Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Wie viele Beziehungen hatte sie denn schon? Drei?

(Ich sag's ja immer, dass das richtige Screening wichtig ist, auch wenn das furchtbar unromantisch klingt Smile

x 6 #2776

E
Zitat von Urmel_:
Auch eher, dass die Männer an die Grenzen ihrer Kräfte kamen: Beim ersten ist sie dreimal ausgezogen und wieder eingezogen. Der zweite hat sich mit den Worten verabschiedet "Du hast mein Leben zerstört." Der erste hat unter der Flagge "Sie ist psychisch gestört" einen Krieg angefangen. Das war weit vor meiner Zeit.

Tja
Zitat von Kaetzchen:
(Ich sag's ja immer, dass das richtige Screening wichtig ist, auch wenn das furchtbar unromantisch klingt

Nee isso Mr. Green

x 4 #2777

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Mira_:
Viele Menschen verstecken sich hinter ihrer Vergangenheit. Und nutzen diese auch, damit sich der Partner direkt schlecht fühlt bzw. damit der Retterinstinkt angesprochen wird.Es wird oft als Entschuldigung dafür benutzt, dass man Schaisse gebaut hat. Die arme Kleine kann doch nichts dafür, wenn ein anderer Mann in ihr .... Augen rollen

Und in der Dynamik stecke ich jetzt zum Teil? Also nicht auf meiner Seite, aber der Gegenseite?

Ihr spürt es doch selber ganz deutlich in euch, wenn ihr hinhört. Das schreit eigentlich alles dannach, dass Urmel mal ein ernstes und männliches Gespräch führt. Weil da nur Schweigen im Raum steht. Da mal die Richtung vorgibt.

Und? Das führt dann zu "die arme kleine kann doch ix dafür", weil ich die ganze Sache anfasse?

K
Zitat von Mira_:
isso

Isso!

x 2 #2779

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Wie viele Beziehungen hatte sie denn schon? Drei?

(Ich sag's ja immer, dass das richtige Screening wichtig ist, auch wenn das furchtbar unromantisch klingt Smile

Drei längere, ja. Die längste mit dem Vater des Kindes, der am Ende halt den Krieg angefangen hat. Heute können die (distanziert) fair miteinander umgehen. Die haben sich beide nix geschenkt.

x 3 #2780

E
Zitat von Urmel_:
Und in der Dynamik stecke ich jetzt zum Teil? Also nicht auf meiner Seite, aber der Gegenseite?

Da stecktest Du fünf Jahre drin.

Zitat von Urmel_:
Und? Das führt dann zu "die arme kleine kann doch ix dafür", weil ich die ganze Sache anfasse?

Du entschuldigst sie schon öfters und hast nur bei Dir geschaut. Welche Fehler Du hattest. Aber das ist in der kurzen Zeit völlig normal.
Zitat von Urmel_:
Das schreit eigentlich alles dannach, dass Urmel mal ein ernstes und männliches Gespräch führt. Weil da nur Schweigen im Raum steht. Da mal die Richtung vorgibt.

Schnuffel, das sagen wir Dir auch deutlich zwinkern

x 3 #2781

K
Zitat von Urmel_:
Drei längere, ja. Die längste mit dem Vater des Kindes, der am Ende halt den Krieg angefangen hat. Heute können die (distanziert) fair miteinander umgehen. Die haben sich beide nix geschenkt.

Das finde ich auf jeden Fall "normal", also zumindest nicht bedenklich im Sinne eines Screenings. Da musst Du Dir meiner Meinung nach also keine Vorwürfe machen, dass Du irgendwas nicht gesehen hättest oder so. Klar, die Sprachlosigkeit / Konfliktscheu ist schwierig in Partnerschaften, finde ich aber auch nicht kritisch oder ungesund. Zumal wenn beide harmoniebedürftig sind und es gerade im Alltag dann so gut passt, dass es auch wenig Anlass zu Streit oder Disputen gibt - warum soll man ein Fass aufmachen, wenn gar keins da ist?

Finde ich auch nicht besonders bedenklich. Ich sehe da momentan nichts auf Deiner Seite, was irgendwie ein grober "Fehler" gewesen wäre. Auch nicht die Sache mit der fehlenden Bindung/Entwicklung der Beziehung, denn auch dazu gehören zwei und sie hätte ja nun mal eben solche Themen auch konkret adressieren können, wenn das ihr Wunsch gewesen wäre. Wenn schon nicht direkt, dann aber doch zumindest indirekt, so nach typischer Frauenart Glücklich

Denke es wäre jetzt auch zu früh, solche Dinge aufzuarbeiten. Dafür sind die Wunden ja noch zu frisch. Und ich denke auch, dass jetzt zwei Wochen um sind und damit Deine "Schonfrist" vorbei Glücklich Zwei Wochen trauern, Gedankenkreiseln und jammern gestehe ich jedem zu, aber dann sollte man langsam wieder ins Leben kommen, sich ablenken, auf sich selbst konzentrieren, sich was Gutes tun, unter Leute begeben ... sonst läuft man glaub ich Gefahr, im Trauerkreisel festzuhängen. Hast Du Dir das htp-5 bestellt? Glücklich Es hilft Deinem Serotoninhaushalt, der halt gerade out of order ist und zu solchen Zwangsgedanken führt. (Schokolade geht auch, hat aber leider blöde "Nebenwirkungen" Smile

x 4 #2782

Femira
Zitat von Urmel_:
Auch eher, dass die Männer an die Grenzen ihrer Kräfte kamen:

Und sie hat 3 mal warm gewechselt? Und nur beim ersten ist sie wiedergekommen, weil der gekämpft hat? richtig erinnert?
Zitat:
Und ich denke auch, dass jetzt zwei Wochen um sind und damit Deine "Schonfrist" vorbei Zwei Wochen trauern, Gedankenkreiseln und jammern gestehe ich jedem zu, aber dann sollte man langsam wieder ins Leben kommen, sich ablenken, auf sich selbst konzentrieren, sich was Gutes tun, unter Leute begeben ... sonst läuft man glaub ich Gefahr, im Trauerkreisel festzuhängen.

Boah, bist du streng.... geschockt

Also zwei Wochen gar nicht mehr aufstehen, gestehe ich jedem zu und dann nochmal locker 6 Wochen die Phasen, die Urmel durchmacht.

Also Urmel, ich mache das noch ne Weile mit. Ich hab länger gebraucht... Schildkröte

x 5 #2783

Urmel_
Zitat von Femira:
Also Urmel, ich mache das noch ne Weile mit. Ich hab länger gebraucht... Schildkröte

Ich glaube auch, dass man der Seele zwar immer zeigen kann, wo der Ausweg ist, aber das Tempo kann man nicht beeinflussen.

x 10 #2784

E
Zitat von Urmel_:
Ich glaube auch, dass man der Seele zwar immer zeigen kann, wo der Ausweg ist, aber das Tempo kann man nicht beeinflussen.

Kuss geben

x 1 #2785

K
Zitat von Urmel_:
Das schreit eigentlich alles dannach, dass Urmel mal ein ernstes und männliches Gespräch führt. Weil da nur Schweigen im Raum steht. Da mal die Richtung vorgibt.

Und dann eben beiderseits Karten auf den Tisch und kucken ob man daraus noch was machen kann. Ist sie nicht fähig dazu, weisst Du, sie nimmt lieber eine Trennung in Kauf als Tacheles zu reden. Das ließe dann immer noch keine Schlussfolgerung auf die Ursache zu, manche Menschen können das schlicht nicht und können es eben auch nicht lernen. Dennoch wüsstest Du, die Art Beziehung die mit ihr möglich wäre, wäre nicht die, die Du auf Dauer willst. Oder Alternativ doch 'ne Beziehung mit ihr, aber immer irgendwie schräg.

Zitat:

Zeit existiert da nicht. Alles dauert so lange wie es dauert.

x 1 #2786

Urmel_
Abseits von meinen Auspegelungen nach links und rechts.

Kann man in einer Beziehung an Fehlern wachsen? Mein Bauchgefühl sagt mir "ja".

Und konkret wäre dass, das wir nicht reden konnten, ich mich zurückgezogen habe und dann meine Ex aus dem Ruder gelaufen ist.

ich weiß, die Hälfte hier schreit den Monitor an "REDET". Danke dafür, dass höre ich bis hier hin.

Aber aus eurer Erfahrung, kann die Beziehnung an solchen Fehlern wachsen?

x 1 #2787

E
Zitat von Urmel_:
Kann man in einer Beziehung an Fehlern wachsen? Mein Bauchgefühl sagt mir "ja".

Unbedingt!

Zitat von Urmel_:

Ja!

x 4 #2788

D
Zitat von Urmel_:
Ihr spürt es doch selber ganz deutlich in euch, wenn ihr hinhört. Das schreit eigentlich alles dannach, dass Urmel mal ein ernstes und männliches Gespräch führt. Weil da nur Schweigen im Raum steht. Da mal die Richtung vorgibt.

Wie sähe, denn so eine Richtungsvorgabe bei dir aus ?

x 3 #2789

K
Zitat von Urmel_:

Aber unbedingt! Ich vergleiche eine Beziehung immer mit einem Fluss ... da gibt es ruhigere, plätschernde Phasen und dann gibt es Stromschnellen, Senkungen, in denen das Wasser schneller fließt und rauscht ... wenn eine Beziehung zu lange ruhig vor sich hin plätschert, ist zu wenig Bewegung im Wasser. Irgendwann steht es dann, da entsteht ein Tümpel, und auch dort fängt das Wasser an, trüb zu werden und Algen zu bilden, wenn sich nichts rührt.

Manchmal ist es in so eingefahrenen Situationen hilfreich, einen dicken Stein reinzuwerfen, um die Wasseroberfläche aufzurühren. Und manchmal kann man daraus wieder eine fließende Bewegung machen, wenn beide das noch wollen.

x 4 #2790

A

x 4