Disclaimer: sorry a text wall.
Kaum ist man mal ein paar Tage nicht am Lesen, ist der Herr Urmel plötzlich im Liebeskummerland und sein zu diesem Thema erstellter Thread explodiert.

Böse Zungen würden wohl behaupten, da hat jemand Fans;
sprach sie und setzte sich leise lächelnd in die Nähe der Fankurve.
Ich versuche auf Redundanz zu verzichten, aber mir mag das eine oder andere entgangen sein, mir fehlt aber im Moment schlicht die Zeit 80 Seiten nachzuholen.
Schon bei der Art der Beziehung und der Art der Trennung kann man ja sehen, daß viel Wert auf Anziehung und Freiwilligkeit gelegt wurde von beiden Seiten (scheinbar) gewollt. Ich kann das gut verstehen, ich empfinde gerade die Freiwilligkeit als extrem hohes und mir Halt gebendes Gut und man kann sich nichts vormachen, jede Bindung, jedes Puzzleteil, was Teil der Paarbindung wird, lässt sich immer auch unter dem Aspekt eines weniger der Freiwilligkeit sehen. Ich möchte, wie viele, daß jemand mit mir zusammen ist, nicht wegen eines Hauses, Tiers, gemeinsames Kapitalerwerbs oder weil derjenige nicht allein sein kann, ich möchte, daß jemand einfach mit mir zusammensein will.
Damit aber änderst Du schon auch ein bißchen das Grundverständnis von dem was viele, auch gut hier zu sehen, allgemein von Bindung haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Bindung ja recht schnell thematisiert worden, allerdings als zu wenig. Nee, das ist mir nicht genau genug (oder fühlt sich richtig für mich an, kleiner Spaß).
Es ist reduziert, der Aspekt stimmt, aber deshalb nicht zu wenig sondern eigentlich Essenz. Eine Essenz ist etwas völlig anderes als ein zu wenig.
Problem ist natürlich, über Essenzen muß man reden, mit sich selbst und dann mit anderen.
Und es gehört in den Kontext, ob man sich als NachfolgerIN, jemanden ausgesucht hat, bei dem Harmonie und Konfliktfreiheit nicht eigentlich sub-Text für "nicht so wie" ist. Kann man halt mal hinschauen.
Womit wir bei dem, was ist passiert sind:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, is ja schönes Wetter, Bindung war bei Euch Thema und da hauen wir jetzt Corona drauf.
Ja, es kann so simpel sein. Du erzählst ja immer (ja ja Du "erklärst") daß Frauen aufgrund von Gefühlen Entscheidungen treffen. Dann sch hin und schreib nen Aufsatz drüber
Zunächst unabhängig von Alter, Geschlecht etc hat Corona jeden getroffen und ich kenne in meinem Freundeskreis nicht eine Frau, die im Emotionsmanagement, da nicht an ihre Grenzen gekommen wäre und ich kenne nur ganz wenige für die das nicht mitunter ein Moment war, Entscheidungen, die man traf, zu überprüfen. Dann laß mal zwei, drei Orbiter schon vor der Coronakrise vorhanden sein. Ist ja eh nett, weil man eigentlich schon mit jemandem zusammen sein will, den auch andere toll finden.
Du hast keine Zeit, sie braucht jemandem zum plaudern und stellt sich gleichzeitig die großen Fragen.
(Na wie schlag ich mich bisher als "Urmel"? Ich weiß, Du wärst kürzer. )
Und dann verliebt sie sich fremd, was auch immer fremd-verlieben eigentlich sein soll.
Ich fand ihre Bemerkung eigentlich ziemlich rücksichtsvoll unter Maßgabe eurer Bindungsvorstellung. Ich halte das eigentlich noch immer für eine valide Gesprächseröffnung.
Du warst geschockt und ein bissl bist du zu sehr im Thema drin, gab irgendwo Deine Erklärung, welche Wahl Du in Deinem Kopf durchgegangen bist. Verstehe ich gut.
Bis ich es nicht mehr verstehe. Ich finde es sehr schade, daß Du nicht wenigstens am Tür aufmachen warst, als Du sie schluchzen gehört hast. Das fand ich schade und ich hätte instinktiv anders reagiert.
Wobei das ja nicht unbedingt eine gute Sache ist, weil man sich so eben auch Soziopathen ins Haus holt

Ich habe aber festgestellt, daß nicht die Tür aufmachen, keine gute Art ist, das Leben zu leben. Das macht überhaupt keinen Spaß.
Und gegen SoziopathINen kann man sich anders schützen.
Mal schauen, wie es weiter geht, mein Fazit bisher:
Der Herr Urmel hat 90 Seiten produziert. Es gibt viele, die Anteil nehmen. Last but most certainly not least, weißte, mir tut das super leid. Für Dich und auch für Euch. Was ihr hattet, klang echt schön.
So ich muß weiter und kann mal jemand die Forenleitung fragen, ob man bei solchen Threads nicht Kapital einbauen kann?
Ein @Urmel_ bleibt selten allein, ist, was ich glaube.
Halt die Ohren steif, ich schau wieder rein.