Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Nachtlicht:
Da spielt halt auch immer die gefühlte Wahrheit eine Rolle, man könne immer nur eine/n anderen Menschen zur selben Zeit lieben.

Liebe ist ja auch nochmal was anderes als Verliebtheit. Natürlich können solche Gefühle für unterschiedliche Menschen auch parallel existieren.

Jepp bei mir wr es so: Liebe für die eine, Verliebtheit in die andere. Beide hatten jeweils etwas, das die andere nicht hatte. Hat sich insgesamt gut ergänzt.

Ich flog dann btw. so richtig schön auf die Fresse, weil beide mit mir so ziemlich zeitgleich Schluss machten. Heute kann ich drüber lustig Dass ich mich neu verliebt hatte, hatte aber defintiv was damit zu tun, dass die Beziehung zu meiner damaligen Freundin am Ende war u da trotz aller Liebe nix mehr zu retten war.

Die Liebe für die damalige Ex ist geblieben, aber auf eine freundschaftliche Art. Letztes Jahr war ich Trauzeugin bei ihrer Hochzeit. So kann's gehen. Wir haben aber auch richtig viel sch.eiße miteinander durchgemacht: Krebs, Verlust eines Kindes, Todesfälle von jungen Leuten im Umfeld und waren immer füreinander da. Können uns schlicht aufeinander verlassen. Bei aller Liebe würde ich trotzdem nicht mit ihr zusammen sein wollen. Und das ist völlig ok so.

x 2 #2161

C
Zitat von SchwarzzeKatze:

Tja, den habe ich immer mehr als nervig empfunden und nach ca 3 Monaten verlassen, weil ich meinen ex Freund wieder haben wollte (sorry das ist natürlich die Kurzfassung, die ehrlich gesagt nicht sehr für mich spricht ).
Mein ex Freund hat mich natürlich nach solch einer Aktion nicht sofort zurück genommen und hat mich weitere Monate schmoren lassen, nachdem er mir deutlich gemacht wie sehr ich ihn verletzt habe. Ich habe durch diese Trennung sehr viel über mich gelernt
und habe in der Zeit alleine auch viele blinde Flecken enttarnen können und habe es geschafft mich weiter zu entwickeln. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.

Mittlerweile sind wir knapp vier Jahre wieder ein (sehr glückliches) Paar.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, aber ja, aufgrund dieser glaube ich auch, dass von ihr noch was kommen wird.

Gleiches ist mir passiert. Allerdings war der Ex den ich für einen anderen verlassen habe, nicht so solide wie deiner, dh ich musste nicht sonderlich kämpfen, also wechselte ich nach 3 Monaten zurück zum damaligen Ex blieb allerdings nicht wirklich lange, also Wochen später wieder zum Neuen. Dieses hin und her ging ein halbes Jahr bis beide wen anderes kennenlernten und mich zum Mond schossen!

Verdient muss ich sagen, denn ich bin alles andere als stolz auf mein damaliges Verhalten. Ich war felsenfest der Meinung, dass ich in beide verliebt bin, was natürlich totaler Blödsinn ist!

Hätte sich mein damaliger Ex so verhalten wie deiner, wären wir mit ziemlicher Sicherheit zusammengeblieben, denn einst liebte ich ihn abgöttisch!

x 3 #2162

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Urmel_:
Also ehrlich gesagt sagt mir mein Gefühl, dass da keine Liebe für mich ist. Sonst hätte sie sich ja nicht getrennt.

Ich habe vor einigen Tagen mal geschrieben "auf jeden Fall", aber ich glaube, die Antwort darauf kann ich Dir nur geben, wenn ich sie jemals wiedersehen sollte.

Nun ja, man kann sich auch trotz Liebe trennen.

Wenn du die Antwort, ob du sie noch liebst oder was du eigentlich noch von ihr möchtest, zur Zeit nicht weißt, wäre doch eine Auszeit vielleicht mal ganz gut, oder? Mal so 2-3 Tage irgendwo hinfahren. Die Gedanken schweifen lassen. Sich Notizen machen.

Ich weiß nicht, ist nur meine Sicht: und dann ein Gespräch suchen. Aber erst, wenn dir klar ist, was du möchtest. So gehst du mE stark in ein Gespräch. Meine Ex war z.B. sehr beeindruckt. wie sie mir sagte, wie sehr ich bei mir geblieben bin in dem Gespräch, das ich selbst nach den 4 Tagen Reise dann gesucht hatte. Ich selbst war überrascht, dass ich weinen musste. Die Tränen waren aber, weil es eben endgültig vorbei war, es mit uns nicht geklappt hat u auch nicht klappen wird.

x 1 #2163

Urmel_
Zitat von Julika:
Trotz inniger Gefühle für dich einen anderen zu lieben, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dass dein Kopfkino sich alles mögliche ausmalt, kann ich wiederum gut nachvollziehen.

Mal ganz nüchtern betrachtet: Wie lange kennt sie diesen Mann? Ein paar Wochen? Wer sagt denn, dass ER sich ernsthaft verliebt hat? Es gibt doch etliche Geschichten, in denen am Anfang alles himmelhochjauchzend war und der Mann sich ganz doll um die Frau bemüht hat, bis sie ihm schließlich nachgegeben hat, während sein Engagement nach und nach erlahmte und das Feuer erlosch.

Vielleicht war deine Ex so interessant für den Neuen, gerade weil sie gebunden war. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie das alles zusammenhängen könnte, aber leider sind es immer die selbstzerstörenden Gedanken, die es sich im Kopf gemütlich machen.

Ich kann nur raten, aber ich glaube den kennt sie von früher und mit dem hat sie seit einigen Wochen geschäftlich Kontakt. Vor zwei Wochen war da ne Party und sie war vermutlich ohne mich da, das weiß ich nicht. Und da begann dann auch schon die Distanz, die ich zumindest spüren konnte. Nur ganz leicht.

Also so gesehen würde ich sagen drei Wochen und ich befürchte, dass da auch schon vor der Trennung was gelaufen ist.

Und Fakt ist doch, dass sie weg ist. Alles in Kauf genommen, egal, dass Kind da entsetzt ist. Alles egal, Hauptsache weg.

x 2 #2164

S
Zitat von Urmel_:
Ich finde das beachtlich, weil der Mensch Dich doch am Anfang richtig von den Füßen gehauen haben muss, wenn Du dafür so eine lange Beziehung verlassen hast. Und der Neue hat sich doch bestimmt auch um Dich bemüht. Und Dein alter Freund wurde ja ausgetauscht, also war Dein Ex Dir da (relativ) egal und auch nicht mehr so viel "wert". Dieses Bild vom Ex im Kopf und ein anderer Mann, der sich gut ins Zeug legt, da kann ich mir kaum vorstellen, dass Du in der Situation genervt gewesen bist. Weil, der muss ja auch gute Eigenschaften gehabt haben, weswegen Du zu ihm bist.

Der hat in den drei Monaten so viel Gas gegeben obwohl ich verarbeiten musste, das war unnatürlich.
Und ich habe meinen ex Freund geliebt, so einfach war es dann nicht, denn je Mehr Zeit vergangen ist, desto mehr habe ich auch realisiert, dass ich da nicht einfach so drüber hinweg kommen kann in ein paar Tagen und ich habe mich immer wieder ertappt an ihn zu denken (eh klar nach 10 Jahren und gleich ein neuer Typ, das war ein fataler Fehler der mir nie wieder unterlaufen wird), dann dazu zu viel Gas vom neuen und mich hats auf den Po gesetzt.

Aber der neue Typ war nicht alleine der Grund für die Trennung, er hats leichter gemacht. Gab sehr viele Dynamiken die ungesund waren, die uns teils bewusst und teils nicht bewusst waren, für mich war vor der Trennung aber klar, er wird sich nicht ändern und so hab ich mich wohl über lange Zeit hinweg immer mehr verabschiedet, bis dann letztendlich wirklich so weit war, geliebt habe ich ihn dennoch.

Hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar.

x 2 #2165

S
Zitat von Clara_:

Gleiches ist mir passiert. Allerdings war der Ex den ich für einen anderen verlassen habe, nicht so solide wie deiner, dh ich musste nicht sonderlich kämpfen, also wechselte ich nach 3 Monaten zurück zum damaligen Ex blieb allerdings nicht wirklich lange, also Wochen später wieder zum Neuen. Dieses hin und her ging ein halbes Jahr bis beide wen anderes kennenlernten und mich zum Mond schossen!

Verdient muss ich sagen, denn ich bin alles andere als stolz auf mein damaliges Verhalten. Ich war felsenfest der Meinung, dass ich in beide verliebt bin, was natürlich totaler Blödsinn ist!

Hätte sich mein damaliger Ex so verhalten wie deiner, wären wir mit ziemlicher Sicherheit zusammengeblieben, denn einst liebte ich ihn abgöttisch!

Ich bin auch alles andere als Stolz auf mein damaliges Verhalten, aber zumindest versuche ich daraus zu lernen, immer noch Smile

Und ich nehm jetzt einfach mal an, das tust du auch, liest sich zumindest so.

x 1 #2166

Urmel_
Der hat in den drei Monaten so viel Gas gegeben obwohl ich verarbeiten musste, das war unnatürlich.
Und ich habe meinen ex Freund geliebt, so einfach war es dann nicht, denn je Mehr Zeit vergangen ist, desto mehr habe ich auch realisiert, dass ich da nicht einfach so drüber hinweg kommen kann in ein paar Tagen und ich habe mich immer wieder ertappt an ihn zu denken (eh klar nach 10 Jahren und gleich ein neuer Typ, das war ein fataler Fehler der mir nie wieder unterlaufen wird), dann dazu zu viel Gas vom neuen und mich hats auf den Po gesetzt.

Das kann ich alles verstehen. Ich muss eben nur immer an meine Ex denken. Die ist auf der einen Seite total Nähebedürftig, auf der anderen Seite aber auch total kontrolliert. Wenn die sich was in den Kopf setzt, dann zieht die das durch. Und die wird das mit dem Neuen nicht leichtfertig gestartet haben. Und sie ist echt ne tolle Frau und der andere Typ wird sicher kein Depp sein. Will sagen, dass bei Dir das für Deinen Ex positiv gelaufen ist, aber ich fühle einfach nur Kälte und meine Ex und ein neuer Typ, die ganz entspannt den Sommer genießen. Endlich Urmel los, der in die Knie ging und jetzt mal ein toller Typ, der erfolgreich ist und auch die Richtung vorgibt. Ich bin verzweifelt.

Zitat:
Aber der neue Typ war nicht alleine der Grund für die Trennung, er hats leichter gemacht. Gab sehr viele Dynamiken die ungesund waren, die uns teils bewusst und teils nicht bewusst waren, für mich war vor der Trennung aber klar, er wird sich nicht ändern und so hab ich mich wohl über lange Zeit hinweg immer mehr verabschiedet, bis dann letztendlich wirklich so weit war, geliebt habe ich ihn dennoch.

Hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar.

Ja, verstehe ich. Aber denkst Du nicht, dass meine Ex sehr genau überlegt hat, weil es auf so viele Sachen Einfluss hat und ist sich absolut sicher, auch mit den Gefühlen, was sie gerade macht? Meine Ex wird sich auch langsam verabschiedet haben, aber geredet hat sie nie. Ich sehe es so, als sie den Typen gesehen hat, wusste sie, dass der einfach eine andere Liga ist als ich und dann war ihr egal, was dabei kaputt geht und ist gegangen.

x 3 #2167

Julika
Zitat:
Ich kann nur raten, aber ich glaube den kennt sie von früher und mit dem hat sie seit einigen Wochen geschäftlich Kontakt. Vor zwei Wochen war da ne Party und sie war vermutlich ohne mich da, das weiß ich nicht. Und da begann dann auch schon die Distanz, die ich zumindest spüren konnte. Nur ganz leicht.

Also so gesehen würde ich sagen drei Wochen und ich befürchte, dass da auch schon vor der Trennung was gelaufen ist.

Und Fakt ist doch, dass sie weg ist. Alles in Kauf genommen, egal, dass Kind da entsetzt ist. Alles egal, Hauptsache weg. [/quote]

Wenn da so schnell was gelaufen sein sollte, hört sich das für mich eher wie ein Strohfeuer an, das sie dazu benutzt, dich aus der Reserve zu locken. Das ist aber wieder mal nur Spekulation, die ich - genau wie @mira- wichtig für die Verarbeitung so einer Krise halte.

x 4 #2168

S
Zitat von Urmel_:
Das kann ich alles verstehen. Ich muss eben nur immer an meine Ex denken. Die ist auf der einen Seite total Nähebedürftig, auf der anderen Seite aber auch total kontrolliert. Wenn die sich was in den Kopf setzt, dann zieht die das durch. Und die wird das mit dem Neuen nicht leichtfertig gestartet haben. Und sie ist echt ne tolle Frau und der andere Typ wird sicher kein Depp sein. Will sagen, dass bei Dir das für Deinen Ex positiv gelaufen ist, aber ich fühle einfach nur Kälte und meine Ex und ein neuer Typ, die ganz entspannt den Sommer genießen. Endlich Urmel los, der in die Knie ging und jetzt mal ein toller Typ, der erfolgreich ist und auch die Richtung vorgibt. Ich bin verzweifelt.

Ja, verstehe ich. Aber denkst Du nicht, dass meine Ex sehr genau überlegt hat, weil es auf so viele Sachen Einfluss hat und ist sich absolut sicher, auch mit den Gefühlen, was sie gerade macht? Meine Ex wird sich auch langsam verabschiedet haben, aber geredet hat sie nie. Ich sehe es so, als sie den Typen gesehen hat, wusste sie, dass der einfach eine andere Liga ist als ich und dann war ihr egal, was dabei kaputt geht und ist gegangen.

Ich habe auch eine Menge aufgegeben und handle normalerweise eher sehr bedacht. In der Zeit der Trennung würde ich mich im Nachhinein als kopflos bezeichnen.

Ich habe absolut kein Ahnung wie es bei deiner Ex Freundin tatsächlich aussieht, ich kenne natürlich nur meine Gedanken und Handlungen in meiner eigenen Trennungssituation, aber in einem Punkt bin ich mir sehr sehr sicher, egal bist du ihr nicht, wie soll das gehen nach 5 Jahren Beziehung?
5 guten Jahren.

x 5 #2169

Urmel_
Zitat von Julika:
Wenn da so schnell was gelaufen sein sollte, hört sich das für mich eher wie ein Strohfeuer an, das sie dazu benutzt, dich aus der Reserve zu locken. Das ist aber wieder mal nur Spekulation, die ich - genau wie @mira- wichtig für die Verarbeitung so einer Krise halte.

Also in Kontext zu Mira kann ich nur attestieren, dass ich aus dem Dreck geläutert hervor gehe und die Beziehung gerne besser gestalten würde.

Aus der Reserve locken? Mit einer Atombombe? Und dann noch die Sache mit dem Rad 7 Tage vor meiner Nase? Und dann weg, was sich wie eine zweite Trennung angefühlt hat.

Ich kann Dir versichern, ich wurde nicht aus der Reserve gelockt, ich wurde mit der Reservebank in die Mondumlaufbahn geschossen.

Ist die Aktion nicht völlig übersteuert? Will sagen, wenn es so krass übersteuert ist, dann doch eher Liebe für den Typen.

x 4 #2170

Urmel_

Ich habe auch eine Menge aufgegeben und handle normalerweise eher sehr bedacht. In der Zeit der Trennung würde ich mich im Nachhinein als kopflos bezeichnen.

Ich habe absolut kein Ahnung wie es bei deiner Ex Freundin tatsächlich aussieht, ich kenne natürlich nur meine Gedanken und Handlungen in meiner eigenen Trennungssituation, aber in einem Punkt bin ich mir sehr sehr sicher, egal bist du ihr nicht, wie soll das gehen nach 5 Jahren Beziehung?
5 guten Jahren.

Hat sich bei Deiner Kopflosigkeit denn nie eine Stimme gemeldet, die mal gewarnt hat? Dir mal gesagt hat, dass Du auf die Bremse treten sollst?

Nein, egal bestimmt nicht. Vermutlich eher Mitleid, dass sie mich so einfach ausgetauscht hat.

S
Was ich eigentlich mit meinen Beiträgen sagen möchte ist, du hast zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung was wirklich bei ihr los ist, und es ist durchaus möglich, dass sie nochmal kommt, wenn du weiterhin so souverän bist.

x 3 #2172

Urmel_
Was ich eigentlich mit meinen Beiträgen sagen möchte ist, du hast zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung was wirklich bei ihr los ist, und es ist durchaus möglich, dass sie nochmal kommt, wenn du weiterhin so souverän bist.

Danke. Mir fällt auch auf, dass ich Antworten will, die man mir nicht geben kann.

x 4 #2173

Z
@Urmel_
Wie meinst du das mit anderer Liga?

Das mag sie vielleicht denken, aber du zweifelst doch jetzt nicht an dir und deinen Eigenschaften als Partner?

Und wenn sie das wirklich so sieht, dass der Andere der deutlich bessere Fang ist, dann kannst du daran leider auch nix ändern.

x 1 #2174

K
Zitat von Urmel_:
Danke. Mir fällt auch auf, dass ich Antworten will, die man mir nicht geben kann.

Und im Zweifel werden sie konstruiert. Das passiert nunmal. Das Einzige was man da wirklich tun kann, ist eben ab und an, daran erinnern, dass das alles nix hilft oder ändert.

Tatsächlich birgt das irgendwann die Gefahr, dass man anfängt 'zu warten' - je mehr man die Gewissheit haben will, dass sie sich schon irgendwann melden wird.

Das halte ich erstmal für ganz normal. Nur muss man ein bisschen aufpassen, dass man irgendwann auch die Kurve kriegt und sich wirklich wieder auf sich selber besinnt. Und sich sozusagen innerlich selbst trennt.

Ist nicht sonderlich romantisch, doch das Hirn ist eben halt auch einfach ein Organ. Und wenn es sich auf Gedankenkreisen trainiert hat, dann macht es das stur weiter. Gerne mal ein Leben lang.

Auch wenn der Thread noch 1000 Seiten geht und Statistiken der ganzen Welt eingehen. Du weisst am Ende genau so viel wie jetzt. Nix. Ausser, dass Du alleine vor Deinem PC sitzt.

Das einzige was ich gefunden habe was da hilft ist die Erkenntnis, alleine vor dem PC sitzen ist irgendwie nix, was mich umbringt.

x 2 #2175

A

x 4