Zitat von Knutuschi:
Hä? Weisst Du wie Latte mir das ist?
Das wird Jahre brauchen Urmel, Jahre.
Aber Du kannst gar nicht früh genug damit anfangen Dich immer wieder daran zu erinnern. Und das machst Du immer und immer und immer und immer wieder. Bis es Dir zum Hals raus hängst. Dich erinnern, dass gerade Du auf der falschen Hälfte spielst. Es wird Dich ankotzen, weil die Gewohnheit das Feld zu wechseln, übermächtig sein wird. Und das ist auch alles was Du jemals tun brauchst. Daran erinnern.
Am Anfang kannst Du das gar nicht. Da sei noch froh um jeden Deppen der Dir das erinnern mal abnimmt.
Einfacher ausgedrückt, man kann seinen Gegenüber bestenfalls animieren und überzeugen, nicht jedoch ändern. Das kann derjenige nur selber.
In einer Beziehung/Ehe sollte es immer ein gemeinsames Spielfeld geben auf dem nach festen, verein-
barten, Regeln fair gespielt wird. Bei einer Trennung gibt es das gemeinsame Spielfeld nicht mehr. Jeder
der Betroffenen spielt dann ausschließlich nur noch auf seinem eigenen Spielfeld. Dennoch sollte es
jeweils im eigenen Interesse sein das aufgelöste gemeinsame Spielfeld mit Anstand, Respekt, fair und
möglichst ohne weitere Schäden zu verursachen, zu verlassen.
An genau dieser Stelle gibt es Defizite, meine Einschätzung, bei Urmels Ex aber auch bei Urmel selbst.
Klar liegt der Ball (Versäumnis) in ihrer Hälfte. Die Erkenntnis nützt allerdings wenig, wenn sie - und so
sieht es bislang aus - keine Anstalten macht den Ball überhaupt noch zu spielen.
Um Bewegung in die Sache zu bringen, und letztlich zu klären, wird passives oder indirektes handeln
genau das bleiben was es bislang war - erfolglos. Das ganze Kopfkino, alles mehr oder weniger zu
hinterfragen und versuchen zu analisieren bzw. neu zu interpretieren, bringt genau genommen wenig
bis nichts, da Urmel nicht wirklich weiß, warum sie sich getrennt hat. Sich neu anderweitig zu verlieben
heißt ja nicht gleichzeitig die eigene Beziehung, zumal das ja auch nur vorgeschoben sein kann, zu
beenden.
Ich finde, Urmel kann nach mehr als 5 Jahren Beziehung von ihr erwarten sich zu erklären. Und zwar
in einem 4 Augen-Gespräch (und nicht über andere). Lehnt sie ab oder meldet sich nicht, hat Urmel
Klarheit, kann mit ihr abschließen und ausschließlich nach vorne blicken. Sie war dann nicht die für
ihn richtige Frau an seiner Seite. Es öffnen sich dann andere Türen. Hinter einer dieser Türen kann
dann die für ihn richtige Frau sein, die ihn wirklich liebt und er sie. Im Rückblick kann Urmel dann
sagen, es war gut so wie es gekommen ist. Ich denke, so positiv gedacht kann es nur gut werden.
@urmel_, mir ist klar, dass in einer solchen Situation das Gedankenkarussel bei dir Achterbahn fährt.
Das ist normal und wird von Tag zu Tag weniger heftig werden. Bedenke, je länger du in dieser Situa-
tion verharrst, anstatt aktiv und direkt das mit ihr zu klären, je länger dauert der Prozess - kostet letzt-
lich nur unnötig Zeit und Kraft - bei einem dann dennoch wahrscheinlich gleichen Ergebnis.
Ich denke, nach nun 2 Wochen ohne Kontakt und bei dem Abgang von ihr, solltes du nun für Klar-
heit - egal mit welchem Ausgang und ohne Erwartungshaltung - sorgen.