477

Sie ist mir fremd gegangen

B
Zitat von PuMa:
Weißt du, ich kann schon verstehen dass man verzeiht. Absolut. Ich hätte das auch getan, so die erste Zeit. Aber mein Ex-Mann besaß ( besitzt) ...

Ja und naja.
Noch einmal. Ich verzeihen um meiner selbst Willen. Ob der andere da mitspielt spielt absolut keine Rolle.
Von daher glaube ich schon, dass es für das weitere eigene Leben wichtig ist zu verzeihen. Wer daf nicht tut,lebt mit der Konsequenz.

21.03.2022 09:50 • x 1 #121


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Ah. Fein. Dann bitte ich noch einmal deine Lesekompetenz zu überarbeiten. Denn sich schöneden ist ein sehr geringschätziger ...

Ich helfe dir sehr gerne auf die Sprünge. Ich bin ab diesem Satz von dir in die Diskussion eingestiegen:
Zitat von BernhardQXY:
Quark mit Sauce. Erste zweite Wahl sind doch nichts als Worthülsen.

Ich finde du nimmst dir locker das Recht die Meinung anderer User zu disqualifizieren, aber sobald der Gegenwind kommt, bist du beleidigt.

War das nicht geringschätzend von dir zu behaupten die Meinung von Gast2000 wäre Quark?

21.03.2022 09:51 • x 4 #122


A


Sie ist mir fremd gegangen

x 3


B
@alleswirdbesser
Zitat von Cicada1987:


Zitat von alleswirdbesser:
War das nicht geringschätzend von dir zu behaupten die Meinung von Gast2000 wäre Quark?


Zitat von BernhardQXY:
Da hast du sicherlich Rech @ Johanna15.
Zumindest was das Quatsch mit Sauce betrifft.

21.03.2022 09:55 • #123


J
Zitat von BernhardQXY:
Ob der andere da mitspielt spielt absolut keine Rolle.

Für die meisten spielt es aber eine absolute Rolle. Verzeihen bedeutet ja nicht, alles ist vergeben und man geht getrennte Wege. Ein grosser Teil der Menschen will ja noch mit dem Verletzenden, sei es Partner, Freund, Familie eine Bindung pflegen.
Je nach dem, wie intensiv diese Bindung nach einem Vertrauensbruch fortgeführt werden soll, um so facettenreicher und schwieriger ist der emotionale Bereich und ich möchte behaupten, auch das Verzeihen.

21.03.2022 09:55 • x 1 #124


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Mir tut diese Bitterkeit weh.

Ach was

21.03.2022 09:56 • #125


alleswirdbesser
Zitat von paulaner:
@alleswirdbesser @BernhardQXY Ich glaube ja zwischen euren beiden Einstellungen gibt es eine große Bandbreite von Reaktionen und Entscheidungen in ...

Definitiv, da gebe ich dir 100% recht, was meine Seite angeht.

21.03.2022 09:58 • #126


B
Zitat von Johanna15:
Für die meisten spielt es aber eine absolute Rolle. Verzeihen bedeutet ja nicht, alles ist vergeben und man geht getrennte Wege.

Das verstehe ich nicht. Diese und Verknüpfung.
Verzeihen heißt doch nur, es belastet mich nicht mehr. Nicht mehr. Was dann im nächsten Schritt passiert ist etwas eigenes.
Aus diesem Grund ist es ja auch möglich, Verstorben zu verzeihen.

21.03.2022 10:00 • #127


B
@alleswirdbesser
Belive ist or mit.
Ich bin hier immer ehrlich.

21.03.2022 10:03 • #128


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Von daher glaube ich schon, dass es für das weitere eigene Leben wichtig ist zu verzeihen. Wer daf nicht tut,lebt mit der Konsequenz.

Wenn man sagt das Leben mit einem Betrüger möchte ich nicht fortführen, weil es nicht mehr passt, ist das auch eine Konsequenz. Hat nichts mit Verzeihen zu tun, sondern mit der Einstellung zur Partnerschaft. Mit seinem Betrug muss er dann selbst klarkommen und damit leben.

21.03.2022 10:04 • x 6 #129


J
Zitat von BernhardQXY:
Das verstehe ich nicht. Diese und Verknüpfung.

Du sagst, ob das Gegenüber beim Prozess des Verzeihens mitspielt, spielt keine Rolle. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass er es doch tut, wenn die Bindung zu ihm aufrecht erhalten werden soll.
Löse ich mich von jemanden und verzeihe, spielt der Mensch keine Rolle mehr, ich habe meinen Frieden, werde nicht konfrontiert.
Bleibt die Verbindung bestehen und ist sogar noch intensiv, wird das Verzeihen immer wieder auf die Probe gestellt und das macht es schwieriger.

21.03.2022 10:05 • #130


B
Zitat von Johanna15:
Bleibt die Verbindung bestehen und ist sogar noch intensiv, wird das Verzeihen immer wieder auf die Probe gestellt und das macht es schwieriger.

In der Theorie muss ich widersprechen. Die Praxis hingegen lehrt mich, dass du Recht hast. Auch was mich persönlich betrifft.

21.03.2022 10:07 • #131


B
Zitat von alleswirdbesser:
nichts mit Verzeihen zu tun, sondern mit der Einstellung zur Partnerschaft. M

Du vermengst unterschiedliche Punkte.

21.03.2022 10:08 • #132


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Belive ist or mit.

Welche Sprache sprichst du?

21.03.2022 10:09 • #133


B
English mit deutscher Autokorrektur führt zu Unsinn.

21.03.2022 10:10 • #134


alleswirdbesser
Zitat von Johanna15:
Bleibt die Verbindung bestehen und ist sogar noch intensiv, wird das Verzeihen immer wieder auf die Probe gestellt und das macht es schwieriger.

Vor allem frage ich mich wie oft man verzeihen kann? Verzeiht man den 2., 3. und 4. Betrug auch?
Oder verschließt man beide Augen ganz fest und sagt, nein, das wird nie wieder vorkommen. Selbst wenn die Lage eindeutig ist.

21.03.2022 10:11 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag