Urmel_
Mitglied
- Beiträge:
- 10858
- Danke erhalten:
- 17371
- Mitglied seit:
Zitat von Femira:Das hab ich übersehen...Danke Debby fürs Zitiren! Konnte Mann das denn wissen? Also die Dinge, die ihr da zu zweit hattet?
Klar, wir beide waren dafür bekannt, dass wir uns bei jedem Treffen ein bestimmtes Getränk genehmigen. Wir haben uns so circa zweimal im Jahr in dem Ort getroffen und vielleicht einmal im Jahr (sachbezogen) telefoniert.
Ich habe aber eben die Empfindung, dass es ein Textbaukasten war, den ich da gelesen habe.
Ich schreibe doch einem Kumpel nicht erneut in einer Nachricht, dass mir das mit der Ex leid tut. Das hat er schon beim ersten Mal gesagt und damit ist für uns Männer das Bekunden von Mitleid durch. Wenn man dann weiter kommuniziert, dann ist die Frage "Wie geht es Dir, schlägst Du Dich durch?" angesagt.
Und wie gesagt, aus Rethorischer Sicht ist die Nachricht ein Meisterwerk.
Die Frage so weit in einer Aussage verpackt "Kann ich davon ausgehen....das?!", dass es eine Inception ist. Stell Dir mal vor, Du bist verzweifelt, Deine Ex ist weit weg und in einer Nachricht siehst Du diese Perle funkeln. Wenn ich das Thema aufgegriffen hätte, darauf eingegangen wäre, dann hätte ich geschrieben "Naja, ich würde Dir schon gerne helfen, aber ich weiß noch nicht mal, wo ich pennen soll." Und dann wäre "Kein Problem, kannst bei uns pennen", vielleicht gekommen.
Also die Inception war der Aufhänger der Nachricht. Aber damit nicht genug, direkt im Anschluss kommt die eindeutige Erinnerung, dass Du ja gerade ne Trennung hast. Das bedeutet, dass Du die Perle im Text findest, in der nächsten Sekunde die Situation wieder vollkommen vor Augen hast und dann möglicherweise impulsiv, weil verzweifelt, diese Perle aufnimmst.
Und dann am Ende ganz kurios diese "Unterschrift", die auf den Mann als Verfasser der Nachricht hinweisen soll, damit das kleine Fragezeichen bei der Inception nicht auffällt, weil es ja eine Nachricht mit Unterschrift ist.
Da kann man sich jetzt aussuchen, ob es Zufall ist oder ein rethorisches Meisterwerk ist. Und gehe ich davon aus, dass da gerde ne Trennung ist und sein Smartphone der einzige Live-Draht zu meiner Ex (einen Tag nach der Trennung und einem ganzen ABend Frauengespräch zu dem Thema!) ist und Besti Kommunikationssüchtig, beide nicht doof, dann kann man sich erneut die Frage stellen, in wie weit man da an Zufall glaubt.



