Zitat von darkenrahl:Ich nahm Bezug auf deinen post #39: Diene Frau hat das Recht, ihr Handy zu verbergen und so leid es mir tut sich das Recht mit dem Typen zu ...
Und wie kommst du auf die Idee, meine Schlussfolgerung sei, der / die betroffenen dürfe das nicht so eng sehen?
Schau, wenn ich etwas meine, dann schreibe ich das auch so wörtlich hin.
Und so auch in diesem Fall.Lese und verstehe das schwarz dick gedruckte in meinem Zitat.
Worauf ich hinaus will:
Eine Beziehung ist eine rein freiwillige Angelegenheit. Ich habe kein Recht auf die Liebe des anderen. Es ist Fakt, dass sowohl Ehebruch wie auch Trennung nicht bestraft werden. Und dass trotz Ehe das Handy des anderen genauso tabu ist wie ein Tagebuch.
Aus der gegenseitigen Freiwilligkeit resultiert auch eine eigene Verantwortung für die Beziehung.
Liebe ist nur ein Geschenk an meinen Partner. Jeden Tag aufs neue. Aus dieser Verbindung heraus herrscht auch ein Vertrauen.
Entscheidet sich einer der beiden gegen den anderen, so passiert etwas mit dem anderen. Der andere wiederum handelt
und trifft seinerseits Entscheidungen.
Und genau da kommt man auf den Punkt einer Aufarbeitung. Ein Revival funktioniert nur dann, wenn beide Parteien erkennen, welchen Anteil sie an der Entwicklung der Ehe hatten, dass sich die Atmosphäre bildete, die den betrug möglich machte.
Natürlich ist der Betrüger für den betrug an sich verantwortlich.
Will man jedoch diesen Teil überwinden, dann bleibt auch dem betrogenen, nichts übrig, als aus der Opferrolle hinaus zu kommen und aktiv an der neuen Beziehung mitzugestalten.
Und einer Punkte ist, erneut Vertrauen zu schenken, obwohl die Erfahrung lehrt, dass es keine Selbstverständlichkeit gibt.
Um das tun zu können, muss man den Prozess des verzeihens durchlaufen.
Und auch der Betrüger ist gefordert. Das in Summe erklärt, warum erfolgreiche Revival sehr schwierig sind, aber die Beziehung auf neue Ebenen heben kann.
Das klassische schuld und Sühne verhalten führt meiner Erfahrung nach nur in eine Richtung. Trennung.
Und ohne sich selbst zu hinterfragen, um zu verstehen und zu erkennen ist auch die nächsten Beziehung nicht wirklich unter einem guten Stern.