Zitat von Julika:Mein Eindruck ist, dass deine Intuition - gepaart mit deinem Wissen um die Beziehungsdynamik zwischen Mann und Frau - dir den für dich richtigen Weg weist, wohin auch immer er dich führen mag.
Ich versuche zumindest, diesen Weg der Aufarbeitung zu gehen. Zwei Schritte vor, einer zurück.
Also ich weiß, dass mich der Weg näher zu mir bringt. Auch näher zu meinen Ängsten, näher zu meinem inneren Kind. Ich habe da keine Lust drauf, aber ich vermute, dass es hinterher besser ist als vorher, auch wenn ich mich jetzt in mancher Hinsicht mit den Fingernägeln ans Leben kralle.
Ich weiß weiterhin, dass meine Ex auf ihre Weise diesen Teil an mir gemocht hat, der sich offen mit seinen Wunden auseinandersetzt. Sie hat aus Gründen den Blick auf diese Fähigkeiten verloren, aber ich vermute, nur temporär. Allein schon das Ausbleiben von Handlungen, die auf meinen schlimmsten Ängsten beruht hätten, die ich ja habe, dürften nicht unbemerkt geblieben sein. Sie geht also in dem Wissen, dass sie nicht nur einen für sich einzigartigen Mann zurücklässt, sondern auch in dem Wissen, dass ich selbst in schwachen Phasen in der Lage bin, mich zu kontrollieren. Anders als Ex, anders als ExEx. Und sollte Next nur eine Andeutung zeigen, dass er in sich nicht soweit ist, wovon ich ganz stark ausgehe, denn sonst mischt man sich nicht in Beziehungen ein, weil dieses Handeln bedingt, dass man in sich nicht frei ist, dann wird meine Ex spätestens in dem Moment wissen, dass sie einen Fehler gemacht hat. Wobei ich davon ausgehe, dass ein Teil von ihr das jetzt schon weiß, sonst hätte sie nicht kleine Haken im Moment des Abgangs genutzt.
Wenn meine Ex nicht genau jetzt, bei mir, für sich, das Ruder herumreißen kann, dann weiß sie, dass sie die letzte Chance im Leben verpasst hat, diesen inneren Konflikt zu lösen. Und dafür stehe ich sinnbildlich. Für den Ex, der im Moment des Abschieds anders war. Mit sehr viel Mühe, aber immerhin.
Und das ganze Thema Rebound kommt ja noch erschwerend hinzu! Auch wenn sie es jetzt noch nicht weiß, aber unbewusst wird sie schon jetzt die ganze Aktion verfluchen. Nicht wegen mir, sondern weil sie bei dem bislang stabilsten Partner dennoch Schiffbruch erlitten hat. Durch sich selbst. Dazu Rebound und die Chance, die sehr hoch ist, dass Next auch (und mehr Fehler) hat. Diese Zwickmühle ist kein Spaß.