Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

T
Zitat von Femira:

Gute Ideen. Ich kann noch mehr da machen Mr. Green

Kalte Füße unter die Decke des Mannes stecken? Das können alles Frauen gut. Aber nun gut, ich will den Thread hier nicht verwässern.
Ich habe hier auch länger nichts geschrieben und nur gelesen. Warum? Ich glaube Urmel hat genug Input und ist ein schlauer Bengel. Aber zuviel Input kann auch das Gedankenkarussell extrem beschleunigen und gar ausser Kontrolle bringen.

x 5 #2971

6rama9
Zitat von Femira:
Oder Ex ist vor der Tür aufgetaucht, weil Urmel von Anfang an Recht hatte und nun machen sie das, was Menschen so machen im Bett. Panik

Die Frage wäre ersts noch zu klären, ob Urmel sie nach der Geschichte überhaupt noch mal zurück will. An den Grundproblemen (Elternschaft, Fernbeziehung) ändert sich ja erst mal nix. Und an ihrer Eigenschaft doch recht Beziehungs-unstet zu sein, auch nicht.

Die Kernfrage wäre... will er sich das noch mal antun? Nur weil es ihr mit dem Next nicht wirklich gut gefallen hat?

x 4 #2972

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

T
Zitat von 6rama9:
Die Kernfrage wäre... will er sich das noch mal antun? Nur weil es ihr mit dem Next nicht wirklich gut gefallen hat?

Genau so ist es, die Katze läßt das Mausen nicht. Ein Charakter gilt ab 12 Jahren als ausdifferenziert, dann ist nichts mehr zu machen, auch nicht mit den besten Helene Fischers zwinkern
Wer da weitermacht und auf Besserung hofft, ver.saut sich den Rest seines Lebens.
Ich habe mir jedenfalls aufoktruiert, dass es besser ist, die Titanic zu verlassen, auch wenn die Bordkapelle noch spielt zwinkern
Aber das muss jeder selber wissen.

G
Zitat von Urmel_:
Hat der Dich auch abends immer auf dem Boden in den Arm genommen, Dich auf ihn gezogen, Deinen Nacken gestreichelt, den Haaransatz? Konntest Du Dich am WE auch auf ihm zusammenrollen, in den Arm genommen? Hat er Dich auch immer total verliebt, auch nach 5 Jahren angelächelt, wenn er an Dir vorbeigegangen ist und Dich sanft über die Schulter gestrichen? Hat der auch das Spiel aus Necken und Zuneigung gespielt, dass Du sponten grinsend "Blödmann" zu ihm gesagt hast? Hat er Dir auch immer leicht auf den Po gehauen, mit einem fiesen Grinsen, wenn Du vor ihm auf der Treppe warst, egal wo?

Ja, dann kann ich verstehen, dass Du die Bgeziehung bei so einem Ende auf sich beruhen lassen hast.

Neuling, bei Seite 80 irgendwas bisher, wollte ich kurz einhaken.
Das sind für mich Körperlichkeiten. Ich kann nur von mir aus gehen. Sie zeigen Zuneigung, ja. Sie zeigen noch die vorhandene Anziehung, ja. Aber, es zeigt für mich keine Verbundenheit. Vielleicht bin ich im Moment meiner verletzten Seele etwas verunsichert, aber mein Mann macht diese Dinge auch, dennoch habe ich nicht das Gefühl der Wahrhaftigkeit. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, also komme ich mit dem Alltag.

Ich äußere leise, um zuerst einmal Abzuklären, ob der Partner mitzieht, einen Wunsch, ein Bedürfnis. Der Partner hört mich zwar, nimmt das aber nicht ernst, weil ja nur geäußert. Äußere ich dies ein zweites Mal (und ich bin nicht auf den Mund gefallen und vorbelastet damit unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen) und der Partner reagiert nicht, oder nicht ernstzunehmend, dann distanziere ich mich, innerlich. Kumuliert sich das, dann ist irgendwann jeglicher Funke erloschen.

Vielleicht hat sie dir bereits mehrmals zu verstehen gegeben, was sie möchte, aber du hast nicht zugehört? Vielleicht konnte sie es nicht nochmals sagen, weil vorbelastet? Ich weiß schon, dass erwachsene Menschen zu mehr in der Lage sein sollten, aber nicht JedeR kann das. Mich verwirrt eigentlich eher der Umstand, dass du von der mangelnden Konfliktbewältigung deiner Partnerin vermutet/ gewusst hast und sie da nicht abgeholt hast/ bzw. berücksichtigt hast. Ich weiß, wie mein Partner "tickt". Liebe ist es, wenn ich diese Schwächen nicht gegen ihn benütze, sondern zur Kenntnis nehme und in meinem Verhalten berücksichtige, ohne einem von uns Beiden einen Vorteil/ Nachteil zu geben.

Ich musste kurz schmunzeln, denn die angeführten Dinge sind nett, aber der Zuckerguss, nicht das Nonplus Ultra. Für eine fünfjährige Beziehung sehr gut, aber mir wäre es zu wenig. Ich muss gestehen, dass ich mich aber beim Lesen deiner "Analysen" auch nicht auf eine Beziehung einlassen könnte. Zu sehr würde ich mich wie unter dem Mikroskop seziert vorkommen, vor allem, würde mir mein Partner gestehen, dass er das tut. Das wäre mir zuviel Interpretieren, zuviel Waagschale (was sage ich wie und was interpretiert er daraus?). Es wäre wie auf Eierschalen zu laufen.

Nachdem ich mich permanent eigentlich mit Motivationsforschung und Ermittlung von den Handlungen Erwachsener beschäftige, kann ich für mich den Schluss ziehen, dass nichts so ist, wie ich mir das anhand von *beep* Fakten vorab ausmale, Erwachsene in ihren Handlungen und Beweggründen irrationaler und unberechenbarer sind als Kinder und, dass ich das definitiv nicht nach Hause übertragen will, denn dann müsste ich alleine leben (und mit mir allein ist es machbar, aber öde zwinkern )

x 3 #2974

G
Zitat von Geneva83:

Neuling, bei Seite 80 irgendwas bisher, wollte ich kurz einhaken.
Das sind für mich Körperlichkeiten. Ich kann nur von mir aus gehen. Sie zeigen Zuneigung, ja. Sie zeigen noch die vorhandene Anziehung, ja. Aber, es zeigt für mich keine Verbundenheit. Vielleicht bin ich im Moment meiner verletzten Seele etwas verunsichert, aber mein Mann macht diese Dinge auch, dennoch habe ich nicht das Gefühl der Wahrhaftigkeit. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, also komme ich mit dem Alltag.

Ich äußere leise, um zuerst einmal Abzuklären, ob der Partner mitzieht, einen Wunsch, ein Bedürfnis. Der Partner hört mich zwar, nimmt das aber nicht ernst, weil ja nur geäußert. Äußere ich dies ein zweites Mal (und ich bin nicht auf den Mund gefallen und vorbelastet damit unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen) und der Partner reagiert nicht, oder nicht ernstzunehmend, dann distanziere ich mich, innerlich. Kumuliert sich das, dann ist irgendwann jeglicher Funke erloschen.

Vielleicht hat sie dir bereits mehrmals zu verstehen gegeben, was sie möchte, aber du hast nicht zugehört? Vielleicht konnte sie es nicht nochmals sagen, weil vorbelastet? Ich weiß schon, dass erwachsene Menschen zu mehr in der Lage sein sollten, aber nicht JedeR kann das. Mich verwirrt eigentlich eher der Umstand, dass du von der mangelnden Konfliktbewältigung deiner Partnerin vermutet/ gewusst hast und sie da nicht abgeholt hast/ bzw. berücksichtigt hast. Ich weiß, wie mein Partner "tickt". Liebe ist es, wenn ich diese Schwächen nicht gegen ihn benütze, sondern zur Kenntnis nehme und in meinem Verhalten berücksichtige, ohne einem von uns Beiden einen Vorteil/ Nachteil zu geben.

Ich musste kurz schmunzeln, denn die angeführten Dinge sind nett, aber der Zuckerguss, nicht das Nonplus Ultra. Für eine fünfjährige Beziehung sehr gut, aber mir wäre es zu wenig. Ich muss gestehen, dass ich mich aber beim Lesen deiner "Analysen" auch nicht auf eine Beziehung einlassen könnte. Zu sehr würde ich mich wie unter dem Mikroskop seziert vorkommen, vor allem, würde mir mein Partner gestehen, dass er das tut. Das wäre mir zuviel Interpretieren, zuviel Waagschale (was sage ich wie und was interpretiert er daraus?). Es wäre wie auf Eierschalen zu laufen.

Nachdem ich mich permanent eigentlich mit Motivationsforschung und Ermittlung von den Handlungen Erwachsener beschäftige, kann ich für mich den Schluss ziehen, dass nichts so ist, wie ich mir das anhand von *beep* Fakten vorab ausmale, Erwachsene in ihren Handlungen und Beweggründen irrationaler und unberechenbarer sind als Kinder und, dass ich das definitiv nicht nach Hause übertragen will, denn dann müsste ich alleine leben (und mit mir allein ist es machbar, aber öde zwinkern )

Edit: Das soll keine Wertung deiner Persönlichkeit sein, denn ich kenne dich ja nicht. Es ist einfach die Conclusio der Beiträge. Mehr habe ich nicht. Ich kann mir natürlich nicht vorstellen, dass es sie so sehr gestört hat, sonst wäre sie nicht 5 Jahre geblieben. Es soll nur zum Nachdenken anregen, dass du dir selbst vielleicht zuviel verbaust durch diese Analysen.

Meine Mutter sagt immer: Nichts passiert ohne Grund. Jo, eh. Die Frage ist halt, muss ich immer den Grund kennen und ihn analysieren? Wer will das? Mein Kopf, mein Herz, mein Ego? Ist mir das Wissen um den Grund dienlich? Hilfreich? Ich weiß, dass ich an Leichtigkeit eingebüßt habe, seit ich diesen Job habe und dem "bösen" Motiv und der Niedertracht der Menschen auf den Grund zu gehen geht an die eigene Substanz.
Dreh das ab. Es nimmt nur Lebensfreude. Sag dem Kopf: Gusch! Es ist egal.

x 6 #2975

E
Zitat von Urmel_:
Ich habe im Kopf immer mitgesprochen "Gefühle sind nicht verhandelbar....Gefühle sind nicht verhandelbar....".

Dazu noch: Das Sparbuch der Liebe, die Gesetze der Anziehung und all die anderen Weisheiten von Dir die mich über eine sehr schwere Trennung mit Kindern gebracht haben.

Danke Urmel!
Ich geb dir einen ordentlichen Bro-Hug.

You know it all, now use it all.

x 7 #2976

AaronB
Zitat von Egoist:

Dazu noch: Das Sparbuch der Liebe, die Gesetze der Anziehung und all die anderen Weisheiten von Dir die mich über eine sehr schwere Trennung mit Kindern gebracht haben.

Das Sparbuch der Liebe gibt es natürlich schon, es existiert als gemeinsames Band zwischen Menschen, für die Loyalität *an sich* einen wichtigen Wert verkörpert. Das sind die seltenen Pflanzen, für die ein Versprechen oder ein Handschlag schwerer wiegen als ein schriftlicher Vertrag mit einem Windei. Sehr sehr seltene Pflanzen mittlerweile, wie gesagt. zwinkern

x 4 #2977

6rama9
Zitat von AaronB:

Das Sparbuch der Liebe gibt es natürlich schon, es existiert als gemeinsames Band zwischen Menschen, für die Loyalität *an sich* einen wichtigen Wert verkörpert. Das sind die seltenen Pflanzen, für die ein Versprechen oder ein Handschlag schwerer wiegen als ein schriftlicher Vertrag mit einem Windei. Sehr sehr seltene Pflanzen mittlerweile, wie gesagt. zwinkern

Sehe ich genauso. Natürlich gibt es ein Sparbuch der Liebe zwischen Menschen, denen Loyalität als Wert wichtig ist. Das Problem ist, dass manchen Menschen einseitig in eine Beziehung investieren und auf ein Sparbuch einzahlen, welches der Partner plündert. Aber in einer gesunden Beziehung ist so ein Sparbuch etwas, wo beide darauf einzahlen und die entstehende Summe die Einzahlungen weit übersteigt.

x 2 #2978

T
Zitat von 6rama9:
Sehe ich genauso. Natürlich gibt es ein Sparbuch der Liebe zwischen Menschen, denen Loyalität als Wert wichtig ist. Das Problem ist, dass manchen Menschen einseitig in eine Beziehung investieren und auf ein Sparbuch einzahlen, welches der Partner plündert. Aber in einer gesunden Beziehung ist so ein Sparbuch etwas, wo beide darauf einzahlen und die entstehende Summe die Einzahlungen weit übersteigt.

Loyalität ist das eine - das andere die Gefühle. Warum soll ich bei jemandem bleiben, für den ich keine Gefühle mehr habe, OBWOHL ich Loyalität als eines meiner höchsten Prinzipien betrachte. Hier sollte die Loyalität einem selbst gegenüber dann auch einen gewissen Stellenwert haben.

x 1 #2979

6rama9
Zitat von Tin_:

Loyalität ist das eine - das andere die Gefühle. Warum soll ich bei jemandem bleiben, für den ich keine Gefühle mehr habe, OBWOHL ich Loyalität als eines meiner höchsten Prinzipien betrachte. Hier sollte die Loyalität einem selbst gegenüber dann auch einen gewissen Stellenwert haben.

Die Loyalität setzt doch viel früher als zum Zeitpunkt der Trennung an! Loyalität ist dann gefragt, wenn man merkt dass die Gefühle nachlassen. Da muss man ansetzen und sich und die Beziehung gemeinsam hinterfragen. Niemand rät dazu, eine tote Beziehung unbedingt bis in alle Ewigkeiten weiter zu reiten. Aber Loyalität heißt eben auch, sich der eigenen Verantwortung zu stellen: Frühzeitig und konsequent.

x 2 #2980

T
Zitat von 6rama9:
Die Loyalität setzt doch viel früher als zum Zeitpunkt der Trennung an! Loyalität ist dann gefragt, wenn man merkt dass die Gefühle nachlassen. Da muss man ansetzen und sich und die Beziehung gemeinsam hinterfragen. Niemand rät dazu, eine tote Beziehung unbedingt bis in alle Ewigkeiten weiter zu reiten. Aber Loyalität heißt eben auch, sich der eigenen Verantwortung zu stellen: Frühzeitig und konsequent.

Mir ging es dabei um den Kontext "Sparbuch der Liebe". Gemeinsam die Beziehung hinterfragen? Also siehst du es so, dass Gefühle verhandelbar sind?

6rama9
Selbstverständlich sind Gefühle beeinflussbar. Wir sind von Kindheit darauf getrimmt Gefühle zu lenken, positive wie negative. Verhandelbar ist mit ein zu weiter Begriff, denn natürlich kann ich nicht die Gefühle meines Gegenüber direkt beeinflussen, schon gar nicht im Zuge einer Verhandlung. Aber ich kann natürlich meine eigenen Gefühle und Emotionen beeinflussen.

Mache ich täglich: Vorhin ist mir in einer Videokonferenz die Hutschnur geplatzt. Ich war so voller Wut, dass ich mir fast in die Lippe gebissen hätte. Aber ich habe (wie alle gesunde Menschen) Techniken entwickelt, damit umzugehen und inzwischen hat sich meine Wut weitestgehend gelegt.

Ich war auch schon fremdverliebt und habe durch bewusste Schaffung von Distanz sehr rasch das Verliebtheitsgefühl zum Abflauen gebracht. Ich war auch schon morgens echt mies drauf und habe mich bewusst darauf konzentriert, was der Tag schönes bieten wird, bis ich voller Tatendrang aus dem Bad rauskam.

Wir können unsere Gefühle und Emotionen sehr gut lenken Wir können auch verhindern, dass Liebesgefühle einschlafen oder entstehen. Sofern wir es wollen. Aber am Wollen hapert es halt meist.

x 7 #2982

T
Machen.

Reden. Miteinander reden.

Zitat von Tempi:
(mach' den Rechner aus und gehe eine Runde um den Block und bespaße die Hunde Deiner Nachbarinnen..)

Du hast es getan. Kuss geben (derweil spekulieren wir hier für Dich weiter)
Zitat von Urmel_:
Da würde mein Chef aber zu Recht ganz schön komisch schauen.
freunde

"Nase hoch, auch wenn's reinregnet."

Doing
Gefühle kontrollieren, dass traue ich jedem zu. Gefühle zu lenken... da muss man realistisch bleiben, dass bekommen nur die wenigsten hin.
Eigentlich erbärmlich ... Aus Gedanken entstehen Gefühle. Man muss nur begreifen seine Gedanken zu lenken ... So einfach es klingt, so schwer ist es für die meisten.
Und manchmal sind die Gefühle so mächtig... da kann man die Gedanken nicht mehr lenken :/

x 2 #2984

6rama9
Zitat von Doing:
Gefühle zu lenken... da muss man realistisch bleiben, dass bekommen nur die wenigsten hin.

Das glaube ich nicht. Das haben wir alle im Rahmen unserer Sozialisierung gelernt. Fast alle Menschen können ihre Gefühle lenken, so sie wollen und seelisch gesund sind.

Zitat von Doing:
Und manchmal sind die Gefühle so mächtig... da kann man die Gedanken nicht mehr lenken :/

Das gibt es natürlich auch. Dann muss man schon eine Ebene tiefer gehen. Warum empfinde ich so viel Hass? Warum bin ich so rettungslos verliebt? Wenn man ernsthaft dem "Warum" auf den Grund geht, dann sind wir bei deiner zentralen und treffenden Aussage:
Zitat von Doing:
Aus Gedanken entstehen Gefühle. Man muss nur begreifen seine Gedanken zu lenken

A

x 4