911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

A
Zitat von Yingyang:
von 10 frauen werden mir 9 sagen dass ich um sie kämpfen soll, dabei wäre es mega kontraproduktiv für die beziehung weil ich dadurch bedürftig wirke als könnte ich nicht mehr ohne sie leben, wobei sie mir offen kommuniziert hat dass sie einen cut machen will und ihren space braucht das ist unsexy und die ...

Du siehst das ja an Wurstmoped Co. In ihrer Welt absolut richtiger Ansatz. Keine Frage. Eine durchschnittliche Schwäbin, oder was weiß ich, würde das schon allein aus kalkulatorischen Gründen vernünftig sehen. Legst du dasselbe aber auf eine durchschnittliche Italienerin um, grillt sie dich inkl. ihrer gesamten Familie. Je weiter in den Süden hättest du schon großes Glück, wenn sie dich nur mit einer Salami zum Standesamt dreschen.

Du kannst dir nicht nur die Rosinen rauspicken. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Und sorry, da versagst du grad komplett. Begräbnis ihrer nonna... Ich fasse es immer noch nicht.

27.10.2025 08:19 • #331

M
Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht mehr mitgelesen, aber nur so viel: Ich würde dir wirklich raten, die Kommunikations-Frequenz wieder etwas zu erhöhen. Du hast ihr jetzt den Freiraum gegeben, den sie wollte. Und eigentlich mit dem Ziel, dass sie sich bewusst wird, was sie möchte. Da sie zu keiner Entscheidung gelangt ist, bestehe auf deine Rechte als werdender Vater. Mach ihr bewusst, dass diese Zeit nie wieder im Leben kommen wird, auch für dich ist es ein schönes Ereignis und auch wenn ihr aktuell nicht auf Paar-Ebene zusammen seid, so doch auf Eltern-Ebene zusammenwachsen könnt. Dass sie dich nicht einfach ausschließen kann und sie dir nichts beweisen muss.

Ich kann dir hier nur meine eigenen Eindrücke aus unserer Fernbeziehung damals geben: Wenn man sich eine ganze Zeit sieht und dann wieder in sein Leben zurückfährt, ist am Anfang die Sehnsucht unheimlich groß und die ersten Tage schwierig. Aber: Je länger man dann wieder im Alltag ist, desto weiter distanziert man sich von seinem Partner. Wenn man sich dann wieder sieht, ist es natürlich eine große Freude, aber jedes Mal auch wieder wie ein neues Kennenlernen.

Um langfristig Nähe aufzubauen, hilft eine Trennung aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich glaube schon, dass manchmal etwas Abstand guttut, um sich wieder zu sortieren. Aber eine tiefe Verbundenheit wird es auf Distanz nicht geben.

Deshalb würde ich dir raten, nicht zu lange zu warten. Sie wird, wenn sie den Alltag jetzt alleine schafft, nicht plötzlich draufkommen, dass ihr jemand fehlt. Ich habe es so rausgehört, dass das deine Hoffnung ist, deshalb wollte ich darauf noch eingehen.

Zur Beerdigung: Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass du nicht dabei warst, denn zu trauern ist etwas sehr intimes. Sie wird noch nicht offen genug gewesen sein, dass du sie in diesem Zustand begleitest. Ich würde es einfach abhaken und gut ist. Ihr seid noch nicht so weit, um diese Baustelle auch noch anzugehen.

Falls sie weiterhin blockiert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du ihre Zwillingsschwester ins Vertrauen ziehst. Nicht um Details wie Gefühle zu besprechen, denn dafür kann sie nichts. Sondern um zu reden, ob sie Ideen hat, wie du dich ihr wieder annähern kannst. Dass sie blockt, du aber dabei sein möchtest als werdender Vater.

27.10.2025 08:30 • x 1 #332

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht mehr mitgelesen, aber nur so viel: Ich würde dir wirklich raten, die Kommunikations-Frequenz wieder etwas zu ...

Gute Punkte. Ich glaube eine Fernbeziehung hat wirklich ihre Tücken. Ich hatte selbst noch keine längere Fernbeziehung, aber wie du es beschreibst scheint es schwierig beständig Nähe aufzubauen.

Und dazu kommt das beide erst frisch zusammen sind. Da gibt es wenig Basis bisher, wenig was die beiden verbindet an Erinnerungen oder ähnliches.

Es konnte sich noch gar nichts richtig aufbauen. Vielleicht reichen ihre Gefühle auch nicht aus und sie wird sich dessen momentan bewusst. Aber auch dann:
Sie haben sich beide für das Baby entschieden und auch wenn es nicht direkt ein Wunschkind war, bei keiner Verhütung geht man das Risiko bewusst ein.

Und ich denke, wie du schreibst, sie sollte ihn nicht komplett ausschließen aus allem. Die Gefahr das der Kontakt komplett einschläft sehe ich leider auch. Ich denke ein paar Wochen reichen um klare Gedanken zu sammeln, wie es weiter gehen kann..

Selbst wenn beide sich nur für die Elterneben entscheiden und nicht mehr als Paar fungieren, sollte dies schnellstmöglich besprochen werden.

27.10.2025 08:35 • x 1 #333

M
@Sonnenschein85 Ja, das sehe ich auch so.

Zitat von Sonnenschein85:
Und ich denke, wie du schreibst, sie sollte ihn nicht komplett ausschließen aus allem. Die Gefahr das der Kontakt komplett einschläft sehe ich leider auch.

Es soll nicht bevormundend klingen, aber vielleicht muss man sie noch ein bisschen in diese Richtung „bringen“. Sie wird es noch lernen müssen, sich da zu öffnen und dass es jetzt nicht mehr nur um sie geht, sondern um sie 3. Da wird auch die Geduld des TE viel helfen. Es ist schon auch eine Verabschiedung von seiner eigenen Kindheit und seinem bisherigen Leben. Das braucht Zeit. Aber der werdende Vater muss und soll auch seinen Platz einnehmen dürfen.

27.10.2025 08:44 • x 1 #334

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Sonnenschein85 Ja, das sehe ich auch so. Es soll nicht bevormundend klingen, aber vielleicht muss man sie noch ein bisschen in diese Richtung ...

Ja. Das sehe ich auch so. Es geht nicht mehr um die beiden als Paar sondern sie trägt jetzt Verantwortung. Und über den weiteren Verlauf sollten die beiden sprechen.

27.10.2025 08:53 • x 2 #335

M
@Sonnenschein85 Ich würde zuerst das angehen und dann schauen, wie es sich entwickelt.

Manche würden da vielleicht sofort die Tür zumachen, aber ich höre beim TE schon den Wunsch raus, dass sie es als Paar probieren. Und das ist wirklich schön, wenn er seiner Familie die Chance gibt, da zusammen zu wachsen.

27.10.2025 08:58 • #336

E
Zitat von Arnika:
Hättest du zu mir aber gesagt, sie ist Ungarin, Italienerin oder Rumänin, hätte ich dir jeweils einen anderen kulturell angepassten Rat gegeben.

Du scheinst dich sehr gut mit diesen Kulturen auszukennen. Oder vermittelst zumindest diesen Eindruck. Wie kommt es dazu? I hbin srlbst in Rumänien geboren und von ungarischen Großeltern großgezogen. Bezüglich Italien habe ich keine Kenntnise, aber vermutlich ist Italien versehentlich auf deine Liste gekommen, da du so wissend über famiglia italliana schreibst

27.10.2025 09:31 • x 1 #337

A
Zitat von Ella:
Du scheinst dich sehr gut mit diesen Kulturen auszukennen. Oder vermittelst zumindest diesen Eindruck. Wie kommt es dazu? I hbin srlbst in Rumänien geboren und von ungarischen Großeltern großgezogen. Bezüglich Italien habe ich keine Kenntnise, aber vermutlich ist Italien versehentlich auf deine Liste gekommen, da ...

Kleines Land, 9 Nachbarstaaten gleich ums Eck, 1000 Jahre Vielvölkerstaat, dadurch natürlich selber eine besondere Promenadenmischung und stolz darauf! Das macht unsere Hochkultur bzgl zB Musik, Architektur oder Kulinarik etc ja seit jeher aus. Viele Österreicher können auch heute noch zumindest ein paar Brocken italienisch, tschechisch und/oder ungarisch und pflegen, wenn man nicht total eingekastelt ist, natürlich fast zwangsläufig auch sehr viele Beziehungen über die Grenzen. Und mit italienisch oder rumänisch ist es noch leichter für mich als mit tschechisch oder ungarisch, weil ich in französisch maturierte und es romanische Sprachen sind. Ich liebe zB rumänisches Essen! In Ciorba könnt ich mich reinlegen.

27.10.2025 10:34 • x 1 #338

A
@Ella Ich könnte auch sehr gut auf polnisch schimpfen. Aber wenn man das hier dann übersetzte, würde ich gesperrt

27.10.2025 10:48 • #339

E
Zitat von Arnika:
In Ciorba könnt ich mich reinlegen

Ich koche regelmäßig welche, so sehr liebe ich sie. Und am Weihnachten gibt es Sarmale, die liebe ich auch, ist aber mit viel Aufwand verbunden.

27.10.2025 12:15 • x 1 #340

Tobuka
Zitat von Yingyang:
@tesa mir wär halt am liebsten wenn wir das gemeinsam durchstehen, statt dass sie ständig zu ihrer familie flüchtet , ich fühl mich ...

Weiss sie das? Hast du ihr das so schon mal gesagt?

27.10.2025 12:27 • #341

A
Zitat von Ella:
Ich koche regelmäßig welche, so sehr liebe ich sie. Und am Weihnachten gibt es Sarmale, die liebe ich auch, ist aber mit viel Aufwand verbunden.

Ich liebe sie. Die ist ein echter Wahnsinn! Ich hab auch redlich versucht, sie nachzukochen - trotz des Aufwands. Der ist ja wirklich nicht nichts. Aber ich kriege sie so nicht ganz hin. Da fehlt mir einfach der historische Background, das einfach aus der Hüfte heraus kochen, das wirkt und schmeckt immer etwas verkünstelt oder eh super, aber nie ganz so wirklich. Werde ich also so leider kaum schaffen. Dafür kriege ich ein echtes Schnitzel oder Gulasch mit verbundenen Augen perfekt hin. Und klar kann ich auch gut italienisch kochen, aber sind wir auch da realistisch: Nie so wie eine nonna.

27.10.2025 12:39 • #342

A
Aber um hier bei der kulinarischen Metapher zu bleiben. Ich wäre sehr vorsichtig damit, in diesem Fall Handlungsempfehlungen ohne Italiano-Filter zu folgen. Bei dem, was zB eine durchschnittliche Person aus NRW als Schnitzel empfiehlt, bin ich als Wienerin knapp davor, mich aus dem Fenster zu stürzen

27.10.2025 13:05 • #343

Y
kurzes update:
sie hat sich aus dem nichts heute bei mir gemeldet und mir ein ultraschallbild geschickt und details über das Baby

27.10.2025 17:42 • x 6 #344

GreenTara
@Yingyang das ist doch schon einmal schön. Wie war denn die Ansprache zu dir persönlich dabei?

27.10.2025 17:46 • x 1 #345

A

x 4