Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Julika:
Ihr kennt euch seit mindestens 10 Jahren, davon seid ihr 5 Jahre in einer festen Beziehung. Und ihr habt getrennte Wohnungen. Mmh

Funktioniert ein Paar nur als Paar gut, wenn es nach einer Weile auch zusammen zieht?

x 3 #2131

Urmel_
Zitat von Julika:
Das ist auch gut so. Weil sie sich so wieder spürt, weil sie sich aufraffen muss, weil sie Hürden überwinden muss, um an dich ranzukommen. Nur so wird sich euer Machtgefüge wieder auf ein gesundes Maß einpendeln lassen können. Wenn sie diese Hürden nach 5 Jahren Beziehung und tiefer Liebe deinerseits nicht überwinden kann, dann würde meiner Meinung nach Elementares fehlen..

Das ist auch eine der größten Ängste, die ich habe. Dass ich mich in einem Menschen völlig getäuscht habe.

Zitat:
Meine Frage: Kann es sein, dass sich eure Beziehung nicht weiterentwickelt hat? Dass ihr schon lange in einem Stillstand ausgeharrt habt? Denn Stillstand ist im Fluss des Beziehungslebens tödlich. Alles ist fließend, entwickelt sich weiter und verändert sich. Oder der Fluss fault vor sich hin und trocknet aus.

Ja, der Bock geht auf meine Kappe. Da muss ich jetzt nicht drumrumreden. Ich sag ja, ich habe auch meine Anteile.

Hast Du einen Vorschlag, was ich jetzt machen soll?

Weil, wenn ich jetzt auf sie zugehe mit "Hase, ich bin bei Dir zu Hause und ich will mit Dir ein Zuhause", dann mag das zwar das sein, was sie bewegt, aber gleichzeitig bin ich gar nicht in der Situation jetzt, das zu sagen ohne, dass ich sie wegtreibe.

Verstehst Du das Dilemma?

x 3 #2132

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

L
Zitat von Mira_:
Funktioniert ein Paar nur als Paar gut, wenn es nach einer Weile auch zusammen zieht?

Mitnichten.
Meine nächste Beziehung will ich genauso führen. Tage bei mir, Tage bei ihr, Tage jeder bei sich.

x 5 #2133

E
Ich denke dass ein permanentes Zusammenwohnen in der heutigen Zeit und vor allem im gesetzteren Alter für das Funktionieren einer Beziehung nicht erforderlich ist.
Es könnte hier und da sogar kontraproduktiv dafür sein, da für ein Zusammenwohnen sehr viele Kompromisse eingegangen werden müssen, dazu kommen noch die eine oder andere Eigenart der Menschen, je älter sie werden.

Daher ist ein Rückzugsort für beide Partner nicht zu unterschätzen daumen hoch und ein dauerhaftes Zusammenwohnen vllt. etwas überbewertet. daumen hoch

x 6 #2134

F
Ich möchte gerne mit meinem Partner (den ich nicht habe Augen rollen ) zusammen wohnen. Für mich wär das so nix. Aber, jeder Mensch ist anders und Hauptsache man ist glücklich und beide sehen das gleich. Wenn einer zusammen ziehen wollen würde und der andere nicht, wäre das schon sch.

x 4 #2135

S
Nur noch Mal zur Erklärung. Mir geht es gar nicht darum, dir wiederholt zu sagen, wie sie deine Reaktion gedeutet haben könnte.

Ich erwähne das nur, weil du dir die Frage stellst,warum von ihr nichts kommt und ich denke, dass das die Antwort ist. Ob das hier keinem gefällt, steht ganz woanders.

Selbst wenn sie Zweifel hätte. Wie soll sie denn zurückkommen, wenn sie nicht weiß, ob du es erlauben würdest.

x 2 #2136

Julika
Ja, ich versteh dein Dilemma und es spricht für dich, dass du eure Beziehungsentwicklung auf deine Kappe nimmst. Du kannst ja auch nur von dir ausgehen und an dir etwas ändern.

Ich habe gelernt: Wenn man nicht weiß, was man machen soll, ist es das Beste, erst einmal nichts zu machen. Eure Verabschiedung ist noch ganz frisch und ich gehe davon aus, dass sie wieder auf dich zukommen wird. Wie auch immer das aussehen mag. Sie wird schon einen Weg finden. Vielleicht begegnet sie dir ja auch ganz "zufällig".

Ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Aktion bereut und dass es mit ihrer Verliebtheit nicht weit her ist, sofern sie überhaupt verliebt ist.

x 4 #2137

L
Zitat von Sabrina80:
Selbst wenn sie Zweifel hätte. Wie soll sie denn zurückkommen, wenn sie nicht weiß, ob du es erlauben würdest.

Sie kann fragen. Genauso wie sie ihm sagen konnte, dass sie sich verliebt, kann sie fragen, ob sie ein Gespräch bekommt.

x 5 #2138

E
Zitat von LonelyXmas:
Sie kann fragen. Genauso wie sie ihm sagen konnte, dass sie sich verliebt, kann sie fragen, ob sie ein Gespräch bekommt.

Absolut daumen hoch sie hat ihn ja auch nicht um Erlaubnis gefragt ihn zu verlassen... jetzt soll er es ihr so bequem wie möglich machen? Wenn sie ihn zurück möchte, liegt es an ihr den ersten Schritt zu tun.

x 3 #2139

Emma14
Zitat von Julika:
Ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Aktion bereut und dass es mit ihrer Verliebtheit nicht weit her ist, sofern sie überhaupt verliebt ist.

Das scheinen mir jetzt nur tröstende Worte zu sein. Ich finde es gewagt, ihre Aussage "Ich habe mich verliebt" anzuzweifeln. Dafür gibt es keinen Grund.

x 2 #2140

Urmel_
Zitat von Julika:
Nur sind die Folgen dieser Atombomben-Explosion nicht vorhersehbar und mit einem großen Risiko verbunden, deren gewaltiges Ausmaß die Ex nicht einzuschätzen wusste. Welche Folgen so eine Explosion hat, weiß man/frau erst, wenn es soweit ist. Und jetzt sitzt sie völlig verstrahlt auf den Scherben und Splittern und - ich bin mir sicher- sie leidet.

Das ist auch gut so. Weil sie sich so wieder spürt, weil sie sich aufraffen muss, weil sie Hürden überwinden muss, um an dich ranzukommen. Nur so wird sich euer Machtgefüge wieder auf ein gesundes Maß einpendeln lassen können. Wenn sie diese Hürden nach 5 Jahren Beziehung und tiefer Liebe deinerseits nicht überwinden kann, dann würde meiner Meinung nach Elementares fehlen.

Vergisst Du dabei nicht, dass sie schon einen neuen Partner vorbereitet hat und jetzt sicherlich auch rosa Wolken hat in der frühen Phase?

x 2 #2141

E
Zitat von Julika:
Ja, ich versteh dein Dilemma und es spricht für dich, dass du eure Beziehungsentwicklung auf deine Kappe nimmst.

Du siehst das also als etwas gutes, wenn Urmel die Beziehungsentwicklung auf sich bezieht? Oder wie ist der Satz zu verstehen?
Du darfst im übrigen auch auf Fragen von anderen Usern antworten Mr. Green

x 2 #2142

Urmel_
Zitat von SchwarzzeKatze:
Um es kurz zu machen, ich würde mich in Urmels Situation auf keinen Fall melden, ich weiß aus eigener Erfahrung wie wahnsinnig das Frauen macht zwinkern bei mir war es zudem so, dass ich, je länger mein ex Freund sich nicht meldetet, desto mehr kam ich ins vermissen, ins Grübeln und desto mehr ging es ihm in meiner fanatisie immer besser und besser und mir ging es schlechter und schlechter. Auch habe ich zwischendurch Geschichten von Bekannten gehört, dass er hie und da beim fortgehen mit Mädels gesehen wird usw.

Die gleiche Frage auch an Dich.

Ich finde es ja lieb, wenn ihr mich stützen wollt und auch etwas zurück gebt, was ich gerne gegeben habe.

Aber Du hattest doch damals einen neuen spannenden Typen, wie passt denn das zusammen?

E
Zitat von LonelyXmas:

Mitnichten.
Meine nächste Beziehung will ich genauso führen. Tage bei mir, Tage bei ihr, Tage jeder bei sich.

Tja, und ich hatte mir vor meiner aktuell gescheiterten Beziehung vorgenommen, beim nächsten Zusammenziehen
nicht meine eigene aktuelle Wohnung aufzugeben. Und was habe ich gemacht? Augen rollen

Meiner Erfahrung nach kann man sich für die nächste Beziehung wirklich vieles vornehmen, was einen selbst beim nächsten Mal besser schützen soll. Leider machen einem aber die Hormone regelmäßig einen Strich druch die Rechnung. Aber vielleicht ist das ja nur bei uns Frauen so? Kopf kratzen *Ironie off*

x 5 #2144

Urmel_
Zitat von Julika:
Ja, ich versteh dein Dilemma und es spricht für dich, dass du eure Beziehungsentwicklung auf deine Kappe nimmst. Du kannst ja auch nur von dir ausgehen und an dir etwas ändern.

Ich habe gelernt: Wenn man nicht weiß, was man machen soll, ist es das Beste, erst einmal nichts zu machen. Eure Verabschiedung ist noch ganz frisch und ich gehe davon aus, dass sie wieder auf dich zukommen wird. Wie auch immer das aussehen mag. Sie wird schon einen Weg finden. Vielleicht begegnet sie dir ja auch ganz "zufällig".

PS: Die Nachrichten von ihrer besten Freundin und dem Mann, mit dem ich "befreundet" bin, haben sich aber schon so gelesen, als wäre das in Stein gemeißelt. "Tut mir leid mit Deiner Ex, ich hoffe, dass wir dennoch Freunde bleiben können".

Ich meine, die sind doch direkt am Ort des Geschehens und wissen viel mehr. Oder vermutest Du da bewusste Einflussnahme der besten Freundin, um Verzweiflung in mir zu sähen.

x 1 #2145

A

x 4