Zitat von Kaetzchen:Nein, Liebe hat nichts mit Macht zu tun. Beziehungen aber schon.
Die, die nicht funktionieren.
Ich seh allerdings keine Lösung darin, das Machtspielchen besser zu spielen um sich als Gewinner zu fühlen. Bleibt nämlich immer noch eine beschissene Beziehung übrig. Denn der, der sich irgendwie als Opfer fühlt, wird immer versuchen auf die vermeintlich bessere andere Seite zu kommen.
Seit ich den Unsinn lasse, habe ich ne Beziehung die funktioniert. Einfach so. Für Beide. Ohne was zu tun. Und keiner braucht sich 'ne Birne machen.
Tatsache ist - es gibt überhaupt kein Machtspiel, das existiert nur und ausschliesslich in der Phantasie. Dort aber ist es absolut real und führt (bei jedem der es als wahr wahrnimmt) zu dämlichem und destruktivem Verhalten. Immer und ausnahmslos.
Tritt man aber einfach einen Schritt zurück, sind dann einfach nur 2 ziemlich bekloppte Menschen übrig, die einfach jeder irgendwie nur tun, was sie tun. Gelingt es einem dann das Phanatsiegebilde von Macht, Täter, Opfer usw. sein zu lassen, bleibt davon einfach auch nichts mehr übrig.
Und wenn man dann was wissen will - geht man fragen. Das ist eben alles was dann ist. Da gibt es kein Gebilde mehr aussenrum, was sowieso nur zusammen gesponnen ist.
Solange man aber diesen Schritt zurück, einfach um's verrecken nicht hinbekommt, muss man tatsächlich das Machtspiel spielen, da stimm ich Dir sogar zu.
Es bleibt aber dennoch ein Sandkastenspiel. Und hat mit der Beziehung halt nix zu tun, es ist eben nur ersponnen. Das ist alles nur Hirn f u c k.