Zitat von Urmel_:Siehst Du dann Partnerschaften, bei denen man sich auch um die Handlungen oder Gefühle des Gegenübers Gedanken macht, auch als problematisch an?
Ich sehe nichtmal Partnerschaften als problematisch an, bei denen sich die Partner regelmässig verprügeln. Das ist doch deren B.. Das ist nicht meine Spielhälfte und die müssen wissen, was die so mögen. Für mich wär's nix. Aber für alles ist Platz in dieser Welt.
Ich weiss was Du meinst, aber das ist meine Antwort darauf.
Die Vorstellung, ich könnte irgendwann mal auch nur ahnen, was in einem anderen Menschen vorgehen könnte, ist für mich heute völlig absurd. Und selbst wenn ich mir etwas zusammenreime, ist das was ich mir zusammenreime ja schon wieder vorbei. Rein chronologisch gesehen. Das lohnt gar nicht. Ausserdem ist - mit mir selber klar kommen - schon Vollzeitjob. Und mein Tag ist halt auch nur 24 Stunden lang.
Den besten Tip den ich jemals bekommen habe war - Alleine die Annahme ein anderer Mensch könne überhaupt Gedanken und Gefühle haben,
ist schon eine unglaublich infame Unterstellung!
Im ersten Moment klingt das abwertend anderen Menschen gegnüber. Tatsächlich kann aber Niemand von sich behaupten, jemals "
zu wissen" ein anderer Mensch habe Gedanken und Gefühle. Das ist immer nur Schlussfolgerung und Interpretation. So tief reicht dieser Irrtum also tatsächlich.
Was ich aber weiss ist - was macht das Verhalten eines anderen mit mir?
Naja, genau genommen ist das auch kein Wissen, aber sei's drum.
Wenn mein Mädel was will, sagt sie's. Wenn sie traurig ist, bemerk ich's (so sie es nicht versteckt) dafür wurde ich mit Spigelneuronen gesegnet. Und dann nehm ich sie in den Arm.
Ich rätsel aber nicht rum. Sie wird sagen ob sie das gerade will oder nicht.
Funktioniert ganz gut.