Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Zitat von Urmel_:
Und doch hat sie das alles schön vage gehalten. Und dieser Umstand sorgt dafür, dass ich verunsichert bin.

Nö. Verunsichert bist Du, weil Du im Kopf eines anderen Menschen hängst und dort Sicherheit suchst. Da gibt's aber keine.

Du bemerkst das offenbar wirklich nicht.

Die ganze Zeit analysierst Du irgendwie an ihrem Verhalten oder auch Nicht-Verhalten rum um daraus abzuleiten wie Du Dich verhalten oder Nicht-Verhalten kannst, sollst, musst.

Der Ansatz selbst ist aber zum Scheitern verurteilt.

Solange Dein Verhalten, Deine Sicherheit, Deine Entscheidungen nicht aus Dir selbst kommen, ist alles was Du zeigst und tust emotionale Abhängigkeit.

x 16 #2896

E
Zitat von Mira_:
Watt kannst Du kompliziert sein. Kuss geben

Fast wie 'ne Frau.

*duckundwegrenn*

x 3 #2897

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Urmel_:
Wenn das mit Next jetzt nicht klappt, ich aber nicht in Warteposition bin, dann dreht die durch. Die hat bis jetzt anscheinend immer wen in Warteposition gehabt. Was für mich auch erklären würde, warum ich durch so unklares Rumgeeier unbedingt in die Warteposition soll. Na viel Spaß bei Next mit der Zeitbombe.

Ist man sich bei Ex nicht sicher, ob er brav warten würde, baut man sich einfach einen Dritten zur Sicherheit auf.
Der gute Freund (du warst auch mal einer), ein Ex oder einfach der nette Kellner von nebenan. Irgendwer wird schon passend zur Verfügung stehen.
Die magische Zahl für geübte Warmwechsler ist drei nicht zwei.

x 2 #2898

D
Zitat von Urmel_:
Wenn das mit Next jetzt nicht klappt, ich aber nicht in Warteposition bin, dann dreht die durch. Die hat bis jetzt anscheinend immer wen in Warteposition gehabt. Was für mich auch erklären würde, warum ich durch so unklares Rumgeeier unbedingt in die Warteposition soll. Na viel Spaß bei Next mit der Zeitbombe.

Es ist ja auch so ....Zbs .

Ein Mann der Verheiratet ist und eine Affäre hat mit einer Single-Frau ...kann sicherer Auftreten vor der Affären Frau, weil er ja Rücklage hat verheiratet zu sein ...fällt die Rücklage weg (also keine Komforzone ...sieht die Lage für ihn anders aus ..

x 3 #2899

Urmel_
Zitat von Debby:

Es ist ja auch so ....Zbs .

Ein Mann der Verheiratet ist und eine Affäre hat mit einer Single-Frau ...kann sicherer Auftreten vor der Affären Frau, weil er ja Rücklage hat verheiratet zu sein ...fällt die Rücklage weg (also keine Komforzone ...sieht die Lage für ihn anders aus ..

Ob das bei mir auch relevant ist? Ich meine, die Kennenlernphase war bestimmt nur wenige Wochen, vielleicht sogar nur zwei Tage. Aber das ist Spekulation, denn wenn es der Kunde war, dann kennt die den noch von früher.

G
Zitat von Finii:
Ehrlich gesagt, nach allem was du über sie schreibst denke ich, dass sie froh ist, dass du nicht noch ein Gespräch wolltest und sie jetzt ohne viel Aufwand aus der Sache raus kommt. Und der Mann von besti möchte vielleicht einfach keine Fragen beantworten, a la wer ist es, woher kommt er usw, und ist deswegen so kurz ab Traurig

@urmel_, das ganze komplizierte nicht auf der tatsächlichen Basis beruhende spekulative Denken mit
sich im Kreis drehen und keinen wirklichen Schritt weiter kommen, führt letztlich zu nichts. So wie
@Finii das beschreibt, sehe ich auch als das an was der Realität am nächsten kommt.

Ihre Aktion war so geplant. Deine Reaktion hat sie vermutlich genau so eingeschätzt. Sie konnte
ohne sich so am einfachsten und ohne viel Stress von dir lösen. Auf ein Gespräch mit dir legt sie
keinen Wert, sonst wäre sie bereits auf dich zugekommen. Im Gegenteil, sie wird vermutlich froh
sein um jeden Tag an dem von dir nichts kommt. Klar weiß sie, ihr Verhalten war nicht i.O., aber
für sie allemal der einfachsten und wohl auch so geplante Weg.

Gehe mal davon aus, dass von dir unbemerkt im Hintergrund schon etwas länger was gelaufen ist.
Sie hat nicht rechtzeitig Stop gesagt und sich in einen Anderen verliebt. In ihrer Zukunftsplanung
spieltst du keine Rolle mehr. Selbst wenn das mit dem Neuen nicht klappen sollte, heißt das noch
lange nicht sie würde zurück kommen. Zudem war das in ähnlicherweise ja ein dir sehr gut be-
kanntes Verhaltensmuster.

Du hast genau genommen 3 Optionen.
Die 1. Option ist die Trennung - und das war es auch ohne das Wort zu benutzen, die Taten sprechen
für sich - so zu akzeptieren, mit ihr auch innerlich abzuschließen, dich zu sortieren und dein Leben ohne
sie zu planen und zu gestalten. Das wäre für mich die konsequente und selbstbestimmte Entscheidung.

Die 2. Option ist nichts zu tun, in dieser Gemengenlage zu verharren um irgendwann in vielen Wochen
und Monaten festzustellen, eine unnütz verschenkte Zeit immer in der Hoffnung, sie kommt zurück.
Das wird aber in der Regel nicht passieren.

Die 3. Option wäre aktiv zu werden um Klarheit zu schaffen. Man kann sich auch zum Horst machen,
wenn man nicht den Mut aufbringt die Dinge eindeutig zu klären. Es kommt doch auf den Grund, die
eigene Gesprächsführung, Gesprächssteuerung, mit welchem Ziel,, wie gut man vorbereitet ist und
im Auftreten sehr sicher und selbstbewußt wirkend und auf die Gesprächsumgebung (neutral) an.

Hier gehen die Meinungen dazu auseinander. Das ist gut so und Urmel kann sich daraus das für ihn
richtige heraussuchen. Ich gebe jedoch zu bedenken, wer einen Klärungsbedarf hat erreicht nichts,
wenn er - aus welchen Gründen auch immer - nicht selbst letztlich aktiv wird. Dabei geht es dann
nicht um ob, sondern wie kann man einen möglicherweise unerwünschten Eindruck vermeiden. Wer
etwas für ihn wichtiges klären will findet Wege. Wer das zwar möchte aber sich nicht traut oder voller
Bedenken ist, findet Worte.

x 3 #2901

Urmel_
Zitat von Gast2000:
Deine Reaktion hat sie vermutlich genau so eingeschätzt.

Hast Du die Stelle überlesen, an der ich berichtet habe, dass sie zu Tode erschrocken war, als ich bei der Trennung die Initiative übernommen habe und die Maske kurz gefallen ist?

Ansonsten gute Tipps.

Ich nehme jeden Tag mehr an und bin eigentlich recht zuversichtlich. Angesichts der Tatsache, dass es erst zwei Wochen her ist und ich letzten Freitag nochmal ne Trennung-Light hatte.

x 3 #2902

G
Zitat von Urmel_:
Hast Du die Stelle überlesen, an der ich berichtet habe, dass sie zu Tode erschrocken war, als ich bei der Trennung die Initiative übernommen habe und die Maske kurz gefallen ist?

Ansonsten gute Tipps.

Ich nehme jeden Tag mehr an und bin eigentlich recht zuversichtlich. Angesichts der Tatsache, dass es erst zwei Wochen her ist und ich letzten Freitag nochmal ne Trennung-Light hatte.

Nein, hatte ich nicht überlesen. Sie hatte wohl in dem Moment nicht mit einer solch eindeutigen Reaktion
von dir gerechnet. Erschrocken und Betroffenheit liegen eng bei einander. Natürlich kann es sein, dass
sie in der Situation auch so gefühlt hat. An ihrem Entschluß hat das jedoch nichts geändert. Darum würde
ich das nicht überbewerten.

Gemeint war überigens die Situation an der Tür.

x 2 #2903

Urmel_
Zitat von Gast2000:
Nein, hatte ich nicht überlesen. Sie hatte wohl in dem Moment nicht mit einer solch eindeutigen Reaktion
von dir gerechnet. Erschrocken und Betroffenheit liegen eng bei einander. Natürlich kann es sein, dass
sie in der Situation auch so gefühlt hat. An ihrem Entschluß hat das jedoch nichts geändert. Darum würde
ich das nicht überbewerten.

Gemeint war überigens die Situation an der Tür.

Ich bin mir sicher, dass ich spontanen Schock und Wechsel zum kindlichen Ich von einer betroffenen Reaktion eines Erwachsenen unterscheiden kann. Da ich vor Ort war, kannst Du mir da vertrauen oder nicht.

Ich bin extrem gut im Lesen von Emotionen. Ich bin auch sehr gut im Lesen von Absichten hinter Texten, wenn der Leser in Richtungen bewegt werden soll, wenn das Gespräch seltsame Wendungen nimmt.

Was mir gerade klar macht, warum ich oft genervt war (nicht sichtlich, viel mehr unruhig) in der Partnerschaft, wenn ich mit ihr gesprochen habe. Emotionen hinter der Fassade geblockt. Was auch zum Verhalten passt, dass sie (ich glaube) nie lange und herzlich gelacht hat. Immer sehr kontrolliert. Nur in Phasen, wenn ihre Kraft in Drucksituationen nicht mehr ausreichte, kam da mehr zum Vorschein, als mir lieb war. Das war sehr selten.

Bist Du im Kopf noch beim Wort "Trennung"? Ich kann Dir versichern, dass für Frauen in vielen Fällen das Wort "Trennung" nur ein Wechsel des Umschlages bei einem Buch ist.

Welcher Entschluss? Die Frage solltest Du Dir zuerst stellen.

Wenn ich raten sollte: eine eingeübte Demonstration, um Urmel in die Defensive zu bringen, mit dem Ziel, Sicherheit (egal aus welcher Quelle) zu sichern oder, ein Fehlverhalten so zu kaschieren, dass man auf keinen Fall die Verantwortung übernehmen muss.

Schau Dir das Große Ganze an, ist eigentlich recht offensichtlich, wenn man nicht wie ich mitten im Emotionsorkan war.

x 2 #2904

G
@urmel_, mir ist natürlich klar, dass meine Sichtweise bei dir - verständlicherweise - nicht so gut
ankommt. Aber, auch die Stimmen die sich vom Mainstream absetzen und das anders beleuchten,
können wichtig sein. Dennoch solltest du auch über solche Beiträge nachdenken, weil es hilfreich
sein kann die eigene Position und die eigene Denkensweise verbreiternd zu beleuchten. Wenn man
selbst betroffen ist gerät geht nicht selten die Draufsicht und über die Ränder schauen, vor lauter
Kopfkino, unbeantwortet gebliebenen Fragen und Gefühlsachterbahn, verloren bzw. wird nicht mehr ausreichend berücksichtigt.

Allerdings schätze ich dich anhand deiner vielen Beiträge im Forum so ein, dass du damit sehr gut
umgehen kannst. Ziehe das heraus, was für dich sich richtig anfühlt. Kopf hoch. Es wird so oder
so gut.

Habe deinen letzten Beitrag erst gerade gelesen. Alles gut. In meiner Wahrnehmung gab es mehr
Stimmen für eine bestimmte Richtung. Das ist aber letztlich völlig unerheblich.

x 2 #2905

Urmel_
Zitat von Gast2000:
Aber, auch die Stimmen die sich vom Mainstream absetzen und das anders beleuchten,
können wichtig sein.

Ich würde mir da aber auch die Frage stellen, wer von uns beiden (in der Deutung) Mainstream ist.

S
Gast2000
Du machst deine Annahmen häufig zu *Fakten* und baust ganze Argumentationsketten darauf auf.

x 2 #2907

Urmel_
Zitat von Gast2000:
Allerdings schätze ich dich anhand deiner vielen Beiträge im Forum so ein, dass du damit sehr gut
umgehen kannst.

Danke und gleichfalls.

Ein kurzer Nachtrag, damit Du vielleicht Dein Bild von mir in diesem Moment mal nachprüfen kannst.

Meine Erläuterung sollte nicht als "ich lass nicht los, ich hab ne Chance" gelesen werden. Die Erläuterung kannst Du eher als "Jesus Fukcin Christ, hab ich echt 5 Jahre gepennt?" lesen.

Also sogar mehr Verlust für mich, als es Deine schlichte Trennungs-Sicht impliziert.

x 2 #2908

FLUUKE86
Okay Ich versuch zu lesen und stelle fest das ich , *beep* ,unbewaffnet und zwei linke Hände habe.

Was ich aber sagen, weil Zuversicht und so . URMEL du machst das schon .

x 1 #2909

G
Zitat von Sohnemann:
Gast2000
Du machst deine Annahmen häufig zu *Fakten* und baust ganze Argumentationsketten darauf auf.

Stimmt, kann man so lesen. Allerdings mache ich immer deutlich am Ende des Beitrages, dass es
lediglich meine Meinung ist. Ich ergänze, meine eigene Sichtweise die sich als richtig oder auch
falsch erweisen kann.

x 3 #2910

A

x 4