Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

Sie ist einfach gegangen

B

Bjobo
Gast

Hallo zusammen
Ich bin platt und am Ende. Meine Frau und ich waren insgesamt 21 Jahre ein Paar und 19 Jahre verheiratet. In dieser Zeit haben wir viel erlebt, allerdings hat es mich leider mehr getroffen. Kurzfassung: Vor 9 Jahren den Stiefvater durch Suizid verloren. Meine Mutter ist wenig später erkrankt und hat einen Pflegegrad der Stufe 3 mit Tendenz zur 4. ich bin der alleinige pflegende Angehörige. Ich bin vor 8 Jahren selber an Krebs erkrankt. Seit dem wurden mir immer wieder Tumore entfernt. Momentan gelte ich als geheilt. Die Sorge das wieder was kommt ist aber immer da. Vor kurzem habe ich ungerechtfertigt noch meinen Job verloren. Meine Frau war immer als Stütze an meiner Seite, was ich ihr hoch anrechne. Als die Jobgeschichte geschehen ist bin ich in ein Loch gefallen und habe mich wertlos gefühlt. Darüber wollte ich mit meiner Frau sprechen. Sie war aber zu keinem Gespräch bereit. Am nächsten Tag habe ich ihr meine Gedanken schriftlich per SMS mitgeteilt. Als Antwort kam, dann reden wir heute Abend über alles. Als sie dann da war, redeten wir 20 Minuten, dann stand sie auf Pakte eine Tasche und verschwand mit den Worten: „ das ist hier nicht mehr mein Zuhause, du bist nicht mehr der gleiche“. Dieses ist jetzt 4 Wochen her. Heute war sie da und hat nen Haufen Zeug mitgenommen. Jetzt sitze ich hier und bin fassungslos. In Psychologischer-Behandlung bin ich, dort wurde eine Depression diagnostiziert. Ich kann nicht mehr

x 4 #1

T
Das tut mir alles sehr leid, mein Mann hat mich nach 27 Jahren verlassen, obwohl ich ihm bei seinem Krebs zur Seite stand. Ich weiß das Krebspatienten keinem Stress ausgesetzt sein sollten, das Du deine Mutter pflegst ist Ehrenhaft. Aber für Dich mit Sicherheit nicht Gesund. Dazu noch die Depression. Ich denke auch das alles war für eure Ehe nicht gut. Das soll nicht heißen das Du Schuld hast, bitte nicht so verstehen. Aber Du hast Dich selbst verloren und warst immer für andere Da. Nur für Dich nicht. Was hast Du Ihr denn in dem 20 minütigen Gespräch gesagt?

x 3 #2

A

Sie ist einfach gegangen

x 3

Ameise_78
Lieber Bjobo,

es tut mir sehr leid zu lesen in was für einer schwierigen Situation du dich befindest.
Habt ihr gemeinsame Kinder, deine Frau und du? Gibt es sonst noch Angehörige, die dir ein wenig zur Seite stehen?
Kannst du gerade angesichts deines eigenen Zustandes Hilfe bei der Pflege deiner Mutter bekommen..?

Für mich liest es sich so als sei deine Frau selbst sehr überfordert/wäre mit der Situation nicht mehr zurecht gekommen.
Das ist natürlich sehr hart für dich, aber vielleicht ist sie selbst gerade leer/hat keine Kraft mehr. Trauriges Gesicht

Steht ihr noch in Kontakt?

x 5 #3

HeavyDreamy
@bjobo Hey

Oje, das tut mir alles sehr leid Trauriges Gesicht

Zitat von Bjobo:
In Psychologischer-Behandlung bin ich, dort wurde eine Depression diagnostiziert. Ich kann nicht mehr

Bitte frage Mal deinen Therapeuten, ob es bei euch in der Stadt einen Sozialen Dienst (Sozial psychiatrische Hilfen) gibt. Die helfen dir in solchen Notlagen, weil du auch schreibst, dass du mit allem alleine bist und die Diagnose Depression auch bekommen hast.
Der soziale Dienst hilft Menschen bei solchen Diagnosen.

Fachlich heisst es aktuell: Assistenz im Wohn-und Sozialraum Lachendes Gesicht

Sie unterstützen dich in allen Lebenslagen, auch weil du deinen Job verloren hast und man eventuell Rente beantragen kann, da du eben ja auch krank bist wegen Diagnose und du nicht weisst, ob Krebs auch wieder kommt.

Aus meiner Sicht wäre es wirklich gut, wenn du dir diese Unterstützung holen würdest. Sie kommen wöchentlich zu dir, oder auch anfangs mehr, solange alles durcheinander ist in deinem Leben, auch weil deine Frau dich jetzt verlassen hat.

Was deine Frau betrifft:

Sie hat dich in deinen schwersten Stunden verlassen.
Sie ist vermutlich auch mit allem überfordert und kommt damit einfach nicht mehr klar.

Ich bin selber krank und weiss, wie Aussenstehende darauf reagieren.

Und du hast dich sicherlich in den ganzen Jahren eben auch verändert, durch Erkrankung.
Das macht ganz viel mit einem selber.

Ich hoffe, ich konnte dich jetzt etwas auffangen. Gut, dass du hier um Hilfe gesucht hast Lachendes Gesicht

x 4 #4

B
Danke für alle Antworten. Mit Sicherheit ist sie mit allem überfordert und keiner möchte einen Mann zuhause haben der durchhängt. Das versteh ich sogar etwas. Aber zu solch einer Zeit den Partner alleine zu lassen, das sagt schon was aus. Wir haben keine Kinder. Ich habe auch keine sonstigen Angehörigen die mich unterstützen können. Das ich ausgebrannt bin ist außer Frage. Ich habe immer meine Frau als oberste Priorität gesehen und sie auf ein „Podest“ gestellt. Das habe ich jetzt davon. In unserem kurzen Gespräch habe ich ihr mitgeteilt das ich von ihr mehr Unterstützung brauche. Sie ist eine typische Vermeiderin und wurde durch meine Aussage wahrscheinlich stark getriggert. Sozialdienst muss ich mal schauen. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Anwalt, Donnerstag ein Vorstellungsgespräch. Trotzdem hänge ich heute durch. Morgen kommt sie nochmal und wir wollen Papierkram klären. Sollte ich nicht zeitnah wieder einen Job bekommen, steht meine komplette Existenz auf dem Spiel

x 1 #5

Sonnenschein85
Das tut mir sehr leid. Kann es sein das deine Frau mit allem überfordert war/ist? Die vielen Schicksalsschläge, dein Krebs, die Jobsache, nun deine negativen Gefühle. Vielleicht fehlt ihr ebenfalls die Kraft wieder eine stütze zu sein.

Habt ihr die Möglichkeit euch Hilfe zu holen zur Unterstützung?

Und möchte sie noch einmal reden oder wie sieht der Kontakt gerade aus?

x 2 #6

HeavyDreamy
Zitat von Bjobo:
Aber zu solch einer Zeit den Partner alleine zu lassen, das sagt schon was aus

Ich weiss.
Man sagt immer: In guten, wie in schlechten Zeiten.

Aber ganz oft isses leider so, wenn einer der Partner krank wird oder auch sonst noch Probleme bekommt in seinem Leben, steht man schlussendlich doch alleine da.

Zitat von Bjobo:
Sozialdienst muss ich mal schauen. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Anwalt, Donnerstag ein Vorstellungsgespräch.

Das hört sich erstmal gut an. Mit Sicherheit ist dein Anwalt auch ne gute Stütze für dich.
Wegen Vorstellungsgespräch ganz viel Glück für dich.

Diese Existenzangst kenne ich auch. Das ist ein richtiges schaizz Gefühl. Ich kann dich also da auch komplett verstehen.

Ameise_78
Ich denke genau wie @Sonnenschein85, dass die Belastungen wahrscheinlich einfach auch für deine Frau sehr groß waren😟 Tode & Pflege Angehöriger, der eigene Partner an Krebs erkrankt... und diese schwere Phase dauerte bereits neun Jahre. Nun das neue Tief mit dem Job... für mich klingt es auch so als sei sie selbst ausgebrannt.

Zitat von Bjobo:
Sie ist eine typische Vermeiderin und wurde durch meine Aussage wahrscheinlich stark getriggert.

Aber ihr seid seit 20 Jahren verheiratet, du sagst selbst sie stand dir 9 Jahre bei. Das klingt für mich nicht nach Vermeiderin..?

Dass deine Situation dennoch sehr hart ist, verstehe ich sehr gut. Trauriges Gesicht

x 2 #8

Ameise_78
Zitat von HeavyDreamy:
Aber ganz oft isses leider so, wenn einer der Partner krank wird oder auch sonst noch Probleme bekommt in seinem Leben, steht man schlussendlich doch alleine da.

Das stimmt, aber die Frau war immerhin neun Jahre da..? (Also neun schwierige Jahre, meinte ich, insgesamt natürlich länger.)
Vielleicht hätte sie selbst etwas Hilfe/Unterstützung gebraucht, um mit den Belastungen besser zurecht zu kommen..? Klingt mir jetzt nicht nach einer unloyalen Person, die bei der kleinsten Kleinigkeit geflüchtet wäre..?

x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Ich denke genau wie @Sonnenschein85, dass die Belastungen wahrscheinlich einfach auch für deine Frau sehr groß waren😟 Tode & ...

Ja, das ist wirklich hart.

Wäre sie bereit für eine Paartherapie? Und ist eine andere Unterstützung bei der Pflege möglich? Hast du dich einmal erkundigt, ob euch da Hilfe zusteht, da du auch erkrankt warst lange Zeit.

x 1 #10

HeavyDreamy
@Ameise_78

Will noch warten, was der TE auf deinen Beitrag antwortet.

x 1 #11

B
Sie ist vermeiderin zwischenmenschlich innerhalb der Ehe. Wenn es also direkt um uns ging. Sobald es um ihre Probleme geht läuft sie davon. Kann nur wenig über Gefühle reden usw,
Eine Paartherapie möchte sie nicht. Wie gesagt, für sie ist der Schritt endgültig. Sie ist / war nicht unloyal. Allerdings hatten wir vor 2 Jahren diese Situation schon einmal das sie weg ist. Ich bin damals ihr wie verrückt hinter und sie kam dann wieder. Damals war auch noch ein anderer Mann im Spiel. Eventuell ist dieser Kontakt nie vollständig abgebrochen

x 1 #12

HeavyDreamy
@Bjobo

Es geht ja hier um dich.
Meine Frage dazu:
Wenn du schreibst, sie war emotional nie wirklich nahe, kann über Gefühle nicht reden, hast du dich in den ganzen 21 Jahren dann überhaupt geliebt gefühlt?

B
Ich habe mich oft ungeliebt gefühlt. Allerdings hat sie halt viel durch Taten gezeigt. Diese sind in den letzten 2 Jahren fast vollständig zum Erliegen gekommen. Im November hatte sie einen schweren Unfall. Hat sich den Arm gebrochen und brauchte einen Knochenersatz. In dieser Zeit (3 Monate) war ich bedingungslos für sie da. Kaum ging sie wieder arbeiten wurde sie distanzierter bis zu besagten Tag wo sie komplett ging

x 1 #14

B
An der Pflege meine Mutter arbeite ich. Aktuell bin ich deshalb im Austausch mit der Pfelgekasse

x 1 #15

A

x 4