Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

D
Zitat von Sohnemann:
Nichts will ein Problemträger lieber als dass du dir seinen unpassenden Schuh anziehst.

Jap...und dann braucht die Person sich nicht mit selbst zu beschäftigen ...deswegen sollte man sich nicht als Projektionsfläche zu Verfügung stellen .

x 8 #2761

Urmel_
Zitat von Mira_:
So fühlte ich auch. Ich fühlte mich allein. Immer anders, weil ich anders als als die anderen war. Ich hatte das Gefühl, dass alle anderen Kinder ein gutes zu Hause hatten. Jeder wurde geliebt. Nur ich nicht. Und jetzt darfst Du raten, welche Männer ich angezogen habe?

Die Dich angezogen haben oder die Du angezogen hast?

Männer die sehr viel Liebe geben und keinen Streit wollen?

x 1 #2762

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Urmel_:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das vergleichbar mit meinem Eindruck, als ich das Gefühl hatte, mal mit einer Maske und mal mit einem kleinen Mädchen zu sprechen?

Sie hat mir mal erzählt, dass sie als kleines Kind ein unglaubliches Kältegefühl in sich hatte, keine Wärme, ganz alleine im Universum. Und wenn Du als Mensch so eine Erfahrung in Dir trägst könnte man vermuten, dass Du ohne Nähe, also ohne Partner, der Dir Kraft gibt, wieder völlig hilflos bist. Was für mich auch das Warmwechseln in meiner Schwächephase noch greifbarer macht.

Alles andere in diesem Spiel ist nur die Interpretation dieser Angst.

Eben noch beim Urmel auf dem Feld - schon wird wieder bei der Dame gespielt.

Eagl aus welchem Grund - Du hast auf anderen Spielfelder und in anderen Köpfen nichts zu suchen - niemals. Nichtmal als Kurzausflug. Nicht aus irgend einem moralischem Unsinn heraus sondern einzig aus Eigeninteresse. In fremden Köpfen gibt es für Dich NICHTS zu holen.

Das einzige was für Dich von Interesse ist, Du hast sie erlebt. 5 Jahre lang. Gehe davon aus, dass sie eben so ist, wie sie ist und die Beziehung die ist, die Du mit ihr hinkriegst. Ist das das was Du langfristig willst und kannst?

Das ist Dein Feld und da gehört Dein Ar. hin. Da spielst Du - und nur da!

Die Frage lautet nicht - Warum ist sie so?
Die Frage lautet - Was muss ich an mir beachten?
Die Frage lautet nicht - Wie kriege ich sie dazu, daß sie...?
Die Frage lautet - Wie gebe ich mir selbst...?
Die Frage lautet nicht - Was bewegt sie?
Die Frage lautet - Was fang ich mit mir an?
Dei Frage lautet nicht - Wie funktioniert sie?
Die Frage lautet - Wie funktioniere ich?

(endlos und beliebig fortzusetzen)

x 11 #2763

Urmel_
Zitat von Knutuschi:

So schnell wie Du es gerne hättest, bekomme ich Kopf und Herz noch nicht unter einen Hut.

x 5 #2764

Femira
Zitat von Knutuschi:
Die Frage lautet nicht - Warum ist sie so?
Die Frage lautet - Was muss ich an mir beachten?
Die Frage lautet nicht - Wie kriege ich sie dazu, daß sie...?
Die Frage lautet - Wie gebe ich mir selbst...?
Die Frage lautet nicht - Was bewegt sie?
Die Frage lautet - Was fang ich mit mir an?
Dei Frage lautet nicht - Wie funktioniert sie?
Die Frage lautet - Wie funktioniere ich?

herz Das ist voll gut!

Zitat von Urmel_:
So schnell wie Du es gerne hättest, bekomme ich Kopf und Herz noch nicht unter einen Hut.

Das stimmt! Es dauert einfach seine Zeit. Ne Freundin von mir meinte: LK ist wie Essstörung. Du denkst nur an Essen und Kotzen. Und um das loszuwerden, muss man lernen, was anderes zu denken. Also immer wieder die Gedanken bewusst weg von dem, was dich krank macht.
Also klar geht das am Anfang nicht! Am Anfang muss man das alle paar Sekunden machen, aber irgendwann wird es besser. Deswegen hab ich dir die ganzen Videos gepostet. Sie stellten mein Kopfkino auf lautlos und führten zu eines sinnvolleren Beschäftigung.

Wenn das nicht dein Weg ist, um KK loszuwerden....was ist deiner? freunde

K
Zitat von Urmel_:
So schnell wie Du es gerne hättest

Hä? Weisst Du wie Latte mir das ist?

Zitat von Urmel_:
bekomme ich Kopf und Herz noch nicht unter einen Hut.

Das wird Jahre brauchen Urmel, Jahre.
Aber Du kannst gar nicht früh genug damit anfangen Dich immer wieder daran zu erinnern. Und das machst Du immer und immer und immer und immer wieder. Bis es Dir zum Hals raus hängst. Dich erinnern, dass gerade Du auf der falschen Hälfte spielst. Es wird Dich ankotzen, weil die Gewohnheit das Feld zu wechseln, übermächtig sein wird. Und das ist auch alles was Du jemals tun brauchst. Daran erinnern.

Am Anfang kannst Du das gar nicht. Da sei noch froh um jeden Deppen der Dir das erinnern mal abnimmt.

x 4 #2766

Urmel_
Zitat von Knutuschi:
Am Anfang kannst Du das gar nicht. Da sei noch froh um jeden Deppen der Dir das erinnern mal abnimmt.

Siehst Du dann Partnerschaften, bei denen man sich auch um die Handlungen oder Gefühle des Gegenübers Gedanken macht, auch als problematisch an?

K
Zitat von Urmel_:
Siehst Du dann Partnerschaften, bei denen man sich auch um die Handlungen oder Gefühle des Gegenübers Gedanken macht, auch als problematisch an?

Ich sehe nichtmal Partnerschaften als problematisch an, bei denen sich die Partner regelmässig verprügeln. Das ist doch deren B.. Das ist nicht meine Spielhälfte und die müssen wissen, was die so mögen. Für mich wär's nix. Aber für alles ist Platz in dieser Welt.

Ich weiss was Du meinst, aber das ist meine Antwort darauf.

Die Vorstellung, ich könnte irgendwann mal auch nur ahnen, was in einem anderen Menschen vorgehen könnte, ist für mich heute völlig absurd. Und selbst wenn ich mir etwas zusammenreime, ist das was ich mir zusammenreime ja schon wieder vorbei. Rein chronologisch gesehen. Das lohnt gar nicht. Ausserdem ist - mit mir selber klar kommen - schon Vollzeitjob. Und mein Tag ist halt auch nur 24 Stunden lang.

Den besten Tip den ich jemals bekommen habe war - Alleine die Annahme ein anderer Mensch könne überhaupt Gedanken und Gefühle haben, ist schon eine unglaublich infame Unterstellung!

Im ersten Moment klingt das abwertend anderen Menschen gegnüber. Tatsächlich kann aber Niemand von sich behaupten, jemals "zu wissen" ein anderer Mensch habe Gedanken und Gefühle. Das ist immer nur Schlussfolgerung und Interpretation. So tief reicht dieser Irrtum also tatsächlich.

Was ich aber weiss ist - was macht das Verhalten eines anderen mit mir?

Naja, genau genommen ist das auch kein Wissen, aber sei's drum.

Wenn mein Mädel was will, sagt sie's. Wenn sie traurig ist, bemerk ich's (so sie es nicht versteckt) dafür wurde ich mit Spigelneuronen gesegnet. Und dann nehm ich sie in den Arm.

Ich rätsel aber nicht rum. Sie wird sagen ob sie das gerade will oder nicht.

Funktioniert ganz gut.

x 8 #2768

Urmel_
Zitat von Femira:
Also immer wieder die Gedanken bewusst weg von dem, was dich krank macht.

Ich für meinen Teil muss aber auch viele Dinge erneut nochmal anfassen, weil ich die in den letzten Tagen völlig falsch abgelegt habe.

Zum Beispiel die Sache mit der Trennung und meine Gedanken, dass ich da einen Weg finden muss, damit man über die Sache reden kann. Und dann Zeichen wie das Rad betrachte, die mir da eine Richtung weisen könnten.

Und mit fortschreitender Verarbeitung ersetze ich dann "Zeichen lesen, damit man was retten kann" zu "wenn ich ihr etwas bedeute, dann wird sie sich melden".

Da ich durch die ganze verworrene Sache so viele Kleinigkeiten genau betrachtet habe, spüre ich, dass ich diese Annahmen durch neue ersetzen muss, sonst blicke ich immer auf die unaufgelösten Konstrukte zurück.

Verstehst Du, was ich meine?

x 4 #2769

Urmel_
Zitat von Knutuschi:
Wenn mein Mädel was will, sagt sie's. Wenn sie traurig ist, bemerk ich's (so sie es nicht versteckt) dafür wurde ich mit Spigelneuronen gesegnet. Und dann nehm ich sie in den Arm.

In dem Fall hast Du aber gut gewählt. Es ist nicht schön, wenn Du hingegen eine Partnerin hast, die jegliche Schwäche und Wut in sich behält und nichts nach außen lässt. Bis am Ende das Ding völlig eskaliert.

Aber auch da, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Blick in den Spiegel die beste Erklärung.

x 4 #2770

K
Zitat von Urmel_:
In dem Fall hast Du aber gut gewählt.

Natürlich. Wozu sollte ich mir eine Beziehung suchen (oder behalten), die nicht funktioniert?

Zitat von Urmel_:
Aber auch da, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Blick in den Spiegel die beste Erklärung.

Du warst Teil davon. Du hättest jeden Tag sagen können - nö, ist jetzt nicht so meins.

Mein Mädel und ich haben Beide sehr genau hin geschaut, ob wir miteinander auskommen. Das ist dann halt auch mal alles Andere als romantisch. Aber was für'ne Liebe soll das sein, wenn sie immer romantisch sein muss?

Ich spinn auch mal. Sie auch. Aber wen juckt das? Ich erwarte nicht, dass sie es toll findet wenn ich spinne und sie erwartet nicht, dass ich es toll finde wenn sie spinnt. Aber da geht man sich halt mal aus dem Weg. Insgesamt aber, kommen wir halt klar. Und grundsätzliche Fragen, wie Kinder, sind geklärt und besprochen. Und wenn sich was ändert wird es neu besprochen. Und jeder weiss, wenn es morgen sch. läuft - mal kucken ob es besser geht, wenn nicht, dann ist eben Aus die Maus.

Wir sind beide zu alt um dauerhaft sch. zu ertragen nur um jemanden zu haben, der das Bett wärmt. Da gibt's Elektrodecken für.

x 9 #2771

paulaner
@Urmel_
Wenn sie das Ganze wirklich so aufgebaut hätte, dass sie quasi Druck macht mit dem "Ich habe mich verliebt", und dadurch Verlustangst bei dir erzeugen wollte, damit du investierst und evtl. auf den Kinderwunsch eingehst, dann wäre das, so wie es gelaufen ist, ja absolut daneben gegangen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie eben jetzt wütend oder zumindest enttäuscht ist, und das den Keil zwischen euch noch vergrößert hat.
Das wäre dann Spiel mit ziemlich hohem Einsatz gewesen (sozusagen alles auf eine Karte).

Aber...wie war das denn bei den anderen Warmwechseln?
Auch Zack? Knall auf Fall?
Wenn ja, dann ist das eben eine Muster. Im Sinne von "Irgendwas läuft nicht mehr so richtig". Problemlösungsstrategien fehlen aber. Also "neues Spiel, neues Glück".
Und das wird dann eben auch wieder eine Zeitlang gut gehen, bis...

x 2 #2772

E
Zitat von Urmel_:
Die Dich angezogen haben oder die Du angezogen hast?

Beides ist nicht voneinander zu trennen, wenn man mit seiner eigenen Bedürftigkeit nicht im Einklang ist bzw. sie ignoriert.
Also sowohl als auch

Zitat:
Männer die sehr viel Liebe geben und keinen Streit wollen?

Sehr (!) kluge, reflektierte, hilfsbereite, analytische, liebevolle und starke aber auch sensible Männer. Jeder hatte einen dreckigen Humor. Total perfekte Jungs. Aber alles Jungs, die ihrer eigenen Unzulänglichkeiten kaum bewusst waren. Die ihre Bedürftigkeit danach, Menschen helfen zu wollen, an mir "ausprobiert" haben. Den meisten war nicht bewusst, dass sie einen Retterinstinkt hatten. Ich habe sie natürlich gelassen, ich wollte ja gerettet werden, weil ich eine innere Leere spürte. Ich wusste damals nicht, dass ich mich selbst retten kann und auch muss.
Meine Austrahlung war nie die einer bedürftigen Person. Ganz im Gegenteil. In der Regel komme ich in einen Raum und strahle positive Energie aus, gepaart mit einem kleinem ( okok größerem ) Hauch Craziness und freue mich auch immer mit Menschen zusammen zu sein.
Streiten muss man können. Man darf und sollte meiner Meinung nach, auch eine gesunde Streitkultur pflegen. Gesund..nicht durchgeknallt..Meine Männer wollten es Harmonisch. Aber ich hab ein echtes Problem damit, wenn jemand nur in Harmonie lebt. Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch. Künstlerin eben Mr. Green

Edith rollt an.
Viele Menschen verstecken sich hinter ihrer Vergangenheit. Und nutzen diese auch, damit sich der Partner direkt schlecht fühlt bzw. damit der Retterinstinkt angesprochen wird.Es wird oft als Entschuldigung dafür benutzt, dass man Schaisse gebaut hat. Die arme Kleine kann doch nichts dafür, wenn ein anderer Mann in ihr .... Augen rollen

x 7 #2773

K
Zitat von Mira_:
Aber ich hab ein echtes Problem damit, wenn jemand nur in Harmonie lebt.

Weil die immer eine Lüge ist.

x 3 #2774

Urmel_
Zitat von paulaner:
Aber...wie war das denn bei den anderen Warmwechseln?
Auch Zack? Knall auf Fall?

Auch eher, dass die Männer an die Grenzen ihrer Kräfte kamen: Beim ersten ist sie dreimal ausgezogen und wieder eingezogen. Der zweite hat sich mit den Worten verabschiedet "Du hast mein Leben zerstört." Der erste hat unter der Flagge "Sie ist psychisch gestört" einen Krieg angefangen. Das war weit vor meiner Zeit.

x 2 #2775

A

x 4