Zitat von 6rama9:Nnormalerweise ja. Denn Gemeinsamkeit ist eine der 3 Grundelemente einer Beziehung.
Richitg, hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Zusammenziehen zu tun. Das Nähebedürfnis kann auch in zwei Wohnungen vorhanden sein. Die Frage lautet ja auch für mich, wer entscheidet, wann und ob der richitge Zeitpunkt für das Zusammenziehen ist? Das tun keine Fremden, sondern die beiden die sich lieben.
Zitat:Eine langjährigen Beziehung mit getrennten Wohnungen zu führen kann nur bei Menschen mit großen Distanzbedürfnis funktionieren.
Ja, sie mögen ein Distanzbedürfnis haben aber ich weigere mich es ein
großes Distanzbedürfnis zu nennen. Weil wir das nicht so pauschal sagen können.
Zitat:Solche Menschen gibt es natürlich, aber die überwiegende Mehrheit möchte halt nicht nur Teilzeit-Nähe des Partners.
Das ist wahr aber das heisst ja nicht, dass die überwiegende Mehrheit richtig liegt
Zitat:Aber Zusammenziehen erfordert eben ein stärkeres "Commitment", als das Leben in eigenen Wohnungen. Hier sieht man die Folgen: 4 Sätze gespriochen, die Zahnbürsten eingesteckt und man sieht sich nie wieder... lebt man aber zusammen, muss man sich im Trennungsfall richtig intensiv mit dem Partner auseinandersetzen und daher ist die Bindung und das Trennungs-Hemmnis wesentlich stärker.
Ja, das sehe ich wie Du.
Zitat:Wie sagte kürzlich ein Psychoog so treffen: Der größte Pluspunkt einer Ehe besteht darin, dass für eine Trennung eine große Hürder genommen werden muss. Eine solche Hürder hindert viele Menschen an vorschnellen und unbedachten Entscheidungen, die sie hinterher bereuen würden.
Es kann nicht nur zu einer Hürde, sondern auch zu einem Gefängnis werden.
Zitat:Wir reden hier aber nicht um eine Ehe, sondern "nur" um das Zusammenleben, also eine deutlich niedrigere Hürde, die die beiden aber auch nicht überspringen wollten
.
Wenn ich mit einem Mann 10 jahre zusammen lebe oder mit ihm zehn Jahre zusammen lebe und verheiratet bin, macht das nur rechtlich einen Unterschied. Ich gehe aber davon aus, dass Du das so gemeint hast?
Zitat:Drum war die Trennung halt jetzt wirklich einfach. Kurz und schmerzlos für den Trennenden, kurz und schmerzhaft für den Getrennten.
Ja.
@paulaner
Zitat:Im Grunde genommen ist doch tatsächlich alles Spekulation hier.
Diese Spekulationen können für eine Verarbeitung sehr wichitg sein. Lass den Getrennten ruhig eine Weile spekulieren. Das ist wichitg.
