Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

124

Sie ist einfach gegangen

B
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke sie war überfordert. Es ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Aber vielleicht braucht sie erstmal Abstand. Gib ihr ein wenig Zeit. Sicher werdet ihr nochmal über euch sprechen.

Abstand möchte ich ihr geben, keine Frage. Aber organisatorisch ist viel zu klären. Wir stehen beide im Mietvertrag, also stellt sich mir die Frage der Mietzahlung. Nur mal als Beispiel. Wenn man sich für einen Weg entscheidet, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben welche dazu gehören. Und so lange nicht alles geklärt ist fällt zur Ruhe kommen schwer

x 1 #46

B
Zitat von Ameise_78:
Oha... und dann der plötzliche Auszug..? Wenn da mal nicht ein Dritter involviert ist... Wenn ich das so lese, klingeln bei mir alle Alarmglocken...

Sie hatte bei ihrem Auszug vor 2 Jahren Kontakt zu einem anderen. Dieses war angeblich ein Kunde von ihrer Arbeit. Angeblich ist da nichts gelaufen. Kann ich nicht nachvollziehen. Kaum geht sie nach ihrer Krankheit wieder arbeiten, ändert sie sich massiv. Ich kann mir gut vorstellen das dieser Kunde von damals in Wirklichkeit ein Kollege ist und der Kontakt immer bestand.

x 2 #47

A

Sie ist einfach gegangen

x 3

Ameise_78
@Bjobo
Klingt für mich plausibel.
Viele, die ihre Partner für Affären verlassen, haben bis zum letzten Tag Sex, Zukunftspläne usw.
Sagen dem Anderen nochmal, dass sie ihn lieben.
Das ist nicht ungewöhnlich, hier in unzähligen Themen nachzulesen. Leider.

x 3 #48

Clumsy
Zitat von Bjobo:
Weil es um viel Geld ging

Woher rührte Deine Unsicherheit?

B
Zitat von Clumsy:
Woher rührte Deine Unsicherheit?

Weil es wie gesagt um viel Geld ging und wir vor 2 Jahren schon einmal Urlaub gebucht hatten, wo sie wenig später auszog und der Urlaub den Bach runter ging. Wir sind jedes Jahr 2x verreist. Nachdem sie damals wieder kam und wir was neues gebucht haben, habe ich sie jedes Mal gefragt ob wir das so buchen wollen. Damals haben wir knapp 5000Euro verloren

B
Zitat von Ameise_78:
@Bjobo Klingt für mich plausibel. Viele, die ihre Partner für Affären verlassen, haben bis zum letzten Tag Sex, Zukunftspläne usw. Sagen dem Anderen nochmal, dass sie ihn lieben. Das ist nicht ungewöhnlich, hier in unzähligen Themen nachzulesen. Leider.

Ich denke das dieses so ist. Leider… Wissen kann ich es natürlich nicht.

Plague
Zitat von Bjobo:
Am nächsten Tag ist alles anders, obwohl ich „nur“ mit ihr reden wollte.

Du hast von jetzt auf gleich einen nicht unerheblichen Teil der Spielregeln des Systems geändert, in dem sie es sich anscheinend lange Zeit bequem gemacht hat. Jetzt wäre es an ihr gewesen, Verantwortung zu übernehmen ...

B
Zitat von Plague:
Du hast von jetzt auf gleich einen nicht unerheblichen Teil der Spielregeln des Systems geändert, in dem sie es sich anscheinend lange Zeit bequem gemacht hat. Jetzt wäre es an ihr gewesen, Verantwortung zu übernehmen ...

Richtig, es wäre jetzt an ihr gewesen. Das konnte oder wollte sie nicht. Keine Ahnung. Trotzdem lässt meinen seinen Partner nach so langer Zeit nicht einfach zurück. Vor allem nicht mit ihrer eigenen Vorgeschichte wo ich bedingungslos für sie da war. Sie lag im Krankenhaus und ich war der einzige Besucher. Ihre Eltern waren ganz in der Nähe im Urlaub und haben sie nicht einmal besucht. Für mich absolut unverständlich. Was nicht sein kann das alles organisatorische ungeklärt ist. Ich habe ihre 2 Terminvorschläge zur Klärung gemacht und keine Antwort bekommen bisher. Ich möchte zur Ruhe kommen, kann dieses aber erst wenn die wichtigsten Dinge geklärt sind

Plague
Zitat von Bjobo:
Trotzdem lässt meinen seinen Partner nach so langer Zeit nicht einfach zurück.

Anstand kannst du heutzutage nicht mehr unbedingt erwarten, wo zunehmend viele Menschen nur noch an sich selbst denken. Und wenn das eigene Hirn dann noch durch die evtl. nie beendete Affäre vernebelt ist, kann sowas passieren.

Zitat von Bjobo:
Vor allem nicht mit ihrer eigenen Vorgeschichte wo bedingungslos für sie da war.

Eine Beziehung ist kein Sparkonto, auf das man/frau einzahlt in der Hoffnung, irgendwann etwas mit gleicher Münze zurückzubekommen. Die Erfahrung ist mir selbst auch nicht erspart geblieben.

Zitat von Bjobo:
Alles ist organisatorische ist ungeklärt usw

Fang selbst an, Tatsachen zu schaffen:
Beantrage die Trennung des gemeinsamen Kontos bei der Bank.
Beantrage bei der Versicherung die Trennung gemeinsamer Verträge.
Sichere Unterlagen zu ihren Einkommensverhältnissen.
Etc, etc, etc ...

B
Zitat von Plague:
Anstand kannst du heutzutage nicht mehr unbedingt erwarten, wo zunehmend viele Menschen nur noch an sich selbst denken. Und wenn das eigene Hirn dann noch durch die evtl. nie beendete Affäre vernebelt ist, kann sowas passieren. Eine Beziehung ist kein Sparkonto, auf das man/frau einzahlt in der Hoffnung, irgendwann ...

Ich bin dabei Dinge in die Hand zu nehmen. Vieles muss aber gemeinsam geklärt werden. Wir stehen beide im Mietvertrag usw.

x 1 #55

HeavyDreamy
@Bjobo

Deswegen ist es gut, dass du einen Anwalt einschaltest, wie du ja geschrieben hast.
So hast du was in der Hand, falls sie nicht in die Gänge kommt auch wegen Klärung wegen Mietvertrag usw.

x 1 #56

B
Eigentlich möchte ich es nicht mit Anwalt und co. Ich möchte es alles in Ruhe und ohne Rosenkrieg klären. Leider scheint das nicht möglich. Gerade habe ich die Nachricht bekommen das sie alles per Listenversenderei mit mir klären möchte… Ich bin einfach nur sprachlos. Man kann 21 Jahre nicht per Liste auflösen… zumindest meine Meinung. Ich werde jetzt mal abwarten was der Anwalt dazu sagt.

x 1 #57

Plague
Zitat von Bjobo:
Eigentlich möchte ich es nicht mit Anwalt und co.

Der soll dir erstmal deine Rechte und Pflichten bei der ganzen Sache erklären und auf was du in Sachen Trennungsjahr achten musst.

BTW: Du wärst nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der durch die Haltung, es durch Anwälte nicht unnötig verkomplizieren zu wollen, am Ende mehr Geld als nötig verloren hat.

Zitat von Bjobo:
Vieles muss aber gemeinsam geklärt werden. Wir stehen beide im Mietvertrag usw.

Du bittest den Vermieter, dich aus dem Mietvertrag rauszunehmen, suchst dir eine neue Bleibe, kündigst und ziehst aus.
Was sie dann mit der ehemalig gemeinsamen Wohnung anstellt, braucht dich nicht mehr zu interessieren.

Zitat von Bjobo:
alles per Listenversenderei mit mir klären möchte

Immerhin hast du es dann gleich schriftlich und kannst es an den Anwalt weiterleiten.

HeavyDreamy
Zitat von Bjobo:
Eigentlich möchte ich es nicht mit Anwalt und co. Ich möchte es alles in Ruhe und ohne Rosenkrieg klären. Leider scheint das nicht möglich. Gerade habe ich die Nachricht bekommen das sie alles per Listenversenderei mit mir klären möchte… Ich bin einfach nur sprachlos. Man kann 21 Jahre nicht per Liste auflösen… zumindest meine Meinung. Ich werde jetzt mal abwarten was der Anwalt dazu sagt.

Wer geht schon gerne zum Anwalt. Aber ja, leider in einer Trennung selten möglich, ohne Anwalt auszukommen Trauriges Gesicht

Trotz allem scheinst du mir doch sehr klar zu sein irgendwie oder täuscht das?

Bei deinem Eingangspost hatte ich den Eindruck, dass du kurz davor bist, dich völlig aufzugeben.

Ragna
Zitat von Bjobo:
Hallo zusammen Ich bin platt und am Ende. Meine Frau und ich waren insgesamt 21 Jahre ein Paar und 19 Jahre verheiratet. In dieser Zeit haben wir ...

Krasse Geschichte, tut mir leid für dich.
Gut das du eine Psychotherapie am laufen hast und hier erst einmal erste Hilfe in Anspruch nehmen kannst.
Wie sieht es im Freundes- und Familienkreis aus? Hole dir hier Hilfe!
Priorisiere jetzt und setze dich an erster Stelle, primär geht es jetzt erst einmal nur um deine Existenz und deine Gesundheit!
Also keine falschen Hemmungen was deine Ex betrifft, wahre deine Rechte und wie geschrieben, hole dir Hilfe wo du kannst, viel Glück.

A

x 4