Zitat von Urmel_:Der war früher unnahbar und hat den Kindern immer das Gefühl gegeben, dass sie etwas falsch machen, wenn sie Fehler machen.
Sowas ist ziemlich typisch, da gehste mit 'nem Knacks raus. Wenn das bis zur Esstörung geht, ist der Knacks schon ein bisschen tiefer und da hängt immer auch 'ne Bindungsstörung mit dran. ich bin heute von diesem Psychokram weg und für mich gibt es sowas wie eine Störung als Krankheitsbegriff nimmer. Jeder isso wie er ist, fertig.
Nur wenn das passt, musst Dir das so vorstellen. Für ein Kind ist die Elternbindung elementar. Das wirds den Eltern aufgrund der Überlebensbindung immer recht machen wollen. Alles was sie nun erfährt ist, dass sie das irgendwie nicht kann. Das führt zur Schlussfolgerung falsch zu sein. Das eigene Dasein ist in sich also falsch. Das erlebt man dann als Gefühl - kann man aber nicht kommunizieren. Immer wenn das hochkommt ist eine innere Sprachlosigkeit da. Ist voll blöd, ist aber halt so. Daran machste auch nix, das bleibt, das kriegste auch nie ganz weg.
Nu kommt dazu, dass Du das nie wieder erleben willst. Also die willst nie wieder in so'ne Kiste rein wo Dir gesagt wird was Du zu tun und zu lassen hast.
Wenn nun der Partner aber gerade binden will, aus welchem Grunde auch immer, geht der innerliche sch. los. Da wird's ganz schwarz und Du kannst das net kommunizieren. Eigentlich weisst Du null was mit Dir gerade passiert, nur, dass Du aus der Situation raus willst. Das "Richtige" wäre jetzt Abgrenzen - also dem Partner vor den Latz knallen, ey, ich fühle mich bedrängt, vereinnahmt usw. Das geht aber nicht wegen dieser Sprachlosigkeit. Das ist wie eine innere Starre. Ich glaube, das ist so, weil der Andere dann als der übermächtige Elternteil erlebt wird, dem man ja nicht widersprechen darf.
Also ist das einzige was einem bleibt - Flucht, entweder physisch oder falls das nicht möglich ist, psychisch. Komplette Abtrennung von der Umwelt.
Löst sich das nicht und bleibt über eine Weile bestehen, dann wirklich Flucht. Also irgendwo anders hin, wo dieses Gefühl nicht ist. Gerne zu einem neuen Partner. Da ist alles noch distanzierter im Sinne, der Andere verlangt - auch unbewusst - noch keine Verantwortung, Verpflichtung etc.
Das hat zu dem den Vorteil, dass man keine Verantwortung dafür übernehmen braucht. Denn für Gefühle kann man ja nix.
Also kommt man ohne kommunizieren zu müssen (was man ja nicht kann) aus der Nummer raus.
Ich halte es zumindest für möglich, dass es sich bei ihr so oder so ähnlich abgespielt haben könnte.