu können und in einer sicheren Umgebung sich austesten zu können. Die eigene Persönlichkeit entwickeln, Grenzen austesten, wachsen. Das würde dir leider nicht gegeben und die Folgen dessen sind verheerend für dich. Ich fände es sehr wichtig, dies nicht zu verharmlosen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du magst vielleicht robust sein, aber das kann man nicht einfach so weg stecken. Das geht nicht.

All das scheint mir auch eure Beziehung stark belastet zu haben und es waren nicht nur deine Themen, sondern such deine Freundin scheint mir stark vorbelastet zu sein, auch unabhängig von dir. Beim lesen hatte ich den Eindruck, dass 2 ertrinkende versuchen, sich Stabilität zu geben. Das kann nicht gut gehen.

Zitat von FellowB:
Ich möchte ihr helfen, aus dieser Box herauszukommen. Ich will ihr zeigen, dass sie frei sein darf, dass sie geliebt wird, ohne verurteilt zu werden. Ich will sie retten, nicht kontrollieren.

Es ehrt dich, dass du ihr helfen möchtest, aber dafür halte ich dich nicht in der Lage. Du bist selbst stark angeschlagen und brauchst Hilfe, es wäre weise sie in guten Händen zu überlassen, die kompetent und stabil genug sind, die zu tragen. Das bist du in meinen Augen nicht.

Zitat von FellowB:
Hey,
aber denkst du nicht das es einfach nur diese Anfangsphase der Trennung ist, denn sie kommt mir ja mit jeder Woche immer näher.

Es ist nicht gut, sich an diese Hoffnung zu klammern. Ihr seid einander sehr vertraut und diese Vertrautheit wird dazu führen, dass ihr euch nicht völlig aus den Augen verliert. Aber von der Vorstellung einer Liebesbeziehung würde ich a lassen und dankbar sein für die Freundschaft, die über die Jahre zwischen euch gewachsen ist. Das ist so viel wert, auch wenn du vielleicht gerade lieber was anderes hättest.

Als Partner könnt ihr euch nicht die Stabilität geben, die jeder von euch braucht. Aber als Freunde seid ihr verbunden und ihr könnt euch gegenseitig so viel schenken......

18.10.2025 08:14 • x 1 #16

L
Zitat von FellowB:
Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, und es war nie meine Absicht, sie zu verletzen.

Ich habe ein paar Fragen, wenns ok ist:

- Wie lange seit ihr getrennt? Wann war das Trennungsgespräch?
- Nimmst du noch Benzos?

Abgesehen davon: Du wolltest nicht verletzen, hast es aber mit deinem Verhalten getan.

Zitat von FellowB:
Ich habe das Gefühl, dass sie in einer Art Box lebt – einer Box aus Routine, Kontrolle und Angst. In dieser Box fühlt sie sich sicher, aber sie verdrängt darin alles: die schlechten und die schönen Dinge. Ich möchte ihr helfen, aus dieser Box herauszukommen. Ich will ihr zeigen, dass sie frei sein darf, dass sie geliebt wird, ohne verurteilt zu werden. Ich will sie retten, nicht kontrollieren.

Kannst du das näher beschreiben? Warum stimmt jetzt was deiner Meinung nach nicht mit ihr?

18.10.2025 08:29 • x 1 #17

A

Sie hat Schluss gemacht, aber wir haben noch Kontakt

x 3

FellowB
@QueenA hey danke. Wir sehen uns manchmal kommt sie ja vorbei wegen irgendwas sonst schreiben wir. Wir wohnen nicht weit weg.

18.10.2025 13:17 • x 1 #18

FellowB
@Sonnenschein85 das wäre mein Plan den sonntags rum kommt immer was von ihr als würde sie eben wieder realisieren.

18.10.2025 13:18 • #19

FellowB
@Sonnenschein85 ja das stimmt. Diese Zeit braucht sie. Ich bleibe immer auf Abstand aber gebe ihr eine gewisse Unterstützung für ihre Schule oder wenn es ihr schlecht geht.

18.10.2025 13:21 • x 2 #20

FellowB
@Zylinderella ich war eine Woche vor der Trennung in Italien, aktuell bin ich zuhause und mache meine Ausbildung.

18.10.2025 13:22 • x 1 #21

FellowB
@Ella ich glaube nicht das eine Freundschaft funktionieren würde. Dafür ist zu viel passiert zwischen uns.

18.10.2025 13:27 • #22

FellowB
@Lumba hey nein ich nehme keine mehr. Die Trennung war vor genau 4 Wochen.

Ich würde nicht sagen, das was mit ihr nicht stimmt. Aber sie verhält sich so anders seit dem Vorfall, so ist sie nicht und sobald sie zuhause sitzt und mich anruft ist sie wieder die alte.

18.10.2025 13:28 • #23

M
Zitat von FellowB:
ich glaube nicht das eine Freundschaft funktionieren würde

Die Freundschaft h a b t Ihr doch aktuell schon !? -Denn Partner seid Ihr nicht mehr.

Zitat von FellowB:
nein ich nehme keine mehr

Das ist gut!

18.10.2025 13:42 • #24

Sonnenschein85
Zitat von FellowB:
@Ella ich glaube nicht das eine Freundschaft funktionieren würde. Dafür ist zu viel passiert zwischen uns.

Denke auch. Ihr habt ja beide wahrscheinlich noch Gefühle und wie du sagst es ist zuviel gewesen als das eine Freundschaft gut funktionieren würde. Zudem du auch noch Hoffnungen hast.

18.10.2025 13:51 • #25

Zylinderella
Zitat von FellowB:
Bitte gebt mir Rat. Mache ich das Richtige, wenn ich einfach da bin, ohne zu drängen, damit sie merkt, dass ich es ernst meine? Gibt es Hoffnung, oder hänge ich in etwas fest, das ich loslassen muss? Ich würde alles für sie riskieren.

Weißt du, alles im Leben hat seine Zeit. Manchmal muss man loslassen, weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Das ist in deiner Lebensphase auch ein zentrales Thema.
Und immer wieder geht die Sonne auf.
Besonders in deinem Alter, aber das kann in jedem Lebensalter passieren.
Wir müssen akzeptieren, dass Veränderung auch zum Leben gehört.
Manchmal ist man hinterher anders glücklich.
Es kann aber sein, dass ihr jetzt eine eigen Entwicklung braucht.
Und euch im Leben wieder begegnen könnt, nach einer Zeit vielleicht.
Wenn ihr im Guten auseinander geht.
Und das klingt bei euch so.

19.10.2025 11:25 • #26

FellowB
@Zylinderella da hast du recht, ich finde auch Veränderung wichtig. Jedoch versteh ich nicht was sie eigentlich verändern will oder was sie denkt. Wir hatten so viele Gespräche und jedes Mal wenn irgendwas zukunftsweise angesprochen wurde hieß es von ihr sie weis es nicht. Egal ob vor oder nach Trennung. Sie trägt weiter hin mein tshirt, schickt mir Bild von dem wie sie den Bär repariert hat, genäht hat den ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe. Sie ruft mich eben an wenn sie reden will.. Aber sie sagt sie möchte jetzt Sachen machen, die ihr Spaß machen. Geht dann mit Freunden raus und erzählt das es sch. war. Sie schläft kaum, bleibt kaum zuhause und verhält sich anders. Eben wie Ablenkung, aber ihr geht es halt schlecht. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

19.10.2025 14:40 • #27

Sonnenschein85
Zitat von FellowB:
@Zylinderella da hast du recht, ich finde auch Veränderung wichtig. Jedoch versteh ich nicht was sie eigentlich verändern will oder was sie denkt. ...

Sie ist wahrscheinlich selbst unsicher. Verwirrt und unentschlossen. Ich denke trotzdem das sie schon auf dich zukommen wird, wenn sie sich wieder mehr erhofft. Solange würde ich ihr den Raum lassen und versuchen nicht dein Leben nur nach ihr auszurichten.

19.10.2025 16:48 • x 1 #28

Zylinderella
Zitat von FellowB:
Eben wie Ablenkung, aber ihr geht es halt schlecht.

Vielleicht ist das ihre Art, mit den Belastungen umzugehen, die du erlitten hast.
Das geht nicht an jedem spurlos vorüber.
Aber das kann dir niemand sagen, warum das so ist.
Das wäre wirklich Glaskugelleserei.
Und du bist nicht Schuld.
Schuld als Begriff passt nicht.
Du hast gelitten, du hast dich verändert, weil du versucht hast mit dem Leid und Stress umzugehen.
Du konntest einfach nicht anders sein, als du es gewesen bist.
Es ging nicht.
Verzeihe dir selbst, falls du dich für schuldig an eurer Situation hältst.
Du bist nicht schuld.
Das Leben ist manchmal... !

19.10.2025 17:49 • #29

Zylinderella
Das Thema Trauerbewältigung gehört zu deinem Therapeuten (w-m-d). Ich würde das hier nicht öffnen, aber es kann natürlich auch noch mit hineinspielen.
Nicht jeder Mensch, kann mit der Trauer eines anderen Menschen umgehen, das packt nicht jeder, und muss es auch nicht.
Wenn sie sagt, sie möchte Sachen machen, die ihr Spaß machen, ist das legitim, sie ist jung.
Ich kann aber verstehen, dass du dich vielleiht jetzt etwas fühlst, als würdest du allein zurück bleiben.
Fühlst du dich so?

19.10.2025 17:58 • #30

A

x 4