Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44

Sie ist einfach gegangen

B
Danke für eure eure Worte. Es ist halt ein ziemlich großes Komplettpaket

x 2 #31

RoteTablette
Zitat von Bjobo:
Als die Jobgeschichte geschehen ist bin ich in ein Loch gefallen und habe mich wertlos gefühlt.

Kleines Detail am Rande für alle, denen das nicht klar ist:
Ich las vor einiger Zeit eine Buchrezension im Tagblatt über das Buch "Wann sind wir wirklich zufrieden" von Martin Schröder. Auszug aus der Rezension:

"Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, Sie gewöhnen sich an fast alles.
Die vielleicht ernüchterndste Erkenntnis: An der eigenen Zufriedenheit kann man gar nicht so viel ändern. Das liege an der Set-Point-Theorie, die davon ausgeht, dass viel an unserer Zufriedenheit genetisch angelegt ist. Etwa wie optimistisch oder pessimistisch wir durchs Leben gehen. Selbst ein Lottogewinn, eine Traumhochzeit oder Kinder sorgen nur kurzfristig für mehr Zufriedenheit.
Die gute Nachricht: Das gilt auch für Schicksalsschläge. Unfallopfer mit Querschnittslähmung sind schon nach einigen Jahren wieder genauso zufrieden mit ihrem Leben wie der Rest der Bevölkerung. Auch Scheidungen und Todesfälle stecken die Befragten im Langzeitpanel erstaunlich gut weg. Nach rund drei Jahren waren sie wieder auf dem gleichen Zufriedenheitslevel wie vor dem Schicksalsschlag.
Die Erklärung? Wir gewöhnen uns an fast alles. Es gibt allerdings Effekte, die eine lebenslange Delle hinterlassen. «Männer erholen sich nie davon, arbeitslos zu sein. Es gibt sogar Narbeneffekte. Selbst wennsie ihren Job wieder haben, scheint sie die Arbeitslosigkeit so traumatisiert zu haben, dass sie den Rest ihres Lebens eine stärkere Unzufriedenheit mittragen», schreibt Schröder."

A

Sie ist einfach gegangen

x 3

B
Zitat von HeavyDreamy:
Wie gehts dir jetzt momentan gerade?

Mir geht es bescheiden. Ich habe echt düstere Gedanken…

Sonnenschein85
Zitat von Bjobo:
Mir geht es bescheiden. Ich habe echt düstere Gedanken…

Kannst du dich etwas ablenken? Hast du Freunde, mit denen du sprechen kannst?

B
Ich war bei einem Geburtstag, aber Ablenkung war kaum möglich.
Jetzt bin ich am telefonieren. Aber es geht nur um das eine Thema