Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von ma777:
Mir ist klar, dass diese These gewagt ist, und dass ihr sie wahrscheinlich total verreißen werdet.

Als sie da lag und ich gemerkt habe, dass was nicht stimmt, habe ich sie gefragt, ob es was schlimmes ist oder was sehr schlimmes. Und sie sagte "sehr schlimm". Und sie hat dabei mit den Tränen gekämpft.

Ich glaube, da ging es nicht um einen Hund.

x 4 #1756

Z
Zitat von Urmel_:
Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt. Das muss Dir nicht gefallen, aber ich kämpfe ganz sicher nicht mit einer Hand hinter dem Rücken.

Um was genau kämpfst du denn?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du klar Verlustangst, Angst vor Kontrollverlust u.s.w. aber du lässt dich nicht von ihnen leiten.
Der Nebeneffekt davon ist, dass nur so deine Ex bei sich schauen muss, dir mit Ehrlichkeit und Offenheit begegnen kann und deine Anziehung auf sie wieder steigen kann.
Verstehe ich dich da richtig?

x 3 #1757

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Doing
Also bitte. Das kann man doch jedem zutrauen, dass man aufgrund vom Kontext, dem drumherum, weiß um was es geht. Auch wenns nur 5 Worte waren.
Ich hätte auch, bestimmt noch mehr Worte fallen lassen. Mir wäre es aber auch klar gewesen, dass diese unnötig, u.u. sogar kontraproduktiv gewesen wären...

x 2 #1758

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Um was genau kämpfst du denn?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du klar Verlustangst, Angst vor Kontrollverlust u.s.w. aber du lässt dich nicht von ihnen leiten.
Der Nebeneffekt davon ist, dass nur so deine Ex bei sich schauen muss, dir mit Ehrlichkeit und Offenheit begegnen kann und deine Anziehung auf sie wieder steigen kann.
Verstehe ich dich da richtig?

Es ist bildlich gemeint. Du weißt doch, dass ich gerne so schreibe.

Nein, ich habe die ganz normalen Ängste, die jeder Mensch mit sich herum trägt. Du, ich, alle anderen im Forum. Und manche Menschen gehen gesund mit ihren Ängsten um, andere nicht. Und wer nicht mit seinen Ängsten gesund umgeht, lässt sich von ihnen steuern.

Ob meine Anziehung wieder steigt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich sie nicht unnötig durch Flehen (Angst außer Kontrolle) reduziere.

x 2 #1759

E
Zitat von Urmel_:
Du, ich, alle anderen im Forum.

Ich hab keine Angst. Eis

x 2 #1760

O
Urmel, du übersiehst was entscheidendes: du verdirbst den Frauen gründlich den Spass am Spielen. Das ist ein entscheidender Faktor! Frauen HASSEN sowas. Dass du böse bist, war todsicher KEIN Kompliment von deiner Perle. Du nimmst der DIE Haupt Motivation ihres Daseins so allumfassend und akribisch, dass das der Sargnagel deiner Beziehung gewesen sein wird. Da ist keine Balance mehr bei dir drin, Alter, das ist nur noch frustrierend für die Frau. Denk mal drüber nach.
Lieben Gruss

x 2 #1761

Urmel_
Zitat von Olivier88:
Dass du böse bist, war todsicher KEIN Kompliment von deiner Perle.

Frag mich doch einfach, wenn Du etwas wissen möchtest.

Sie sagte die Worte, als sie mir lächelnd um den Hals gefallen ist und mich geküsst hat.

E
Zitat von Olivier88:
Urmel, du übersiehst was entscheidendes: du verdirbst den Frauen gründlich den Spass am Spielen. Das ist ein entscheidender Faktor! Frauen HASSEN sowas. Dass du böse bist, war todsicher KEIN Kompliment von deiner Perle. Du nimmst der DIE Haupt Motivation ihres Daseins so allumfassend und akribisch, dass das der Sargnagel deiner Beziehung gewesen sein wird. Da ist keine Balance mehr bei dir drin, Alter, das ist nur noch frustrierend für die Frau. Denk mal drüber nach.
Lieben Gruss

Fp

x 2 #1763

K
Zitat von Urmel_:
Ich sag doch. Selbst wenn alle meine Annahmen hier stimmen und ich wüsste, was exakt läuft, dann hätte ich dennoch die Emotionen des Verlustes in mir.

Dann ist vermutlich eher die Frage, ob man das "Brauchen" in sich im Griff hat, damit daraus nicht Angst wird und man sich davon steuern lässt.

Ganz so einfach ist es denn nun doch nicht. Was ich jetzt wieder gebe ist lediglich meine eigene Erfahrung, ob das für Dich zutreffend sein könnte liegt nicht bei mir.

Ich bin mal einen sehr ähnlichen Weg gegangen wie Du.

Nehmen wir mal an, die Hypothese sie (in dem Fall die Dame meiner damaligen Wahl) will einen Mann der sie will aber nicht braucht, träfe vollständig zu.

Zumindest ich nahm das irgendwann als eine Art Mantra. Was in Folge dazu führte, dass ich mich mit mir selbst, Beziehungen und dem Ganzen Drumherum auseinander setzte. Und ich dachte wunders was ich lernen würde, wie sehr ich mich entwickelt hätte und was weiss ich noch.

Nur, was ich die ganze Zeit übersah, die Intention und Antrieb war für all das immer noch der Glaube sie zu brauchen und glücklich zu sein wenn ich sie erst hätte. Ich hatte das nie wörtlich genommen und nie meine Intention und meinen Antrieb untersucht. Das ganze Wissen, analysieren und tun, die Selbstkontrolle, mein zusammengezimmertes Weltbild - all das, diente nur dazu vor mir selbst dieses Brauchen zu verschleiern. Das war nicht schwer.

Aber das eigentliche viel tiefere Ziel darunter war immer noch ihr zu zeigen - sieh her, wie sehr ich Dich nicht brauche - also komm verdammt nochmal mit mir zusammen.

Naja. Funktionierte nicht. Ob es jemals mit dem Brauchen zu tun hatte, keine Ahnung. All das ist Geschichte. Ist auch bedeutungslos. Erst viel später erkannte ich, wie dämlich das Ding insgesamt war. Erst in der Resignation kam die Erkenntnis doch die gesamte Zeit geglaubt zu haben, sie zu brauchen. Das alles, ich meine wirklich alles, fiel später von mir ab. Einschließlich des infantilen Glaubens einen anderen Menschen zu brauchen.

Hätte ich es damals wirklich wörtlich genommen, hätte mir schnell klar werden können, dass das alles von vorne herein nicht funktionieren konnte. Das Konzept - Ich will sie nicht mehr brauchen weil ich sie brauche und nur so bekommen kann, konnte nicht aufgehen. Stabilisierte sich in sich selbst aber. Unbemerkt natürlich.

Bemerkt habe ich es erst, als ich meinen grundsätzlichen Antrieb beobachtete.

Dann war das auf einen Schlag vorbei. Heute kommt's mir alles hirnrissig vor. Aber damals war's ziemlich echt. Und mega anstrengend.

Was sich verändert hat, unter anderem, ohne das Brauchen, zuckst halt die Schultern wenn wer anders Dich nicht will.

x 1 #1764

ma777
Zitat von Urmel_:
Als sie da lag und ich gemerkt habe, dass was nicht stimmt, habe ich sie gefragt, ob es was schlimmes ist oder was sehr schlimmes. Und sie sagte "sehr schlimm". Und sie hat dabei mit den Tränen gekämpft.

Okay das ändert die Lage in der Tat!

x 1 #1765

T
Zitat von Urmel_:
Da hätte ich aber noch eine Frage an Dich.

Weißt Du, dass Angst in Männern, die diese nicht im Griff haben, die Anziehung von den Männern reduziert? Und weißt Du weiter, dass Angst in Frauen uns Männern im Sinne der Anziehungskraft völlig egal ist?

Deswegen kannst Du bei Sachen der Anziehung nicht automatisch das Vorzeichen umdrehen.

Ich habe mich mit dem "switchen" der Geschlechter auf deinen Text bezogen. Er ist logischweise nicht allgemeingültig. Bei deiner Aussage hat es aber einfach gepasst.

Was die Angst angeht (und da bin ich Praktiker/Profi, kein Theoretiker - du kennst vermutlich noch meine Probleme):
Ich würde hier nicht von Angst, sondern Unsicherheit sprechen. Angst... Naja, das ist etwas, was man wirklich mal in voller Ausprägung erlebt haben sollte, dann weiss man, dass man lange Zeit etwas mit einem Begriff gelabelt hat, was nicht annähernd zutreffend ist.

Aber kommen wir mal dazu, was du aussagen möchtest. Die Pauschalität dieser Aussage ist für mich falsch. Ich war sehr lange (Jahre) Angstpatient und kam trotzdem bei Frauen gut an. Ich war aber nicht unsicher - nur im Bezug auf meine Ängste, die ich sehr gut verstecken/überspielen konnte. Da ich das Ganze nun Unsicherheit nenne, kann ich dir sagen, dass ich das bei Frauen schon als wichtig empfinde. Mich nervt und stresst so etwas. Beispiel dazu: eine Ex hatte einen Körper/Optik, dafür würden sogar Models töten. Permanent war aber ihre Unsicherheit zu spüren (wurde zudem verbal kommuniziert), was könne sie essen, sei sie zu dick, dies und jenes könne man noch optimieren... Das hat mich so sehr gestresst, weil ich permanent in der Rolle war sie zu beruhigen. Irgendwann hatte ich auch kein sexuelles Interesse mehr an ihr, weil sie sich nicht fallen lassen konnte, ungerne *beep* war usw..

Das ist mit ein Punkt, auf den ich heute sehr stark achte bei Frauen. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich außer Konkurrenz laufe und nicht so ticke, wie die meisten Männer - das ist mir mittlerweile völlig bewusst. Früher habe ich es gehasst, nicht "normal" zu sein und nicht zu sein wie die anderen "Männer". Heute liebe ich es. Das ist übrigens ein großer Punkt in meiner Therapie gewesen: Meine (man kann es wirklich so sagen) Verachtung für das "Maskuline" bzw. das, was gerne als maskulin angesehen wird. Dieses primatenhafte Verhalten, Frauen an den Hintern packen und hinterherpfeifen, in Gruppen sich gegenseitig beweisen zu wollen, wie gut man doch ist... Ich denke, du verstehst, was ich meine. Das war alles nicht männlich für mich, sondern einfach peinlich. Meine Gefühlswelt hat sich daran auch orientiert. Mit Frauen kam ich schon immer besser aus - Scheidungskindproblematik? Mitnichten!

Mein Stiefvater war ein Mann, ein richtiger Mann mit Werten und Prinzipien, die er bis zum Tod verteidigt hätte. Einige würden es stur und borniert nennen, die die ihn kannten würden sagen, dass er einfach ein Fels war, an dem alles abgeprallt ist, was abprallen sollte. Er war Oberst der Nationalen Volksarmee (25 Jahre DDR Armee - nicht so ein Mädchenverein wie die Bundeswehr). Dementsprechend wurde ich erzogen. Härte, Konsequenz aber doch Emotionalität. Meine Mutter hat er auf Händen getragen und war wie wirklich ein romantischer Held. Über 20 Jahre hat er meine Mutter wie eine Königin behandelt - Das ist offenbar auch der Maßstab, der mir zum Thema "Liebe" mitgegeben wurde. Typen, die meine Mutter angebaggert haben, haben eine Ansage bekommen und wenn sie zudringlich wurden (war einmal so) einen Krankenhausaufenthalt. Wir waren uns nicht immer "grün" - aber wenn ich ihn brauchte, dann ist er dagewesen und hat mich aus der Sche.... geholt - und als ich jung war, habe ich schon ein wenig Unfug angestellt. Smile
Von ihm habe ich gelernt, was ich heute als männlich ansehe und das ist wenig von dem, was heute als männlich tituliert wird.

Warum erzähle ich dir das alles? Weil ich wenig mit solche pauschalen "Mann-Frau" Aussagen anfangen kann. Ja, es gibt gewisse Regeln und Grundsätze der Anziehung. Aber vieles was als "wahr" hingestellt wird, ist einfach nicht meine erlebte Wahrheit. Bisher hatte ich offenbar auch (bis auf wenige Ausnahmen) sehr viel Glück bei den Frauen - da waren ganz wenige dabei, bei denen ich sage: Jop, Standard - so ticken Frauen. Es waren sehr oft sehr spezielle "Exemplare", die aber alle auf ihre Art bezaubernd waren.

Ups, das war etwas viel Text. Ich wollte einfach, dass du meinen Standpunkt etwas besser verstehen kannst. Smile

Gruß
Tin

x 4 #1766

O
Zitat von Urmel_:
Frag mich doch einfach, wenn Du etwas wissen möchtest.

Sie sagte die Worte, als sie mir lächelnd um den Hals gefallen ist und mich geküsst hat.

Die hat auch noch bis zum Schluss mit dir gepennt ohne mit der Wimper zu zucken. Glaub doch keiner Frau, Mann.
Ernsthaft, die Ladys lieben es nicht, so brutal hart geplayert zu werden, schon garnicht die guten, stolzen. Damit schaufelst du dein Grab. Jede Dame braucht ein bisschen Macht über ihren Kerl um sich gut zu fühlen.

x 2 #1767

Urmel_
Zitat von Knutuschi:
Was sich verändert hat, unter anderem, ohne das Brauchen, zuckst halt die Schultern wenn wer anders Dich nicht will.

So ganz komme ich jetzt nicht auf den Punkt bei Dir.

Ich habe ja auch meine ANteile an der Beziehung und ich habe es schleifen lassen. Aber davon ab, wenn man einen menschen liebt, dann kann man doch (auf emotionaler Ebene!) nicht einfach mit den Schultern zucken, oder? Und ganz davon ab, Verrat ist eine der schlimmsten Dinge, die Du einemMenschen antun kannst. Kommt das von einem Menschen, den Du sehr liebst, dann hat das gigantische Zerstörungskraft. Und auch da fällt es mir irgendwie schwer, mit den Schultern zu zucken.

Oder checke ich Deinen Ansatz nicht?

Urmel_
Zitat von Olivier88:
Die hat auch noch bis zum Schluss mit dir gepennt ohne mit der Wimper zu zucken. Glaub doch keiner Frau, Mann.
Ernsthaft, die Ladys lieben es nicht, so brutal hart geplayert zu werden, schon garnicht die guten, stolzen. Damit schaufelst du dein Grab. Jede Dame braucht ein bisschen Macht über ihren Kerl um sich gut zu fühlen.

Und was brauchst Du, um Dich gut zu fühlen?
Ein neuer Account mit nur zwei Posts in meinem Strang könnte da ein Hinweis sein.

x 1 #1769

Femira
Zitat von Urmel_:

rofl Danke für den Lacher!

Wenn ich eines bei den ganzen Strategie Gedöns gelernt habe, ist es, dass die Zeit der Kontaktsperre so oder so für dich arbeitet. Ich finde es auch durchaus sehr nachvollziehbar sowohl emotional als auch rational.

Indem du eine Kontaktsperre initiierst, löst du dich und kommst zur Ruhe. Es ist der schnellste Weg jemanden loszulassen. Wie war das Zitat bei GoT? Sie hat jemanden verloren, der sie wahrhaft geliebt hat und mit ihr durchs Feuer gegangen wäre. Du hast jemanden verloren, der dich nicht ausreichend liebt. knuddeln

Indem du die Kontaktsperre hälst, hast du die größte Wahrscheinlichkeit auf ein EB.
Was da fehlt in deiner Situation? Sie brauch das Gefühl, dass du weg bist. Warum schickst du ihr nicht den wertvollen Gegenstand aus deiner Wohnung?

Du fühlst dich lebendig? Wow...ich versuche, mir das mal zu nehmen und meine nächste Trennung so zu sehen, wenn ich wimmernd auf der Couch liege....

Zitat:
die Ladys lieben es nicht, so brutal hart geplayert zu werden

tanzen Ein neues Wort gelernt!
Ja, also lieber geplayert als geopfert. Mr. Green

x 1 #1770

A

x 4