Urmel_
Mitglied
- Danke erhalten:
- 17371
Zitat von Urmel_:Und direkt im Anschluss dann ein Satz, den ich für mich nicht aufgelöst bekomme, der zerfrisst mich:
Wenn Dir noch was an ihr liegt, würde ich sie in jedem Fall anrufen!
Ich bin mittlerweile im Umgang mit Menschen so drauf, dass ich genau hinschaue, was eine Aussage mit mir emotional macht und warum ich bestimmte Emotionen in bestimmten Momenten fühle.
Oft ermöglicht diese Sichtweise den Blick auf das eigene Ich. Oft bleibt man natürlich auch am Ego hängen, welches einem eine Vielfalt an angeblichen Gründen liefert. Das sind so Momente im Leben, wo man von anderen Menschen gesteuert wird, weil man die schnellen Erklärungen des Egos nimmt und dann so reagiert, wie es das Ego zum Erhalt der Sicht auf sich selber vorgibt.
Kann man aber beim Ego vorbei gehen und landet bei den wunden Punkten in sich selbst, sieht, dass diese berührt werden, dann kann man sich in dem Moment klarmachen, dass man emotional getriggert wird. Und das gibt einem zumindest die Chance, entgegen der Trigger, im Sinne der persönlichen Vorteile, zu reagieren. Das kann dann eben auch sein, dass man sich durch Emotionen von anderen Menschen nicht steuern lässt. Ist man jedoch gegenüber der eigenen Wunden blind, dann lässt man sich steuern.
Ich habe mir also den Satz angeschaut und beobachtet, wie ich mich dabei fühle. Oder noch genauer, ich habe zusätzlich überlegt, wie sich ein Mensch fühlt, dem der Boden unter den Füßen weggerissen wurde, dessen Ego mit aller Macht versucht, den Schmerz nicht ausufern zu lassen, das Ego versucht, Lösungen und Möglichkeiten zu rationalisieren.
"Hallo Ertrinkender, ignoriere alle Grundsätze und Verletzungen, die Dir wiederfahren sind und wenn Du das tust, gebe ich Dir diesen Rettungsring."
Wenn ich einen Freund am Telefon habe, dessen ganzes Leben vor wenigen Tagen auf den Kopf gestellt wurde, dann ist mir bewusst, dass ich da sehr vorsichtig sein muss. Vor allem, wenn dieser Freund weiß, dass ich mit seiner Ex noch eng verbunden bin. Ich wüsste also, dass dieser Freund alles was ich sage auf die Goldwaage legen würde.
Und diesen Ertrinkenden, den gebe ich dann die Nachricht mit auf den Weg, dass wenn ER noch Gefühle für eine Frau hat, er sich doch auf jeden Fall melden soll. Und im Satz davor wische ich zur Seite, dass es ja gar keine Rolle spielt, dass er ja abgeschossen wurde. Und gleichzeitig negiere ich die Motive seiner Ex, die ganz deutlich durch die Tat ersichtlich sind, und berufe mich auf das Mysterium Frau? Also nicht nur, dass ich die Verantwortung übernehme, in dem ich ihm eine eindeutige Handlungsempfehlung gebe, die ich unlösbar mit seinen Gefühlen für die Frau verbinde, ich entkräfte auch noch im Ansatz seine Skepsis, dass das doch gar nicht zur Situation passt. Und in der nächsten Aussage im Chat entkräfte ich nicht nur seine Wahrnehmung, was die Aktionen der Ex angeht, sondern entkräfte auch noch seinen inneren Wiederstand, der vielleicht auf Stolz beruht?
Emotionale Handlungsanweisung mit seinen Emotionen verknüpft, Verantwortungsübernahme für das Glück eines Menschen der erntrinkt und noch jeglichen Wiederstand brechen durch Entkräftungen.
Der Dreck ist hinten und vorne nicht koscher. Und ich kann das sagen, denn das Spiel mit Texten ist mein Beruf.