Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Fanta1:
dass sie die Beziehung nicht mehr will, dass sie sich tatsächlich in jemand anderen verliebt hat

Mit dem Wort Liebe wäre ich bei der ganzen Geschichte (auch meiner) mittlerweile eher vorsichtig.

Mir sind noch weitere Details eingefallen, die da auch an meiner Urteilsfähigkeit zweifeln lassen. Nicht bei den aktuellen Ereignissen, da bin ich nervlich natürlich sehr angespannt, sondern bei der Vita meiner Ex. Und eben den offensichtlichen Problemen wie nicht über Probleme reden können.

Hätte ich die Augen aufgemacht und mal auf die Infos gehört, die ich von den beiden letzten Partnern habe, hätte mir klar sein müssen, auf was das Ganze hinausläuft.

x 3 #2746

T
Zitat von Urmel_:
Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn da so viel im Außen ist, auch sehr viel im Innen sein muss. Da habe ich offenbar noch Dinge mit mir rumgeschleppt, die die Dynamik in meiner Beziehung befeuert haben. Die heißt es nun natürlich auch angehen.

Moin Urmel,
diese Dame war gestern bei Prof. Wimmer zu Gast. (knallgelbes Jackett Smile ) Die finde ich toll. 21 Jahre älter und ein echtes Vorbild für mich!

Ich kümmere mich jetzt mal um meine alten Damen (Witwen) und DANACH UM MICH!
Tschüß und bis in einer Woche ... .

x 1 #2747

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Sohnemann:

Eine Frau, die nicht in der Lage ist, mit offenem Blick in die Augen ihre innere Welt zu kommunizieren, hat bei mir *keine Chance* und kommt nicht in meine Nähe.

Siehste, da warst Du mir einen Schritt voraus, was mir aber auch viel über mich verrät.

F
Zitat von Urmel_:
Was für mich auf jeden Fall greifbar ist, ist die Tatsache, dass Besti und meine Ex sich da den Ball zugespielt haben und meine Ex echt Wut im Blick hatte.

Was ich im übrigen ziemlich dreist finde von ex, falls sie sich wirklich in jemand anderen verliebt hat und wahrscheinlich auch mit besti drüber gesprochen hat.

x 1 #2749

Hansl
Zitat von Nopain:
Der ist so eindeutig, da brauchst nichts zu analysieren. Nimm den Satz so wie er ist. Als Faktum

Natürlich.
Es gibt in den wenigsten Fällen noch etwas zu diskutieren.
Entweder man hat Gefühle für jemanden, oder nicht.

x 1 #2750

Urmel_
Zitat von Finii:

Was ich im übrigen ziemlich dreist finde von ex, falls sie sich wirklich in jemand anderen verliebt hat und wahrscheinlich auch mit besti drüber gesprochen hat.

Naja, sie braucht ja irgendeine Geschichte um im Freundeskreis nicht als ziemlich gemein dar zu stehen. Der Rest der Gruppe wird sich sonst fragen, warum denn die Probleme nicht angegangen wurden im Gespräch mit Urmel.

x 4 #2751

K
Hui, jetzt kommt doch mal Bewegung in die Sache und der Urmel bei sich an!

Recht so!

x 4 #2752

Urmel_
Mein Gedankengang mit dem Kind war übrigens auch absoluter *beep*. Also die Überlegung, dass ich der Ex jetzt zeige, dass ich den Wunsch gerne erfülle. Nicht wegen dem Kinderwunsch, sonder weil selbst wenn die Aktion einen Schuss vor den Bug war, dann ist ja dennoch Urmel als Wunschpartner vorhanden. Also hätte nach dem Schuss eine "so, wollen wir jetzt mal über uns reden?"-Nachricht kommen sollen.

So wie es ist, ist es nur destruktive Energie. Da hätte ich mich schön in die Nesseln gesetzt.

x 5 #2753

Femira
Guten Morgen Urmel,

Zitat von Urmel_:
Ich bin der Empfänger für etwas, das nicht von mir stammt.

Du meinst, dass alles, was gerade passiert, anderer Leutz Entscheidung ist und du der Empfäner? Weil du getrennt wurdest? Mein Gefühl sagt mir, dass du das nicht meinst...

Zitat von Urmel_:
Kannst Du nachvollziehen, was das möglicherweise impliziert?

Meinem Gedankengang folgend dass du jetzt erstmal trauern musst, verwirrt bist, verunsichert, orientierungslos usw. Wie es halt allen passiven Getrennten geht. Tut ordentlich weh. Und es dauert, bis da Licht kommt...

Klar kreisen da die Gedanken um ein Exback oder ein Erholen auf eigene Faust. Das sind ja die normalen Stimmen in einem selbst und die schreien ja sehr durcheinander am Anfang. Nur weil dein Thread schon so lange ist, kommt es mir lang vor, aber du bist erst in Woche 2!
Und die massiven Hoffnungen auf ein Exback sind da ganz normal...allein um die Trauer zu Dosieren. Die Suche nach Strohhalmen und Orentierung kann ich sehr verstehen! Nur bringen sie dich - wie du weißt - nicht weiter.

Zitat von Urmel_:
Und dann stell ich mir doch die Frage, wie ich das lösen kann, dass dieses Problem in der Zukunft nicht mehr vorhanden ist.

@LostGirl1 und @Debby haben es ja schon geschrieben: Das ist absolut die falsche Frage. Sie hat nicht geredet. Dass muss sie lösen und dazu muss sie darunter leiden, denn nur Leid bringt uns dazu, uns zu entwickeln. Wir leiden aber nur, wenn wir ein Ziel haben, dass uns erstrebenswert erscheint und das wir nicht haben können. Sonst gehen wir in die Vermeidung.
Wenn sie also ein großes Päckchen hatte, dann wollte sie die Beziehung nciht genug, sondern hat sich anderweitig schöne Gefühle geholt, wo das Problem nicht existiert. In dem Fall hast du keine Chance, denn dann muss man sagen, dass sie dich nicht genug liebt! knuddeln

Zitat von Urmel_:
Man schaltet ja nicht von "Mann versteht subtile Hinweise nicht" auf "jetzt ramme ich ihn in den Boden" ohne Zwischenschritte.

Ja, das ist - ehrlich gesagt - auchd as, was ich die ganze Zeit denke. Wenn es wirklich ein ausgeklügelter Manipulationsversuch ist, der dich aufwecken sollte, dann hätte sie vorher ganz klar gesagt, was sie will und braucht. Das muss ja noch nciht mal ein Streitgespräch gewesen sein.

Zitat von Urmel_:
Was für mich auf jeden Fall greifbar ist, ist die Tatsache, dass Besti und meine Ex sich da den Ball zugespielt haben und meine Ex echt Wut im Blick hatte.

Das mag sein...aber wie du weißt, erfolgt vor der Trennung eine Abwertungsphase, damit man sich überhaupt lösen kann. Schon mal daran gedacht?
@Tin_ hat es ja schon geschrieben...du beziehst nicht so richtig mit ein, dass sie Gefühle hat, sondern unterstellst ihr kaltes rationales Handeln.
Meine Erfahrung ist, dass nach der Trennung leider oft die richtige Antwort ist "...weil egal". Sprich: das Fahrrad stand da, weil es ihr egal war, was du denkst und fühlst. Sie hat den empathischen Perspektivwechsel nicht vollzogen. Das machen Exen nicht mehr. Wenn sie sich noch liebevoll einfühlen könnten und wollten, hätten sie nicht Schluss gemacht. knuddeln

Du hast keine liebe Abschlussmail bekommen, weil egal.
Du hast kein Abschlussgespräch bekommen, weil egal. Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr.

Und das ist richtig übel und tut richtig weh! Schlimm weh. So dass wir alle denken, das kann doch nciht normal sein. Und dann auch so argumentieren:
Ich hatte schon Trennungen. Die haben nicht so weh getan. DIe Wahrheit ist aber, dass wir uns an den ersten richtigen Schmerz nicht mehr erinnern können! @Leviatan zwinkern Du kannst gern mal unter Cortisol mit L am Ende recherchieren (nicht N).

Zitat von Leviatan:
Sei gewiss, dass dem nicht so ist. Bin da der lebende Beweis, das dem nicht so ist. Im Gegenteil, ich würde eher behaupten, dass genau das passiert, weil sich Kummer und nicht erfüllte Wünsche und Hoffnungen nicht nur in Dein Gedächtnis einbrennen, sondern Dich auch für die Zukunft prägen. Stichwort: Zukünftiges Anforderungsprofil eines etwaigen neuen Partners. Woher kommen denn die "Das will ich nie wieder haben" - Aussagen? Aus lange vorweg geschehenen Beziehungen, die kein Mensch so wieder haben möchte.

Naja, nach ner Zeit nimmt das ab. Ich kann mich an die ersten 4 Wochen der Trennung kaum erinnern. Ich hab damals Trennungstagebuch geschrieben. Meine ersten Einträge....ich kann mich nciht erinnern. Das Trennungstagebuch kann ich aber sehr empfehlen. daumen hoch

Zitat von Leviatan:
Jetzt würde mich nur mal interessieren lieber Urmel, was Dich denn an diese Frau für 5 Jahre gebunden hat?

Das finde ich auch gerade die falsche Frage. Er soll versuchen, sich zu lösen und nciht an die 1000 schönen Dinge denken, die es gab. knuddeln

Zitat von Urmel_:
Da habe ich offenbar noch Dinge mit mir rumgeschleppt, die die Dynamik in meiner Beziehung befeuert haben. Die heißt es nun natürlich auch angehen.

Und da ist der Pfad, der dich aus meiner Sicht weiterbringt. knuddeln
Ob sie wiederkommt oder nicht. Nichts von deinen Aktionen wird das stark genug beeinflussen können. Das muss sie schon allein machen. knuddeln

Zitat:
Naja, sie braucht ja irgendeine Geschichte um im Freundeskreis nicht als ziemlich gemein dar zu stehen. Der Rest der Gruppe wird sich sonst fragen, warum denn die Probleme nicht angegangen wurden im Gespräch mit Urmel.

Also auch das ist Quatsch, meiner meinung nach. Ich mag doch meine Freundin auch wenn sie frem geht. SIe geht ja nicht mir fremd. Klar würde ich mit ihr reden. Aber hey, wie sie ihre Beziehung führt oder nicht, das macht nichts mit mir.

x 9 #2754

S
@Urmel_
Guter Zeitpunkt um *Semen Retention* nach David Deida zu üben Glücklich

x 1 #2755

Urmel_
Zitat von Femira:
Dass muss sie lösen und dazu muss sie darunter leiden, denn nur Leid bringt uns dazu, uns zu entwickeln.

Ja, mir ist auch klar, dass ich Probleme anderer Menschen, die sie in sich tragen, nicht lösen kann.

x 5 #2756

E
Zitat von Urmel_:
Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn da so viel im Außen ist, auch sehr viel im Innen sein muss. Da habe ich offenbar noch Dinge mit mir rumgeschleppt, die die Dynamik in meiner Beziehung befeuert haben. Die heißt es nun natürlich auch angehen.

Ja. Jetzt kommen wir an einem Punkt, der so wichtig ist.
Schau Dir auch mal dein Muster an. Wenn du emotional wieder etwas stabiler bist. Was haben alle deine Frauen gemeinsam?
Sie können charakterlich alle verschieden sein, aber es kann Dich etwas in ihrer Persönlichkeit angezogen haben, was sich gleicht. Was war es?
Fahre langsam und im Schritttempo zu Dir und verweile dort ein wenig.

Zitat von Urmel_:
Hätte ich die Augen aufgemacht und mal auf die Infos gehört, die ich von den beiden letzten Partnern habe, hätte mir klar sein müssen, auf was das Ganze hinausläuft.

Hätte, hätte Fahrradkette. Du tust es jetzt. Jetzt werden deine Antennen noch feiner eingestellt sein.
Wenn Du verstehst, wo dein Anteil liegt und vor allem warum Du diese Arten von Frauen anziehend findest, wirst Du beim nächsten Mal, deine Augen schon sehr früh öffnen.

Mein Forengrund war mein Endgegener. ( Ich hatte so einen wie bei super Mario. Der oben in seiner Kanzel schwebt und auf mich herab lacht ) Und durch ihn, habe ich soviel gelernt, wie die Jahre zuvor nicht. Das tat weh und puh ...aber schlussendlich bin ich dankbar dafür. Ich bin näher an mir dran und kenne meine Muster. Ich weiß auf welchen Typ Mann ich abfahre und warum.

Ich setze mal ne Theorie hier rein, mit der nur wenige was anfangen können. Aber vielleicht ja du.
Wir Menschen werden mit einer Persönlichkeit geboren. Das wissen Eltern die mindestens zwei Kinder haben. Kids sind von Geburt an unterschiedlich oder ähnlich. Aber sie haben eine eigene Persönlichkeit. Der Charakter formt sich erst beim aufwachsen. In den Charakter kommen Glaubenssätze, Einstellungen, Denkweisen etc. Die Persönlichkeit aber bleibt unberührt. Sie besteht aus großen Teilen aus unserem Fühlen.
Nicht die neurotischen Ängste. Sondern unser Ur-Ich. Und das sehen wir Menschen. Der Charakter formt den Menschen.
Ich verliebe mich in die Persönlichkeit eines Menschen. Immer. Aber , naiv wie ich war ( ich liebe im übrigen meine Naivität ) spürte ich, dass der Mensch mit seinem Verhalten und seiner Ausstrahlung, nicht kongruent gewesen ist. Das brachte mich in meinen Beziehungen immer ins Schleudern.
Dank meines Endgegners kann ich schneller erkennen wen ich in mein Bett lasse und wer da nicht mehr hin gehört. Ich weiß auch, was mit mir los ist und wie mein Beziehungsmuster aussieht.
Ich erlaube mir Fehler.
Du wirst gestärkt aus der Sache raus gehen. Davon bin ich überzeugt. Du bist emotional ein kluger Mann. Wenn auch manchmal ne sturköpfige Prinzessin zwinkern

Zitat von Urmel_:
Und ich würde auch mal festhalten: normal ist das alles nicht.

Richtig erkannt.

Ich brauch n Kaffee

x 8 #2757

Urmel_
Zitat von Mira_:
Aber ich habe naiv wie ich war ( ich liebe im übrigen meine Naivität ) spürte ich, dass der Mensch mit seinem Verhalten und seiner Ausstrahlung, nicht kongruent gewesen ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das vergleichbar mit meinem Eindruck, als ich das Gefühl hatte, mal mit einer Maske und mal mit einem kleinen Mädchen zu sprechen?

Sie hat mir mal erzählt, dass sie als kleines Kind ein unglaubliches Kältegefühl in sich hatte, keine Wärme, ganz alleine im Universum. Und wenn Du als Mensch so eine Erfahrung in Dir trägst könnte man vermuten, dass Du ohne Nähe, also ohne Partner, der Dir Kraft gibt, wieder völlig hilflos bist. Was für mich auch das Warmwechseln in meiner Schwächephase noch greifbarer macht.

Alles andere in diesem Spiel ist nur die Interpretation dieser Angst.

x 6 #2758

S
Zitat von Urmel_:
Ja, mir ist auch klar, dass ich Probleme anderer Menschen, die sie in sich tragen, nicht lösen kann.

Das ist ja auch recht leicht.

Schwieriger wird es, wenn die Problemträger aktiv auf dich projizieren und unklar ist, wo die destruktive Energie herkommt.

Nichts will ein Problemträger lieber, als dass du dir seinen unpassenden Schuh anziehst.

x 6 #2759

E
Zitat von Urmel_:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das vergleichbar mit meinem Eindruck, als ich das Gefühl hatte, mal mit einer Maske und mal mit einem kleinen Mädchen zu sprechen?

Ja.

Zitat von Urmel_:
Sie hat mir mal erzählt, dass sie als kleines Kind ein unglaubliches Kältegefühl in sich hatte, keine Wärme, ganz alleine im Universum. Und wenn Du als Mensch so eine Erfahrung in DIr trägst könnte man vermuten, dass Du ohne Nähe, also ohne Partner, der Dir Kraft gibt, wieder völlig hilflos bist. Was für mich auch das Warmwechseln in meiner Schwächephase noch greifbarer macht.

So fühlte ich auch. Ich fühlte mich allein. Immer anders, weil ich anders als als die anderen war. Ich hatte das Gefühl, dass alle anderen Kinder ein gutes zu Hause hatten. Jeder wurde geliebt. Und jetzt darfst Du raten, welche Männer ich angezogen habe?
zwinkern

x 4 #2760

A

x 4