Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Zitat von Urmel_:
"Es tut mir leid, ich habe da jemanden auf der Feier kennengelernt und obwohl ich mit Dir echt glücklich war, haben meine Gefühle verrückt gespielt. Das hat mir gezeigt, dass es mit uns doch nicht so rosig ist, wie ich immer dachte. Ich verstehe, wenn Du mich hasst, aber so kann ich nicht weitermachen. Ich geh jetzt lieber und packe meine Sachen. Bitte verzeih mir."

Das verstehe ich bei dir die ganze Zeit nicht. Du kommst mit zig Analysen u.s.w. doch hängst dich daran auf, warum sie keine Abschlussmail schreibt oder keinen freundlicheren Abschied hinlegen konnte.

Für mich ist das total selbsterklärend, weil ihr Verhalten genau zu dem passt, was du sonst beschreibst.
Somit ist es selbstverständlich, dass sie bei ihrem Abgang für Verwirrung sorgt, sich alles offen lässt, kryptische Andeutungen über Bande macht. Und das müsstest du wissen, wenn du so viele Studien zu den ganzen Themen betrieben hast. Ansonsten hast du ganz schön deine Zeit mit sinnloser Literatur verschwendet.

Frag dich doch mal, warum du bei all deinem Wissen so an der Angel hängst, indem du dir den Kopf über Fahrräder machst u.s.w.
Das ist Zeit-und Energieverschwendung und zeigt, dass du Studien und Analysen über dein (angepasstes) Verhalten bis jetzt völlig außen vor gelassen hast.

Und das mit der Anziehung. Bei einer, die dich so behandelt bist du durch. Und wenn du jemals wieder dich wieder auf sie einlassen würdest, dann weil du auf Reserve laufen würdest, nix besseres/anderes zur Verfügung stand. Niemals wegen aufrichtiger Zuneigung.

Ist nicht böse gemeint.

x 1 #3541

D
Zitat von Nachtlicht:
Zitat von Urmel_: sie wollte gar nicht gehen, musste aber mehr Druck aufbauen (ich pack meine Sachen!), weil sie ohne mein Mitspiel nicht wusste, was sie sonst machen soll.

Ich könnte mir es so vorstellen...

Sie wollte gar nicht gehen... Da Urmel nicht so reagiert hat wie sie sich das vorgestellt hat ,wuchs in ihr der Druck....

Ich glaube nicht, dass sie Druck aufbauen wollte...

x 3 #3542

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

DieSeherin
Zitat von Urmel_:
Wenn Du so, ohne elementares Wissen, an eine Beziehung gehst, dann sitzt Du im Auto auf der Rückbank und schaust zu, wie sich das Steuer munter von alleine dreht.

och gottle...das ist jetzt tatsächlich so... schon nicht mehr anmaßend, sondern fast schon niedlich, dass mir tatsächlich mal argumente fehlen (und: ach schätzchen, werd du erst mal so alt wie ich, ich will ich nicht sagen!)

x 1 #3543

Urmel_
Zitat von Karenberg:
Für mich ist das total selbsterklärend, weil ihr Verhalten genau zu dem passt, was du sonst beschreibst.

Bei ExExEx ist sie unter die Räder gekommen, weil der in der Beziehung die Regeln geändert hat und sie immer wieder alleine zu Hause war während er sich vergnügt hat. Da ist sie mehrmals ausgezogen, er hat Änderung versprochen, hat er aber nicht gemacht und dann ist sie schließlich ganz gegangen. Die haben um das Sorgerecht gekämpft und nach Jahren haben sie ein halbwegs gutes Verhältnis. ExEx war in der Wohnung, hat den ganzen Frust über Monate an ihr ausgelassen, ist mit der Trennung von seinen Kindern nicht klargekommen, beide konnten nicht ausweichen und nach Jahren war sie am Ende. Dann hat sie sich getrennt, sie haben noch zusammen gewohnt und dann hat sie ihn zum Abschluss an den Flughafen gebracht und beide haben sich weinend verabschiedet und für die schöne Zeit gedankt.

x 1 #3544

Fanta1
Wenn man sich zu viel theoretisches Wissen über die Gesetzmäßigkeiten der Anziehung aneignet, hört man natürlich auf, impulsiv oder komplett aus dem Herzen heraus Dinge zu tun. Es ist hier die Frage, wieviel Lebensenergie man in die vermeintlich richtige Strategie stecken möchte. Es gibt ja nur die 2 Möglichkeiten für Urmel

1) Er agiert rein aus dem Gefühl heraus-versucht sie zurückzuhalten, als sie ihren Koffer packte oder zumindest ein klärendes Gespräch herbeizuführen. Oder ruft sie im Nachhinein an und sagt ihr ehrlich, wie viel sie ihm bedeutet und dass er unter der Trennung leidet. Und hier gibt es zwei Möglichkeiten der Reaktion: entweder ist sie total erleichtert und freut sich, weil sie die ganze Zeit eine emotionale Regung von ihm herbeigesehnt hat, der neue Lover vielleicht ( noch) gar nicht so präsent ist wie sie vorgab und das ganze Drama mehr oder weniger inszeniert wurde, um einen emotionalen Liebesbeweis seinerseits zu erhalten. Oder aber sie ist wirklich neu verliebt , hat keine Gefühle mehr für Urmel und seine Attraktivität sinkt in diesem Moment tatsächlich , da sie eigentlich ihr neues Leben starten möchte und keine emotionalen Ausbrüche ihres Ex wünscht.

2) Es so zu tun wie Urmel es macht. Also die ganze Zeit mit Herzschmerz sich gegen das zu stemmen was man eigentlich gerne tun würde ( Kontaktaufnahme), weil man aus der Theorie heraus weiß, dass man den Verlasser nicht dadurch zur Rückkehr bewegt, indem man ihm hinterhertelefoniert. Die ganze Zeit Hoffen und Bangen, jedes noch so kleine Zeichen so zu deuten wie man es sich zurecht gelegt hat und doch 24/7 an nichts anderes zu denken. Hier gibt es nun drei Reaktionsmöglichkeiten: Erstens: Ex ist eh neu verliebt und froh, dass Urmel kein Trennungsdrama abzieht. Kommt nicht wieder zurück. Zweitens: Ex ist zwar im Herzen sehr traurig über die Trennung und auch unsicher, fühlt sich nun aber bestärkt, da Urmel ja anscheinend nicht das kleinste bisschen Herzschmerz verspürt und somit die Beziehung offensichtlich nicht so wichtig für ihn gewesen sein kann oder drittens ( das worauf Urmel spekuliert): Ex findet Urmel mit jedem Tag den er sich nicht meldet anziehender, fragt sich die ganze Zeit, was er wohl macht, fängt an, die Trennung zu bereuen und wird sich demnächst bei ihm melden.

Jeder geht da anders mit um, mir wäre Variante 2 definitiv zu anstrengend, da ich total ungeduldig bin und einfach wissen wollen würde, was denn nun Sache ist. Ich könnte mit einer klaren Ansage des Ex, dass es nichts mehr wird, besser umgehen als mit dieser permanenten und ergebnisoffenen Ungewissheit. Und Variante 2 funktioniert ohnehin nur dann, wenn sich Ex nicht wirklich schon unsterblich in einen Neuen verliebt hat. Es bleibt spannend.....

x 3 #3545

Urmel_
Zitat von Fanta1:
Es gibt ja nur die 2 Möglichkeiten für Urmel

Viertens, Urmel durchlebt den normalen Trennungsschmerz, den jeder Verlassene mehr oder weniger durchlebt, arbeitet parallel an der Stabilität seiner Seele, Ex hat genug Zeit sich zu überlegen, ob Probleme nicht ansprechen ein gutes Zukunftskonzept ist und wenn nicht, heilt Urmel auf die Distanz und kann sich irgendwann emotional aus der Sache verabschieden. Und vermeidet es, mit einer Ex, die sich nicht sicher ist, in Kontakt zu sein und immer wieder Hoffnung zu haben, wenn sie mal kurz unsicher sein sollte.

Und im Sturm der Emotionen kann man durchaus in den ersten Wochen mal zwischen den Phasen wechseln.

x 3 #3546

K
Zitat von Urmel_:
Bei ExExEx ist sie unter die Räder gekommen, weil der in der Beziehung die Regeln geändert hat und sie immer wieder alleine zu Hause war während er sich vergnügt hat. Da ist sie mehrmals ausgezogen, er hat Änderung versprochen, hat er aber nicht gemacht und dann ist sie schließlich ganz gegangen. Die haben um das Sorgerecht gekämpft und nach Jahren haben sie ein halbwegs gutes Verhältnis. ExEx war in der Wohnung, hat den ganzen Frust über Monate an ihr ausgelassen, ist mit der Trennung von seinen Kindern nicht klargekommen, beide konnten nicht ausweichen und nach Jahren war sie am Ende. Dann hat sie sich getrennt, sie haben noch zusammen gewohnt und dann hat sie ihn zum Abschluss an den Flughafen gebracht und beide haben sich weinend verabschiedet und für die schöne Zeit gedankt.

War exex ein warmer Wechsel von exexex?

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr die Situation, die sie ja überrascht hat, total entglitten ist und dass deine Nicht-Reaktion in ihr Druck aufgebaut hat, und vielleicht sie die Trennung als alternativlos empfunden hat in dem Moment, aber nicht zwingend weil sie die unbedingt wollte, sondern weil keiner von euch in dem Moment aus der Nummer raus- und in ein Gespräch eingestiegen ist.

Das wäre durchaus möglich. Selbst wenn es so wäre, dann muss man aber dennoch sagen, dass selbst in solch wichtigen Momenten sie nicht sagen kann, was sie will. Oder eben, sie wollte nicht reden. Aber eine Beziehung auf der Basis ist nicht möglich. Ich wäre echt bereit, da mit ihr nach Lösungen zu suchen, falls alles geklärt werden sollte. Aber wenn ich da jetzt die Verantwortung übernehme, dann wird es diese Lösung nicht geben. Und auch die Verletzung für mich, spätestens durch den Abgang, aus welchen Gründen auch immer, die ist sehr real. Dafür muss sie die Verantwortung übernehmen, sonst ist das auch keine Beziehung, die ich führen kann.

Ich werde keine Beziehung mehr führen, in dem ich die Ängste eines anderen Menschen ausgleiche, in dem ich meine eigenen Ängste als Kompensierung nehme. Das ist eine Angstvermeidungsbeziehung, in der keine gesunde Liebe ist. Oder diese immer von Ängsten überlagert wird.

Man kann ja durchaus annehmen, dass die möglichen Signale über Bande von ihr angestoßen oder abgesegnet wurden. Und wenn der kleine Impuls möglich ist, vielleicht ist auch mit der Zeit ein größerer Impuls möglich. Ich will sie ja nicht bestrafen, ich will sie nicht fertigmachen, aber ohne die Übernahme von etwas Verantwortung (was sie im Leben sonst prima hinbekommt mit Kind und so) für ihre emotionalen Taten muss sie aufbringen. Egal wie viel Angst sie davor hat.

x 3 #3548

Urmel_
Zitat von Karenberg:

War exex ein warmer Wechsel von exexex?

Nein, ExExEx hat sich sehr individuell aus der Beziehung verabschiedet, sie hat versucht gegenzusteuern und dann ist alles komplett gen Süden gegangen. ExEx ist eher warm zu meiner Ex gewechselt, was aber eben auch offen zeigt, dass meine Ex da Baustellen hat. DIe war nach der Demontage ihres Egos beim ExExEx mit den seelischen Qualen in der Beziehung soweit unten, dass sie da ExEx vermutlich als Rettung gesehen hat. Also nicht "mir gehts gut, ich kann besser" sondern mehr "ich bin am Ende meiner seelischen Kräfte, weil die Beziehung ganz schlimm ist (unsere war nicht schlimm) und dann meldet sich der Typ, in den ich mich vor Jahren vor meiner Ehe verschossen habe. Und in der Verzweiflung hat sie dann halt gedacht, dass jetzt alles gut wird. Und dann kamen die Probleme, weil sie den ja dann im Alltag hatte. Ex und ich haben uns über sehr viele Jahre kennengelernt und ganz langsam immer weiter angeneähert. Auch als ich Single war habe ich über ein jahr meine Wunden gepflegt, damit ich ohne Ballast mit ihr zusammen komme.

Das sie unsicher ist und Ängste vermeidet, das sehe ich ja auch. Das sie nicht reden kann sondern andere Wege gefunden hat (Sport und viel in der Natur) um den Druck zu regulieren. Und in unserer Beziehung hat das auch lange gut geklappt. Ich sag ja, ich bin mit BL & Co. gut vertraut und da waren keine Anzeichen in der Beziehung. Sich verlieben kann passieren. Und dazu kam, dass wir nicht über Probleme geredet haben. Und manchmal reicht das vielleicht schon, dass man sich gemeinsam in so eine Ecke manövriert.

x 2 #3549

F
Zitat von Urmel_:

Sind das denn alles Erzählungen nur aus ihrer Sicht?

Urmel_
Zitat von Finii:

Sind das denn alles Erzählungen nur aus ihrer Sicht?

Nein, ich kenne ExExEx persönlich und kenne auch die besonderen Umstände, ich habe den auch ab und an mal bei der Übergabe des Kindes getroffen und sie hat mich immer um Rat gefragt, wenn es um Lösungen mit ExExEx ging, wegen dem Kind. Auch Erziehung besprochen und sowas, wo ich mich, mit Distanz, falls gewünscht (und es war gewünscht) vorsichtig eingebracht habe. Und ExEx kenne ich ebenfalls persönlich und habe die ganze Geschichte, weil wir da befreundet waren, und ich die auch zusammen öfter mal getroffen habe, mitbekommen.

x 1 #3551

Urmel_
Zitat von Urmel_:
Man kann ja durchaus annehmen, dass die möglichen Signale über Bande von ihr angestoßen oder abgesegnet wurden. Und wenn der kleine Impuls möglich ist, vielleicht ist auch mit der Zeit ein größerer Impuls möglich. Ich will sie ja nicht bestrafen, ich will sie nicht fertigmachen, aber ohne die Übernahme von etwas Verantwortung (was sie im Leben sonst prima hinbekommt mit Kind und so) für ihre emotionalen Taten muss sie aufbringen. Egal wie viel Angst sie davor hat.

Das ganze Rumgeeier hatte ich ja auch mit meiner ExEx. Aber anders. Bei meiner ExEx war die Beziehung durch und durch von ihren Störungen (und meinen) überlagert. Wir hatten echt gute Zeiten, aber unsere Ängste haben sich da gegenseitig so hochgeschaukelt (Suchen von Bestätigung in Stressphasen außerhalb, was für beide galt), dass wir uns ständig verletzt haben. Klassische Angstvermeidung.

Und nach der Trennung, mit vielen Verletzungen, auch sehr unreif, gingen die ganz großen Spiele los. Weil wir uns eben trotz der Ängste und Verletzungen sehr gemocht haben. Wir beide hatten gar keine Probleme, andere Partner zu finden. Es war also nie die Angst vor dem Alleinsein der Grund, warum wir da nicht losgelasssen haben. Ohne ging nicht, mit mündet darin, dass wir uns verletzt haben.

Und da hatte ich eben euch eine ExEx, die immer gehofft hat, als ein Teil ihrer Ängste, dass ich ihr über den Weg laufe, damit man wieder zusammen kommt. Das war die, die dann auch über Bande Freunde ausgehorcht hat, mit Freundinnen zufällig da aufgetaucht ist, wo ich bin (und ich meine Krankenhaus und keine Kneipe), die ExEx, die Zettel an meine Wohnungstür gehängt hat, weil noch Kaffeetassen bei mir sind, darunter ihre Nummer, falls ich die gelöscht habe. Was an sich goldig war, weil Besti meiner ExEx unter mir gewohnt hat. Alles sehr unreif, aber eben auch ein Indiz für die inneren Wunden.

Und dann habe ich lange an mir gearbeitet und endlich meinen Part in der Angstvermeidungsbeziehung erkannt. Und dann habe ich mich, gegen meine Gefühle, entschlossen, dass ExEx keine Zukunft hat. Die hat dann noch einige Anläufe unternommen, aber ich wollte nicht mehr. Ich konnte nicht mehr.

Und es gibt meiner Meinung nach keine absolut gesunden Menschen die absolut perfekt in einer Beziehung sind. Und dennoch hatte ich mit Ex eine beziehung, in der wir uns meiner Meinung nach gegenseitig Kraft und Liebe gegeben haben und sie hatte ihre Baustellen der Vergangenheit gut im Griff. So sehr, dass ich in 5 Jahren keine Anzeichen für Stress gesehen habe. Und dann kommt etwas, was passieren kann, einer verliebt sich, weil es gerade nicht gut läuft. Und dann kommt der schwache Punkt zum Vorschein, nämlich aus Angst nicht über Probleme reden können. Und das ist in so einer Situation dann maximal schlecht. Und nun ist sie weg und ich habe ähnliche Zeichen, wie bei anderen Frauen. Und während ich heile hoffe ich parallel, dass sie erkennt, dass sie in diesem Fall die Verantwortung "melde Dich" nicht auf mich abgeben kann. Mir ist schon klar, dass wenn sie sieht, dass ich mich melde, sie weiß, dass ich noch Gefühle habe. Mir ist klar, dass sie Infos einholt nicht, weil sie mich verletzen will, sondern weil sie unsicher ist. Vielleicht auch nur Sicherheit für Next will. Mir ist aber auch klar, dass da etwas mehr von ihr kommen muss, damit ich ihr entgegen gehen kann. Es war ein ganz schlechter Move, dass sie bei der Trennung den Next erwähnt hat. Damit hat sie mir die Möglichkeit genommen, ihr ein direktes Zeichen zu geben. Ich habe Bestis Mann geschrieben, dass man über Probleme reden kann und an ihnen wachsen kann. Jetzt liegt es an ihr zu erkennen, dass da etwas mehr als Bande über Bruder oder Besti kommen muss.

x 2 #3552

Gast555
Zitat von Urmel_:
. Mir ist aber auch klar, dass da etwas mehr von ihr kommen muss, damit ich ihr entgegen gehen kann

Ja, so ist es leider. Und es wird vermutlich auch noch dauern. Aber Du machst das gut, obwohl es sicherlich auch für Dich extrem hart ist, die Füße still zu halten.
Was tut Dir gerade gut? Was gibt Dir Kraft das weiter durch zu stehen?

Urmel_
Zitat von Suscha:

Ja, so ist es leider. Und es wird vermutlich auch noch dauern. Aber Du machst das gut, obwohl es sicherlich auch für Dich extrem hart ist, die Füße still zu halten.
Was tut Dir gerade gut? Was gibt Dir Kraft das weiter durch zu stehen?

Bei mir wie vermutlich auch bei ihr nimmt das Vermissen zu. Das ist schon kein Spaziergang und ich merke, dass ich immer öfter merke, dass ich gerne etwas von ihr hören möchte. Ja, es ist sehr hart, sie nicht anzurufen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Kraft ist, aber ich rufe mir auch oft den Gedanken in den Kopf, dass sie jetzt glücklich mit einem neuen Mann ist und es da keine Spiele gibt, keinen Wunsch, dass Urmel sich meldet. Ganz schlicht, dass das Leben, so wie es jetzt ist, weitergeht. Und dann mache ich kleine Schritte in eine Zukunft, in der sie kein Bestandteil mehr ist.

Ich bin noch nicht in der Phase in der ich mich zurück in das Leben begebe. Ich habe noch den ganzen Tag Schmerzen in der Brust. Glücklicherweise kann ich ganz normal schlafen. Ich versuche, zu Menschen in meinem Umfeld offen zu sein, halte Ausschau nach etwas, das authentisch ist. Etwas, wo ich mich wiedererkenne. Leider habe ich derzeit fast nur Menschen um mich, die sich um ihren eigenen Bauchnabel drehen. Ich höre immer die gleichen Geschichten, immer die alten Rituale. Nur mein bester Freund ist da anders. Der ist wie ich sehr positiv eingestellt, der hat mich so lieb, wie ich ihn. Der wünscht mir Erfolg, der leidet mit mir, der gibt mir Rat, der gibt mir Halt. Der zeigt, dass er an mir interessiert ist. Solche Menschen sind mittlerweile so selten und ich bin so froh, dass ich ihn habe. Das habe ich ihm auch schon offen gesagt, dass ich dankbar bin, dass er mein Freund ist.

Der kennt die ganze Geschichte auch, und eben auch meine Ex. Und der ist auch der Meinung, dass an der ganzen Geschichte etwas nicht stimmt. Der hat aber auch offen gesagt, dass ich mir gut überlegen soll, ob ich einen Menschen haben möchte, der mich so verletzt hat. Eine berechtigte Frage. Aber Menschen machen Fehler und Menschen können an sich arbeiten. Ich möchte das meiner Ex im Vorfeld nicht absprechen. Der ist recht optimistisch, dass sie sich nochmnal meldet.

Aber sollte es so sein, fängt ja im Prinzip der schwere Part erst an.

x 10 #3554

E
Wenn sie so feige ist, wie sie mir vorkommt, wird sie, wenn dann bestimmt unter einem Vorwand Kontakt zu dir aufnehmen. Haste mal geschaut, ob sie evtl. 'nen Schlüpper oder so vergessen hat beim Packen?

A

x 4