Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Zitat von Urmel_:
Im "normalen" Leben ist die total sortiert, sehr pflichtbewusst und auch sehr überlegt.

Vermutlich mit einem Hauch Perfektionismus, gepflegtes Äusseres, feminin, anziehend.

Zitat von Urmel_:
Es gab nur eine Sache, die mich gestört hat. Das sie nicht einfach so aus sich raus reden konnte (auch bei anderen Themen) sondern erstmal lange überlegt hat.

Nicht anecken wollen, es recht machen wollen, überlegen was ich dem anderen wie sage, was er vermutlich hören will. Immer dann wenn das Gefühl auftritt, so wie man eigentlich antworten würde, nicht antworten zu dürfen. Selbstkontrolle bis hin zu Schauspiel.

x 2 #1891

Gast555
Zitat von Knutuschi:
Selbstkontrolle bis hin zu Schauspiel.

Quasi die "perfekte Partnerin" bis kurz vor Schluss?

x 2 #1892

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Knutuschi:

Vermutlich mit einem Hauch Perfektionismus, gepflegtes Äusseres, feminin, anziehend.

Nicht anecken wollen, es recht machen wollen, überlegen was ich dem anderen wie sage, was er vermutlich hören will. Immer dann wenn das Gefühl auftritt, so wie man eigentlich antworten würde, nicht antworten zu dürfen. Selbstkontrolle bis hin zu Schauspiel.

Alles zutreffend.

Urmel_
Mir fällt auch noch eine Geschichte von mir selber ein. Eine aus der Zeit, als ich meine eigenen Ängste nicht im Griff hatte und kein guter Partner war. Da habe ich viel Zerstörung hinterlassen.

Ich war mit einem Mädel zusammen, die schon irgendwie toll war, aber wie das so ist, wenn man in sich etwas kaputt ist, dann braucht man immer irgendeine Form der Bestätigung. Das andere Gras ist halt immer grüner. Und man ist eben noch jünger und hat wenig Plan. Kommt alles zusammen. Und in der Beziehung habe ich ne andere Frau kennengelernt, die war halt neu und spannend. Aber auch irgendwie anders als meine Freundin damals. Die war viel offener, die hat Laune gemacht, die gab Gas.

Ich habe dann in der Beziehung mit der was angefangen und meine damalige Freundin bekam das natürlich mit, weil wir Männer in sowas einfach total durchschaubar sind. Das ganze ging hin und her und meine Freundin ist auf Distanz gegangen. Mit der Distanz bin ich natürlich überhaupt nicht klargekommen und ich fing an zu betteln. Natürlich parallel immer noch die andere im Blick gehabt. Irgendwann musste ich aus der Situation raus, ich ko9nnte mit der Zurückweisung (die ich selber zu Verantworten hatte!) in der eigenen Wohnung nicht mehr umgehen und bin in einer Panikaktion mit meinem Koffer abgehauen und direkt zur Dame, die mich die ganze Zeit schon haben wollte.

Worauf ich hinaus will. Ich habe bei der neuen Dame gelitten wie ein Hund. DIe hat Wochenlang mitbekommen, ich habe sogar mit ihr darüber geredet (!), wie sehr mich die Situation belastet und das ich mit der Zurückweisung nicht klarkomme. Mit der Dame bin ich dann zusammengeblieben und hab sowas wie ne Beziehung geführt. Das war für mehere Jahre ne Party-Beziehung und wir hatten viel Spaß. Die innere Wunde der damiligen Ex-Freundin war aber nie richtig verschlossen. Und das war dann die Dame (also die Ex, wo ich mit dem Koffer gegangen bin), die ich nach drei jahren Pause auf einer Party getroffen habe (da war ich gerade Single) und die mich dann sofort mit nach Hause genommen hat. Das lief dann einige Wochen so, aber mein Verhalten von damals hatte da einfach zu viel kaputt gemacht.

x 2 #1894

E
Zitat von Urmel_:
Im "normalen" Leben ist die total sortiert, sehr pflichtbewusst und auch sehr überlegt.

Aber das gestehst Du ihr jetzt irgendwie nicht ein. Farhradgeddon oder Besties Ehemann?

x 1 #1895

Urmel_
Zitat von Mira_:
Aber das gestehst Du ihr jetzt irgendwie nicht ein. Farhradgeddon oder Besties Ehemann?

Ich würde eher sagen, sie weicht beim Fahrrad völlig von ihrer sonstigen Art ab. Praktisch entgegengesetzt.

Z
@Urmel_
Deine Erfahrung mit deiner damaligen Freundin spiegelt das wieder, was ich schon mal geschrieben habe.
Du warst in dir unsicher und unzufrieden und dann haste Bockmist veranstaltet.
Und haste das jetzt mit Absicht gemacht um deine Freundin eifersüchtig zu machen?

x 1 #1897

Urmel_
Zitat von Urmel_:
Ich würde eher sagen, sie weicht beim Fahrrad völlig von ihrer sonstigen Art ab. Praktisch entgegengesetzt.

Wenn wir die ganze Sache mal ausschmücken, und mir ist bewusst, dass das hier dünnes Eis ist, Psycho-Raten, dann würde ich mal folgendes von meinem Bauchgefühl berichten wollen:

Ich habe in der Beziehung am Ende ab und an das Gefühl gehabt, dass ich mit zwei Menschen rede. Mit der Frau und mit der Frau hinter der Maske, was ich jetzt mal als kleines Mädchen bezeichnen wollen würde. In emotionaler Hinsicht. Das habe ich beobachtet (mir fallen mximal zwei Gelegenheiten ein, eine war, als sie bei der WA meinte "och nüx"), wie die Augen kurz aufgeblitzt sind. Als wenn sie sich da total schlau vorgekommen wäre.

Und als ich ihr die Initiative abgenommen habe, als ich die Tür aufgemacht habe bei der Trennung, war kurz die Maske weg und ich hab da ein kleines Mäödchen vor mir gehabt, die "ich wollte das nicht, es tut mir leid" sagte.

Und wenn ich an das Fahrrad denke, dann fühlt mein Bauchgefühl die Aktion eines kleinen Mädchens, das sich völlig gegensätzlich zur normalen Person verhält. Nicht die kontrollierte Person, die das Fahhrd maximal wenige Tage hätte stehen lassen, sondern das Mädchen, dass keine Möglichkeiten mehr sieht, etwas zu beeinflussen.

Urmel_
Zitat von Zugaste:
@Urmel_
Deine Erfahrung mit deiner damaligen Freundin spiegelt das wieder, was ich schon mal geschrieben habe.
Du warst in dir unsicher und unzufrieden und dann haste Bockmist veranstaltet.
Und haste das jetzt mit Absicht gemacht um deine Freundin eifersüchtig zu machen?

Von was sprichst Du?

Ich habe in der Beziehung keinen Bockmist gebaut und ich habe meine Freundin auch nicht eifersüchtig gemacht.

Urmel_
Zitat von Urmel_:

Ich muss gerade so lachen.

Das Mädel von der längeren Beschreibung oben, also wo ich aus der Wohnung nen Abgang gemacht habe, die war vermutlich ultrasauer. Aber, das war auch die, die nach ihrem Auszug (ich habe dann die Wohnung wieder genommen und alleine da gewohnt, habe also gewartet, bis sie raus ist) einen Plastikanhänger mit neuer Adresse , wie man ihn von Kellerschlüsseln kennt, in meiner Ablage für wichtige Post gelegt hat.

Vermutlich war die Ablage zu klein für ihr Fahhrad.

Z
Zitat von Urmel_:
Von was sprichst Du?

Ich habe in der Beziehung keinen Bockmist gebaut und ich habe meine Freundin auch nicht eifersüchtig gemacht.

Ich dachte, du bist zweigleisig gefahren und bist dann einfach weg. Habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe den Eindruck, dass du vieles, was deine Ex macht und getan hast in Bezug zu dir setzt.
Zum Beispiel: Ich habe geschwächelt, deswegen ist sie auf Distanz gehangen.
Ich habe gebunden und deswegen...
Ich habe sie sauer gemacht und deswegen hat sie mich eifersüchtig gemacht.

Vielleicht hat aber das, was sie tut oder macht sehr viel weniger mit dir zu tun, sondern mit einer inneren Unzufriedenheit, inneren Unsicherheit.
Und ihr Verhalten ist lediglich Kompensation von dieser inneren Unruhe.

So wie bei dir damals.

x 4 #1901

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Ich dachte, du bist zweigleisig gefahren und bist dann einfach weg. Habe ich da was falsch verstanden?

Nein, das war eine alte Beziehung, vor vielen Jahren.

Zitat:
Und ihr Verhalten ist lediglich Kompensation von dieser inneren Unruhe.

Möglich. Da ich aber Verhaltensänderungen bei ihr beobachtet habe, die auf Verhaltensänderungen bei mir gefolgt sind, sehe ich da durchaus einen Zusammenhang zwischen Mir und Ihr. Man beeinflusst sich ja immer gegenseitig.

E
Auch in einem kontrollierten Menschen lodert ein Feuer. Vorallem in einer Frau mit ihrer Vergangenheit. Das Feuer hast Du ab und an gesehen, wenn es zu einem Streit hätte kommen sollen. Das Feuer kannst Du auch in ihren vorherigen Beziehungen erkennen. Wie sie diese geführt aber vorallem beendet hat.
Zitat von Urmel_:

Zitat von Urmel_:
Ich habe in der Beziehung am Ende ab und an das Gefühl gehabt, dass ich mit zwei Menschen rede.

Oft neigen wir dazu, einem Menschen der uns verlassen hat, ein zweites Gesicht zu geben. Weil wir damit die Trennung besser verarbeiten können.
Du wirst sie in diesen fünf jahren sehr gut kennengelernt haben. Aber mit der Liebe ist es wie mit einer Kamera.
Wenn wir uns im Spiegel betrachten, gleicht unser Auge Unebenheiten aus. Eine Kameralinse tut das nicht. Darum wundern wir uns auch oft, dass wir manchmal auf Fotos komisch aussehen. Die Liebe tut ab und an selbiges. Das ist auch wichitg, wenn es um die Genweitergabe geht. Gibt ja nicht umsonst den Spruch : " wie konnte ich nur.."

Zitat von Urmel_:
Und als ich ihr die Initiative abgenommen habe, als ich die Tür aufgemacht habe bei der Trennung, war kurz die Maske weg und ich hab da ein kleines Mäödchen vor mir gehabt, die "ich wollte das nicht, es tut mir leid" sagte.

Fünf jahre. Eine Frau die einen Mann fünf jahre liebt, geht nicht als eiskalter Engel durch die Tür. Vielleicht hast Du ihr mit deinem Schweigen gezeigt, wie verletzt Du bist. Und sie hat es gesehen. Auch deine Mimik hat zu ihr gesprochen. Damit hat sie vielleicht nicht gerechnet. Das war kein kleines Mädchen, sondern eine Frau die Mitgefühl hatte.

Zitat von Urmel_:
Nicht die kontrollierte Person, die das Fahhrd maximal wenige Tage hätte stehen lassen, sondern das Mädchen, dass keine Möglichkeiten mehr sieht, etwas zu beeinflussen.

Auch eine Konrollierte Person kann einen Weg finden, um mit Unebenheiten zurecht zu kommen.

x 2 #1903

Urmel_
Zitat von Mira_:
Damit hat sie vielleicht nicht gerechnet. Das war kein kleines Mädchen, sondern eine Frau die Mitgefühl hatte.

Ne, da bist Du ausnahmsweise mal meilenweit vom Kern der Sache entfernt.

Ich habe gesehen, wie der Schock in ihre Augen gesprungen ist, die Angst und ich habe gesehen, wie die Maske sich innerhalb einer Millisekunde in Luft aufgelöst hat. Das war unter Garantie kein Mitgefühl, es war ein Schock für sie.

Diese beiden Emotionen kann man sehr deutlich in den Gesichtern der Menschen unterscheiden. Die Reaktion war 100 Prozent in ihr verankert und hatte keinen Bezug zu meinen Emotionen, sondern zu meiner Aktionen.

PS: Sie war als Reaktion darauf, auch mit den Tränen, völlig neben sich. Nicht wegen der Situation, denn vorher hat sie sich normal bewegt, alles locker im Griff gehabt. Die Sachen zusammengesucht. Aber nach dem Schock ist sie fast aus der Wohnung getaumelt. Das mir das jetzt erst auffällt...

E
Zitat von Urmel_:
Ne, da bist Du ausnahmsweise mal meilenweit vom Kern der Sache entfernt.

Uuuh ausnahmsweise. Ich hab auch mal n Treffer herz Aber Warum sprichst Du ihr Mitgefühl ab?

Zitat von Urmel_:
Ich habe gesehen, wie der Schock in ihre Augen gesprungen ist, die Angst und ich habe gesehen, wie die Maske sich innerhalb einer Millisekunde in Luft aufgelöst hat. Das war unter Garantie kein Mitgefühl, es war ein Schock für sie.

Nichts anderes sagte ich.
Zitat von Mira_:
Auch deine Mimik hat zu ihr gesprochen. Damit hat sie vielleicht nicht gerechnet.

Aber es muss nicht das kleine Mädchen gewesen sein. Sondern eine Frau die im gleichen Moment gemerkt hat, was sie bei Dir anrichtet.
Zitat von Urmel_:
Diese beiden Emotionen kann man sehr deutlich in den Gesichtern der Menschen unterscheiden.

Diese Dinge sind mir bewusst. Du redest hier gerade mit einer Körpersprachexpertin. Und das meine ich nicht zweideutig zwinkern
Zitat:
PS: Sie war als Reaktion darauf, auch mit den Tränen, völlig neben sich. Nicht wegen der Situation, denn vorher hat sie sich normal bewegt, alles locker im Griff gehabt. Die Sachen zusammengesucht. Aber nach dem Schock ist sie fast aus der Wohnung getaumelt. Das mir das jetzt erst auffällt...

Sie hatte nix im Griff gehabt. Das bisschen Kontrolle, was ihr in deiner Wohnung blieb, brach draußen zusammen. Völlig normal für einen Menschen, der einen anderen Jahre lang geliebt hat. Meinst Du nicht?

x 3 #1905

A

x 4