Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Debby:

Wie sähe, denn so eine Richtungsvorgabe bei dir aus ?

Derzeit?

Ungefär das, was die Hälfte der Truppe schon in den Tisch genagt hat.

Auf sie zugehen und reden. Und in dem Gespräch, falls es darum geht, ob man was besser machen will, das Wir aufbauen. Wenn es darum geht, gute Freunde zu sein, schauen, ob man das kann.

x 3 #2791

G
Zitat von Knutuschi:

Hä? Weisst Du wie Latte mir das ist?

Das wird Jahre brauchen Urmel, Jahre.
Aber Du kannst gar nicht früh genug damit anfangen Dich immer wieder daran zu erinnern. Und das machst Du immer und immer und immer und immer wieder. Bis es Dir zum Hals raus hängst. Dich erinnern, dass gerade Du auf der falschen Hälfte spielst. Es wird Dich ankotzen, weil die Gewohnheit das Feld zu wechseln, übermächtig sein wird. Und das ist auch alles was Du jemals tun brauchst. Daran erinnern.

Am Anfang kannst Du das gar nicht. Da sei noch froh um jeden Deppen der Dir das erinnern mal abnimmt.

Einfacher ausgedrückt, man kann seinen Gegenüber bestenfalls animieren und überzeugen, nicht jedoch ändern. Das kann derjenige nur selber.

In einer Beziehung/Ehe sollte es immer ein gemeinsames Spielfeld geben auf dem nach festen, verein-
barten, Regeln fair gespielt wird. Bei einer Trennung gibt es das gemeinsame Spielfeld nicht mehr. Jeder
der Betroffenen spielt dann ausschließlich nur noch auf seinem eigenen Spielfeld. Dennoch sollte es
jeweils im eigenen Interesse sein das aufgelöste gemeinsame Spielfeld mit Anstand, Respekt, fair und
möglichst ohne weitere Schäden zu verursachen, zu verlassen.

An genau dieser Stelle gibt es Defizite, meine Einschätzung, bei Urmels Ex aber auch bei Urmel selbst.
Klar liegt der Ball (Versäumnis) in ihrer Hälfte. Die Erkenntnis nützt allerdings wenig, wenn sie - und so
sieht es bislang aus - keine Anstalten macht den Ball überhaupt noch zu spielen.

Um Bewegung in die Sache zu bringen, und letztlich zu klären, wird passives oder indirektes handeln
genau das bleiben was es bislang war - erfolglos. Das ganze Kopfkino, alles mehr oder weniger zu
hinterfragen und versuchen zu analisieren bzw. neu zu interpretieren, bringt genau genommen wenig
bis nichts, da Urmel nicht wirklich weiß, warum sie sich getrennt hat. Sich neu anderweitig zu verlieben
heißt ja nicht gleichzeitig die eigene Beziehung, zumal das ja auch nur vorgeschoben sein kann, zu
beenden.

Ich finde, Urmel kann nach mehr als 5 Jahren Beziehung von ihr erwarten sich zu erklären. Und zwar
in einem 4 Augen-Gespräch (und nicht über andere). Lehnt sie ab oder meldet sich nicht, hat Urmel
Klarheit, kann mit ihr abschließen und ausschließlich nach vorne blicken. Sie war dann nicht die für
ihn richtige Frau an seiner Seite. Es öffnen sich dann andere Türen. Hinter einer dieser Türen kann
dann die für ihn richtige Frau sein, die ihn wirklich liebt und er sie. Im Rückblick kann Urmel dann
sagen, es war gut so wie es gekommen ist. Ich denke, so positiv gedacht kann es nur gut werden.

@urmel_, mir ist klar, dass in einer solchen Situation das Gedankenkarussel bei dir Achterbahn fährt.
Das ist normal und wird von Tag zu Tag weniger heftig werden. Bedenke, je länger du in dieser Situa-
tion verharrst, anstatt aktiv und direkt das mit ihr zu klären, je länger dauert der Prozess - kostet letzt-
lich nur unnötig Zeit und Kraft - bei einem dann dennoch wahrscheinlich gleichen Ergebnis.

Ich denke, nach nun 2 Wochen ohne Kontakt und bei dem Abgang von ihr, solltes du nun für Klar-
heit - egal mit welchem Ausgang und ohne Erwartungshaltung - sorgen.

x 2 #2792

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Manchmal ist es in so eingefahrenen Situationen hilfreich, einen dicken Stein reinzuwerfen, um die Wasseroberfläche aufzurühren. Und manchmal kann man daraus wieder eine fließende Bewegung machen, wenn beide das noch wollen.

Ich hätte es bevorzugt, wenn mir der Stein dabei vorher nicht auf den Kopf gefallen wäre.

Ich glaube ich habe die letzten zwei Wochen genug Hinweise in meinem Leben gehabt, die "rede mit mir" schreien.

Urmel_
Zitat von Gast2000:
@urmel_, mir ist klar, dass in einer solchen Situation das Gedankenkarussel bei dir Achterbahn fährt.
Das ist normal und wird von Tag zu Tag weniger heftig werden. Bedenke, je länger du in dieser Situa-
tion verharrst, anstatt aktiv und direkt das mit ihr zu klären, je länger dauert der Prozess - kostet letzt-
lich nur unnötig Zeit und Kraft - bei einem dann dennoch wahrscheinlich gleichen Ergebnis.

Danke für den Rat.

x 1 #2794

D
Zitat von Urmel_:
Auf sie zugehen und reden. Und in dem Gespräch, falls es darum geht, ob man was besser machen will, das Wir aufbauen. Wenn es darum geht, gute Freunde zu sein, schauen, ob man das kann.

Hmmh ...Richtung geben, heißt für nicht ( reden ), sondern eine Ansage machen ...quasi so ....Schätzchen, hier gehts lang ! Entweder du steigst auf dem Pferd mit auf oder lässt es ...

x 1 #2795

Urmel_
Zitat von Debby:

Hmmh ...Richtung geben, heißt für nicht ( reden ), sondern eine Ansage machen ...quasi so ....Schätzchen, hier gehts lang ! Entweder du steigst auf dem Pferd mit auf oder lässt es ...

Also gut.

Wir ziehen zusammen und ich nehme den Fuß aus der Tür.

x 1 #2796

D
Zitat von Urmel_:
Wir ziehen zusammen und ich nehme den Fuß aus der Tür.

Ja, ist doch viel se xyer Mr. Green

x 2 #2797

Urmel_
Zitat von Debby:

Ja, ist doch viel se xyer Mr. Green

Wie meinen?

K
Zitat von Urmel_:
Aber aus eurer Erfahrung, kann die Beziehnung an solchen Fehlern wachsen?

Tut sie doch schon Smile

x 1 #2799

N
Verstehe das nicht Urmel. Du willst doch nicht wirklich ein Gesprächsangebot machen. Doch nicht nach so einem Abgang

x 3 #2800

S
Bislang kann man (Du) objektiv dein Verhalten bei der Trennung nicht kritisieren.

Das wird sich schnell ändern, wenn du Kontakt aufnimmst.
Weil du sicher wieder emotional maximal belastet wirst und dann vermutlich Fehler begehst.

Mein Instinkt sagt mir, dass deine Ar. karte riesig sein soll und ihre .....keine.

Falls, mach das bitte im öffentlichen Raum, wo du jederzeit gehen kannst.

x 2 #2801

Urmel_
Zitat von Nopain:
Verstehe das nicht Urmel. Du willst doch nicht wirklich ein Gesprächsangebot machen. Doch nicht nach so einem Abgang

Ich hatte kurz mit dem Mann von Besti geschrieben.

Der hat gesagt, dass man halt Fehler macht und er denkt, dass Reden immer gut ist.
Darauf hin hab ich geschrieben, dass man aus Fehlern lernen kann und daran wachsen.
Dann meinte er, dass er doch auch nix weiß und er sie auf jeden Fall anrufen würde.
Da meinte ich, dass nach der Aktion von ihr ich nicht den Eindruck habe, dass sie reden will.
Da meinte er nochmal, dass er ja nix weiß und Frauen halt.
Und das war es im Großen und Ganzen.

x 1 #2802

N
Zitat von Urmel_:
Ich hatte kurz mit dem Mann von Besti geschrieben.

Der hat gesagt, dass man halt Fehler macht und er denkt, dass Reden immer gut ist.
Darauf hin hab ich geschrieben, dass man aus Fehlern lernen kann und daran wachsen.
Dann meinte er, dass er doch auch nix weiß und er sie auf jeden Fall anrufen würde.
Da meinte ich, dass nach der Aktion von ihr ich nicht den Eindruck habe, dass sie reden will.
Da meinte er nochmal, dass er ja nix weiß und Frauen halt.
Und das war es im Großen und Ganzen.

Und dabei belass es. Dieses über Ecken ist doch einfach nur lächerlich. Wenn sie so einen Abgang hinlegt, musst du sie ihr selbst überlassen. Soll sie doch vielleicht mal ins grübeln kommen. So what

x 3 #2803

L
Zitat von Urmel_:
Dann meinte er, dass er doch auch nix weiß

Nach dem Bild, was ich von Besti hab, stimmt das nicht sondern ist eine Schutzbehauptung, weil er sich nicht weiter rein ziehen lassen möchte. Was ich auch verständlich fände.

Zitat von Urmel_:
er sie auf jeden Fall anrufen würde.

Wenn Deine Theorie stimmt, ist das ihr Wunsch. Dass Du auf sie zugehst.
Nur ehrlich - SIE hat den Mist gebaut. Warum solltest Du ihr hinterhertelefonieren?
Andererseits - wenn Du sie wirklich wirklich wieder willst, dann solltest Du zumindest drüber nachdenken, ihr direkt Gesprächsbereitschaft zu signalisieren. Aber ohne Dich aufzudrängen, sondern souverän.

Du hast jetzt (aus Gründen) über Ecken etwas 'gesagt'.
Eine Variante ist auch, es jetzt erstmal dabei zu belassen und zu schauen, ob von ihrer Seite Bewegung rein kommt.

x 2 #2804

Julika
Zitat von Urmel_:

Und das Verliebtsein ist dann schlagartig weg, wenn ihr (als Wir) besprecht, was ihr besser machen könnt? Oder stört es dich dann nicht mehr, dass sie in einen anderen verliebt ist, wenn so ein Gespräch stattgefunden hat?

x 1 #2805

A

x 4