Zitat von Urmel_:Man kann ja durchaus annehmen, dass die möglichen Signale über Bande von ihr angestoßen oder abgesegnet wurden. Und wenn der kleine Impuls möglich ist, vielleicht ist auch mit der Zeit ein größerer Impuls möglich. Ich will sie ja nicht bestrafen, ich will sie nicht fertigmachen, aber ohne die Übernahme von etwas Verantwortung (was sie im Leben sonst prima hinbekommt mit Kind und so) für ihre emotionalen Taten muss sie aufbringen. Egal wie viel Angst sie davor hat.
Das ganze Rumgeeier hatte ich ja auch mit meiner ExEx. Aber anders. Bei meiner ExEx war die Beziehung durch und durch von ihren Störungen (und meinen) überlagert. Wir hatten echt gute Zeiten, aber unsere Ängste haben sich da gegenseitig so hochgeschaukelt (Suchen von Bestätigung in Stressphasen außerhalb, was für beide galt), dass wir uns ständig verletzt haben. Klassische Angstvermeidung.
Und nach der Trennung, mit vielen Verletzungen, auch sehr unreif, gingen die ganz großen Spiele los. Weil wir uns eben trotz der Ängste und Verletzungen sehr gemocht haben. Wir beide hatten gar keine Probleme, andere Partner zu finden. Es war also nie die Angst vor dem Alleinsein der Grund, warum wir da nicht losgelasssen haben. Ohne ging nicht, mit mündet darin, dass wir uns verletzt haben.
Und da hatte ich eben euch eine ExEx, die immer gehofft hat, als ein Teil ihrer Ängste, dass ich ihr über den Weg laufe, damit man wieder zusammen kommt. Das war die, die dann auch über Bande Freunde ausgehorcht hat, mit Freundinnen zufällig da aufgetaucht ist, wo ich bin (und ich meine Krankenhaus und keine Kneipe), die ExEx, die Zettel an meine Wohnungstür gehängt hat, weil noch Kaffeetassen bei mir sind, darunter ihre Nummer, falls ich die gelöscht habe. Was an sich goldig war, weil Besti meiner ExEx unter mir gewohnt hat. Alles sehr unreif, aber eben auch ein Indiz für die inneren Wunden.
Und dann habe ich lange an mir gearbeitet und endlich meinen Part in der Angstvermeidungsbeziehung erkannt. Und dann habe ich mich, gegen meine Gefühle, entschlossen, dass ExEx keine Zukunft hat. Die hat dann noch einige Anläufe unternommen, aber ich wollte nicht mehr. Ich konnte nicht mehr.
Und es gibt meiner Meinung nach keine absolut gesunden Menschen die absolut perfekt in einer Beziehung sind. Und dennoch hatte ich mit Ex eine beziehung, in der wir uns meiner Meinung nach gegenseitig Kraft und Liebe gegeben haben und sie hatte ihre Baustellen der Vergangenheit gut im Griff. So sehr, dass ich in 5 Jahren keine Anzeichen für Stress gesehen habe. Und dann kommt etwas, was passieren kann, einer verliebt sich, weil es gerade nicht gut läuft. Und dann kommt der schwache Punkt zum Vorschein, nämlich aus Angst nicht über Probleme reden können. Und das ist in so einer Situation dann maximal schlecht. Und nun ist sie weg und ich habe ähnliche Zeichen, wie bei anderen Frauen. Und während ich heile hoffe ich parallel, dass sie erkennt, dass sie in diesem Fall die Verantwortung "melde Dich" nicht auf mich abgeben kann. Mir ist schon klar, dass wenn sie sieht, dass ich mich melde, sie weiß, dass ich noch Gefühle habe. Mir ist klar, dass sie Infos einholt nicht, weil sie mich verletzen will, sondern weil sie unsicher ist. Vielleicht auch nur Sicherheit für Next will. Mir ist aber auch klar, dass da etwas mehr von ihr kommen muss, damit ich ihr entgegen gehen kann. Es war ein ganz schlechter Move, dass sie bei der Trennung den Next erwähnt hat. Damit hat sie mir die Möglichkeit genommen, ihr ein direktes Zeichen zu geben. Ich habe Bestis Mann geschrieben, dass man über Probleme reden kann und an ihnen wachsen kann. Jetzt liegt es an ihr zu erkennen, dass da etwas mehr als Bande über Bruder oder Besti kommen muss.