Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Hey Urmel,
Zitat von Urmel_:
Und direkt im Anschluss dann ein Satz, den ich für mich nicht aufgelöst bekomme, der zerfrisst mich:
Wenn Dir noch was an ihr liegt, würde ich sie in jedem Fall anrufen!

Warum zerfrisst dich dieser Satz?
Weckt er Hoffnung?

T
Moin Urmel,

Ich würde diese Satz nicht zerhirnen. Vermutlich denkst du in die Richtung: er hat mehr Infos als du, darauf basierend trifft er so eine Aussage. Kann aber auch sein, dass das ein Reflex-Satz ist. Was haben wir alle gelernt, wenn es Probleme/Konflikte/Streits gibt? Reden! Mittlerweile weiss ich, dass das nicht immer sinnig ist.

Natürlich kannst du auf sie zugehen und vermutlich würde sie mit die reden. Aber diesen Ball sehe ich nicht bei dir. Er liegt eindeutig bei ihr. Sie hat einen Konflikt in eure Beziehung zueinander getragen und sollte auch verstehen, da sie dich nicht erst seit gestern kennt, wie du reagieren würdest.
So ziemlich alles in dieser Eskalation ist von ihr ausgegangen (bis auf das öffnen der Tür) - somit ist es an ihr, zu deeskalieren.

Wie im Krieg: die angegriffene Seite will einen Waffenstillstand und transportiert damit, dass sie um die Unterlegenheit weiss und um Schlimmeres zu verhindern, wird Waffenruhe "angeboten". Die angreifende Seite wird das als Schwäche sehen und natürlich als Bestätigung, dass man weiter machen sollte, weil der Sieg Nahe ist.
Dreimal darfst du raten, wer du in dieser Metapher bist.

Wie gesagt, zerhirne das nicht. Dieser Satz hat für mich keine Bedeutung, da er von einem Mann kommt, der vermutlich nicht halb soviel wissen in Paardynamiken hat wie du.

Gruß
Tin

x 3 #3002

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Tin_:
Wie im Krieg: die angegriffene Seite will einen Waffenstillstand und transportiert damit, dass sie um die Unterlegenheit weiss und um Schlimmeres zu verhindern, wird Waffenruhe "angeboten". Die angreifende Seite wird das als Schwäche sehen und natürlich als Bestätigung, dass man weiter machen sollte, weil der Sieg Nahe ist.

Aha. Und deswegen darf man keine Schwäche zeigen. Damit es im Falle einer Beziehungsaufnahme einen Gewinner und einen Verlierer gibt und man möglichst ersterer ist.

Daher sind diese gesamten Konzepte für mich schwachsinnig. Nicht so sehr weil das alles ziemlich infantil ist, sondern weil der Anfang der Beziehung dann schon als Basis ein Machtverhältnis ist.

Wer's braucht...

Die gesamte Denkweise ist für mich absurd. Ich bin da wahrscheinlich naiv. Ich rede mit Menschen ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen und als einzigen Grund hab ich dafür, daß ich was wissen will. Dann geh ich halt fragen.

Ich muss nach der Logik der größte schwachsinnige Loser sein.

x 5 #3003

T
Zitat von Knutuschi:
Aha. Und deswegen darf man keine Schwäche zeigen.

Doch, DARF man - Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben. Wir reden in diesem Falle hier über eine Ausnahmesituation, emotional und rational. Mein Mantra: Da wo Gefühle beginnen, legt sich die Ratio hin.

Zitat von Knutuschi:
Daher sind diese gesamten Konzepte für mich schwachsinnig. Nicht so sehr weil das alles ziemlich infantil ist, sondern weil der Anfang der Beziehung dann schon als Basis ein Machtverhältnis ist.

Das kannst du sehr gerne für dich so bewerten. Es ändert aber nichts an den Kausalitäten und den Fakten. Polemik an: warum bist du nochmal hier? Weil du das alles so gut kannst, weisst und deine Verhaltensweisen dort so grundlegend richtig sind?

Zitat von Knutuschi:
Ich rede mit Menschen ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen und als einzigen Grund hab ich dafür, daß ich was wissen will. Dann geh ich halt fragen.

Ich halte Kommunikation auch für eines der besten Mittel um Konflikte zu entzerren und bestenfalls aus der Welt zu schaffen. NICHT aber in dieser, wie oben schon so genannten Ausnahmesituation in denen die emotionale Schiene massiv involviert ist. JA, Kommunikation ist auch hier richtig und wichtig - allerdings geht es genau HIER um MACHT oder nennen wir es anders: Gesichtswahrung, die stark mit der Anziehung einher geht.

Spielen wir das mal im Falle des besten Falles für Urmel durch: Er ruft sie an, sie sagt reumütig, dass sie einen Fehler gemacht hat und kehrt in seine Arme zurück. Was passiert dann? Sie hat nun gelernt, dass Urmel das Fremdverlieben und Trennen gar nicht so schlimm findet und er sie weiterhin als Partnerin möchte, gar braucht. DAS verschiebt das Machtgefüge in einer Partnerschaft. und ja, da können auch 1000 Gutmenschen mir sagen, dass Liebe/Anziehung/Emotionen nichts mit Macht zu tun haben. Ich werde weiterhin sagen: Schön, dass ihr in euren Disney-Phantasien lebt und den Blödsinn glaubt. Es gibt ein Leben nach dem Abspann!

Gruß
Tin

x 10 #3004

K
@Tin_ ich hätte nicht gedacht, dass ich Dir mal zustimme, aber in diesem Fall gebe ich dir recht. Auch wenn - wie immer bei dem Thema - die Romantiker das Würgen kriegen, wenn man das Wort Macht ins Spiel bringt. Nein, Liebe hat nichts mit Macht zu tun. Beziehungen aber schon. Und wer hier im Forum gelandet ist, hat dies in der Regel auch zu spüren bekommen, weil er eben der Machtlose/Unterlegene war. Wie jeder, der unfreiwillig getrennt wurde.

x 3 #3005

K
Zitat von Kaetzchen:
Nein, Liebe hat nichts mit Macht zu tun. Beziehungen aber schon.

Die, die nicht funktionieren.
Ich seh allerdings keine Lösung darin, das Machtspielchen besser zu spielen um sich als Gewinner zu fühlen. Bleibt nämlich immer noch eine beschissene Beziehung übrig. Denn der, der sich irgendwie als Opfer fühlt, wird immer versuchen auf die vermeintlich bessere andere Seite zu kommen.

Seit ich den Unsinn lasse, habe ich ne Beziehung die funktioniert. Einfach so. Für Beide. Ohne was zu tun. Und keiner braucht sich 'ne Birne machen.

Tatsache ist - es gibt überhaupt kein Machtspiel, das existiert nur und ausschliesslich in der Phantasie. Dort aber ist es absolut real und führt (bei jedem der es als wahr wahrnimmt) zu dämlichem und destruktivem Verhalten. Immer und ausnahmslos.

Tritt man aber einfach einen Schritt zurück, sind dann einfach nur 2 ziemlich bekloppte Menschen übrig, die einfach jeder irgendwie nur tun, was sie tun. Gelingt es einem dann das Phanatsiegebilde von Macht, Täter, Opfer usw. sein zu lassen, bleibt davon einfach auch nichts mehr übrig.

Und wenn man dann was wissen will - geht man fragen. Das ist eben alles was dann ist. Da gibt es kein Gebilde mehr aussenrum, was sowieso nur zusammen gesponnen ist.

Solange man aber diesen Schritt zurück, einfach um's verrecken nicht hinbekommt, muss man tatsächlich das Machtspiel spielen, da stimm ich Dir sogar zu.

Es bleibt aber dennoch ein Sandkastenspiel. Und hat mit der Beziehung halt nix zu tun, es ist eben nur ersponnen. Das ist alles nur Hirn f u c k.

x 4 #3006

T
Zitat von Knutuschi:
Ich seh allerdings keine Lösung darin, das Machtspielchen besser zu spielen um sich als Gewinner zu fühlen

Es geht nicht um "Gewinnen". Es geht um die Wahrung von Augenhöhe, Respekt und auch Selbstwert. Essentielle Bestandteile einer Partnerschaft.

Zitat von Knutuschi:
Bleibt nämlich immer noch eine beschissene Beziehung übrig.

DIE bleibt übrig, wenn eben oben genannte Dinge aus dem Gleichgewicht geraten. Mir geht es um WAHRUNG, nicht um ÜBERSTEIGERN und sich dem anderen Überlegen fühlen.

x 6 #3007

K
Zitat von Tin_:
Polemik an: warum bist du nochmal hier?

Ich bin hier, weil ich den ganzen Mist auch mal geglaubt habe. Und Lösungen gesucht habe.

Das ist aber alles lange her. Aus meiner Sicht ein ganzes Leben.

Die Probleme und der genze sch. und all das Beziehungs-Hin und -Her und das Besser und Schlechter und Machtgesabbel, existierte nur in meiner Birne. Das war alles erfunden. Und all diese Erfindungen hab ich dann mit anderen, die auch daran geglaubt haben durchgekaspert und rum und num gekaut um "auf die andere Seite" zu kommen wo's vermeintlich schöner, richtiger, grüner ist. Aber die andere Seite blieb immer auf der anderen Seite. Weil's auch die nur in der Birne gibt.

Heute bin ich nur noch hier weil ich immer mal Langeweile habe. Die bleibt halt irgendwann auch übrig, wenn alles von alleine läuft, ohne, dass man sich eine Birne drum macht.

Und ab und zu schwafel ich halt Leute hier mit meinem Käse voll. Vielleicht passierts einem dass irgendwas Klick macht, wie bei mir damals, und er dann seine Ruhe hat, vielleicht nicht. Kann ich nicht wissen und ist mir auch völlig gleich.

x 2 #3008

T
Zitat von Kaetzchen:
@Tin_ ich hätte nicht gedacht, dass ich Dir mal zustimme, aber in diesem Fall gebe ich dir recht. Auch wenn - wie immer bei dem Thema - die Romantiker das Würgen kriegen, wenn man das Wort Macht ins Spiel bringt. Nein, Liebe hat nichts mit Macht zu tun. Beziehungen aber schon. Und wer hier im Forum gelandet ist, hat dies in der Regel auch zu spüren bekommen, weil er eben der Machtlose/Unterlegene war. Wie jeder, der unfreiwillig getrennt wurde.

Und ich bin freudig überrascht, dass du Sach- von Beziehungsebene trennen kannst. Das gelingt nicht vielen Menschen.

Femira
Zitat von Tin_:
Und ich bin freudig überrascht, dass du Sach- von Beziehungsebene trennen kannst. Das gelingt nicht vielen Menschen.

Wäre ich @Kaetzchen , würde ich dir auf egal welcher Ebene eine scheuern wollen. rofl

Aber wie ich die Dame kenne, steht sie drüber. Mr. Green

Deine kleinen Stänkereien so durch die Threads haben mir wirklich gefehlt. trost spenden
Jaja, du stänkerst nicht, I know. Cool

T
Zitat von Femira:
Wäre ich @Kaetzchen , würde ich dir auf egal welcher Ebene eine scheuern wollen.

Zitat von Femira:
Jaja, du stänkerst nicht, I know.

?!?!?! Das war ein ehrlich gemeintes Kompliment. Nicht immer spricht Polemik, Ironie und Sarkasmus aus dem Tin... Smile

Ich bin wirklich sehr überrascht und freue mich darüber. Ich habe sie auch immer respektiert, ohne dass ich ihre Meinung für meine Denke als gut befunden habe. Sie ist aber ein Mensch, der wirklich eine eigene Meinung hat. Das hat Seltenheitswert und verdient meine Anerkennung. Ob ich sie mag, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich und stänkern.... Wo denkst du hin? Ich bin die Lichtgestalt des Liebreizes und der Nettigkeit. Smile

x 2 #3011

L
Völliges OT:
Zitat von Tin_:
Lichtgestalt des Liebreizes und der Nettigkeit.

Das wäre eine geniale Signatur Mr. Green

x 2 #3012

T
Zitat von LostGirl1:
Völliges OT:

Das wäre eine geniale Signatur Mr. Green

Und eine glatte Lüge.... Der ein oder andere kennt mich hier ja.

x 2 #3013

L
Zitat von Tin_:
Und eine glatte Lüge.... Der ein oder andere kennt mich hier ja.

Gerade wenn sonst etwas anderes aus Dir spricht, nämlich
Zitat von Tin_:
Nicht immer spricht Polemik, Ironie und Sarkasmus aus dem Tin...

wäre die Signatur genial Mr. Green

(vielleicht muss ich mir die mal ausborgen für pivate Kreise. So als Selbstbeweihräucherung. Weils nämlich auch bei mir in dem Falle sehr ironisch wäre Mr. Green Darf ich?)

x 1 #3014

K
Zitat von Femira:
Wäre ich @Kaetzchen , würde ich dir auf egal welcher Ebene eine scheuern wollen. rofl

Aber wie ich die Dame kenne, steht sie drüber. Mr. Green

Deine kleinen Stänkereien so durch die Threads haben mir wirklich gefehlt. trost spenden
Jaja, du stänkerst nicht, I know. Cool

Glücklich also bevor ICH irgendwem eine scheuern will, muss schon so einiges passieren. Und das vor allem nicht virtuell, da bin ich völlig schmerzfrei. Ist mir doch latte, was mir völlig unbekannte Menschen über mich denken unwissend

Aber Sachebene und Beziehungsebene zu trennen ist für mich die Grundvoraussetzung für alles. Und wenn mich jemand wirklich arg nervt, ignoriere ich ihn halt. Virtuell ebenso wie im real life. Ich bin hier, um mich in Kaffeepausen zu zerstreuen, mangels Kollegen, und nicht, um mich zu ärgern Glücklich

x 3 #3015

A

x 4