×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Julika
Zitat von Urmel_:
Aber ich rede nicht von Trennung, ich rede auch nicht von Chance, ich rede von Emotionen/Aggression, die aufgelöst werden müssen. Und zwar mit dem jeweiligen Gegenüber.


Du gehst also davon aus, dass deine Ex starke Aggressionen- gegen dich gerichtet- hatte, die sie nicht verbal kommunizieren konnte.

Zitat von Urmel_:
Und in einem Punkt ist die Fachliteratur sehr deutlich: in Frauen nimmt sowas (<- Aggressionen!) die Form von Täuschung, Andeutungen, üble Nachrede und so weiter an.


Und um ihre Aggressionen auszuleben, entschied sie sich dafür, dir mit ihrem Fremdverliebtsein-Geständnis ins Gesicht zu schlagen.

Das kann sein. Was vermutest du denn, was sie so aggressiv gemacht hat?

x 2 #3376


Gast555
Zitat von Urmel_:
Ich meine damit, dass ich mich immer schon mit den Frauen angelegt habe. Es nicht mochte, wenn man mich mit offensichtlichen Methoden steuern will. Ich möchte schon die erste Liga. Und dann habe ich in Trennungen, wie jetzt, nicht nachgegeben. Und dann habe ich alle Winkelzüge abbekommen, die es nur gibt. Und erst als ich in die Knie gegangen bin, also den Frauen auf diesem Parkett den Sieg gegeben habe, sind sie wieder in meine Arme gesunken.


Könnte es sein, dass es aus Sicht der Frauen anders beschrieben würde?

x 3 #3377


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


Nachtlicht
Zitat von Urmel_:
Die Deutung ist aber eindeutig in Dir beheimatet.


Gut möglich, ich kann aber auch nur deuten, was ich hier lese. Du abstrahierst übrigens schon wieder, anstatt bei dir selbst oder bei der Person zu bleiben, um die es geht. Und bei dem, was diese Person (und nicht etwa Frauen) gemacht hat.

Nicht Frauen.... sondern deine Ex. Ganz konkret. Höchstpersönlich. Die ist nicht "Frauen", sondern die ist ein Individuum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der hier anwesenden Damen NICHT so gehandelt hätten wie deine Ex, mich inklusive. Obwohl sie Frauen sind. Ich habe oft den Eindruck, dass deine Thesen über weibliches Verhalten nur bei sehr bestimmten Frauentypen zutreffen. Ich selbst finde mich darin zum Beispiel nur in äußerst begrenztem Umfang wieder, auch andere Frauen hier reagierten teilweise irritiert auf deine Thesen. @Debby z. B. dagegen meldet dir deutlich mehr Passung zurück. Lügt jetzt eine von uns beiden, oder ist eine von uns keine Frau? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass dein Frauenbild eher eindimensional und stereotypisch daherkommt und eben doch nur ein begrenztes Spektrum von Realität abzubilden vermag?

Ich glaube immer noch, dass du dich hinter dieser ganzen Theorie ein Stück weit versteckst, dein Wissen wie eine Rüstung trägst. Ich meine das nicht böse Urmel und wenn du sagst ich soll damit aufhören, tu ich das auch. Aber das hier möchte ich unbedingt noch loswerden:

Sei doch einfach mal auf sie sauer, Urmel, auf deine Ex. Auf sie ganz persönlich, weil sie sich dir gegenüber total sche*ße und zutiefst verletzend verhalten hat. Und versuch mal, das nicht darauf zurückzuführen, dass sie eine Frau ist, sondern auf ihre ureigensten individuellen Charaktereigenschaften und Entscheidungen.

Kannst du das aushalten? Oder zumindest erkennen? Dass du von einer einzelnen Person verletzt worden bist und nicht von etwas so Abstraktem wie weiblichen Eigenschaften?

x 12 #3378


Gast555
Zitat von LaLeLu35:
Natürlich meine ich Urmel. Da scheint ein deutliches Egoproblem dahinterzustecken, wenn jemand nach jeder Trennung viel wert darauf legt, dass die Ex am Ende wieder zurück kam oder zurück wollte.


Ich wollte das bei denen die ich liebte auch immer. Bei denen wo meine Liebe schwand nicht.
Ich versteh ihn da gut...

#3379


Z
Du hattest ja beschrieben, dass du zuletzt auch ein kleines Mädchen bei ihr aufblitzen sehen hast.
Ich sehe das irgendwie auch und relativ oft indem, wie du sie beschreibst.

Dieses nicht klar darüber reden, ob die Kinderplanung abgeschlossen ist.
Dass man da vielleicht nicht in der Kennlernphase drüber redet ist okay, aber dann, auch wenn sie sieht, wie gut du dich mit ihrem Sohn verstehst? Immer nur so leicht anschneiden?

Dann diese Aktion am Grillabend. Soll sie doch wie eine erwachsene Frau mit dir besprechen, dass sie abgenervt ist und nicht mit ihrer besten Freundin und dann noch so, dass du das mitkriegst.

Diese Warmwechsel wirken auch kindisch.

Dass sie deine Schwester anruft und diese Kommunikation über Dritte.

Und ich hatte das ja schon mal überlegt. Deine Exex war die Oberplayerin. Das machen so aber nicht alle Frauen.

Und nicht alle Frauen verhalten sich so wie deine Ex jetzt. Total unreif und unreflektiert oder aber komplett unempathisch einen Partner so im Regen stehen zu lassen.

x 3 #3380


Urmel_
Zitat von Suscha:

Könnte es sein, dass es aus Sicht der Frauen anders beschrieben würde?

Ich glaube, dass geht mit ziemlich am Po vorbei. Mr. Green

Die wussten vorher, auf was sie sich einlassen.

#3381


Gast555
Zitat von Urmel_:
Die wussten vorher, auf was sie sich einlassen


Du auch? Mr. Green

x 1 #3382


Urmel_
Zitat von Zugaste:
Und nicht alle Frauen verhalten sich so wie deine Ex jetzt. Total unreif und unreflektiert oder aber komplett unempathisch einen Partner so im Regen stehen zu lassen.

Ich hätte jetzt wütend und überfordert gesagt. zwinkern

x 1 #3383


Gast555
Mal vor mich hindenk: es gibt nicht nur ein ich und ein Du sondern auch ein es (Beziehung/-sdynamik)

#3384


Gast555
Zitat von Urmel_:
Ich hätte jetzt wütend und überfordert gesagt.


Ich finde es total sympathisch, dass Du spürst, dass die wenigsten absichtlich böse sind...

#3385


Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
dass deine Thesen über weibliches Verhalten nur bei sehr bestimmten Frauentypen zutreffen

Du meinst die Sache, wie Frauen Aggressionen im romantischen Kontext nach außen kanalisieren?

Das ist nicht mein Glaube, das vertritt die Fachliteratur.

Die Behauptung, dass erwachsene Frauen Aggressionen wie Wut bei einem rationalen Gespräch mit dem Gatten besprechen, halte ich jetzt mal für gewagt. zwinkern

Und auf meine Ex bin ich sauer, aber das muss ja nicht bedeuten, dass ich den Kopf ausschalte. Ich will ja keine blinde Rache sondern für mich ein Stück mehr Klarheit.

#3386


E
Hier ein Lied, das sich für mich irgendwie passend für diesen Thread anfühlt:

#3387


Z
Zitat von Urmel_:
Ich hätte jetzt wütend und überfordert gesagt. zwinkern


Nenn es Wut und Überforderung.
Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus. Wut geht bei mir nicht über Wochen, sondern maximal ein paar Tage.

Und so mit Wut und Überforderung umzugehen finde ich trotzdem unreif und unreflektiert.

Ist ja jetzt echt schade um deinen Knackpo @Urmel_ Mr. Green

x 1 #3388


Gast555
Ich hatte übrigens einen wundervollen Urlaub mit meinem ehemaligen Ex und wieder-Partner (dessen Rebound ich vor Jahren unabsichtlich war) und vielen spielenden Hunden und am Meer...um mal allen Klischees zu entsprechen und zu widersprechen...

Und dennoch bin ich mir bewusst, dass jederzeit alles was ich jetzt für wahr halte morgen ungültig sein kann...

x 1 #3389


tauris
Ein Hallo an die Runde...

Ich bin kein Schreiber - ich bin hier ein fleißiger Leser - das vorab. Wie viele schon festgestellt haben wiederholt sich so einiges auch wenn sich die Architektur der Beziehungen hier und da unterscheidet - bisher konnte ich mir immer etwas mitnehmen - an Deinen Kommentaren Urmel mochte ich die rabiate Axt und dann die Lupe - jetzt allerdings hab ich den Eindruck - ich hätte wohl alles falsch gemacht.?

Wenn ich mir den Tenor der Meinungen so anschauen, habe ich eher das Gefühl ihr spielt ein geheimnisvolles Strategiespiel das mir bisher entgangen ist.

Sicher hätte ich auch ein, zwei Tage ins Land gehen lassen - wäre dann keine Reaktion erfolgt wäre ich losgezogen - ich hätte mich bewegt - und hätte Informationen eingefordert. Mir wäre nie der Gedanke gekommen das ich dabei das Gesicht verliere, die Augenhöhe, den Stolz oder wasauchimmer....
Wahrscheinlich wären (und in der Realität sind dann auch) ein paar Tränchen geflossen - fand ich aber nie schlimm - ich bin halt ein Mensch - keine Maschine - ich habe nun mal Emotionen. Wenn ich von Informationen holen spreche - meine ich keinesfalls eine ausgereifte Diskussion oder das klassische Trennungsgespräch - dazu wäre auch ich dann noch nicht bereit.
Ich wäre mit meinen Informationen von dannen gezogen und hätte sie ähnlich wie ihr hier zerlegt und gewendet und gedreht.

Frage: Wie soll ich sonst eine Position für mich finden - oder bilden - wenn ich nur auf mich oder das Hörensagen angewiesen bin? Und Du suchst doch auch nach einer Position? Eigentlich weißt Du gar nicht was Sache ist?
Warum nicht Nachfragen?

Beim analytischen Zerlegen hätte ich mir sicher Hilfe geholt von ein, zwei Freundinnen, alles zehnmal durchgekaut - den besten Kumpel angerufen, B. kaltgestellt und mit ihm die Männersicht betrachtet.

In der Realität - hat man dann hier und da Nachfragen - die hätte ich gestellt - einfach so, am Telefon, per Whatsapp...nur ohne persönliches Treffen - aber Gedanken darüber ob ich dann jetzt zu sehr Opfer bin oder nicht - das wäre mir egal.
Wenn ich das Gefühl hätte (real hatte) das ich quasi die Informationen habe die ich brauche - dann ist Entscheidungsfindung angesagt. Bis auf eine Ausnahme - hab ich diese Entscheidungen auch durchgezogen. Und nicht bereut.

Allerdings - hatte ich wie gesagt nie das Gefühl - das ist schlecht für meine Person, der andere spielt mit mir war da schon dabei - aber WIE ich diese Informationen bewerte - liegt auch an mir und der Kenntnis die ich über diese Person besitze.

Bei euren strategischen Überlegungen frage ich mich daher - was habe ich verpasst?, muss das jetzt so? Liegts an mir - ich hatte wenig und fast nur Langzeitbeziehungen? Oder ist das ganz speziell für Beziehungen mit doppeltem Boden ohne Netz?

Grüße in die Nacht

x 3 #3390


A


x 4