Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Nopain:
Ah so...so milf mäßig...auch nice daumen hoch

@urmel, in deinem Thread sieht man ja nur noch schwer durch...also schwer bis gar nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass du deiner Ex mittlerweile drei Nachrichten geschrieben hast? Wenn ja, was hast du ihr geschrieben?

Moin,

ne, ich bezog mich auf die Kommunikation mit Besti oder eben Bestis Mann.

Urmel_
Die Sache mit dem Dialog von Samstag vor der Trennung hat mich noch ganz schön beschäftig. Was für mich auf jeden Fall greifbar ist, ist die Tatsache, dass Besti und meine Ex sich da den Ball zugespielt haben und meine Ex echt Wut im Blick hatte. Etwas vorher kam auch noch ein Spruch von Besti, dass ich momentan so blass aussehe. Da Besti schon eine Woche im Ort war kann man ja mal davon ausgehen, dass die beiden über Sachen gesprochen haben.

Ob Besti überhaupt voll im Bilde ist oder ob die nur ne Geschichte gehört hat, wer weiß es. Würde mich aber nicht wundern, wenn Ex keinen Bock hat, dass die Freunde denken, dass sie mich einfach so abgesägt hat.

Besti/Mann haben übrigens nicht mehr auf meine Nachricht geantwortet.

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

N
Zitat von Urmel_:
Besti/Mann haben übrigens nicht mehr auf meine Nachricht geantwortet.

Also doch eine Nachricht. Was hattest du geschrieben?

Urmel_
Zitat von Nopain:
Also doch eine Nachricht. Was hattest du geschrieben?

Ich hatte nur gefragt, ob sie gut in ihrer Heimatstadt angekommen sind (die wohnen 400 km weit weg) und als Antwort darauf hatte ich ja die Info bekommen, dass sich jetzt alle zum Grillen treffen und die Frage, wie es mir geht. Darauf hatte ich geschrieben, dass es schon geht und ich natürlich auch viel nachgedacht habe und ich da auch einige Sachen bestimmt nicht richtig gemacht habe. Und da drauf kam schon keine Antwort mehr.

Julika
Guten Morgen @Urmel_
ich empfinde es mittlerweile als schwierig, deinem Ansinnen zu folgen. Damit ich besser verstehe, worum es dir eigentlich geht, habe ich aus dem Wust an Kommentaren deine Aussagen herausgefiltert.

Zitat von Urmel_:
Diese Info wird vermutlich eine Sekunde bei meiner Ex sein.

Bei der genannten Info ging es darum, dem Mann der Besti zu schreiben, dass du einen Kinderwunsch hast. Hast du diese Botschaft abgeschickt?

Zitat von Urmel_:
Anbringen, dass im Nachhinein an sich klar war, dass es so laufen würde und ich bei zwei Situationen völlig dämlich gehandelt habe. Mit der Hoffnung, das nachgefragt wird.

Oder hast du oben Zitiertes Augen rollen abgesendet?

Zitat von Urmel_:
Und ich habe geantwortet, dass es ganz OK ist und gesagt, dass ich natürlich viel nachgedacht habe und ich da wohl auch Bockmist gebaut habe.

Also hast du nur ganz allgemein das mit dem "Bockmist" geschrieben und den Kinderwunsch nicht angesprochen?

Zitat von Urmel_:
Nicht über Probleme reden können, hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Das ist etwas, dass sich meinem Einfluss entzieht. Würde ich also auf meine Ex zugehen, dann hätte ich Schweigen.)

Selbst wenn sie reden würde, sehe ich keinen Sinn darin, zeitnah das Gespräch zu suchen. Wie soll sie begründen, warum sie sich verliebt hat? Verliebtsein kann niemand rational begründen. Um Gründe zu nennen, könnte sie dir dann höchstens zu verstehen geben, was du alles "falsch" gemacht hast. Selbst wenn du wolltest, es macht keinen Sinn, etwas in deinem Wesen im Nachhinein zu "korrigieren", denn das könnte sich nicht mehr auf ihr Verliebtsein auswirken. Verliebtsein lässt sich nicht wie ein Lichtschalter an- und ausschalten.

Vielleicht würde es sie wankelmütig machen und dann läge es an dir, um sie zu "kämpfen" und "Überzeugungsarbeit" zu leisten. Kann sein, dass das ihr Ziel ist. Aus meiner Sicht ist das eine Riesenfalle, in die du hoffentlich nicht hineintappst.

Ich sehe es nicht so, dass so ein Gespräch Klarheit in euer Beziehungsgeflecht bringen würde. Es würde zu weiteren unnötigen Verletzungen führen und dich schwächen. Und das wiederum wäre kontraproduktiv im Hinblick auf eine Wiederannäherung.

Insofern halte ich es für angemessen, dass du dich bedeckt hältst. Mit dem aufgeführten "Bockmist" hast du ihr Stoff zum Grübeln und Rätseln vor die Füße geworfen und dabei würde ich es auch belassen.

x 1 #2735

Urmel_
Ich werde parallel nach der Episode von gestern mal den Blick auch auf mich wenden. Ich habe durch die letzten Tage, dem möglichen Warmwechsel, die komischen Dialoge und sicherlich auch durch die Vita meiner Ex und dem Umstand, dass da nicht über Probleme gesprochen werden konnte, ja viele Infos im Außen gefunden.

Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn da so viel im Außen ist, auch sehr viel im Innen sein muss. Da habe ich offenbar noch Dinge mit mir rumgeschleppt, die die Dynamik in meiner Beziehung befeuert haben. Die heißt es nun natürlich auch angehen.

Ich habe mir auch gestern schon angeschaut, was mit mir passiert. Also jetzt auf emotionaler Ebene. War auch nicht weiter schwer, weil da in den zwei Wochen (für mich) sehr viele Dinge waren, die mich echt emotional getriggert haben.

Und ich würde auch mal festhalten: normal ist das alles nicht.

x 6 #2736

N
Zitat von Urmel_:
Ich hatte nur gefragt, ob sie gut in ihrer Heimatstadt angekommen sind (die wohnen 400 km weit weg) und als Antwort darauf hatte ich ja die Info bekommen, dass sich jetzt alle zum Grillen treffen und die Frage, wie es mir geht. Darauf hatte ich geschrieben, dass es schon geht und ich natürlich auch viel nachgedacht habe und ich da auch einige Sachen bestimmt nicht richtig gemacht habe. Und da drauf kam schon keine Antwort mehr.

Das war ein Satz mit x. Aber das weißt denke ich selber. Deine Nachricht war im Prinzip an sie gerichtet.
Bei all deinen Analysen siehst den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Du brauchst hier keine Schuld bei dir zu suchen (Stichwort Bockmist). Deine Ex ist einfach gegangen mit dem Satz "ich habe mich verliebt". Der ist so eindeutig, da brauchst nichts zu analysieren. Nimm den Satz so wie er ist. Als Faktum

x 2 #2737

S
Das einzige was ich ihr zum grübeln mit auf ihre Reise geben würde ist die Frage, ob ich innen stark und stramm bin oder strauchle und einknicke.
Dann würde ich alle Kontakte zur Ex etc. löschen und mich erst mal ausgiebig erholen.

x 1 #2738

Urmel_
Zitat von Julika:
Bei der genannten Info ging es darum, dem Mann der Besti zu schreiben, dass du einen Kinderwunsch hast. Hast du diese Botschaft abgeschickt?

Nein, ich habe nur die letzte Nachricht mit "ich habe da ja auch Anteile/Bockmist" gesendet.

Zitat:
Vielleicht würde es sie wankelmütig machen und dann läge es an dir, um sie zu "kämpfen" und "Überzeugungsarbeit" zu leisten. Kann sein, dass das ihr Ziel ist. Aus meiner Sicht ist das eine Riesenfalle, in die du hoffentlich nicht hineintappst.

Absolute Zustimmung. Vor allem würde es mich nur aufreiben.

Zitat:
Ich sehe es nicht so, dass so ein Gespräch Klarheit in euer Beziehungsgeflecht bringen würde. Es würde zu weiteren unnötigen Verletzungen führen und dich schwächen. Und das wiederum wäre kontraproduktiv im Hinblick auf eine Wiederannäherung.

Ja, sehe ich mittlerweile ebenfalls (wieder) so. Gestern war ich total aus der Bahn, weil ich diese Aktion von Ex/Besti mit der unglaublichen Wut im Blick von Ex nicht hinterfragt habe oder eben nicht sehen wollte.

Zitat:
Insofern halte ich es für angemessen, dass du dich bedeckt hältst. Mit dem aufgeführten "Bockmist" hast du ihr Stoff zum Grübeln und Rätseln vor die Füße geworfen und dabei würde ich es auch belassen.

Das war eine dumme Aktion von mir. Ja, die Sache mit dem Kinderwunsch ist als Grund greifbar, aber meine aktuelle Situation habe ich nicht durch einen Fehler herbeigeführt, sondern maximal hat meine Ex nicht das Gespräch gesucht. Man schaltet ja nicht von "Mann versteht subtile Hinweise nicht" auf "jetzt ramme ich ihn in den Boden" ohne Zwischenschritte. Ich glaube fast, dass der Kinderwunsch Mittel zum Zweck war, um vor Besti eine gute Figur zu machen.

Ich bin so froh, dass ich Ex nicht direkt angeschrieben habe.

x 8 #2739

N
Zitat von Urmel_:

Ganz ehrlich. Macht ja keinen Unterschied, ob du es ihr direkt oder indirekt zu kommen lässt.

x 1 #2740

S
Zitat von Urmel_:

Die hatte 14 Tage Zeit um einzurasten und sich angemessen human zu verhalten.

Reicht imo.

Da kommt nix mehr gutes/brauchbares.
Nur Protektionen eigener Unzulänglichkeiten.

In ihren Augen bist du *schuld* ....basta.

x 2 #2741

paulaner
Kann es vielleicht so sein, dass du ihr kommunikativ immer überlegen warst, also sozusagen immer "gewonnen" hast, und sie deshalb viele Sachen nicht mehr (oder gar nicht erst) angesprochen hat?
Weil sie insgeheim wusste, dass sie argumentativ "verlieren" wird.

Ist nur so'n Gedanke.

x 4 #2742

Fanta1
Zitat von Nopain:
Deine Ex ist einfach gegangen mit dem Satz "ich habe mich verliebt". Der ist so eindeutig, da brauchst nichts zu analysieren. Nimm den Satz so wie er ist. Als Faktum

So sehe ich das auch- so leid es mir tut, Urmel, aber ich habe auch die Befürchtung, du zergrübelst gerade jeden Satz, jedes Wort, jeden Blick, interpretierst dir in Fahrräder und Mitteilungen von anderen Leuten das zurecht, was du so gern hättest: dass deine Ex dich quasi nur testen will, dass sie dich im Grunde ihres Herzens noch liebt, dass sie dir Signale sendet, die dir sagen sollen: kämpf um mich, dann haben wir noch eine Chance!

Das Offensichtliche drängst du ganz weit nach hinten oder willst es nicht wahrhaben, weil es zu weh tut: dass es endgültig ist, dass sie die Beziehung nicht mehr will, dass sie sich tatsächlich in jemand anderen verliebt hat, dass sie Bestie und Mann gar nicht " beauftragt" hat, sondern der Mann aus einer alten Kumpel-Kollegialität heraus nochmal nachfragt, wie es dir geht ( oder von mir aus von seiner Frau aus Neugier angestachelt- aber ohne Auftrag der Ex) und dass der Mann dich nicht emotional treffen wollte mit der Info über den Grill-Abend sondern dass der das ganz unbedarft erzählt hat, weil ihr früher immer da zusammen wart, weil du das Event kennst und er einfach einen Small-Talk machen wollte ohne Hintergedanken . Und dass deine Antwort ihn ein wenig überfordert hat, weil er da gar nicht so tief in das Thema eintauchen wollte.

Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass ich falsch liege, aber ich gehe hier mal nach dem gesunden Menschenverstand vor und der sagt mir- eine Frau, die noch verliebt ist und die irgendwie noch Hoffnung für die langjährige Beziehung sieht, setzt nicht alles von jetzt auf gleich aufs Spiel. Die gibt vielleicht einen Warnschuss ab ( " wenn sich nichts ändert, bin ich weg---ich hätte mich letztens schon fast in einen anderen verliebt...") aber die beendet nix, weil die viel zu viel Schiss hätte, dass es nicht mehr rückgängig zu machen ist. Vielleicht musst du das mal in deine ganzen Überlegungen mit einbauen....

x 8 #2743

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Da kommt nix mehr gutes/brauchbares.
Nur Protektionen eigener Unzulänglichkeiten

So sieht es aus.
Und das ist auch der Grund, warum ich in einer Schwächephase in einem Warmwechsel ausgetauscht und nicht eine normale Trennung eingeleitet wurde.

Zitat von paulaner:
Kann es vielleicht so sein, dass du ihr kommunikativ immer überlegen warst, also sozusagen immer "gewonnen" hast, und sie deshalb viele Sachen nicht mehr (oder gar nicht erst) angesprochen hat?

Du meinst sie untergebuttert habe? Nein, eigentlich nicht. Der Gedanke führt ja dann auch zu einer normalen Trennung. Ich hab so eine Geschichte wie jetzt leider schon mal gehabt. Wenn es mir wieder besser geht oder der Warmwechsel scheitert (und davon bin ich überzeugt), wird wieder angeklopft.

x 3 #2744

S
Zitat von Urmel_:
Wenn es mir wieder besser geht oder der Warmwechsel scheitert (und davon bin ich überzeugt), wird wieder angeklopft.

Eine Frau, die nicht in der Lage ist, mit offenem Blick in die Augen ihre innere Welt zu kommunizieren, hat bei mir *keine Chance* und kommt nicht in meine Nähe.

x 1 #2745

A

x 4