16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

D
Zitat von Urmel_:
Das weiß ich doch. Dann ist ja das ätzende. Ich kann zwar die Handlungen von Frauen durchaus gut lesen, aber es bedeutet auch, dass selbst Hinweise, die meine Ex verraten dazu führen, dass ich mich damit befasse.



Du machst das großartig!

03.08.2020 20:12 • x 1 #3511


Urmel_
Zitat von Tempest:
Frauen wollen keine Schiegermutter heiraten, Männer übrigens auch nicht
Beide sind aber da und du musst das Beste daraus machen.
Sobald das zum alleinigen Inhalt einer Beziehung wird, ist wegducken angesagt...

Ich meinte damit eher, dass meine Mutter leider nicht mehr da ist, was mein Leben nachhaltig sehr verändert hat.

03.08.2020 20:13 • x 2 #3512


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


T
Zitat von Urmel_:
Ich meinte damit eher, dass meine Mutter leider nicht mehr da ist, was mein Leben nachhaltig sehr verändert hat.

Der Tod eines geliebten Menschen ist immer eine Zäsur, aber es gehört dazu, dass auch diese Inzidenz uns auf uns selbst zurückführt, da wir ja das Ganze auch noch vor uns haben.
Was der Tod bedeutet, darüber kann man philosophieren, für mich ist das nur ein Übergang in eine andere Dimension.

03.08.2020 20:22 • #3513


Kontra
Zitat von Urmel_:
Ich habe leider genug Aufgaben. Die Sache mit der Seele ist an sich das wichtigste Anliegen.

Und vielleicht als erweiterte Erklärung. Auf Basis meiner Vita ist das ja nicht nur eine normale Trennung für mich. Die jeder von uns schon mal hatte. Der Schlag ging tiefer, auf die Grundfeste meiner Seele, was eben mit meiner Mutter zusammenhängt. Deswegen hat mich die ganze Aktion auch so umgehauen. Nicht wegen der Trennung, sondern wegen der instabilen Wunde, die ja mit meiner Ex an sich nichts zu tun hat.

Deswegen auch die Analyse im Detail. Weil ich einer Schlange nach der anderen den Kopf abschlagen will. Nicht wegen meiner Ex, sondern wegen meiner seelischen Stabilität. Eine Wunde, deutlich älter als die Beziehung zu meiner Ex.

Ich sprach eher von sowas wie Bitte ein paar Typen in Norddeutschland in Beziehungsmaterial verwandeln, so zum Spaß und zur Ablenkung. Aber okay, dann bleibe ich halt Single.
Spaß beiseite: das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Ich glaube, darüber hatten wir auch mal privat geschrieben, oder erinnere ich das gerade falsch..?
Möchtest du erzählen was da vorgefallen ist? (Geht auch per DM wenn's dir hier zu viel ist.)

03.08.2020 20:23 • #3514


LaLeLu_
Zitat von Urmel_:
ch glaube, dass wir den Chat mit Bestis Mann nun zu den Akten legen können mit dem Vermerk, dass er deutlich weibliche Manipulationstechniken verwendet. Die Art und Weise hätte nie im Leben ein Mann so vermittelt. Dazu kommt als weiteres Indiz, dass beim Anruf der Schwester ebenfalls Reden genannt wurde.

Also Chat und Anruf die gleiche Sprache sprechen, und eine Stimme davon die meiner Ex ist.

Ergo: Ex hat über zwei Kanäle übermittelt, dass ich anrufen soll.


Aha. Ja: das liegt in der Tat Sehr nahe. So und nicht anders wird es gewesen sein. Diese geheimen Botschaften. Und gut, dass du die Lektüre gelesen hast und den Code entschlüsselt!

Und schön, dass ich dank meiner Weiblichkeit doch etwas produktives zur Aufklärung beitragen konnte

03.08.2020 20:30 • x 2 #3515


Urmel_
Zitat von Kontra:
Ich sprach eher von sowas wie Bitte ein paar Typen in Norddeutschland in Beziehungsmaterial verwandeln, so zum Spaß und zur Ablenkung. Aber okay, dann bleibe ich halt Single.
Spaß beiseite: das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Ich glaube, darüber hatten wir auch mal privat geschrieben, oder erinnere ich das gerade falsch..?
Möchtest du erzählen was da vorgefallen ist? (Geht auch per DM wenn's dir hier zu viel ist.)

Auf Knopfdruck geht das nicht, da müssen wir Männer schon selber an uns arbeiten. Man kann nur Hinweise geben.

Kann sein. Bin nicht sicher. Mutter gestorben, ich einen Teil von mir mitbegraben. Jahre das Gefühl ignoriert, Jahre das Gefühl gespürt und Jahre das Gefühl schmerzvoll aufgearbeitet. Also den Schmerz zu einem Teil von mir gemacht. War ne harte Zeit.

03.08.2020 21:52 • x 1 #3516


E
Zitat von Urmel_:
Ich versuche mal, es anders zu beschreiben.

Soweit ich derzeit dazu in der Lage bin einzelne Emotionen zu erfassen, ist mindestens eine der Emotionen immer ganz deutlich. Oder besser gesagt, eine der Verletzung ist sehr deutlich. Und zwar ist es die Verletzung der Seele. Der Umstand, dass auf einmal 5 Jahre Vertrauen zu einer unendlichen Anzahl von Schlangen geworden ist. Du als Mensch also anfängst, Deine Wahrnehmung zu hinterfragen. Und diese Verletzung ist die stärkste in mir. Wenn man also sagt, dass man sich besser auf sich konzentrieren soll und der Liebeskummer vorbei geht, dann ist das in sich alles richtig, nur ist es ein ganz anderer Schmerz als die Instabilität der Seele. Diese ist völlig unberührt davon, ob man sich über die Dame Gedanken macht. Die heilt auch nicht, wenn man sich keine Gedanken macht. Diese seelische Verletzung heilt bei mir nur dann, wenn ich in einige Dinge Sinn bringe.

Du liest also nicht das verzweifelte Festhalten an einer Frau, Du liest die Bemühungen, der Seele Stabilität zu geben und unendlich viele Schlagen zu besiegen.


Urmel, ich war gestern mal kurz davor, dir zu schreiben, dass wir uns was solch eine Trennung angeht, tatsächlich doch auch irgendwie ähnlich sind. Was meinst du, wie ver.a.rscht ich mich fühlte u heute manchmal noch fühle.... Und ich habe meine Ex nach dem Gespräch, das ich noch mal selbst gesucht hatte, (fast) nur noch auflaufen lassen. Habe mich vor allem nicht provozieren lassen hier in der Wohnung, in der wir noch 3 Monate zusammen wohnen mussten u sie sich wie das letzte A.rschloch benahm. Und letzteres kann ich ihr bis heute nicht verzeihen, hat aber nix mit deiner Geschichte hier zu tun, ich weiß.

Dennoch war und ist es das Wichtigste, das man tun kann, bei sich zu bleiben. Und das blieb ich z.B. in den 3 Monaten, die wir noch zusammen wohnen mussten unter großer Kraftanstrengung. Damit habe ich z.B. auch mein Gesicht gewahrt u ihr nicht noch Futter gegeben.

Das sehe ich bei dir nicht. Aus meiner Sicht, nach allem, was du hier geschrieben hast, hängst du auf die eine oder andere Art weiterhin in der Schwebe. Ich, also ich, hätte zeitnah ein Klartextgespräch gesucht. Damit macht man sich nicht klein o.ä. Dafür muss man sich sogar sehr gut auf den Ketten haben. Bzw. finde ich das sogar sehr stark, auch Gefühle zu zeigen, daneben aber auf der Sachebene zu bleiben. Weil dann weißte, woran du bist.

So, und aus meiner Sicht, erscheinst du mir irgendwie leider einfach sehr bedürftig.

03.08.2020 21:56 • #3517


Urmel_
Zitat von zebra2020:
Dennoch war und ist es das Wichtigste, das man tun kann, bei sich zu bleiben. Und das blieb ich z.B. in den 3 Monaten, die wir noch zusammen wohnen mussten unter großer Kraftanstrengung. Damit habe ich z.B. auch mein Gesicht gewahrt u ihr nicht noch Futter gegeben.

Das hört sich ganz schon schwer an. Wie hast Du die ganze Zeit die Kraft so bewahren können?

Zitat:
Das sehe ich bei dir nicht. Aus meiner Sicht, nach allem, was du hier geschrieben hast, hängst du auf die eine oder andere Art weiterhin in der Schwebe. Ich, also ich, hätte zeitnah ein Klartextgespräch gesucht. Damit macht man sich nicht klein o.ä. Dafür muss man sich sogar sehr gut auf den Ketten haben. Bzw. finde ich das sogar sehr stark, auch Gefühle zu zeigen, daneben aber auf der Sachebene zu bleiben. Weil dann weißte, woran du bist.

Wie gesagt, ich würde keine Antworten bekommen, die mich irgendwie weiterbringen. Ich kann für mich selber einen Schritt weitergehen, dafür brauche ich keine Ex. Regelt alles die Zeit. Ich bin da geduldig und gleichzeitig ungeduldig. Bringt aber nix.

03.08.2020 22:01 • x 1 #3518


AaronB
Den Zebra-Film hatte ich acht Wochen lang ab Trennung auch und kann den Rat, bei sich selbst zu bleiben, nur unterstützen. In der Zuweisung von Wert für ein Abschlussgespräch unterscheiden wir uns dann in der Meinung wieder, wenn der Partner entschlossen ist zu gehen, dann geht er und die Gemengelage ist so aufgestellt, dass nur noch nach Anzeichen für Deine Beteiligung am Status Quo gesucht wird, im persönlichen Gespräch und auch indirekt. Weiterhin würde ich proaktiv nichts unternehmen.

03.08.2020 22:22 • x 3 #3519


E
Zitat von Urmel_:
Das hört sich ganz schon schwer an. Wie hast Du die ganze Zeit die Kraft so bewahren können?


Es war zum Glück im Sommer. Ich war viel im Büro u ansonsten Abends viel draußen spazieren u mit Freunden u Familie am Telefonieren (war ja wegen der Beziehung nach 2 Jahren Fernbeziehung mit ihr in einer anderen Stadt zusammen gezogen). Ich konnte sogar viel besser arbeiten als sonst.

Die Trennung war, auch wenn sie für mich überraschend kam, erstmal ein Schock, aber auch eine Erleichterung tatsächlich (weil sie vorher jeden 2. Tag Drama machte um Nix). Mir war aber klar, dass wenn sie dann auszieht (hab da auch echt Druck gemacht), bei mir der große Absturz noch kommen wird. Auslöser war dann eine Hochzeit, bei der ich Trauzeugin war. Kam hier zurück in die Stadt u musste schon heulen als ich aus dem Zug stieg. Habe dann ein paar WE ziemlich viel Wein getrunken, Netflix geglotzt u mich einfach gehen lassen. Tat sogar gut. Bin nämlich zwar auch ein sehr feinfühliger, sensibler Mensch, mag es aber z.B. nicht, zu weinen. Das viele Weinen fühlte sich aber echt gut an u war heilsam, denke ich.

Heute ärgert mich nur noch, dass sie mir während der Beziehung schon richtig was vorgemacht hat. Ich habe das schon während der Beziehung gemerkt u angesprochen, aber sie hat mir meine Wahrnehmung immer ausgeredet. Zu ihren Gunsten, nehme ich an, sie hat auch sich selbst was vorgemacht u gehofft/gedacht, mit mir wird nun alles anders. Tja, und wir führten eine Beziehung, in der sogar sehr viel geredet wurde. Es wird aber nix anders.

Dass deine Ex mit einem Messer auf den Ex losgegangen ist, wäre für mich btw eine RedFlag. Man denkt immer, naja, nun mit mir wird alles anders. Nee, kannste knicken. Meine Ex hat mir auch Sachen erzählt, wo einem die Ohren schlackern. Und heutzutage würde ich die Beine in die Hand nehmen, wenn mir jemand sowas erzählen würde.

Zitat von Urmel_:
Wie gesagt, ich würde keine Antworten bekommen, die mich irgendwie weiterbringen.


Na wenn du das schon sicher weißt, brauchste ja kein Gespräch mehr.

Zitat von Urmel_:
Ich kann für mich selber einen Schritt weitergehen, dafür brauche ich keine Ex. Regelt alles die Zeit.


Klingt gut, ja.

Zitat von Urmel_:
Ich bin da geduldig und gleichzeitig ungeduldig. Bringt aber nix.


Ja, weil du keine Klarheit hast. Und wenn mit Ex ein Gespräch nicht möglich ist, bleibt meiner Meinung nach nur, sich um sich zu kümmern. Klar gibt es dabei auch Rückschläge. Gibt es bei mir nach einem Jahr Trennung auch noch.

Und ich habe auch immer gehofft, da kommt noch mal so ne aufrichtige Entschuldigung von meiner Ex. Kam aber nie. Höchstens Kontaktaufnahmeversuche unter Vorwänden - hab sie dann auflaufen lassen. Und mit großen Rehaugen braucht man mir auch nicht mehr zu kommen. Denn sorry, wer nicht Klartext reden kann, ist bei mir inzwischen an der falschen Adresse. Für mich ist es auch ein Zeichen von Reife Klartext reden zu können u nicht verschwirbelt irgendwie durch die Blume.

03.08.2020 22:31 • x 5 #3520


Urmel_
Zitat von zebra2020:
Dass deine Ex mit einem Messer auf den Ex losgegangen ist, wäre für mich btw eine RedFlag. Man denkt immer, naja, nun mit mir wird alles anders. Nee, kannste knicken. Meine Ex hat mir auch Sachen erzählt, wo einem die Ohren schlackern. Und heutzutage würde ich die Beine in die Hand nehmen, wenn mir jemand sowas erzählen würde.

Nicht in Wut, sondern aus Verzweifelung. Die saßen da aufeinander und sie hat wohl über die Monate gemerkt, dass das alles so nicht funktioniert. Er ist ein ganz anderer Typ als ich. Aber gebracht hat es ja nun auch nix.

Zitat:
Und ich habe auch immer gehofft, da kommt noch mal so ne aufrichtige Entschuldigung von meiner Ex. Kam aber nie. Höchstens Kontaktaufnahmeversuche unter Vorwänden - hab sie dann auflaufen lassen.

Aber schon beachtlich, dass sie bei Dir Anläufe unternommen hat.

03.08.2020 22:44 • #3521


E
Zitat von Urmel_:
Nicht in Wut, sondern aus Verzweifelung. Die saßen da aufeinander und sie hat wohl über die Monate gemerkt, dass das alles so nicht funktioniert. Er ist ein ganz anderer Typ als ich. Aber gebracht hat es ja nun auch nix.


Ja, genau das denkt man: Ex von Ex ist ja ein ganz anderer Typ/ eine ganz andere Typin. Die hatten da gewiss ihre eigene Dynamik, an der natürlich Ex schuld ist. Nee, nee, nee, sag ich dir.

Zitat von Urmel_:
Aber schon beachtlich, dass sie bei Dir Anläufe unternommen hat.


Hmmm, ja, kann ich mir aber auch nix von kaufen. Bzw. stand für mich ja auch fest, dass es meinerseits keine Chance mehr geben wird. Bzw. hätte dazu einfach viel mehr kommen müssen als nur Kontaktaufnahmeversuche unter Vorwänden.

03.08.2020 23:10 • x 2 #3522


Nachtlicht
Zitat von Urmel_:
5 Jahre hatte ich keinerlei Anzeichen


Mal abgesehen von der Messernummer, die ich egal aus welcher Emotionslage heraus für ein absolutes Ausschlusskriterium halte... Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht über ihr Inneres reden oder Konflikte offen und konstruktiv austragen konnte. Keine klassische Red Flag, aber doch auffällig, meine ich.

Zitat von Urmel_:
Völlig verdreht. Ich glaube das nicht, ich zitiere die klinischen Studien.


Hm, ich lese von dir regelmäßig Formulierungen im Stil von: Frauen machen... Wenn eine Frau.., dann hat sie... Frauen dies, Frauen jenes. Besonders wissenschaftlich klingt das für mich nicht, eher pauschalisierend. Man merkt dass du dich intensiv mit dem Thema befasst, und bei vielen Mann-Frau-Dynamiken bin ich ganz bei dir und manches lerne ich sicher auch durch deine Beiträge. Aber ganz oft beschreibst du für mein Empfinden eher den Prototyp einer Problem-Frau, als tatsächlich weibliche Bandbreite abzubilden.

Zitat von Urmel_:
Und die besagen, dass signifikant viele Frauen, wenn sie Aggressionen haben (die sie haben) in einer bösen Trennung zum Beispiel, signifikant oft diese Aggressionen (einem anderen Menschen gegenüber!) auch bei diesem ausleben.


Wütende Frauen lassen denjenigen, auf den sie wütend sind, dies spüren. Äh.. ja, normal? Machen Männer auch. Dass Männer und Frauen Wut oft auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen, aufgrund biologischer Voraussetzungen und sozialer Prägungen, ist doch auch keine neue Erkenntnis. Sowas müsste doch auch intuitiv für dich erfassbar sein, ohne dazu eine Studie zu kennen. Das war jetzt mal ein Beispiel dafür wieso ich auf den Gedanken kam, dass du da eventuell Lücken im Bereich Intuition/Empathie haben könntest, die mit erlerntem Fachwissen erfolgreich überbrückt werden. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du diesen Gedanken abwegig findest.

Zitat von Urmel_:
Whut?


Ich kenn dich nicht im RL. Ich kann dir nur rückmelden, wie du hier auf mich wirkst. Es gab kurze Momente in denen ich dich als authentisch fühlend wahrgenommen und dabei total sympathisch gefunden (und dir das auch rückgemeldet) habe. Die meiste andere Zeit empfinde ich dich als verkopft und wettbewerbsorientiert. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich wie gesagt manchmal Mühe habe, deine Formulierungen sinnentnehmend zu verstehen, oder das eine bedingt das andere. Keine Ahnung. Ich hör jetzt aber auf mit diesem Nebenthema, weil ich merke dass es dir nicht hilft sondern dich höchstens irritiert oder du es als Kritik empfinden könntest, was ich nicht möchte.

Zitat von Urmel_:
Für mich bedeutet der Ball liegt bei mir, dass ich die Ängste ertragen muss ohne ihnen nachzugeben, weil ich sonst meine Leidenszeit verlängere und die Anziehungskraft (falls noch vorhanden) reduziere.


Das sehe ich auch so. Am Anfang sah ich die Situation noch anders (war sie vielleicht zu dem Zeitpunkt auch - ich denke immer noch, wenn du sie nicht gegangen hättest, wäre die Sache jetzt nicht so verfahren), aber es ist wie es ist und ich nehme deine Haltung dazu als stringent und schlüssig wahr. Der Ball liegt zwar bei dir, aber sie muss ihn wieder aufnehmen.

Dieses Thema, Ängste zu erkennen, und dann dem durch die Angst ausgelösten Druck nicht nachzugeben, halte ich für eine immense Leistung. Respekt.

03.08.2020 23:17 • x 5 #3523


Z
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann verringert sich die Anziehung bei Männern, wenn sie Handlungen durchführen, die durch Ängste begründet sind.
Bei Frauen verringert das nicht die Anziehung?

Frauen, die zum Beispiel klammern, weil sie viel zu früh binden wollen, oder dauernd Drama machen, auch in den meisten Fällen aus Angst und Unsicherheit, sind auch für die meisten Männer jetzt nicht unbedingt ein Hauptgewinn. Auch dass ist hier im Forum oft zu lesen.

@Mira_ Ein wesentliches Thema sind meiner Meinung nach wirklich die Wunden. Und diese haben, so glaube ich, nur bedingt was mit dem Partner zu tun. Der Partner legt da die Lupe drauf, aber meist waren diese schon vorher da.

03.08.2020 23:27 • x 2 #3524


E
@Urmel_ Darf ich dich mal fragen, wie du reagieren würdest, wenn sie zu dir Kontakt aufnehmen würde, weil sie z.B. noch einen Schlüpper oder wasauchimmer bei dir in der Wohnung vergessen hat u diesen zurück haben möchte?

03.08.2020 23:29 • #3525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag