65

Sie hat Schluss gemacht, aber wir haben noch Kontakt

FellowB
Hallo Leute,
ich mache das hier zum ersten Mal, so ein Thema online anzusprechen, und wenn ich irgendwie unverständlich bin, sagt mir das bitte. Ich brauche einfach einen Rat von Menschen.
Also, um die Situation klar zu schildern:
Meine Freundin hat sich vor etwa vier Wochen von mir getrennt, und seitdem leide ich sehr. Wirklich sehr.
Wir haben uns im April 2023 kennengelernt und sind schon nach wenigen Tagen zusammengekommen, weil es zwischen uns etwas ganz Besonderes war. Es war für uns beide die erste Beziehung. Wir haben uns über unsere Freundesgruppen kennengelernt, und sie war diejenige, die den ersten Schritt gemacht hat. Sie hat sich an mich rangemacht, durch kleine Gesten wie im Arm liegen oder Kopf an Kopf. Ab da lief alles gut. Wir haben jeden Tag geschrieben, jeden Tag geredet und schon einen Monat später unsere erste Übernachtung gehabt. Wir waren damals noch jung, ich war 14, sie 15, wir haben etwa anderthalb Jahre Altersunterschied. Wir haben uns verstanden wie niemand sonst. Wir haben alles miteinander geteilt, es gab keine Grenzen. Wir hatten mehrere Übernachtungen während der Schulzeit und in den Ferien. Sie hat immer gesagt, dass sie sich freut, mich zu sehen.
Am Anfang von 2024 ist dann etwas Schreckliches passiert. Meine Mutter ist bei einem Skiunfall gestorben. Sie konnte leider nicht gerettet werden. Ich war zu dem Zeitpunkt allein zu Hause, weil ich gerade von meiner Freundin zurückgekommen war. Als ich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür und hat mir das mitgeteilt. Ich habe sofort sie angerufen, und sie ist mit ihrer Mutter gekommen, um mich abzuholen. Sie haben sich um mich gekümmert, ich war mehrere Tage bei ihr und habe versucht, das zu verarbeiten. Ich habe in ihren Armen geweint, sie hat mich getröstet und beschützt, jedes Mal, wenn es mir schlecht ging. Ich dachte, ich hätte das irgendwann überwunden, aber ich habe es nur verdrängt. Ich bin weiter zur Schule gegangen, habe sie jeden Tag gesehen. Später habe ich meinen Abschluss auf der Realschule gemacht, während sie schon an der FOS war.
Danach habe ich eine Ausbildung angefangen, sie hat sich auf ihr Abi vorbereitet. Alles war entspannt, wir haben uns gesehen, gelacht, geweint, Dinge unternommen und viel Zeit miteinander verbracht. Dann musste ich meine Ausbildung abbrechen, weil es mir nicht mehr gepasst hat und ich psychisch einfach nicht mehr konnte. Kurz danach wurde ich mit Panikattacken, Angstzuständen, einer depressiven Episode und Depersonalisierung diagnostiziert. Ich bekam Medikamente, Benzodiazepine. Seit ich die genommen habe, war ich nicht mehr ich selbst. Ich war stumpf, gefühlskalt, leer. Ich habe sie geliebt, aber konnte es nicht mehr zeigen. Ich habe mich zurückgezogen, war viel allein zu Hause und unzufrieden mit mir und meiner Situation.
Dann hat mir mein bester Freund eine neue Ausbildung angeboten, in einer anderen Stadt. Ich hätte umziehen müssen, aber ich dachte, das ist meine Chance. Ich habe mit ihr darüber geredet, und sie meinte, es sei schwierig für sie, aber wir könnten es versuchen. Also haben wir alles geplant, doch ich merkte, dass es ihr nicht passte. Da sie aber auch fürs Studium weg musste, dachte ich, wir würden das schaffen. Es war jedoch zu viel. Die letzten Wochen waren von meiner Seite distanziert, aber sie hat mich nie gefragt, ob ich bleibe. Wenn ich das Thema angesprochen habe, sagte sie nur, sie wolle mir meine Chance nicht nehmen. Ich dachte, das bedeutet, dass sie mich unterstützt. Ich lag falsch.
In der letzten Woche vor der Trennung war ich komisch. Ich habe sie ignoriert, war nicht fair zu ihr, nicht liebevoll. Das lag teils an meiner psychischen Lage und teils daran, dass ich enttäuscht war, weil sie nicht mit nach Italien gekommen ist, obwohl sie es versprochen hatte. Ich war auf dem Heimweg, als sie mir schrieb, dass sie reden will. Ich wollte erst am nächsten Tag, weil ich müde war, aber sie bestand darauf. Im Chat haben wir uns dann gestritten. Ich habe mit Lachemojis reagiert, weil ich dachte, sie meint es nicht ernst. Doch als wir uns trafen, machte sie Schluss. Ich bin zusammengebrochen, habe gefragt, warum, wieso, weshalb. Ich war nur Emotion, kein Verstand.
Seit der Trennung haben wir uns mehrmals getroffen, um zu reden. Sie meinte, es sei immer das Gleiche, aber jedes Mal habe ich etwas Neues verstanden. Ich bin am Boden zerstört, weil ich alles kaputt gemacht habe, ohne es zu merken. Sie meinte, sie könne keine Fernbeziehung führen. Ich fragte, warum sie das nicht früher gesagt hat, und sie meinte, sie wisse es nicht. Ich habe ihr gesagt, dass ich bleibe, aber sie wollte das nicht, weil sie meinte, ich würde etwas für sie aufgeben. Ich hätte aber nie aufgehört, hätte ich gewusst, wie schlimm es für sie ist.
Ich habe sie mehrmals um eine zweite Chance gebeten, und sie meinte, sie kann gerade keine Beziehung führen, aber vielleicht irgendwann. Sie hat mich danach trotzdem angerufen, wenn sie Angst hatte oder keinen anderen zum Reden. Sie hat mich umarmt und sogar geküsst, obwohl sie sagt, dass es für sie eine Trennung ist. Es tut weh, das zu hören.
Gleichzeitig hat sie gesagt, dass sich unsere Wege vielleicht wieder kreuzen. Sie hat mir versprochen, dass sie keine neue Beziehung sucht und dass sie kämpfen will. Ich glaube ihr. Am Anfang nach der Trennung habe ich sie mit Texten überhäuft, aber irgendwann gemerkt, dass sie das überfordert. Ich habe mich zurückgenommen, eine neue Ausbildung gefunden, Therapie angefangen, meinen Führerschein gemacht und mit Sport begonnen. Ich habe ihr davon erzählt, und manchmal fragt sie auch selbst nach, wie es läuft.
Wir haben für eine Trennung immer noch sehr viel Kontakt. Wir reden, lachen, schreiben, aber sobald sie Ablenkung hat, fühlt es sich fern an. Ihre Eltern und Freunde behandeln sie unfair. Sie wird zu einem Studium gezwungen, das sie gar nicht machen will, sonst drohen ihre Eltern, sie rauszuschmeißen. Ihre Freunde nutzen sie aus und beleidigen sie, aber sie vergibt ihnen jedes Mal.
Ich habe das Gefühl, dass sie in einer Art Box lebt – einer Box aus Routine, Kontrolle und Angst. In dieser Box fühlt sie sich sicher, aber sie verdrängt darin alles: die schlechten und die schönen Dinge. Ich möchte ihr helfen, aus dieser Box herauszukommen. Ich will ihr zeigen, dass sie frei sein darf, dass sie geliebt wird, ohne verurteilt zu werden. Ich will sie retten, nicht kontrollieren.
Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, und es war nie meine Absicht, sie zu verletzen. Ich will nur, dass sie weiß, dass ich es heute besser machen würde. Ich will, dass sie wieder Vertrauen fassen kann.
Ich glaube nicht, dass jemand, der wirklich abgeschlossen hat, noch so viel Kontakt sucht. Sie ruft mich an, vertraut mir Dinge an, erzählt mir, wenn es ihr schlecht geht. Das zeigt mir, dass da noch etwas ist.
Ich schreibe ihr jeden Abend eine Nachricht, damit sie morgens etwas Positives lesen kann, etwas, das ihr zeigt, dass es jemanden gibt, der sich wirklich für sie interessiert. Ich liebe sie von ganzem Herzen.
Bitte gebt mir Rat. Mache ich das Richtige, wenn ich einfach da bin, ohne zu drängen, damit sie merkt, dass ich es ernst meine? Gibt es Hoffnung, oder hänge ich in etwas fest, das ich loslassen muss? Ich würde alles für sie riskieren.

17.10.2025 16:38 • x 4 #1

Sonnenschein85
Zitat von FellowB:
Hallo Leute, ich mache das hier zum ersten Mal, so ein Thema online anzusprechen, und wenn ich irgendwie unverständlich bin, sagt mir das bitte. Ich ...

Wie reagiert sie denn auf deine Nachrichten? Kommt da auch etwas zurück? An der Reaktion könntest du bemerken, ob es ihr zu viel ist oder ob sie es mag. Hast du denn den Eindruck sie würde es nochmal versuchen mit etwas Abstand ? Wie ist es bezüglich deiner Gesundheit?

17.10.2025 16:49 • x 2 #2

A

Sie hat Schluss gemacht, aber wir haben noch Kontakt

x 3

FellowB
@Sonnenschein85 Hey, danke für deine Antwort.

Sie reagiert anders auf meine Nachrichten mal kalt mal warm. Diese langen Nachrichten haben sie überfordert denke ich mal. Aber meine kleinen Nachrichten bekommen in der früh immer ein Herz-Emoji.
Manchmal kommt etwas zurück, nicht immer.
Ich weis es wirklich nicht, ob sie es versuchen möchte. Aber ich habe das Gefühl schon, denn sie ist ja da.
Es ist immer so ein hin und her, sobald sie am Wochenende Ablenkung hat, ist sie quasi nicht da. Sobald sie zuhause ist oder gestresst, ist sie voll da und redet. Es ist immer so Phasen mäßig.

Meine Gesundheit ist okey. Ich gehe bereits zur Therapie, aber ja ich habe zu kämpfen.

17.10.2025 17:00 • x 3 #3

Sonnenschein85
Zitat von FellowB:
@Sonnenschein85 Hey, danke für deine Antwort. Sie reagiert anders auf meine Nachrichten mal kalt mal warm. Diese langen Nachrichten haben sie ...

Das klingt aber so als wäre sie nicht unbedingt drauf aus es nochmal um versuchen..von ihr kommt ja wenig.
Klar sie reagiert ab und zu, vielleicht weil sie eben auch noch gewissermaßen an dir hängt oder nicht komplett losgelassen hat. Oft ist das eine Art Gewohnheit, wenn man so lange zusammen war.
Wenn sie abgelenkt ist, meldet sie sich ja auch nicht mehr. Ich will ehrlich sein, ich glaube eher das sie versucht loszukommen und nicht auf einen Neustart aus ist. Gut, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst.

17.10.2025 17:03 • x 3 #4

FellowB
@Sonnenschein85 Hey,
aber denkst du nicht das es einfach nur diese Anfangsphase der Trennung ist, denn sie kommt mir ja mit jeder Woche immer näher. Ich glaube auch das sie versucht loszukommen, aber nicht von mir, sondern vor dem Stress der da war.
Oder nicht?

17.10.2025 17:07 • x 1 #5

Sonnenschein85
Zitat von FellowB:
@Sonnenschein85 Hey, aber denkst du nicht das es einfach nur diese Anfangsphase der Trennung ist, denn sie kommt mir ja mit jeder Woche immer näher. ...

Das weiß ich nicht. Gib ihr Zeit und Raum...
Durch die kurzen Nachrichten weiß sie ja um dein Interesse.
Wenn sie möchte, kommt sie sicher nochmal auf dich zu. Vielleicht ist sie gerade von allem überfordert und muss klare Gedanken fassen.

17.10.2025 18:41 • x 3 #6

Pippa
@FellowB
Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, trotzdem frage ich Dich.

Zitat von FellowB:
Am Anfang von 2024 ist dann etwas Schreckliches passiert.

Du warst da erst 16 oder 15.
Wer hat sich bis jetzt um Dich gekümmert?

17.10.2025 19:33 • x 5 #7

Worrior
@FellowB
Sie wollte die Trennung, Du wolltest das nicht, musstest es aber akzeptieren, hast ihr die Tür offen gelassen.
Sie muss mit eindeutigem Interesse an Dir auf Dich zukommen, nur auf dieser Basis kannst Du arbeiten.
Dieses Gedöhns was ihr betreibt, das ständige Kontakthalten und Wiedersehen wird bestenfalls dazu führen dass Du in den Friendzoneorbit abrutscht.
Du dienst ihr dann als Aufmerksamkeitsgenerator,
seelischer Mülleimer und gelegentlicher, ehrenamtlicher Dienstleister
Daran wird sie sich gewöhnen, Dir irgendwann Mr. Next vorstellen und ganz erstaunt sein dass Du dann ne Flappe ziehst.
Kontakt abbrechen, virtuell wie real, konzentriere Dich auf Dich selbst, räum bei Dir auf und entwickle Dich.
Lass auch nicht zu dass sie Dir mit Pillepalle auf den Senkel geht, dann soll sie ganz wegbleiben.
Alles Andere wird nur Drama bringen.

17.10.2025 22:40 • x 4 #8

QueenA
@FellowB, Hallo!

Über ihre Gefühle kann man nur spekulieren. Da sie sich entfernte und du der aktive Part bist, würde ich ebenfalls empfehlen auf dich zu achten. Evtl die Distanz ebenfalls mitmachen, falls du zu viel erwartest, weil du aktiver bist.
Es sollte ein gegenseitiges Guten Morgen / Nacht sein.
Ich würde gerne nachfragen, ob ihr derzeit weit auseinander lebt und der Kontakt (deshalb) nur digital stattfindet?

Viele Grüße

17.10.2025 22:55 • x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@FellowB, Hallo! Über ihre Gefühle kann man nur spekulieren. Da sie sich entfernte und du der aktive Part bist, würde ich ebenfalls empfehlen auf ...

Genau. Ich finde auch. Auch sie könnte von sich aus mal einen Guten Morgen wünschen. Da dies nicht geschieht, denke ich sie distanziert sich emotional.

Warte ab, ob noch etwas mehr kommt auch von ihr, ansonsten würde ich mich auch schützen und zurück ziehen.

17.10.2025 23:26 • x 3 #10

M
Zitat von FellowB:
Anfang von 2024 ist dann etwas Schreckliches passiert

Zitat von FellowB:
Gleichzeitig hat sie gesagt, dass sich unsere Wege vielleicht wieder kreuzen.

Sie will Dich nicht verletzen!
Das ist einerseits lieb von ihr,
andererseits macht sie Dir damit unnötig Hoffnung,
und Du wirst eines schönen Tages umso mehr geschockt sein,
wenn sie dann doch einen neuen Partner an ihrer Seite hat.

Zitat von FellowB:
Sie ruft mich an, vertraut mir Dinge an, erzählt mir, wenn es ihr schlecht geht. Das zeigt mir, dass da noch etwas ist.

Ja! -Weil Ihr Vertraute seid. Weil Ihr Euch kennt.
Nur (und das muss nicht zwangsweise schlecht sein, sondern im Gegenteil)
geht es jetzt eben mehr in den rein freundschaftlichen Bereich.
Wir alle brauchen Menschen an unserer Seite,
ob das nun Freunde, Partner, Klassenkameraden, Kollegen, Nachbarn,
Familie, Freunde oder sonstwas sind !
Vielleicht könnt Ihr eine (dauerhafte) Freundschaft zueinander haben,
wenn Du ein bisschen Abstand zu ihr gewinnen
und mit der partnerschaftlichen Beziehung abschließen konntest.
Das braucht Zeit.

18.10.2025 00:22 • x 2 #11

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
:knuddeln: Sie will Dich nicht verletzen! Das ist einerseits lieb von ihr, andererseits macht sie Dir damit unnötig Hoffnung, und Du wirst eines ...

Ja. Ich denke auch, sie vertraut dir noch sachen an weil du so etwas wie eine Bezugsperson bist. Ihr seid jung und wart verliebt. Habt schwere Zeiten durch. Das verbindet.
Was ist wenn du mal probierst dich eine weile nicht zu melden, das ihr etwas abstand bekommt. Vielleicht merkt sie dann das sie dich vermisst. Oder eben das sie auch ohne dich glücklich ist.

Ich vermute sie braucht erstmal etwas Abstand emotional. Und für dich ist diese Warteposition ja auch sicher schwer.
Hast du Freunde um dich abzulenken?
Geh raus, hab spass, geniesse dein Leben.

18.10.2025 06:26 • x 4 #12

Zylinderella
Hallo Fellow.
Du musstest ganz viel (er)tragen in der letzten Zeit. So ein junger Mensch und so ein Verlust.
Das tut mir sehr sehr Leid für Dich, dass du deine Mama verloren hast.
Ich spreche dir mein Beileid aus. Sei umarmt.

Und dann hast du so viel geschafft, das ist wirklich bemerkenswert.
Das auch noch genau in der Zeit deines Abschlusses. Eurer Abschlüsse.
Schulabschluss gemeistert.
Ausbildung ausgesucht, klargemacht, hingegangen.
Ausbildung - gemerkt, geht nicht, passt nicht, Ablöseprozess.
Therapie gesucht, hingegangen, Sport angefangen, neue Ausbildung gesucht, wieder neu angefangen.

Sehr viel Unruhe und Bewegung in deinem Leben, alles sehr geballt.
Hut ab dafür, du hast viel getragen und dich vielem gestellt. Bist nicht liegen geblieben, hast gemacht und getan.

18.10.2025 07:01 • x 6 #13

Zylinderella
Ihr seid gerade beide in einer Orientierungsphase eures Lebens. Zu bestimmen, wohin eure Wege gehen könnten.
Kann Orientierung sein, im Grunde bei beiden schon fast eine Umorientierung, denn sie ist in ihrem Studium nicht glücklich, weil sie selbst nicht dahinter steht, sondern das von der Familie gewünscht wird.
Und du, wo bist du? In Italien?
Hab ich noch nicht verstanden.
Also gerade sowieso beide in verschiedenen Ländern?
Oder nur für einen Urlaub?
Hast du momentan eine Ausbildung und bist da angekommen?

18.10.2025 07:16 • x 1 #14

A
Zitat von FellowB:
Ich möchte ihr helfen, aus dieser Box herauszukommen. Ich will ihr zeigen, dass sie frei sein darf, dass sie geliebt wird, ohne verurteilt zu werden. Ich will sie retten, nicht kontrollieren.

Ich glaube nicht, dass du in einer Situation bist, jemand anderen retten zu können, ihr würdet nur beide untergehen. Bring erst mal wirklich Stabilität in dein Leben, sonst wird euer beider Chaos nur wieder noch größer. Alles Gute!

18.10.2025 07:33 • x 2 #15

A

x 4