16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

DieSeherin
ah, okay! dann anders gefragt: was ist für dich gut schlagen und warum willst du das? also, klar, dass man in der arbeit nicht unbedingt schluchzend zusammenklappen will, ist schon klar aber trauern ist doch wichtig!?

15.07.2020 09:49 • x 1 #1516

Urmel_
Zitat von DieSeherin:
ah, okay! dann anders gefragt: was ist für dich gut schlagen und warum willst du das? also, klar, dass man in der arbeit nicht unbedingt schluchzend zusammenklappen will, ist schon klar aber trauern ist doch wichtig!?

Ich bin da nur etwas irritiert, weil sich Deine beiden Beiträge so lesen, als wenn Du das Bild im Kopf hast, dass ich zwanghaft die Kontrolle behalten will und nicht will, dass mich jemand für schwach hält. Was ja völliger Unsinn wäre, denn alle Freunde, die mich kennen, sind im Bilde und mit denen kann ich ohne Probleme über meine Gefühle reden. Und eben auch im Kontext zur Arbeit, denn wenn ich da Leute treffe, dann freue ich mich, die zu sehen und auf Basis dieser Freunde habe ich mit fast allen hier ein kurzes Gespräch. Daher auch im Kontext zur Arbeit keine Verstellung meiner Person.

Aber wie gesagt, vielleicht lese ich DIch da auch falsch. Ist halt oft, dass Menschen ein Bild im Kopf haben und dann solange Infos suchen, bis das eigene Bild vom Anfang gefestigt ist.

Wie kommst Du darauf, dass ich nicht trauere und was hat für Dich Trauer in Kontext zur Arbeit zu bedeuten? Das erschließt sich mir nicht.

15.07.2020 09:55 • #1517

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
@Kaetzchen

Zitat:
Ich würde mich an Deiner Stelle lediglich darauf vorbereiten, dass sie wiederankommt, wenn aus der neuen Verliebtheit nix geworden ist. Sie scheint ja nicht gerade ein Fan davon vom Singledasein zu sein, der Warmwechsel-Historie nach zu urteilen

Jep, ähnlich denke ich auch.

Zitat von DieSeherin:

Vielleicht ist Urmel gerade ein Detektiv. Er mag herausfinden, ob sein anderer Arbeitskollege, der nichts von der Beziehung wusste, nun doch etwas weiß. Urmel Du kleiner Schlingel.

15.07.2020 09:59 • x 3 #1518

F
Ich hab es so verstanden, dass der Kollege der gefragt hat, ja das einzige Bindeglied dort zwischen euch war und dass es sein könnte, dass er von ihr Bescheid weiss und mal schauen soll wie es geht. Von daher ist das glaub ich auch so ne Stolz Sache. Wenn sie was wissen will, dann soll sie gefälligst selber fragen. So könnte ich es mir vorstellen.

15.07.2020 10:00 • x 2 #1519

Urmel_
Zitat von Finii:
Ich hab es so verstanden, dass der Kollege der gefragt hat, ja das einzige Bindeglied dort zwischen euch war und dass es sein könnte, dass er von ihr Bescheid weiss und mal schauen soll wie es geht. Von daher ist das glaub ich auch so ne Stolz Sache. Wenn sie was wissen will, dann soll sie gefälligst selber fragen. So könnte ich es mir vorstellen.

Ach so. Aber das hat doch nicht mit Kontrolle zu tun?

Es ist schon ein Unterschied, ob man einem Menschen sagt, dass er seine gefühle nicht rauslässt oder ob man seine Gefühle rauslässt, aber im Jobumfeld nicht unbedingt auffallen will. Was ich ja nicht tue.

Ich mag da Zweifel gelesen haben, ob meine guten Momente mit den Kollegen gespielt sind, was ich aber dargelegt habe. Die sind authentisch.

Und ich schneide mir eher einen Finger ab, bevor ich vor einem Bekannten der Ex in die Knie gehe. Zeig mir die Frau, die vor einer Freundin der Frau, die jetzt mit ihrem Mann zusammen ist, zeigt, dass es ihr richtig schlecht geht. Da wird sich zurecht gemacht, da wird das Lächeln aufgelegt um dann in der nächsten Toilette hektisch durchzuatmen. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben und mal in den eigenen Reihen schauen, was da so abgeht.

15.07.2020 10:04 • x 1 #1520

F
Zitat von Urmel_:
Aber das hat doch nicht mit Kontrolle zu tun?

Nö, finde ich jetzt auch nicht

Ich würde es wohl ähnlich machen. Wie gesagt, für mich sieht es eher nach Stolz aus.

15.07.2020 10:06 • x 1 #1521

Urmel_
Zitat von Mira_:
Vielleicht ist Urmel gerade ein Detektiv. Er mag herausfinden, ob sein anderer Arbeitskollege, der nichts von der Beziehung wusste, nun doch etwas weiß. Urmel Du kleiner Schlingel.

Ich liebe sowas. Und ich kann verstehen, warum Frauen daran so viel Freude haben. Aber ich bin da auch vorsichtig, weil ich weiß, dass ich da bei den Damen nicht mithalten kann. Ich beobachte also nur und setze maximal passive Mittel ein.

Habe ich ja schon Seitenweise geschrieben.

Schaut mal (ich erzähle an sich Dinge, die die Frauen hier eh wissen), gute Frauen haben es so drauf, Dinge zu machen (wenn sie wollen), die man nichzt auf sie zurückverfolgen kann. Andere sind da ungeschickter. Aber ein normaler Mann (wie ich), der hat selbst mit unsauberen Sachen seine Probleme wenn (!) er emotional mittendrin ist. Und auch das wissen die Frauen.

Aber es gibt einen Trick, mit dem Männer bei ihren eigenen Beobachtungen arbeiten können. Wahrscheinlichkeit und Zeit. Das bedeutet, wenn viele Dinge auf einer zunehmenden Zeitachse geschehen. Oder anders gesagt, man addiert einfach nur die möglichen Ereignisse und nach Wochen oder Monaten hat man, auf Basis der Wahrscheinlichkeit, auch einige Treffer dabei. Vor allem, wenn es um lange Beziehungen geht.

Und bevor die Frauen jetzt wieder überlegen, wie sie das ganze schnellstmöglich wieder verallgemeinern können ein Hinweis: es funktioniert dennoch. Weil der Faktor der Emotionen nicht aus der Gleichung genommen werden kann. Selbst wenn man sich absolut sicher ist, dass da was abgeht, dann gilt dennoch: Gefühle sind nicht verhandelbar. Verlustangst und ähnliche Dinge bleiben bestehen. Weil Wissen Ratio ist und Verlustangst ist EMotion. Man kann das eine nicht auf der anderen Ebene aushebeln.

15.07.2020 10:12 • #1522

E
Zitat von Urmel_:
Zeig mir die Frau, die vor einer Freundin der Frau, die jetzt mit ihrem Mann zusammen ist, zeigt, dass es ihr richtig schlecht geht

Och da gibt es einige. Das hat nämlich auch was mit Berechnung zu tun. So ist sie dem Verflossenen nah und sie kann dafür sorgen, dass die Neue alles erfährt.
Heb uns mal nich so in den Himmel. Obwohl Doch. Weitermachen
Zitat:
Ich liebe sowas. Und ich kann verstehen, warum Frauen daran so viel Freude haben. Aber ich bin da auch vorsichtig, weil ich weiß, dass ich da bei den Damen nicht mithalten kann. Ich beobachte also nur und setze maximal passive Mittel ein.

Heißt, dass ich falsch lag? Du hast nicht herausfinden wollen, ob andere Kollegen auch sehen, wie niedergeschlagen Du bist, um jetzt zu ahnen, dass der andere Arbeitskollege doch etwas weiß?

15.07.2020 10:20 • x 2 #1523

Hansl
Zitat von Urmel_:
Selbst wenn man sich absolut sicher ist, dass da was abgeht, dann gilt dennoch: Gefühle sind nicht verhandelbar. Verlustangst und ähnliche Dinge bleiben bestehen.

Sehr gut erkannt.
Denn es zählt hier nur die einfache Tatsache: Entweder ich empfinde Gefühle für den anderen, oder eben nicht.
Empfindet mein Gegenüber nicht so wie ich, gehe ich.
Ein Problem stellt allerdings dar, steht das Gegenüber nicht zu seinen Gefühlen, verheimlicht diese durch verbergen.
Oder man hat es mit einem Bindungsgestörten Mensch zu tun.

Aber auch hier gibt es nichts zu verhandeln.
Wer wirklich liebt und lieben kann, lässt den anderen nicht traurig und verletzt im Regen stehen, draußen vor der Türe, was schon die Antwort darstellt.

15.07.2020 10:25 • x 2 #1524

Urmel_
Zitat von Mira_:
Och da gibt es einige. Das hat nämlich auch was mit Berechnung zu tun.

Ach?

Zitat:
Heißt, dass ich falsch lag? Du hast nicht herausfinden wollen, ob andere Kollegen auch sehen, wie niedergeschlagen Du bist, um jetzt zu ahnen, dass der andere Arbeitskollege doch etwas weiß?

Nein, Du hast exakt richtig gelegen. Aber zum Glück bin ich ein Mann, der beide Wege gleichzeitig durchziehen kann. Strategisch und dennoch Authentisch. Und wie beschrieben ändert es ja nichts an den Emotionen, die durch solche Sachen erzeugt werden.

Es war der einzige Weg, wie ich mal einen der etwas vageren Hinweise ein wenig mehr beleuchten konnte ohne, dass es auf mich zurückfällt. Moment, ich hab mal gehört, dass sowas Frauen auch gut können.

15.07.2020 10:27 • #1525

Gast555
Zitat von Hansl:
Aber auch hier gibt es nichts zu verhandeln.
Wer wirklich liebt und lieben kann, lässt den anderen nicht traurig und verletzt im Regen stehen, draußen vor der Türe, was schon die Antwort darstellt.

Wie meinst Du das jetzt in Bezug auf Urmel?

15.07.2020 10:27 • x 1 #1526

DieSeherin
Zitat von Urmel_:
Ich bin da nur etwas irritiert, weil sich Deine beiden Beiträge so lesen, als wenn Du das Bild im Kopf hast, dass ich zwanghaft die Kontrolle behalten will und nicht will, dass mich jemand für schwach hält.

ich hatte tatsächlich einen ersten eindruck, dass du jemand bist, der nicht will, dass die (falschen) leute deine weiche seite kennen lernen, habe mich da aber nicht dran festgebissen, oder gar beweise dafür gesucht. meine nachfragen waren tatsächlich total offen gemeint!

Zitat von Kaetzchen:
Ich würde mich an Deiner Stelle lediglich darauf vorbereiten, dass sie wiederankommt, wenn aus der neuen Verliebtheit nix geworden ist. Sie scheint ja nicht gerade ein Fan davon vom Singledasein zu sein, der Warmwechsel-Historie nach zu urteilen

wieso wird eigentlich oft unterstellt, dass jemand zurück kommt, weil das nichts geworden ist? kann es nicht sein, dass jemand einfach nur gefühls-verwirrt ist? selber ziemlich durcheinander ist? sich zurückziehen muss? dann feststellt, dass die anfängliche verliebtheit schnell wieder abgeflaut ist? dass er/sie den partner doch aus vollem herzen liebt?

15.07.2020 10:30 • x 2 #1527

Urmel_
Zitat von DieSeherin:
wieso wird eigentlich oft unterstellt, dass jemand zurück kommt, weil das nichts geworden ist? kann es nicht sein, dass jemand einfach nur gefühls-verwirrt ist? selber ziemlich durcheinander ist? sich zurückziehen muss? dann feststellt, dass die anfängliche verliebtheit schnell wieder abgeflaut ist? dass er/sie den partner doch aus vollem herzen liebt?

Nein, da hast Du Recht, das ist sicherlich auch eine der Möglichkeiten.

Abseits davon hat die Trennung aber durchaus etwas bewirkt. Und auch in diesem Punkt können sich Frauen sicher sein. Es hat mich auf mich zurückgeworfen und es hat mich erkennen lassen, dass ich mich aus Überforderung und Schutz zu weit in mich zurückgezogen habe. Nicht extrem kritisch, aber ich war auf dem Weg, den Bezug zu mir zu verlieren. Das konnte ich jetzt nicht mehr so durchziehen, weil die Dame die Decke weggezogen hat. Von daher, auch wenn es bitter ist, bin ich ihr auch schon irgendwo dankbar dafür.

15.07.2020 10:34 • x 1 #1528

K
Zitat von DieSeherin:

Keine Ahnung, ob so was möglich ist. Kenne ich persönlich nicht und würde mich auch niemals drauf einlassen. Wer weg ist, ist weg. Und wer mich einmal verlassen kann, kann das auch ein zweites Mal tun. Gründe wären mir da egal, ehrlich gesagt, aber ich habe noch nie und würde das auch nicht tun jemandem die Chance gegeben, mich ein zweites Mal zu verletzen.

15.07.2020 10:36 • x 1 #1529

J
Zitat von Kaetzchen:
Wer weg ist, ist weg. Und wer mich einmal verlassen kann, kann das auch ein zweites Mal tun. Gründe wären mir da egal, ehrlich gesagt, aber ich habe noch nie und würde das auch nicht tun jemandem die Chance gegeb

Ist bei Deiner Überlegung die Tatsache, das Du verlassen wurdest entscheidend oder spielen die Gründe, soll heißen, warum wurde verlassen und warum gibt es ein Comeback auch eine kleine Rolle?
Die Gründe sind völlig unerheblich?

15.07.2020 10:43 • x 2 #1530

A

x 4