Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Julika
Ich habe mich noch einmal eingeloggt, weil ich noch etwas loswerden will, muss aber gleich los. Du hast bisher eure Beziehungsdynamik ganz wunderbar analysiert, @urmel, allerdings stelle ich fest, dass deine Gefühle ganz weit hinter deinem Verstand hinterherhinken und selbstzerstörerische Gedanken und Abwertungen in deinem Kopf auslösen, die weder etwas mit deiner Ex noch mit dem "Neuen" zu tun haben. Du bist einmalig und unschlagbar in deiner Liebenswürdigkeit und Liebesfähigkeit deiner Ex und ihrem Kind gegenüber. Der "Neue" kann gar nicht an dich herankommen.

Halte dir das vor Augen. Sobald andere böse, dich abwertende Gedanken aufkommen, verbiete es ihnen, sich breit zu machen. Sag "Stop" oder etwas anderes, was dir hilft, aus diesem Negativstrudel herauszukommen.

Schau auf all das Gute, was dich ausmacht. Wenn sie tatsächlich all das, was euch verbindet in die Tonne treten will, hat das etwas mit ihr selbst zu tun.

Ich muss jetzt los, wollte das aber schnell noch loswerden.

x 7 #2176

Urmel_
Zitat von Zugaste:
@Urmel_
Wie meinst du das mit anderer Liga?

Das mag sie vielleicht denken, aber du zweifelst doch jetzt nicht an dir und deinen Eigenschaften als Partner?

Und wenn sie das wirklich so sieht, dass der Andere der deutlich bessere Fang ist, dann kannst du daran leider auch nix ändern.

Mehr Geld und sicherlich auch nicht hässlich. Oder sicherlich auch erfolgreicher und zielgerichteter.

PS: Dann hätte ich aber vermutlich das Rad sofort weg vor dem Haus gehabt.

x 1 #2177

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Z
@Urmel_
Da der Fokus gerade ja eh ziemlich auf ihr liegt. Mr. Green
Wie genau lief damals die Trennung vom Ex ab? Hattest du da Einblick?
Wie hat er sich verhalten, wie sie und wie hat sie über ihn und die Beziehung geredet?

Sind ihr denn Verdienst des Partners, beruflicher Erfolg des Partners wichtig?

Weißt du, ob sie gerne noch ein Kind haben möchte?

x 2 #2178

Urmel_
Zitat von Zugaste:
@Urmel_
Da der Fokus gerade ja eh ziemlich auf ihr liegt. Mr. Green
Wie genau lief damals die Trennung vom Ex ab? Hattest du da Einblick?
Wie hat er sich verhalten, wie sie und wie hat sie über ihn und die Beziehung geredet?

Sind ihr denn Verdienst des Partners, beruflicher Erfolg des Partners wichtig?

Weißt du, ob sie gerne noch ein Kind haben möchte?

Sie hätte schon noch gerne ein Kind gehabt, glaube ich. Hat aber nie was gesagt. Also nie mich gefragt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie genervt hat, dass ich das mit dem Kind nie angesprochen habe. Warum, denkst Du das ist jetzt nochmal so ein "Komm in die Schuhe"-Moment? Also mir wird vor Augen geführt, was ich verliere, wenn ich nicht mal zur Sache komme?`

Der Ex war ziemlich verpeilt. Ultra. Sie musste alles für den machen und die haben zusammen in ihrer kleinen Wohnung gewohnt. Als es da zu Ende ging, haben die oft gestritten und sie ist dann zu mir gefahren (da waren sie schon getrennt, aber er noch einige Wochen bei ihr, weil er nicht weg konnte) und er hat sie dann immer ganz böse gefragt, ob sie jetzt zu ihrem neuen fährt. So war ich nicht.

Z
Zitat von Urmel_:
Sie hätte schon noch gerne ein Kind gehabt, glaube ich.

Das heißt, ihr habt da nie richtig drüber gesprochen?

Zitat von Urmel_:
Also nie mich gefragt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie genervt hat, dass ich das mit dem Kind nie angesprochen habe.

Wie standest du denn zum Thema Kind?

Zitat von Urmel_:
Der Ex war ziemlich verpeilt. Ultra. Sie musste alles für den machen und die haben zusammen in ihrer kleinen Wohnung gewohnt.

Ist das denn der Papa von ihrem Sohn?

x 1 #2180

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Ist das denn der Papa von ihrem Sohn?

Nein, der Papa von ihrem Sohn ist auch ziemlich durch.
Hypochonder und so.

Nein, wir haben nie über Kinder gesprochen. Aber wie Dir aufgefallen sein dürfte, haben wir nie über Probleme gesprochen. Das hatten wir doch schon vor einigen Seiten, oder? Ich habe mal was angesprochen, aber ansonsten gab es da für mich keine Probleme in der Beziehung.

Z
Sind Kinder für dich "Probleme"? zwinkern

x 1 #2182

Urmel_
Und da sich meine Ratio für heute scheinbar länger verabschiedet hat, verfasse ich noch eine Rad-Geschichte.

Also meine ExEx, das war ja die, durch die ich diese ganzen Spielchen erst live miterlebt habe. Vorher gab es die mit anderen Frauen sicherlich auch in meinem Leben, aber bei der habe ich, durch die Intensität und die Häufigkeit erst gecheckt, was Frauen da mitunter anstellen können. Die mit den Fotos im Briefkasten, mit den Zetteln an meiner Tür. Die eine Woche über mir heimlich auf dem Dachboden gewohnt hat, bei der Trennung. Und viele Sachen mehr.

Als ich da so am Boden war, da war meine Ex ja schon eine gute Freundin. Und ich habe der natürlich alle Geschichten erzählt, weil ich die nimmer für mich behalten konnte. Und ihr wisst, wie Frauen sind. Die vergessen gar nichts. Also hab ich in dem Moment der Frau, mit der ich später zusammen war erzählt, was denn für Spielchen veranstaltet wurden und, was die mental mit mir gemacht haben. Die hat also nicht nur das generelle Wissen von Frauen, die hat auch viele Fallbeispiele und das Wissen (zumindest damals) wie ich darauf reagiere. Und ich habe viele Geschichten gehört. Echt viele. Wo die Frau bei einer Trennung den Mann da getroffen hat, wo er am aller verletzlichsten ist. Wie ein Chirurg, genau ins Bullseye.

Die Sache mit dem Trennungsgrund kann Zufall sein. Aber auch da war der Ex klar, dass ich auf Konkurrenz ganz schlimm reagiere. Und Zettel an der Tür und so ist nicht drin, da gibt es keinen Grund. Der einzige Gegenstand, mit dem sie in der Kürze der Zeit bei mir Emotionen auslösen konnte ist dieses dämliche Rad. Und meine Ex weiß, dass ich da alle Varianten im Kopf durchspielen werde, habe ich ihr bei der letzten Trennung schön gezeigt.

Wenn meine Ex wirklich eine tolle neue Liebe hat und ihr ganz sicher bewusst ist, dass die Sache mit mir absolut gegessen ist, dann will man nicht verletzen und man will auch dem Ex möglichst lange nicht über den Weg laufen, weil man da mit seinen Schuldgefühlen konfrontiert wird. Und die Trennung war ja nun für mich völlig überraschend.

Daher möchte ich immer noch die Behauptung aufstellen, dass das Rad in dem Fall entweder in einer Querstraße abgestellt worden wäre, damit sie da auch absolut sicher sein kann, dass sie nicht vor meine Haustür muss, um es später zu holen. Und vor allen Dingen lässt sie es nicht 7 Tage da stehen, wissend, dass ich es jeden Tag sehe.

Hat sie aber nicht.

So, dass war jetzt mein Verstand am Kraterrand. Mr. Green

x 1 #2183

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Nein. Momentan bereue ich es, dass ich darüber mit ihr nicht gesprochen habe.

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Lachst Du Dir gerade einen, weil ich nach allen Regeln der (Frauen-)Kunst durch die Hecke gezogen werde?

Z
Zitat von Urmel_:
Lachst Du Dir gerade einen, weil ich nach allen Regeln der (Frauen-)Kunst durch die Hecke gezogen werde?

Nein. Ich lache nicht.
Ich fand nur witzig, dass du auf die Frage wie du zum Kinderthema stehst antwortest, dass ihr ja nie viel über Probleme geredet habt.
Aber ich fühle ansonsten sehr mit dir mit und mache mich überhaupt nicht lustig über dich.
Mache ich auf dich den Eindruck? geschockt

x 2 #2186

F
Hey Urmel, momentan grübelst du so viel. Was ja auch sicher normal ist, ich weiss. Aber erinner dich an "Gefühle sind nicht verhandelbar". Dann hast eben nicht über Kinder gesprochen. Na und. Sie doch auch nicht. Und wenn es sie gestört hat, oder sonst irgendwas gestört hat und sie nix gesagt hat, sondern lieber warm wechselt, dann ist das auch nicht deine Schuld.

Ich weiss, du fühlst dich in deinem Wert angegriffen vielleicht gemindert, dann erzählst du, wie du warst, was du für sie getan hast usw. Höchst wahrscheinlich um dir deinen Wert bewusst zu machen und dir zu sagen, ich bin nicht schuld. Aber hey du bist nicht schuld und du bist auch nicht schlechter als irgendwer. Da das dein fibder Punkt ist mit der Konkurrenz hast du jetzt die Gelegenheit, auch den noch zu heilen. Ja toll, ich weiss. Es geht nämlich gar nicht im Konkurrenz oder sonstiges sondern mMn schlichtweg wirklich um "Gefühle sind nicht verhandelbar".

x 3 #2187

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Nein. Ich lache nicht.
Ich fand nur witzig, dass du auf die Frage wie du zum Kinderthema stehst antwortest, dass ihr ja nie viel über Probleme geredet habt.
Aber ich fühle ansonsten sehr mit dir mit und mache mich überhaupt nicht lustig über dich.
Mache ich auf dich den Eindruck? geschockt

Nein, ich dachte nur, dass ich in so einer Situation bin, wo dem Mann mal fix ganz deutlich gezeigt wird, was passiert, wenn er das "ist doch alles toll so, wie wir es haben!"-Spiel nicht drangibt.

x 1 #2188

Nachtlicht
Zitat von Urmel_:
Die hat also nicht nur das generelle Wissen von Frauen, die hat auch viele Fallbeispiele und das Wissen (zumindest damals) wie ich darauf reagiere. Und ich habe viele Geschichten gehört. Echt viele. Wo die Frau bei einer Trennung den Mann da getroffen hat, wo er am aller verletzlichsten ist. Wie ein Chirurg, genau ins Bullseye.

Nun, ich habe es anders herum erlebt und kenne viele, echt viele Geschichten, wo der Mann mit chirurgischer Präzision Verletzungen beim Gegenüber herbeiführt.

Urmel_ irgendwie sitzt du schon ein Stück weit in einer Blase, mit deinem Frauenbild.

Klar, die Dynamiken existieren. Aber die Dinge, die du z. B. von dieser Dachboden-Ex beschreibst, die finde ich dermaßen drüber, dass ich da eher eine Persönlichkeitsstörung als "Weiblichkeit" am Werke sehe. Dieses gezielte Verletzen, das kenne ich übrigens ausschließlich von beschädigten Charakteren, männlich wie weiblich, und würde es niemals einem Geschlecht zuschreiben. Du aber aus irgendeinem Grund schon, warum? Und wenn deine Freundin wirklich weiß, wie du über Frauen denkst, meinst du nicht, das könnte sie irgendwann auch einfach nur noch tierisch abgenervt haben?

Mich würde es das jedenfalls, denn ich käme mir gar nicht mehr als Individuum wahrgenommen vor, oder gar ernst genommen, wenn ich wüsste, jede Lebensäußerung von mir würde unter der Lupe "Frau verhält sich" betrachtet.

Nie über Kinder oder Probleme geredet ... okay, dazu gehören natürlich zwei. Aber bei mir bleibt hier der Eindruck vom Beginn an, dass es zwischen euch zu wenig tiefes Commitment gab, und dass ihr das bewusst oder unbewusst irgendwann zu sehr stagnierte, vielleicht wirklich im Kontext deiner Wurst-Phase, und dann dieses wortlose Ende, das ja tatsächlich eher zu einer unverbindlichen Geschichte als zu einer mehrjährigen Herzensbindung passt.

Vielleicht, lieber Urmel_ hast du ja auch insgesamt mehr in dieser Beziehung gesehen, als von ihrer Seite darin war. Oder sie mehr als du und dann hat sie angefangen sich enttäuscht zurück zu ziehen. Du wirst es nicht herausfinden, indem du über Fahrräder als Sh*ttest spekulierst, ich bin hier bei denjenigen, die es schade finden dass die Chance auf ein Gespräch verpasst wurde und du jetzt im Fegefeuer steckst ohne Antworten, weil du jetzt natürlich nicht auf sie zugehen kannst.

Es sei denn, du findest für dich heraus, dass es auch keine Neuauflage von deiner Seite her geben wird nach dieser Nummer, dann könntest du sie mMn durchaus für eine Übergabe des verbliebenen Gegenstandes und eine Aussprache kontaktieren.

x 10 #2189

E
Zitat von Urmel_:
Nein. Momentan bereue ich es, dass ich darüber mit ihr nicht gesprochen habe.

Das darfst Du getrost wieder streichen mein Lieber. Sie hätte es auch ansprechen können. trost spenden

x 4 #2190

A

x 4