Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

7229
@Urmel_ ich würde gern wissen, wie deine Hoffnungen aussehen. Rational und emotional, bedeutet, wo orientierst du dich?

Was wünscht du dir, wenn du tief in dich hinein horchst, von deiner Ex.

Und was wünscht du dir von dir selbst in Bezug auf diese vergangene Beziehung und deren Verarbeitung.

Wie gehst du mit dem Thema Erinnerungen um, gemeinsam besuchte Orte und Urlaube?

Sorry für diese persönlichen Fragen, du musst nicht antworten!
03.08.2020 11:49 •
x 1

Z
Zitat von Urmel_:Bedenke, es sind Wahrscheinlichkeiten, also nicht jede Frau, aber die Tendenz ist signifikant. Natürlich hast Du auch Frauen, die Aggressionen ausleben, in dem sie ihren Mann schlagen. Ist aber signifiaknt deutlich seltener.


Aber das sind doch zwei Extreme. Das liest sich jetzt für mich so, als ob deiner Meinung nach viele Frauen ihre Aggressionen entweder nach innen kehren oder aber ihre Männer schlagen.

Und was genau ist mit Aggressionen gemeint? Wut?
03.08.2020 12:10 •
A
Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt
x 3

E
Zitat von Zugaste:Aber das sind doch zwei Extreme. Das liest sich jetzt für mich so, als ob deiner Meinung nach viele Frauen ihre Aggressionen entweder nach innen kehren oder aber ihre Männer schlagen.

Nee in der Studie geht es um mehr als nur das. Aggressivität ist vielschichtig.

Zitat:
Measurements of Aggressive Behaviour The research tool used was adapted from the Direct and Indirect Aggression Scales (D.I.A.S.) described in Bjorkqvist, Osterman and Lagerspetz (1994a). It is a twenty four question instrument which measures three types of aggression: direct physical, direct verbal and indirect. The sub-scales consist of the following items: 1. Physical Aggression: hit, kick, trip, shove, take things, push, pull. 2. Direct Verbal Aggression: yell, insult, say they are going to hurt them, call them names, tease. 3. Indirect Aggression: shut out of the group, become friends with others as revenge, ignore, gossip, tell bad or false stories, plan secretly to bother them, say bad things behind their backs, say to others: let's not be with them, tell their secrets to others, write nasty notes about them, criticise their hair or clothing, try to get others to dislike them.


Auf Deutsch, für die Leute die es mit englisch schwer haben:
Das angewandte Messinstrument wurde von den in Bjorkqvist, Osterman und Lagerspetz (1994a) beschriebenen direkten und indirekten Aggressionsskalen (D.I.A.S.) übernommen.
Es handelt sich dabei um ein 24-Fragen-Instrument, das drei Arten von Aggression misst:
direkte physische, direkte verbale und indirekte Aggression.
Die Unterskalen bestehen aus den folgenden Elementen:
1. Physische Aggression: Schlagen, Treten, Stolpern, Stoßen, stehlen, Schieben, Ziehen.
2. Direkte verbale Aggression: schreien, beleidigen, drohen, beschimpfen, hänseln
3. Indirekte Aggression: sich aus der Gruppe ausschließen, sich aus Rache mit anderen anfreunden, ignorieren, tratschen, schlechte oder falsche Geschichten erzählen, intrigieren, hinter ihrem Rücken lästern, Geheimnisse anderen erzählen, böse Notizen über sie schreiben, ihre Haare oder Kleidung kritisieren, versuchen, andere dazu zu bringen, sie nicht zu mögen.

Etc.
03.08.2020 12:22 •

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Aber das sind doch zwei Extreme. Das liest sich jetzt für mich so, als ob deiner Meinung nach viele Frauen ihre Aggressionen entweder nach innen kehren oder aber ihre Männer schlagen.

Und was genau ist mit Aggressionen gemeint? Wut?

Mach es doch nicht so kompliziert.

Haben Frauen grundsätzlich Aggressionen?
Ja.

Entstehen Aggressionen in Partnerschaften, wenn es Unstimmigkeiten gibt?
Ja.

Wenn Frauen in Beziehungen/Trennungen Aggressionen haben, was ist der statistisch häufigste Weg, wie sich diese zeigen?
Durch Streit, Ränkeschmieden, schlechte Nachrede, Tratschen, emotionale Stiche durch verbale Einflussnahme

(das wenn ist wichtig, denn das checkt irgendwie keiner und einige lesen immer nur Uh, alle Frauen machen das so, ich nicht.)
(und egal was die jeweils einzelne Person zu ihren eigenen Geschichten denkt, ich rede von meiner)
(und es ist auch wurscht wie die Damen hier ihre Emotionen regeln, es geht um meine Dame)

Wenn man also emotional unter Beschuss steht und man weiß, dass man eine spezielle Frau hat, die aber auch Emotionen hat, man zusätzlich weiß, wie sich extreme Aggressionen in der Regel (statistisch belegt relativ signifikant) bei Frauen zeigen, und man die Indikatoren dafür vorfindet, dann wird aus der Sache ein Schuh.

Wenn ich also statt Friede und Versöhnung, Abschied und Abschluss, eher offene Baustellen habe, Situationen, die mich wiederholt emotional triggern, sich eine Frau im Spiel hält, über Bande, dabei auch Nettigkeiten wie das Rad die See aufwühlen habe und ich weiß, dass sowas statistisch belegte Indikatoren für Aggression in Frauen sein kann, dann kann man daraus schließen, dass da Gefühle im Spiel sind. Welche das sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Wut auf mich, weil ich sie so ins Leere hab laufen lassen und Wut auf sich, dass alles ganz anders läuft, als sie es sich vorgestellt hat.
03.08.2020 12:22 •

Urmel_
Zitat von Mira_:3. Indirekte Aggression: sich aus der Gruppe ausschließen, sich aus Rache mit anderen anfreunden, ignorieren, tratschen, schlechte oder falsche Geschichten erzählen, intriegen, hinter ihrem Rücken lästern, Geheimnisse anderen erzählen, böse Notizen über sie schreiben, ihre Haare oder Kleidung kritisieren, versuchen, andere dazu zu bringen, sie nicht zu mögen.

Danke!
03.08.2020 12:23 •
x 3

Urmel_
Zitat von Keule:@Urmel_ ich würde gern wissen, wie deine Hoffnungen aussehen. Rational und emotional, bedeutet, wo orientierst du dich?

Was wünscht du dir, wenn du tief in dich hinein horchst, von deiner Ex.

Und was wünscht du dir von dir selbst in Bezug auf diese vergangene Beziehung und deren Verarbeitung.

Wie gehst du mit dem Thema Erinnerungen um, gemeinsam besuchte Orte und Urlaube?

Sorry für diese persönlichen Fragen, du musst nicht antworten!

Entweder sie bekommt den Ar. hoch und bekommt sich mal unter Kontrolle oder ich suche mir ne Frau, die das kann.

So etwa.

Wenn die denkt, dass der Beschuss auf meinen Selbstwert dazu führt, dass ich selber daran glaube, dann hat sie sich geschnitten. Die weiß doch schon jetzt, dass alles aus dem Ruder gelaufen ist was nur aus dem Ruder laufen konnte. Den Karren voll gegen die Wand.

Ja, gelobte Land mit Next. Warmer Wechsel aus einer innigen Beziehung nur auf die Momentaufnahme von Liebe basiert, so verrückt ist keine Frau. Wenn dann nur mit allen Sicherheitsvoprkehrungen. Und diese habe ich gekappt, bevor sie das Netz überhaupt spannen konnte, in dem ich mich selber nicht in die Warteposition begeben habe, in dem ich fleißig alle Sprüche bei der Trennung gebracht hätte. Dazu mein Wert, der von Emotionen kurz überdeckt war und mein neuer Wert, nämlich das Statement, dass ich den Shice nicht mitmache. Und die Bestätigung durch ihre sehr ungeschickte Positionierung samt nutzen der Kanäle.

Also offener kann man doch nicht spielen.
03.08.2020 12:30 •
x 1

Urmel_
Anders.

Stellt euch die ganze Sache mal mit vertauschten Rollen vor.

Die Damen sitzen alle zusammen beim Tee und die eine fängt an:

Wisst ihr, was mein Mann neulich gemacht hat? Der hat süffisant gelächelt, als er ne SMS bekommen hat. Ich habe mir natürlich nichts anmerken lassen. Bei ner Party haben mir dann ein Freund und er nen Spruch gegeben und die sahen beide aus, als wenn sie Kirschen geklaut hätten. Und dann fängt er auch noch an, was von Liebe zu erzählen. Ich dachte mir, Bursche, ich schau mir das an, erzähl Du mal Deine Geschichte. Und wisst ihr was, da kam nix mehr? Und dann hat er schnell seine Sachen gesucht und ist weg. Und das Beste, in den nächsten drei Tagen hat sein Kumpel versucht anzurufen und Nachrichten gesendet. Und am WE hat mein Mann dann noch sein Rad demonstrativ vor die Tür gestellt! *Gelächter aller anwesenden Frauen* Und in aller Hilflosigkeit noch meine Schwester angerufen und irgendwas mit Geschäft geklärt und dann indirekt verkündet, dass ich ja mal anrufen dürfte. Haha, der Depp, den lasse ich schmoren, bis der wieder bei Verstand ist.
03.08.2020 12:36 •
x 2

Mit vertauschten Rollen sieht das irgendwie Arm aus...
03.08.2020 12:40 •
x 2

Z
Zitat von Urmel_:Mach es doch nicht so kompliziert.


Ich mache es kompliziert? Na dann...

Ich bin da ganz bei @Nachtlicht
Es würde meiner Meinung nach die Kommunikation hier deutlich unkomplizierter machen, wenn du einfach nur von deiner Ex redest, von ihrem Umgang mit Aggressionen, u.s.w.

Denn was haben irgendwelche Statistiken und Häufigkeiten mit deiner Ex zu tun? Oder mit euch?
03.08.2020 12:41 •
x 2

Kontra
Zitat von Urmel_:Und die Gefühle, die blockiere ich damit ja nicht. Ich bin auch traurig und enttäuscht, auch von mir selber, aber ich möchte dann doch zumindest etwas Augenhöhe mit der Ex bewahren.

Genau mein Punkt. Du suchst Strategien dich eben jener Emotionalität zu erwehren (im Sinne eines Ratgebers), nicht, um diese los zu werden.
Aber ich bin ja sowieso etwas anders eingestellt zu Themen Kommunikation zwischen Mann und Frau, besonders in Bezug auf PUA, als die meisten Anderen (Frauen?) hier.

Zitat von Tempest:jetzt mach ich auch einen auf

Wieso das? Das sollte doch sehr klar sein.
03.08.2020 12:49 •
x 1

E
Zitat von Zugaste:Denn was haben irgendwelche Statistiken und Häufigkeiten mit deiner Ex zu tun? Oder mit euch?

Also mir helfen solche Dinge um klarer zu sehen. Ich finde das durchaus legitim, sich mal mit ein paar Statistiken und wissenschaftlichen Arbeiten auseinander zu setzen. Diese haben ja ihre Berechtigung. Und auch durchaus Sinn, wenn man sich selbst oder seinen Partner darin wiedererkennt.
Jeder Mensch verarbeitet anders. Hat seine eigenen Strategien.
just sayin

@Kontra
03.08.2020 12:56 •
x 5

Urmel_
Zitat von Keule:Mit vertauschten Rollen sieht das irgendwie Arm aus...

Alternativ dazu:

Mein Freund hat sich vor einigen Tagen getrennt. Er hat mir für die schöne Zeit gedankt und gesagt, dass seine Gefühle einfach nicht ausreichen. Es tut ihm sehr leid. Wir haben uns beide in die Arme genommen und uns feste gedrückt. Man hat gemerkt, dass der Abschied für uns beide schwer war. Er hat natürlich alle seine Sachen sofort mitgenommen und mir gesagt, dass er versteht, wenn ich Zeit brauche ich mich aber immer bei ihm melden kann, weil ich ihm als Freund wichtig bin. Er aber auch versteht, wenn ich auf Freundschaft keine Lust habe. Er hat mir wenige Tage später nochmal eine Mail gesendet und wollte mir nur nochmal sagen, dass es ihm leid tut und er hofft, dass es mir gut geht. Er hat erklärt, dass er sich selber und uns aus dem Blick verloren hat. Unser gemeinsamer Freund hat mir auch kurz geschrieben und gesagt, dass wenn ich reden will, ich mich melden kann. Er mich aber in Ruhe lässt, bis ich auf ihn zukomme und er mir viel Kraft wünscht. Mein Ex hat sonst nichts gemacht und gibt mir die Ruhe, die ich brauche. Das ist sehr traurig, aber das war schon angemessen, was unseren vielen gemeinsamen Jahre angeht.
03.08.2020 13:01 •
x 1

Urmel_
Zitat von Zugaste:Denn was haben irgendwelche Statistiken und Häufigkeiten mit deiner Ex zu tun? Oder mit euch?

Habe ich vor dem Anzweifeln der Eigenarten signifikant vieler Frauen geschrieben und im letzten Beitrag als ganzen Absatz ausgeführt.
-
Zitat:
Wenn ich also statt Friede und Versöhnung, Abschied und Abschluss, eher offene Baustellen habe, Situationen, die mich wiederholt emotional triggern, sich eine Frau im Spiel hält, über Bande, dabei auch Nettigkeiten wie das Rad die See aufwühlen habe und ich weiß, dass sowas statistisch belegte Indikatoren für Aggression in Frauen sein kann, dann kann man daraus schließen, dass da Gefühle im Spiel sind. Welche das sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Wut auf mich, weil ich sie so ins Leere hab laufen lassen und Wut auf sich, dass alles ganz anders läuft, als sie es sich vorgestellt hat.

Ich habe den Anlauf gewagt, aus vielen Puzzlestücken die Antworten abzuleiten, die am wahrscheinlichsten sind.

Und auf der Metaebene hast Du da ruhige See contra viele Untiefen. Und wenn man in einen Pferdeapfel tritt, dann dürfte ein Pferd nicht weit sein. Ich erlaube mir also keine Phantasie, sondern ich versuche mit meinen Mitteln, diese Unwägbarkeiten ind hohe Wahrscheinlichkeiten umzuwandeln. Und wenn Du das drauf hast, das mit möglichst vielen Dingen machen kannst, dann hast Du eine lose Handlungskette. Und wenn die stringent ist, dann kannst Du Rükschlüsse auf den Verlauf nehmen.

Es gibt kein Mysterium Frau. Es gibt Spiel im Schatten und Männer, die vor lauter Emotionen nicht mehr gerade gucken können. Was nicht bedeutet, dass stringente Handlungen nicht eindeutige Hinweise geben, was da abgeht.
03.08.2020 13:08 •

Urmel_
Zitat von Kontra:Genau mein Punkt. Du suchst Strategien dich eben jener Emotionalität zu erwehren (im Sinne eines Ratgebers), nicht, um diese los zu werden.
Aber ich bin ja sowieso etwas anders eingestellt zu Themen Kommunikation zwischen Mann und Frau, besonders in Bezug auf PUA, als die meisten Anderen (Frauen?) hier.

PUA ist ja nur Psychologie soweit runtergebrochen, damit der Dennis Durchschnitt weiß, was er machen muss. Das doofe ist, dass PUA meist die Arbeit am Ich außer Acht lässt. Du also vom Zettel abliest und nicht in Dir ruhst. Du also keine Basis für eine stabile Beziehung hast. PUA ist Psychologie in einfach.

Nicht das Wissen um die Dinge ist schlecht, sondern die Absicht, in der dieses Wissen genutzt wird. Und das Lieschen Müller, die nach der 8. Klasse ihr Skillset nicht mehr erweitert hat und auch keine Tiefe hat zu erkennen, warum denn die Spiele bei den Männern funktionieren richtig Schiss bekommt, wenn Männer die Standards auf einmal selber drauf haben, weil sie dann nämlich mit runtergelassenen Hosen darsteht, kann ich schon verstehen. Aber ne gestandene Frau grinst sich eins, nimmt den jeweiligen Typen mal ganz kurz unter Feuer und sieht sofort, aus welchem Holz er wirklich ist.
03.08.2020 13:12 •
x 4

Kontra
Zitat von Urmel_:PUA ist ja nur Psychologie soweit runtergebrochen, damit der Dennis Durchschnitt weiß, was er machen muss. Das doofe ist, dass PUA meist die Arbeit am Ich außer Acht lässt. Du also vom Zettel abliest und nicht in Dir ruhst. Du also keine Basis für eine stabile Beziehung hast. PUA ist Psychologie in einfach.

Nicht das Wissen um die Dinge ist schlecht, sondern die Absicht, in der dieses Wissen genutzt wird. Und das Lieschen Müller, die nach der 8. Klasse ihr Skillset nicht mehr erweitert hat und auch keine Tiefe hat zu erkennen, warum denn die Spiele bei den Männern funktionieren richtig Schiss bekommt, wenn Männer die Standards auf einmal selber drauf haben, weil sie dann nämlich mit runtergelassenen Hosen darsteht, kann ich schon verstehen. Aber ne gestandene Frau grinst sich eins, nimmt den jeweiligen Typen mal ganz kurz unter Feuer und sieht sofort, aus welchem Holz er wirklich ist.

Genau davon rede ich ja. Die meisten Menschen die mit PUA in Berührung gekommen sind oder mal was dazu gelesen haben, sehen es sehr oberflächlich und haben leider auch oft Bekanntschaft mit eben jenen Vertreter*innen gemacht, die der Bewegung den schlechten Namen gegeben hat. Dabei ist das Prinzip ähnlich dem einer Therapie: Eigene (Schwach-)Punkte identifizieren, differenzieren und daran arbeiten, um sie in Zukunft nicht zum Herr des eigenen Lebens werden zu lassen.
Ist vermutlich auch der Grund, warum du hier in diese Schublade gesteckt wurdest und nun die allgemeine Verwunderung groß ist, dass da (und hinter dir) mehr steckt.
Aber ich wiederhole mich, wir sind ja nicht hier zum A*sch pudern. Über was soll ich meckern?

@Mira_ selber nä
03.08.2020 13:32 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top