Zitat von Tin_: Verliebtheit - sind das wirklich in DIESER Situation Gefühle oder ist es eine Kompensation von Defiziten der Partnerschaft inkl. Hormoncocktail, der die Wertung des "Verliebten" infrage stellt?
Ja, interessante Erweiterung.
Aus Sicht der Dame. . .nein. Denn ich kann meinem Gegenüber nur bis vor die Stirn schauen und mir bleibt erst mal nichts anderes übrig, als einem gesagten Wort Glauben zu schenken. Daher ist für mich persönlich eher irrelevant, ob dort ein Verliebt-sein mit eventueller Geisteskrankheit vorliegt oder nicht, denn an MEINER Realität wird das ja erst einmal oder in dieser Situation nichts ändern.
Aus Sicht von Urmel (nur halt auf mich bezogen):
Meine eigene Reaktion steht auf einem anderen Blatt. Selbstverständlich gibt es hundert andere Möglichkeiten um solch eine Situation anders / besser / schlechter zu bewerkstelligen. Die eigenen Hormone / Gedanken / Emotionen liefern erst einmal eine Achterbahn. Das Gehörte und auch das Gesehene will erfasst werden, von verarbeiten oder bearbeiten will ich da noch gar nicht reden. Schockstarre um es salopp auszudrücken. Da funktionieren oftmals nur die eigenen (Schutz-)Instinkte und ureigenen Muster, gerade wenn das Erlebte einen wirklich voll vom Hocker haut. Oder man "stellt sich tot" und ist erst mal gar nicht in der Lage überhaupt im Ansatz souverän zu reagieren. Die Vermeidungsstrategen hier dürften das recht gut nachvollziehen können.
Wobei auch hier die Frage aufkommen könnte was denn hier wirklich souverän gewesen wäre?!
(Achtung etwas mit Humor lesen bitte)
Ich denke, dass es sehr wenige Männer (entschuldigt dieses Klassendenken) gibt, wenn überhaupt, die sich souverän einen Stuhl geschnappt und der Dame auf diesen Stuhl geholfen hätten, um im Anschluß ein Taschentuch zu zücken, damit eine Gesprächsrunde eröffnet werden kann. Das alles im ruhigen Ton, gefasst/souverän, dennoch mit Empatie und vor allem mit dosierten Emotionen (weil wir Frauen in der Regel ja drauf stehen) und als Sahnehäubchen noch mit den passenden Worten. Das alles binnen von Minuten. Bollywood und hat nix mit dem realen Leben zu tun. Jeder bringt sein Paket mit und jeder hat sein eigenes Muster was es gilt aufzubröseln.
Jetzt wieder ernsthaft. . .
Wo ich zustimme ist die Tatsache, dass die Dame dennoch Einblick bekommen "darf" wie es in Dir aussieht Urmel. Deine Emotionen dürften ihr nach dieser Zeit ja nun nicht gänzlich unbekannt sein und im Übrigen sollte sie auch Deine Muster kennen

Und wenn Eure Kommunikation bisher im grünen Bereich lag, dann hast Du nichts zu verlieren.
Zitat:Ich kenne kaum einen Mann
Ich kenne einen im RL, der sich an meiner Seite befindet. Herrlich, ehrlich erfrischend. Für mich noch immer gewöhnungsbedürftig, allerdings vereinfaht das grundlegend vieles *daumenhoch*.
Sie hat letzten Endes die Flucht angetreten, vermutlich als Reaktion auf Dein Schweigen?!
Schweigen kann härter sein als Worte. Sie konnte Dir auch nur bis vor die Stirn schauen und lediglich erraten was in Dir vorgehen könnte. Vielleicht hat sie auch stumpf gedacht: ok, er sagt nix, es ist ihm egal. Beudetet= ich bin ihm egal. Ergo = dann kann ich gehen.
Zitat von Tin_:Wenn diese von aussen bedient werden, sehr punktuell (man kennt ja nicht alles von dieser Person) dann kann das schon "verwirren".
Verwirren ist aber nicht gleich verlieben. OK, einige bringen das unter Hormoneinfluß schon mal durcheinander. Insofern möchte ich dir auch da zustimmen.
Zitat:Daher versteh ich "ich wollte das nicht, es tut mir leid" auch manchmal ganz anders....
Das sie nicht mit ihm ins Bett wollte?! (Wenn es denn so war. . .)
Doch, das wollte sie, andernfalls hätte sie VORHER ihm hübsch den Rücken gekehrt. Ich bin noch nie mit jemanden ins Bett gegangen, weil ich nicht wollte. Klar, das eine oder andere Mal habe ich mir anschließend selbst auf den Hinterkopf geklüngelt, den Kopf geschüttelt und mir gesagt "auweia Kerstin". Dennoch. . .es war ein Wollen.
Oder sie hat jetzt im Nachgang festgestellt, dass wenn sie es vorher gewusst hätte, es dann nicht mehr gewollt hätte? Würde an der Tatsache auch nix mehr ändern.
Oder vermutest Du, was anderes? Ich weiß jetzt nicht, wie die Herren bei solch einer Aussage ticken.