Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Urmel_:
Und direkt im Anschluss dann ein Satz, den ich für mich nicht aufgelöst bekomme, der zerfrisst mich:

Wenn Dir noch was an ihr liegt, würde ich sie in jedem Fall anrufen!

Ich bin mittlerweile im Umgang mit Menschen so drauf, dass ich genau hinschaue, was eine Aussage mit mir emotional macht und warum ich bestimmte Emotionen in bestimmten Momenten fühle.

Oft ermöglicht diese Sichtweise den Blick auf das eigene Ich. Oft bleibt man natürlich auch am Ego hängen, welches einem eine Vielfalt an angeblichen Gründen liefert. Das sind so Momente im Leben, wo man von anderen Menschen gesteuert wird, weil man die schnellen Erklärungen des Egos nimmt und dann so reagiert, wie es das Ego zum Erhalt der Sicht auf sich selber vorgibt.

Kann man aber beim Ego vorbei gehen und landet bei den wunden Punkten in sich selbst, sieht, dass diese berührt werden, dann kann man sich in dem Moment klarmachen, dass man emotional getriggert wird. Und das gibt einem zumindest die Chance, entgegen der Trigger, im Sinne der persönlichen Vorteile, zu reagieren. Das kann dann eben auch sein, dass man sich durch Emotionen von anderen Menschen nicht steuern lässt. Ist man jedoch gegenüber der eigenen Wunden blind, dann lässt man sich steuern.

Ich habe mir also den Satz angeschaut und beobachtet, wie ich mich dabei fühle. Oder noch genauer, ich habe zusätzlich überlegt, wie sich ein Mensch fühlt, dem der Boden unter den Füßen weggerissen wurde, dessen Ego mit aller Macht versucht, den Schmerz nicht ausufern zu lassen, das Ego versucht, Lösungen und Möglichkeiten zu rationalisieren.

"Hallo Ertrinkender, ignoriere alle Grundsätze und Verletzungen, die Dir wiederfahren sind und wenn Du das tust, gebe ich Dir diesen Rettungsring."

Wenn ich einen Freund am Telefon habe, dessen ganzes Leben vor wenigen Tagen auf den Kopf gestellt wurde, dann ist mir bewusst, dass ich da sehr vorsichtig sein muss. Vor allem, wenn dieser Freund weiß, dass ich mit seiner Ex noch eng verbunden bin. Ich wüsste also, dass dieser Freund alles was ich sage auf die Goldwaage legen würde.

Und diesen Ertrinkenden, den gebe ich dann die Nachricht mit auf den Weg, dass wenn ER noch Gefühle für eine Frau hat, er sich doch auf jeden Fall melden soll. Und im Satz davor wische ich zur Seite, dass es ja gar keine Rolle spielt, dass er ja abgeschossen wurde. Und gleichzeitig negiere ich die Motive seiner Ex, die ganz deutlich durch die Tat ersichtlich sind, und berufe mich auf das Mysterium Frau? Also nicht nur, dass ich die Verantwortung übernehme, in dem ich ihm eine eindeutige Handlungsempfehlung gebe, die ich unlösbar mit seinen Gefühlen für die Frau verbinde, ich entkräfte auch noch im Ansatz seine Skepsis, dass das doch gar nicht zur Situation passt. Und in der nächsten Aussage im Chat entkräfte ich nicht nur seine Wahrnehmung, was die Aktionen der Ex angeht, sondern entkräfte auch noch seinen inneren Wiederstand, der vielleicht auf Stolz beruht?

Emotionale Handlungsanweisung mit seinen Emotionen verknüpft, Verantwortungsübernahme für das Glück eines Menschen der erntrinkt und noch jeglichen Wiederstand brechen durch Entkräftungen.

Der Dreck ist hinten und vorne nicht koscher. Und ich kann das sagen, denn das Spiel mit Texten ist mein Beruf.

x 6 #3031

6rama9
Zitat von AllesGegeben30:
Ich habe hier oft genug gelesen, dass man genau dann als klein, als Lappen gilt.

Äh, bei wem genau würde er dann als Lappen gelten?

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

T
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe schon, dass du in einem bestimmten Weltbild gefangen bist, das dich hindert alle Optionen des Zusammenlebens und der Kommunikation zu nutzen.

Ich kann dir versichern, dass ich mich nicht gefangen fühle. Ganz im Gegenteil - ich vertrete und lebe diese Meinung. EINE Meinung - nicht mein Weltbild.

Zitat von 6rama9:
Was ich nicht verstehe ist, warum du deine Erziehung dauernd als Entschuldigung anführst.

Das tue ich nicht. Sie ist ein Grund (keine Entschuldigung), wie ich manche Dinge sehe und ich bin ZUFRIEDEN mit dieser Erziehung und MAG meine Einstellung dahingehend. Ich glaube, hier ist eher deine Sicht eingeschränkt; du kannst offenbar nicht nachvollziehen, dass ich damit wunderbar und gerne lebe.

Zitat von 6rama9:
Du bist doch kein Kind, sondern ein erwachsener Mensch mit einem Ding zwischen den Ohren, dass dich Entscheidungen treffen lässt.

Das habe ich eben schon erklärt - hier aber noch einmal deutlich(st): Ich treffe meine Entscheidungen auf Basis meines Wissens und meiner Erfahrungen. Ich BIN GERNE so. Verstehst du das (nicht)?

Zitat von 6rama9:
Es spricht nix dagegen, anerzogene Grundsätze mal zu hinterfragen, zumal wenn sie so kontraproduktiv sind wie die von dir geschilderte Verknüpfung von Stolz, Würde und Selbstwert.

Und weiterhin wiederhole ich, da du es einfach nicht nachvollziehen kannst und auf Basis dieser falschen Annahme deine gesamte "Argumentation" aufziehst. ICH WILL DAS SO FÜR MICH. Jetzt in den Kopf bekommen? Ich habe das alles hinterfragt, reflektiert und weiss, das gewisse Wesenszüge auf meiner Erziehung basieren (merkste was? Habe das hinterfragt, sonst würde ich das nicht wissen).

Dein Problem ist, dass deine Sicht da sehr eingeschränkt ist. DU kannst nicht nachvollziehen und einfach so stehenlassen. Ist mir damals schon aufgefallen. Du schreibst und argumentierst, weil du "Sieger" sein willst - DAS solltest DU vielleicht mal hinterfragen. zwinkern

x 3 #3033

A
Zitat von 6rama9:

Den Begriff habe ich jetzt hier übernommen.

Natürlich kann man nie verallgemeinern.

Jeder hat seine eigene Ansicht, was auch gut so ist.

x 1 #3034

T
Zitat von 6rama9:

Bei der einzig maßgeblichen Instanz: sich selbst.

x 2 #3035

F
Zitat von Tin_:
wie gesagt: hier kann Urmel sehr viel verlieren. Seine Würde, seinen Stolz, seinen Selbstwert.

Seh ich auch so. Jemandem, der einen so wortlos verlässt und scheinbar in jemand anderen verliebt ist, der es noch nichtmal für nötig hält nochmal das Gespräch zu suchen geschweige denn ne Abschiedsmail zu schreiben, würde ich sicher auch nicht hinterher telefonieren. Ausser wenn ICH unbedingt näheres wissen möchte, sprich also damit es mir danach besser geht. Sicher aber nicht, um nach dem Abgang noch einen Schritt auf sie zuzumachen.

x 5 #3036

K
@

erneut die letzten Seiten gelesen zu haben - es geht eher um das Gehabe, dass MANN seinen
Stolz, sein männliches Ego, seine Würde als Mann, ständig in den Vordergrund stellt. Allerdings -
was hat "Gehabe" denn an sich ...sich gekränkt zu fühlen, wenn es nicht nach dem eigenen
Willen geht. Darf ein Mann nicht einfach nur mal MENSCH sein, indem er seinen Gefühlen ein
bisschen mehr Raum schenkt?

Zitat von @AllesGegeben30:
Ich habe hier oft genug gelesen, dass man genau dann als klein, als Lappen gilt.

Ab und an habe ich den Eindruck, dass sich manche Männer mal wieder erden müssen, um das
männliche Ego wieder in den Griff zu bekommen. Denn... auch n Mann fühlt sich gekränkt, wenn
ihm etwas widerfährt, wie es @urmel und vielen anderen Männer auch widerfahren ist. Auch n
Mann DARF sich gekränkt, verletzt, enttäuscht fühlen. N Mann hat auch das Recht, mal nicht
auf sein Ego, mal nicht an seine Würde (als Mann), mal nicht das (scheinbar) typische Mann-Gehabe
(das evolutionär bedingte)zu beharren - egal wem gegenüber.

Männer sind auch NUR Menschen...nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Zitat von @AllesGegeben30
Zitat:

Und die Frauen/Männer, die das als "klein", als "Lappen" bezeichnen, wenn sich ein Mann einfach
nur als Mensch gibt, haben sich selbst noch nicht "einfach nur" als Mensch gesehen. Stets nur dem eigenen Ego zu folgen... ob das wirklich menschlich ist?

x 2 #3037

DieSeherin
Zitat von Urmel_:
Wenn ich einen Freund am Telefon habe, dessen ganzes Leben vor wenigen Tagen auf den Kopf gestellt wurde, dann ist mir bewusst, dass ich da sehr vorsichtig sein muss. Vor allem, wenn dieser Freund weiß, dass ich mit seiner Ex noch eng verbunden bin. Ich wüsste also, dass dieser Freund alles was ich sage auf die Goldwaage legen würde.

das hat mich auch ziemlich irritiert, dass der so sachen raushaut, ohne anscheinend nachzudenken, was das mit dir machen könnte!?

aber wahrscheinlich gehst du da auch ganz naiv von dir aus, wie ich von mir... aber nicht alle menschen sind sich dieser verabtwortung bewusst, die sie mit "freundschaft" übernehmen?

x 3 #3038

A
@kuddel7591

Deswegen schrieb ich ja ergänzend, dass da jeder seine eigene Ansicht hat, völlig in Ordnung.

Ich denke, menschlich ist beides.

Die Frage ist, was ist am Ende gesünder/sinnvoller?

Eine Trennung ist immer schmerzhaft, vor allem für den verlassenen Part.

Die Frage auch hier, WIE vollzieht man eine Trennung?!

Ich wurde auch unschön verlassen damals und habe nicht im Traum daran gedacht, dass diese Dame es dann noch verdient, dass man ihr hinterher läuft.

Dahin gehend kannte ich meinen Wert.

Man wird verlassen, die Dame hat direkt nen neuen und zum Dank soll ich Ihr noch Ihr Ego pushen?

Nö einfach Smile

x 2 #3039

Urmel_
Zitat von DieSeherin:

das hat mich auch ziemlich irritiert, dass der so sachen raushaut, ohne anscheinend nachzudenken, was das mit dir machen könnte!?

aber wahrscheinlich gehst du da auch ganz naiv von dir aus, wie ich von mir... aber nicht alle menschen sind sich dieser verabtwortung bewusst, die sie mit "freundschaft" übernehmen?

Der Kernsatz ist hochmaipulativ, den würde ich in der Form nur einer Frau in den Mund legen. Wer ist noch gleiche seine Frau? Ach ja, Besti, was für ein Zufall.

Aber ein Satz kann mal schieflaufen, das darf man nicht auf die Goldwaage legen, egal welcher emotionaler Sprengstoff in so einem Satz steht.

Daher um so aufschlussreicher, dass der ganze DIalog sich nur um das Portieren von "Reden" dreht und Ausflüge von Urmel mit "ich weiß es nicht" sofort beendet wurden und gleichzeitig alle Gegenpunkte, die Urmel gegen "er geht auf sie zu statt sie muss es" sofort entkräftet wurden oder als Charakterfehler dargestellt wurden.

Ich erkenne eine klare Agenda in einem Dialog, wenn ich sie sehe.

T
Zitat von DieSeherin:

Ich würde da sogar noch weiter gehen und behaupten, das Empathie und auch das (differenzierte) Denken eher als Modetrend, nicht als Lebenseinstellung gesehen werden. Ich kenne nicht viele Menschen, denen ich beides attestieren würde. Du?

Der Mann von Besti (fehlt da am Ende eigentlich ein E? Glücklich ) ist da wohl eher Klotz als mitfühlender Freund. Ich vermute, durch Ahnungs-/Hilflosigkeit kommen da dann die Floskeln, die man als Kind gehört hat: "Mit Ehrlichkeit und miteinander reden findet man immer eine Lösung". Wie gesagt, das ist meine Vermutung. Im Arbeitszeugnis würde stehen: Er war stets bemüht.

x 4 #3041

DieSeherin
Zitat von Urmel_:
Ich erkenne eine klare Agenda in einem Dialog, wenn ich sie sehe

ist er manipulativ unterwegs, oder einfach nur ein depp?

x 2 #3042

Urmel_
Zitat von DieSeherin:

ist er manipulativ unterwegs, oder einfach nur ein depp?

Das ist irrelevant, denn die Nachricht ist die Nachricht.

Ein Depp schreibt irgendwas wirres, aber hat keinen strukturierten Dialog, der nur auf eine Handlungsempfehlung durch emotionale Manipulation hinaus läuft.

x 2 #3043

S
MeinTip: Sie würde sich eh entscheiden müssen.

Besti oder Du.

Es gibt Menschen, die als Sollbruchstellen in Beziehungen agieren.
Und wenn Deine Ex negativen Einfluss auf eure Beziehung von außen zulässt, ist das bereits eine klare Entscheidung.

Kontra
Okay,da wir das jetzt geklärt haben.. Was möchtest du denn eigentlich? Nach aktuellem Stand?

x 1 #3045

A

x 4