Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

T
Zitat von Urmel_:
Da würde mich mal interessieren, was der Romantiker in Dir zu folgender Überlegung denkt:

Frauen haben sehr viel Phantasie. Frauen lieben es, Dinge in der Phantasie auszuschmücken. Das siehst Du schon alleine daran, nach welchen 6-Inhalten die meisten Frauen im Netz suchen. Es sind Geschichten mit ganz bestimmten Figuren. Und wir Männer? Wir schauen uns Fotos an.

OK, jetzt weißt Du also, dass Phantasie für Frauen wichtig ist. Und jetzt stell Dir mal ne Trennung vor. Was denkst Du regt die Phantasie der Frauen mehr an. Ein Mann, der offen zeigt, zum Beispiel mit einem Liebesbrief, dass sie ihn hat, er keine Herausforderung ist und alles ganz offensichtlich und ohne Deutung erkennbar ist oder ein Mann, der sich der Dame entzieht, der vermutlich verwundet ist, aber sie weiß es nicht. Abends im Bett, in ihrer Phantasie, kann sie die Unwissenheit mit ganz vielen Details ausschmücken. Und darüber hinaus zeigt so ein Mann, dass er es in Kauf nimmt, die Frau zu verlieren.

Der Romantiker in mir denkt: MENSCHEN haben viel Phantasie. All das, was du da geschrieben hast, kann man auch umdrehen. Ersetze im obigen Text "Frau" durch "Mann" und "Mann" durch "Frau". In meinen Augen (und natürlich kann ich da falsch liegen) machst du den Fehler, Anziehung und Liebe dort oben gleichzusetzen.

Übrigens handle ich nicht bewusst strategisch. Das habe ich früher mal getan um eine Frau für mich zu gewinnen. Mittlerweile sehe ich es so: Entweder findet sie mich toll und will mich um meiner selbst willen oder wir sind einfach nicht passend füreinander. Da ist ein ganzer Schwung Gelassenheit bei mir dazugekommen. Smile

Zitat von Urmel_:
Eine Frau will einen Mann, der sie will, nicht einen Mann der sie braucht.

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ein Mann der "braucht" und Bedürftigkeit zur Schau stellt, ist in meinen Augen auch eher Waschlappen denn Mann. Smile So würde ich es sehr drastisch formulieren.

x 2 #1741

Z
@Urmel_
Agierst du so, wie du agierst, weil du für dich findest, dass es so für dich am besten und du am meisten für dich und deine Einstellung einstehst oder tust du das um bei deiner Ex so schnell wie möglich Unsicherheit durch Verlust von Informationen und Kontrolle zu bewirken?

Ich finde das ist nämlich ein sehr wesentlicher Unterschied. Ob man etwas tut für sich, oder ob man etwas tut, damit der Andere dann...

Nicht eine Frau möchte einen Mann, der sie braucht, sondern will, sondern meiner Meinung nach macht der Spruch folgendermaßen guten Sinn;
Ein in sich reifer und sicherer Mensch möchte einen Partner, der ihn nicht braucht, sondern will.

Die Frage ist aber: ist deine Ex so reif und in sich sicher?

Und abgesehen davon: brauchst du sie nicht? Zumindest um das Gefühl zu haben, dass du sich zu Hause fühlst?

x 3 #1742

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

T
Ich habe jetzt nicht alle 117 Seiten gelesen, aber das was Sie da macht, wird nicht von Dauer sein - Das weißt Du, ich und viele andere hier. Das Sie zurück kommt, kann gut sein. In der Zeit solltest Du wissen, ob Du Sie noch möchtest.

Dieses Ich will mehr Aufmerksamkeit, hat mich jetzt auch meine Ehe gekostet. Irgendwie nimmt man das in der Beziehung nicht wirklich war, denkt sich - Hey ich bin doch da, immer wenn Du mich brauchst. Dabei ist man schon in einem Kampf mit wem anderes. Ich bereue auch das ich da nicht mehr auf meine Frau eingegangen bin, etwas mehr die Arbeit zurück gesteckt habe. Aber hätte hätte

Wenn Du wirklich dieses Comeback evtl im Hinterkopf behalten willst, dann würde ich mich nicht ganz so cool nach außen geben, weil das bestätigt ja dann nur, dass Dir eben nicht mehr so viel an Ihr liegt und Ihr Schritt der richtige war. Es sind jetzt ja auch schon ein paar Tage vergangen, passiert bei Dir gerade zeitgleich wie bei mir. Ich habe vorgestern auch nochmal richtig gebettelt und lass es jetzt auch so gut sein, ich denke das ist einfach Fair MIR gegenüber authentisch zu sein und Ihr aber auch klar zu machen, dass Sie jemand verliert, der noch für Sie empfindet. Der Charakter der Frau entscheidet dann, wie Sie damit umgeht und das hilft Dir auch beim verarbeiten. Danach halt Rückzug, andere vö***n sich das Hirn raus, die anderen verarbeiten es. Ich mach das zweitere, so bin ich mit mir im reinen irgendwie. Wiederrum zerstörst Du Dir damit das geheimnissvolle, Du könntest ja eine andere haben usw. Aber denkt man dann an das Comeback, wird Dir das immer vorgehalten werden das Du ja eine andere hattest .... Das Sie wegen einen neuen gegangen ist, steht da dann gar nicht zur Debatte. Frauen mögen es sicherlich, dass um Sie gekämpft wird, aber nur wenn es nicht um Sie selbst geht. Ich habe mit kämpfen immer schlechte Erfahrung gemacht und ich habe echt den Liebeskasper rausgehängt, dass hätte für Oskars gereicht. Ich stehe ja selbst auch in der Situation und ich sage mal so, sei ehrlich zu Dir und wenn Du das Gefühl hast, dann tue es .... aber lass es dann auch irgendwann. Hauptsache Du hast das "Hätte ich nur" aus dem Kopf, egal wie Cool Du nach außen wirkst, nimm Dich nicht selbst auf dem Arm und daher agiere ich da gegen viele Ex-Zurück Strategien - Und warum? Weil ich auch schon erlebt habe das es funktioniert.

Fühl Dich fest gedrückt aufjedenfall, ist zum kotzen wenn es so läuft.

x 1 #1743

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Nicht eine Frau möchte einen Mann, der sie braucht, sondern will, sondern meiner Meinung nach macht der Spruch folgendermaßen guten Sinn;
Ein in sich reifer und sicherer Mensch möchte einen Partner, der ihn nicht braucht, sondern will.

Ja, eine sehr sinnvollere Erweiterung der Aussage.

Zitat:
Agierst du so, wie du agierst, weil du für dich findest, dass es so für dich am besten und du am meisten für dich und deine Einstellung einstehst oder tust du das um bei deiner Ex so schnell wie möglich Unsicherheit durch Verlust von Informationen und Kontrolle zu bewirken.

Was denkst Du, wie ein Mann über längere Zeit durchhält, der eine Frau manipulieren will, aber der in sich nicht die Ruhe und Akzeptanz hat, eine Frau ziehen zu lassen? Was denkst Du, wie lange ein Mann durchhält, der sich verstellt? Was denkst Du, wie lange eine Frau braucht, um zu durchschauen, dass der Mann ihr etwas vorspielt?

Ich formuliere hier nur DInge aus, die ich lebe. Klar möchte ich auch mal anrufen, aber ich weiß, dass es mir nicht gut tut und ihr auch nicht. Deswegen gebe ich da meiner Angst nicht nach. Also was ist es? Manipulation oder seine Angst im Zaum halten?

x 1 #1744

Urmel_
Zitat von Tin_:
Ersetze im obigen Text "Frau" durch "Mann" und "Mann" durch "Frau".

Da hätte ich aber noch eine Frage an Dich.

Weißt Du, dass Angst in Männern, die diese nicht im Griff haben, die Anziehung von den Männern reduziert? Und weißt Du weiter, dass Angst in Frauen uns Männern im Sinne der Anziehungskraft völlig egal ist?

Deswegen kannst Du bei Sachen der Anziehung nicht automatisch das Vorzeichen umdrehen.

K
Zitat von Urmel_:

Selbst auf die Gefahr hin, dass Du mir das übel nimmst - ohne das Brauchen, würdest die Schulter zucken ihr innerlich alles Gute wünschen, etwas trauern und der Lack hätte sich.

x 1 #1746

E
Zitat von Knutuschi:
Selbst auf die Gefahr hin, dass Du mir das übel nimmst - ohne das Brauchen, würdest die Schulter zucken ihr innerlich alles Gute wünschen, etwas trauern und der Lack hätte sich.

Da ist was dran!
Aber auch an dem Spruch.
Zitat:

paulaner
Zitat von Urmel_:
OK, jetzt weißt Du also, dass Phantasie für Frauen wichtig ist. Und jetzt stell Dir mal ne Trennung vor. Was denkst Du regt die Phantasie der Frauen mehr an. Ein Mann, der offen zeigt, zum Beispiel mit einem Liebesbrief, dass sie ihn hat, er keine Herausforderung ist und alles ganz offensichtlich und ohne Deutung erkennbar ist oder ein Mann, der sich der Dame entzieht, der vermutlich verwundet ist, aber sie weiß es nicht. Abends im Bett, in ihrer Phantasie, kann sie die Unwissenheit mit ganz vielen Details ausschmücken. Und darüber hinaus zeigt so ein Mann, dass er es in Kauf nimmt, die Frau zu verlieren.

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Die Rechnung muss nicht unbedingt aufgehen.
Ist natürlich alles Spekulation (wie deine "Spielchen" aber auch)...
...Sie könnte nämlich auch ganz anders "phantasieren" über den Urmel in der Mupfel.
"Och, der Urmel der macht einfach weiter mit seinem Leben. Das macht dem anscheinend gar nichts aus. Das ist gut. Da muss ich mir ja um ihn keine Sorgen machen. Und brauche nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben."
So ähnlich könnte sie ja auch denken.

Und genau dann würde deine Rechnung nicht aufgehen. Dann sitzt du bis zu St. Nimmerleinstag da und wartest...

Und ich bleibe dabei: Nach 5 Jahren ein vernünftiges Gespräch zu suchen (und das hat nichts mit Bedürftigkeit oder Waschlappen zu tun) ist für alle Seiten, und zwar egal wie es ausgeht, die bessere und fairere Variante.
Alles andere sind einfach nur Spielchen.
Und ich empfinde so etwas nach so einer langen Beziehung unwürdig. Und zwar auch wieder für beide Seiten.

x 3 #1748

Urmel_
Zitat von TossinAndTurnin:
Fühl Dich fest gedrückt aufjedenfall, ist zum kotzen wenn es so läuft.

Danke für die Unterstützung.

Und wichtig: wir Menschen machen Fehler. Ich versuche gerade vielleicht, die perfekte 10,0 hinzulegen, aber es reicht schon, wenn man nicht zu viele Fehler macht. Also mach Dir nicht zu sehr einen Kopf, dass Du nochmal investiert hast, das ist nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, dass Du ne klare Linie drin hast.

x 1 #1749

Z
Zitat von Urmel_:
Deswegen gebe ich da meiner Angst nicht nach. Also was ist es? Manipulation oder seine Angst im Zaum halten?

Keine Ahnung. Ich kann nur vermuten.
Ich vermute schon, dass du ein Stratege der krassesten Sorte bist. Und damit meine ich trotzdem nicht, dass du sie bewusst manipulierst.

Was ich nicht so richtig verstehe ist, wie und wann du vom alten zum neuen Urmel geworden bist.

Das was du mit deiner Exex mitgemacht hast, wäre doch jetzt für dich gar nicht mehr lebbar, oder sehe ich das verkehrt?

x 1 #1750

Urmel_
Zitat von Knutuschi:

Ich sag doch. Selbst wenn alle meine Annahmen hier stimmen und ich wüsste, was exakt läuft, dann hätte ich dennoch die Emotionen des Verlustes in mir.

Dann ist vermutlich eher die Frage, ob man das "Brauchen" in sich im Griff hat, damit daraus nicht Angst wird und man sich davon steuern lässt.

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Keine Ahnung. Ich kann nur vermuten.
Ich vermute schon, dass du ein Stratege der krassesten Sorte bist. Und damit meine ich trotzdem nicht, dass du sie bewusst manipulierst.

Was ich nicht so richtig verstehe ist, wie und wann du vom alten zum neuen Urmel geworden bist.

Das was du mit deiner Exex mitgemacht hast, wäre doch jetzt für dich gar nicht mehr lebbar, oder sehe ich das verkehrt?

Nein, gegen die ExEx hätte ich auch heute keine Schnitte. Das ist ein Abnutzungskampf, an dessen Ende meine Seele in Trümmern liegt. Auf keinen Fall, nein danke!

Ich bin zum neuen Urmel geworden, als ich die Ängste meiner Vergangenheit ausgegraben habe und sie zu einem Teil von mir gemacht habe. Das hat dazu geführt, dass ich die Ängste weiterhin spüre, mich aber nicht mehr von ihnen steuern lasse. Das heißt auch, dass ich durchaus in der Lage bin, gegen meine Ängste zu handeln.

ma777
Lieber Urmel,
Boah was für ne Diskussion hier!
Ich schmeiß jetzt mal ne völlig abstruse These da rein. Sie hat gesagt: "Ich bin verliebt", du hast gesagt "Passiert ", bist eine rauchen gegangen und hast ihr anschließend die Tür geöffnet, richtig?
Was wäre, wenn sie dir eigentlich erzählen wollte, dass sie sich in den Babyhund ihrer Nachbarin verliebt hat? Oder in die neue Küche ihrer Freundin? Oder was weiß ich.
Und dann so schockiert, wütend, sprachlos und enttäuscht war über deine Reaktion, dass die Dinge sich einfach verselbständigt haben?
Mir ist klar, dass diese These gewagt ist, und dass ihr sie wahrscheinlich total verreißen werdet.
Aber ich bin einfach echt über eure Positionierung an besagtem Abend gestolpert. Kein Mensch würde ein Trennungsgespräch führen, während er / sie entspannt auf dem Boden liegt. Dazu würde man sich auf jeden Fall erst auf gleiche Höhe begeben, anstatt klein und verletzlich da unten zu liegen.
Das macht man eher bei entspannten Gesprächen wie z.b. ob man sich auch so einen süßen Babyhund anschaffen sollte.
Einfach mal so in die Runde!

x 3 #1753

E
Zitat von ma777:
Mir ist klar, dass diese These gewagt ist, und dass ihr sie wahrscheinlich total verreißen werdet.

Nö, so gewagt finde ich die gar nicht.
Es ist eine "Was-wäre-wenn-Situation" welche nochmal eine andere Sichtweise erfordert.

x 2 #1754

Urmel_
Zitat von paulaner:
Och, der Urmel der macht einfach weiter mit seinem Leben. Das macht dem anscheinend gar nichts aus. Das ist gut. Da muss ich mir ja um ihn keine Sorgen machen. Und brauche nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben.

Du übersiehst da aber was.

Denn die Trennung war eine Abwärtspirale mit geringer Anziehungskraft von mir. Das war der Status Quo. Das heißt, dass ich nicht gegen Ratio antrete, sondern gegen Emotion.

Und was eine Frau denkt und fühlt, steht mitunter auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:
Und ich bleibe dabei: Nach 5 Jahren ein vernünftiges Gespräch zu suchen (und das hat nichts mit Bedürftigkeit oder Waschlappen zu tun) ist für alle Seiten, und zwar egal wie es ausgeht, die bessere und fairere Variante.

Das ist pure Ratio und pure Rationalisierung, die weder die abnehmende Dynamik, noch die Entstehung von Anziehungskraft im Blick hat. Meine Meinung.

Moral ist nur eine Grenze, die manche Menschen sich setzen, um von den Menschen, die sie nicht haben, übervorteilt zu werden. Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt. Das muss Dir nicht gefallen, aber ich kämpfe ganz sicher nicht mit einer Hand hinter dem Rücken.

x 2 #1755

A

x 4