Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Wütende Frauen lassen denjenigen, auf den sie wütend sind, dies spüren. Äh.. ja, normal? Machen Männer auch. Dass Männer und Frauen Wut oft auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen, aufgrund biologischer Voraussetzungen und sozialer Prägungen, ist doch auch keine neue Erkenntnis.

Hast Du den Kontext noch im Sinn?

Es ging um den Ansatz, dass ich es beachtlich finde, dass mehrfach auf meinem Emotionsklavier gespielt wurde. Mit durchaus abwechselnden Emotionen. Und dieser Umstand sagt mir, dass es da Emotionen gibt, die so prägnant sind, dass sie zu einem Bild nicht so recht passen wollen.

Nämlicher eine entspannten Ex, die jetzt alles in trockenen Tüchern hat und vor allem, wo alles nach Plan verlaufen wäre. Denn sonst würdest Du nicht so viele kleine Nachjustierungen sehen.
Zitat von Urmel_:
Vereinfacht: Wenn Dir im Umgang mit Frauen emotionaler Schmerz zuteil wird, dann ist was im Busch.

--

Zitat von zebra2020:
@Urmel_ Darf ich dich mal fragen, wie du reagieren würdest, wenn sie zu dir Kontakt aufnehmen würde, weil sie z.B. noch einen Schlüpper oder wasauchimmer bei dir in der Wohnung vergessen hat u diesen zurück haben möchte?

Gute Frage. Bin da für Vorschläge offen.

E
Zitat von Zugaste:
@Mira_ Ein wesentliches Thema sind meiner Meinung nach wirklich die Wunden. Und diese haben, so glaube ich, nur bedingt was mit dem Partner zu tun. Der Partner legt da die Lupe drauf, aber meist waren diese schon vorher da.

Ja, da gehe ich mit Dir. Ich drücke es weniger vorsichitg aus. Die haben nie was mit dem Partner zu tun, sondern sind immer die eigenen Baustellen. Den Partner wählt man aber oft passend zu den eigenen Baustellen aus.
Wir tragen alle unsere Pakete. Nicht alle sind sich dessen bewusst.
Zitat von Zugaste:
Frauen, die zum Beispiel klammern, weil sie viel zu früh binden wollen, oder dauernd Drama machen, auch in den meisten Fällen aus Angst und Unsicherheit, sind auch für die meisten Männer jetzt nicht unbedingt ein Hauptgewinn. Auch dass ist hier im Forum oft zu lesen.

Auch das ist wahr. Aber diese Männer haben sich diese Dramaqueens (unbewusst oder bewusst) ausgesucht. zwinkern

x 3 #3527

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Urmel_:
Das hört sich ganz schon schwer an. Wie hast Du die ganze Zeit die Kraft so bewahren können?

Ach so und noch ergänzend: ich bin dann erstmal selbst ein paar Tage weg gefahren u habe mir viele Gedanken gemacht. Mich gefragt, ob ich die Beziehung eben selbst noch wollen würde u mir viele Notizen dazu gemacht. Aus meinem Umfeld hat sich btw da echt niemand eingemischt. Alle fanden es traurig u schade, aber Partei ergriff z.B. niemand.

Die gute Freundin, btw. ExEx, zu der ich für die paar Tage fuhr, meinte mehrfach zu mir: "Es ist nicht deine Schuld. Und wenn sie nicht mehr will, musst du das akzeptieren." Ja, völlig einfache Sätze, in denen aber irgendwie viel Wahrheit liegt. Bzw. akzeptieren, ja, darum geht's, zumindest erstmal.

(Und nein, ExEx u ich landeten nicht im Bett. ExEx ist inzwischen verheiratet u ich war relativ kurz nach der Trennung von Ex dann Trauzeugin bei der Hochzeit von ExEx; mit ExEx habe ich btw jede Menge shice durchgemacht: Krebserkrankung, Tod von gemeinsamen Freunden, Verlust eines Kindes; wir stehen gegenseitig füreinander da, wie zwei Felse in der Brandung; schick ich ihr gleich mal imaginär einen Kuss geben ).

x 1 #3528

E
Zitat von Urmel_:

Nee, nee, frag dich das doch bitte mal selbst. freunde

Nachtlicht
Zitat von Urmel_:
Nämlicher eine entspannten Ex, die jetzt alles in trockenen Tüchern hat und vor allem, wo alles nach Plan verlaufen wäre.

Logisch. Du hast sie "ertappt" und "rausgeworfen", falls sie überhaupt einen Plan hatte, ist der total schief gelaufen. Wenn deine Ex danach entspannt in trockenen Tüchern saß, ist sie dermaßen gefühlskalt und gestört, dass du ohne sie definitiv besser dran bist. Aber um das so zu interpretieren brauchst du doch kein mehrjähriges Studium weiblicher Verhaltensweisen.

Zitat von Urmel_:
Vereinfacht: Wenn Dir im Umgang mit Frauen emotionaler Schmerz zuteil wird, dann ist was im Busch.

Wenn dir emotionaler Schmerz zuteil wird, dann ist was im Busch.

Zitat von Urmel_:

Ex: "Ich hab noch meinen Schlüpper bei dir"
Urmel: "Kein Problem, schick ich dir per Post"

Urmel: "Lass dir von deinem Stecher doch nen neuen kaufen"

Urmel (mit Schlüpper unterm Kopfkissen): "Keine Ahnung wovon du redest, hier ist der nicht"

Ich bin für Tor 1. Eventuell als Frage formuliert, um ihr eine kleine Möglichkeit zu lassen, ins Gespräch zu kommen.

x 5 #3530

Urmel_
Zitat von zebra2020:

Nee, nee, frag dich das doch bitte mal selbst. freunde

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

E
Zitat von Urmel_:

Öffne die Tür, Sei selbstbewusst, zeig ihr wie gut Du riechst und dann leg sie flach. Aber verhüte, Kind. Mr. Green

Sorry aber allein die Fragestellung bringt einfach überhaupt nichts. Darüber nachzudenken, hat was für einen Sinn? Augen rollen

x 1 #3532

Z
Zitat von Mira_:
, da gehe ich mit Dir. Ich drücke es weniger vorsichitg aus. Die haben nie was mit dem Partner zu tun, sondern sind immer die eigenen Baustellen. Den Partner wählt man aber oft passend zu den eigenen Baustellen aus.
Wir tragen alle unsere Pakete. Nicht alle sind sich dessen bewusst.

Oder so zwinkern

Zitat von Mira_:
Auch das ist wahr. Aber diese Männer haben sich diese Dramaqueens (unbewusst oder bewusst) ausgesucht.

Ja, das mag sein.
Ich wollte jedoch nur darauf hinaus, dass es durchaus auch bei einigen Frauen Ängste gibt, die die Anziehung auf die meisten Männer reduzieren.

@Urmel_ Ich sehe bei deiner Ex sehr wohl bestimmte Dinge, die ich jetzt nicht unbedingt als RedFlag oder Nogo bezeichnen würde, ich finde das oft auch zu wenig um die Ecke gedacht, sondern wo ich einfach sehr genau hingeschaut hätte.

- die Art und Weise, wie sie über ihre Exen denkt und erzählt
- die Tatsache, dass sie in den Jahren vor der Beziehung nie längere Zeit Single war und von Beziehung zu Beziehung gegangen ist
- die Auswahl des Mannes, den sie zum Vater ihres Kindes gemacht hat
- das nicht aufgearbeitete Verhältnis zum Vater
- mangelnde Kommunikationsfähigkeit bei Sorgen, Problemen, Nöten
- mit Messer auf jemanden losgegangen
- dass sie mit dir Sechs hat, obwohl sie wütend, enttäuscht ist (Grillabend)
- sich Dinge aus der Nase ziehen lassen

x 1 #3533

E
Zitat von Nachtlicht:

Urmel: "Kein Problem, schick ich dir per Post"

Urmel: "Lass dir von deinem Stecher doch nen neuen kaufen"

Urmel (mit Schlüpper unterm Kopfkissen): "Keine Ahnung wovon du redest, hier ist der nicht"

Ich bin für Tor 1. Eventuell als Frage formuliert, um ihr eine kleine Möglichkeit zu lassen, ins Gespräch zu kommen.

rofl

Tor 1 hatte ich auch gewählt als Ex erstmals mit was Vergessenem ankam. Aber es wurde immer mehr. geschockt Eine weitere Übergabe fand dann noch in meinem Büro statt.

Hab dann schließlich ihren Bro her beordert, um all den Kram, den sie "zufällig" vergessen hatte (sogar im Keller, wie gewieft; und ihr Auszug war immerhin geplant!) abzuholen. Cool

D
Zitat von Zugaste:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann verringert sich die Anziehung bei Männern, wenn sie Handlungen durchführen, die durch Ängste begründet sind.
Bei Frauen verringert das nicht die Anziehung?

Ich versuchs mal ...in gewisserweise ist uns Frauen erlaubt Angst zuhaben vor etwas wenn es den Beschützerinstinkt triggert (Perfekt) es muss im Einklang sein oder besser gesagt in Wechselwirkung zwischen Mann und Frau ...
Wenn ein Mann Angst hat verunsichert es die Frau ...gefühlt hat sie, das Gefühl dass er in schwierigen Situationen kein Fels in der Branden sein kann ...

Zitat von Zugaste:
Frauen, die zum Beispiel klammern, weil sie viel zu früh binden wollen, oder dauernd Drama machen, auch in den meisten Fällen aus Angst und Unsicherheit, sind auch für die meisten Männer jetzt nicht unbedingt ein Hauptgewinn. Auch dass ist hier im Forum oft zu lesen.

Da die Frau (zu Früh binden will) empfindet der Mann es so, das nicht um ihn geht ...Der innere Männliche Ehrenkodex sucht, bei der Frau ...Werte die mit seiner Korrespondieren (So ungefähr)

x 5 #3535

E
Zitat von Urmel_:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Wenn du derzeit keine Ahnung hast, dann bist du noch zu sehr durcheinander gerade, würde ich sagen.

Was könnte dir denn helfen, um eine Ahnung zu bekommen?

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Logisch. Du hast sie "ertappt" und "rausgeworfen", falls sie überhaupt einen Plan hatte, ist der total schief gelaufen. Wenn deine Ex danach entspannt in trockenen Tüchern saß, ist sie dermaßen gefühlskalt und gestört, dass du ohne sie definitiv besser dran bist. Aber um das so zu interpretieren brauchst du doch kein mehrjähriges Studium weiblicher Verhaltensweisen.

Männer nach einer Trennung und mit Kummer sind dümmer. Also alleine von der Denkfähigkeit her. Darüber hinaus sorgt der emotionale Ausnahmezustand dafür, dass wir Dinge deutlich subjektiver wahrnehmen. Das bedeutet, dass wir teils die einfachsten Zusammenhänge nicht erkennen können, weil die Emotionen alles überdecken. Ich würde mal vermuten, dass das vielen Frauen bewusst ist.

Was meinst Du jetzt mit "ertappt"? Sie hat ja von sich aus mit der Trennung angefangen. Ich saß nur da und habe auf den heranrauschenden D-Zug gewartet.

Und für mich sind die Aktionen nach der Trennung (in Summe, unscharf betrachtet) ein totaler Gegenpol zur Trennung. Ich mach dann mal Schluss, damit ich mit Next eine tolle Zukunft habe. Aber einen Tag nach der Trennung lasse ich meine Notfallpläne anlaufen. Viel zu früh, viel zu hektisch, viel zu hastig. Man kann jetzt vermuten, dass sie es sofort bereut hat, aber dann hätte sie sich auch nicht trennen brauchen, sondern hätte erstmal noch einige Tage in sich horchen können. Ganz ohne Stress. Aber ich denke, dass da zwei Varianten wahrscheinlicher sind. Erstens, sie konnte keine Geschichte hinterlassen, weil ich nix gefragt habe und zweitens, sie wollte gar nicht gehen, musste aber mehr Druck aufbauen (ich pack meine Sachen!), weil sie ohne mein Mitspiel nicht wusste, was sie sonst machen soll.

In einem Punkt rate ich jetzt mal ohne stützende Tendenzen oder Indizien:
Sie hat bei der Trennung nichts gesagt, weil sie vorher geübt hat, was sie auf Fragen antwortet. Aber sie war nicht darauf vorbereitet, ganz normal eine Geschichte zu erzählen, wie man es normalerweise machen würde.
"Es tut mir leid, ich habe da jemanden auf der Feier kennengelernt und obwohl ich mit Dir echt glücklich war, haben meine Gefühle verrückt gespielt. Das hat mir gezeigt, dass es mit uns doch nicht so rosig ist, wie ich immer dachte. Ich verstehe, wenn Du mich hasst, aber so kann ich nicht weitermachen. Ich geh jetzt lieber und packe meine Sachen. Bitte verzeih mir."

x 2 #3537

E
Debby, Du bist beim Wein mit Kontra, Urmel und mir dabei. herz

x 2 #3538

D
Zitat von Mira_:
Debby, Du bist beim Wein mit Kontra, Urmel und mir dabei.

Yeah Herze Liebe

x 1 #3539

Nachtlicht
Zitat von Urmel_:
Männer nach einer Trennung und mit Kummer sind dümmer

Tja, da unterscheiden sie sich wohl zur Abwechslung mal nicht von Frauen.

Zitat von Urmel_:
Was meinst Du jetzt mit "ertappt"? Sie hat ja von sich aus mit der Trennung angefangen. Ich saß nur da und habe auf den heranrauschenden D-Zug gewartet.

Für mein Empfinden hat sie bei deiner ursprünglichen Schilderung eben nicht mit der Trennung angefangen. Sondern du hast gefragt, ob was ist, woraufhin sie erst einräumte, dass tatsächlich etwas war. Du weißt ja nicht mal, ob sie bis heute von sich aus überhaupt das Thema eröffnet hätte, wenn du nicht gefragt hättest. Das meine ich mit "ertappt".

Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr die Situation, die sie ja überrascht hat, total entglitten ist und dass deine Nicht-Reaktion in ihr Druck aufgebaut hat, und vielleicht sie die Trennung als alternativlos empfunden hat in dem Moment, aber nicht zwingend weil sie die unbedingt wollte, sondern weil keiner von euch in dem Moment aus der Nummer raus- und in ein Gespräch eingestiegen ist.

Zitat von Urmel_:
sie wollte gar nicht gehen, musste aber mehr Druck aufbauen (ich pack meine Sachen!), weil sie ohne mein Mitspiel nicht wusste, was sie sonst machen soll.

Ja, das fände ich durchaus denkbar. Ich hatte ja am Anfang schon mal den Gedanken eingeworfen, dass die Trennung vielleicht gar nicht so eindeutig von ihr ausging, wie du es aus deiner Sicht wahrgenommen hast. Das meinte ich damit.

x 5 #3540

A

x 4