Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Leviatan:
Das ist ja das Verrückte: Da haben sie einen Menschen, der offen und ehrlich auf sie eingeht und immer wieder einfängt. Und TROTZDEM wechseln sie Dich aus.

Ich habe weniger bei gemeinsamen Aktionen mitgezogen, war in einer leichten Depression gefangen. War überfordert von den vielen Aufgaben, bin zur Wurst geworden. Also ganz so ein perfekter Partner war ich dann doch nicht. Das habe ich schon mehrere Monate durchgezogen.

x 2 #3571

Gast555
Zitat von Leviatan:
Ich verstehe nur nicht, warum Menschen, die nach diesem "Codex" leben, dann immer verlassen, verraten und denunziert werden

Ich erlebe das auch als ungerecht!

Aber die Welt/das Leben ist eh nicht auf der Grundregel Gerechtigkeit aufgebaut....es sei denn man ist überzeugter Christ...dann glaubt man an die "Abrechnung" in einem späteren Zustand

x 1 #3572

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Suscha:
Es gibt etwas Wichtigeres als eine Liebesbeziehung...
Die Beziehung zu sich selbst...seinen Werten treu zu bleiben...zu wachsen...zu wissen, dass man auch in der Liebesbeziehung sein Bestes gegeben hat...

Die ganzen Emotionen vernebeln mir auch oft die Sicht auf meinen Selbstwert. Man fühlt sich ja oft wertlos, nach so einer Geschichte. Aber das ist halt Unsinn, ich weiß doch, dass ich schon speziell bin und sicherlich liebenswert. Und am Ende des Tages weiß das auch meine Ex, auch wenn sie es gerade vielleicht nicht sehen will. Aber dem kann sie sich ja nicht für immer entziehen.

Ich bin der Meinung, dass ich keinen Abschluss (Mail) habe, weil sie keinen Abschluss will.

Ob die vielleicht immer noch hofft (Motive mal ausgeklammert), dasss ich mich melde?

x 2 #3573

Gast555
Zitat von Suscha:
zu wissen, dass man auch in der Liebesbeziehung sein Bestes gegeben hat...

Das war ungenau, deshalb Ergänzung: Damit meine ich das Beste, das man in der jeweiligen Situation geben konnte. Wir sind nicht immer voller Energie und gleich gut in der Lage unser Gegenüber auf dem Schirm zu haben...
Urmel, natürlich auch Du nicht...Dennoch weisst Du, dass Du im Gesamten ein liebevoller Partner warst....Selbstkritik ist wichtig, aber auch gesunder Stolz auf die eigene positive Entwicklung

x 1 #3574

L
Zitat von Urmel_:
Ich habe weniger bei gemeinsamen Aktionen mitgezogen, war in einer leichten Depression gefangen. War überfordert von den vielen Aufgaben, bin zur Wurst geworden. Also ganz so ein perfekter Partner war ich dann doch nicht. Das habe ich schon mehrere Monate durchgezogen.

Und DAS reicht als Begründung aus, warmzuwechseln? geschockt Traurig und beschämend seufzen / traurig . Da soll mir doch keine/r mehr sagen, Beziehungen sind auch dazu da, füreinander da zu sein. Das ist doch die Paradesituation schlechthin. Oder nicht? Kopf kratzen

Zitat von Suscha:
Ich erlebe das auch als ungerecht!

Aber die Welt/das Leben ist eh nicht auf der Grundregel Gerechtigkeit aufgebaut....es sei denn man ist überzeugter Christ...dann glaubt man an die "Abrechnung" in einem späteren Zustand

Ja, Gerechtigkeit .. .. .. . In den Gerichten ist es oft auch eher das Schauspiel und Deine Argumentation, gut wegzukommen. Selten ist es die tatsächliche, kalte, rauhe und nüchterne Gerechtigkeit. Und in der Liebe oder beim Dating - da gibt es absolut null Gerechtigkeit. Aber viel Spielraum für Lug, Betrug, Demütigung, Ablehnung und und und .. .. .. Augen rollen

Zitat von Urmel_:
Ob die vielleicht immer noch hofft (Motive mal ausgeklammert), dasss ich mich melde?

So wie Du sie beschrieben hast - vermutlich ja. Sie ist halt wirklich sehr feige - und nutzt es vielleicht auch bequem aus, dass immer DU den Schritt zuerst machst. Und bis dahin hat sie ja ne nette Abwechslung - den Next. Der "versüsst" ihr den Alltag und lenkt sie ab.

x 1 #3575

Gast555
Zitat von Urmel_:
Und welche Intuition sagt Dir das? Die hat jetzt mit Next ne gute Zeit und nicht umsonst bin ich ausgetauscht worden.

Welche Intuition mir das sagt? Na meine Mr. Green

Hab ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die Jahre nicht ungelebt verbracht und neben meiner eigenen Lebenserfahrung auch die Erfahrungen anderer Menschen mitbekommen...
Ohne Studien oder Zahlen benennen zu können: Eine langjährige Beziehung schließt sich trotz Next nicht von Jetzt auf gleich emotional ab...Next bringt zwar ne Unterbrechung und andere Dynamik rein, ändert damit den zeitlichen Ablauf, aber ne Klärung/Verarbeitung wollen die meisten irgendwann und ein Zurück oder zumindest die Chance auf ein Zurück viele...

Spätestens bei der ersten Krise mit Next wirds spannend....

x 3 #3576

K
Zitat von Urmel_:
Das sie unsicher ist und Ängste vermeidet, das sehe ich ja auch. Das sie nicht reden kann sondern andere Wege gefunden hat (Sport und viel in der Natur) um den Druck zu regulieren. Und in unserer Beziehung hat das auch lange gut geklappt. Ich sag ja, ich bin mit BL & Co. gut vertraut und da waren keine Anzeichen in der Beziehung. Sich verlieben kann passieren. Und dazu kam, dass wir nicht über Probleme geredet haben. Und manchmal reicht das vielleicht schon, dass man sich gemeinsam in so eine Ecke manövriert.

Wenngleich ich viel zu den Cluster B Themen schreibe, heißt das bei mir nicht, dass ich beliebig andere in diese Schublade stecke. Ich bezog mich auf die Eigenschaften, welche du von ihr beschrieben hast. Wenn jemand warme Wechsel gewohnt ist, nicht reden kann u.s.w.
Die Sache mit dem Messer--die macht natürlich stutzig, doch da weiß niemand von uns hier, warum sie so gehandelt hat.
Jemand in die Enge getrieben, emotional, kann auch ein Messer zücken lassen.

Zitat von Urmel_:
Und es gibt meiner Meinung nach keine absolut gesunden Menschen die absolut perfekt in einer Beziehung sind.

Wenn es das gäbe, wäre es wahrscheinlich sehr langweilig.

Zitat von Urmel_:
Es war ein ganz schlechter Move, dass sie bei der Trennung den Next erwähnt hat. Damit hat sie mir die Möglichkeit genommen, ihr ein direktes Zeichen zu geben.

Sehe ich anders. Es war der Anstand und die Ehrlichkeit die wohl das mindeste in solch einer Situation sind. Sie wollte weg von dir, sonst wäre sie nicht gegangen. Denke, du kannst sie schon für ernst nehmen. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es Zeit braucht sich im Hintergrund jemand neuen aufzubauen.
Urmel_ wer bleiben will, geht nicht bzw. versucht Möglichkeiten zu erschaffen weiter bleiben zu können. Gerade ihre Geduld bei den Exen zeigt doch eine gewisse Beständigkeit, die sie bei dir nicht anwenden wollte.

Was treibt dich dazu, da so vieles zu verdrehen? Stehst du noch unter Schock?

Zitat von Urmel_:
Nur ein Teil für das Rad hat sie in der Abstellkammer vergessen und ein Buch in der Küche.

Das sind keine Sachen, die jemand dringend braucht, wie du vor zig Seiten geschrieben hast. Auch da wieder Realitätsverweigerung/ Schock, was auch immer da bei dir teils los ist.

"Wenn du cool sein willst, schick ihr den Kram mit unverfänglichen Gruß mit der Post. Wenn bei ihr noch was sein sollte, müsste das die Verlustangst erzeugen, auf die du hoffst, da ihr letzter Anker (falls sie den einsetzen wollte) verschwindet. Wenn du den unwichtigen Kram behältst, zeigst du nur, dass du zu Hause sitzt und wartest. Und das wobei du dich ansonsten so tapfer zu ihren Quellen verhältst. Sie muss denken, dass du dabei bist komplett abzuschließen, wenn sich bei ihr noch was regen soll."

So ungefähr würden wohl so manche Ratgeber lauten. zwinkern

x 4 #3577

Gast555
Zitat von Urmel_:

Ich weiss es (natürlich!) nicht, glaube aber aktuell eher nicht (zumindest nicht dass sie es derzeitig nachhaltig wünscht, kurzes Aufploppen zählt nicht).
Das ist aber wurschd (nicht für Deinen aktuellen Schmerz, schon klar, aber für das spätere "Ergebnis"). Ich halte es für sehr! wahrscheinlich, dass sie es sich in der Zukunft nachhaltig wünschen wird! Und das wird sie Dich dann wissen lassen. Aufgrund Deiner Beschreibung von ihr, erwarte ich, dass sie dies indirekt kommunizieren wird (über Dritte, über Aufhänger, "zufällige"Begegnungen). Hoffe Du kannst dann zunächst widerstehen ohne die sich öffnende Tür zuzuknallen und abwarten bis sie von sich aus direkter wird....

x 1 #3578

Urmel_
Zitat von Suscha:

Ich weiss es (natürlich!) nicht, glaube aber aktuell eher nicht (zumindest nicht dass sie es derzeitig nachhaltig wünscht, kurzes Aufploppen zählt nicht).
Das ist aber wurschd (nicht für Deinen aktuellen Schmerz, schon klar, aber für das spätere "Ergebnis"). Ich halte es für sehr! wahrscheinlich, dass sie es sich in der Zukunft nachhaltig wünschen wird! Und das wird sie Dich dann wissen lassen. Aufgrund Deiner Beschreibung von ihr, erwarte ich, dass sie dies indirekt kommunizieren wird (über Dritte, über Aufhänger, "zufällige"Begegnungen). Hoffe Du kannst dann zunächst widerstehen ohne die sich öffnende Tür zuzuknallen und abwarten bis sie von sich aus direkter wird....

Du meinst mit zuknallen, dass ich so wütend bin, dass ich eine vorsichtige Annäherung sofort mit Wut begegne?

Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, dann hast Du wenig Vertrauen in die Basis eines warmen Wechsels und mehr Vertrauen in die Abwesenheit, die die Vorzüge/Verbundenheiten des Ex-Partners auf einmal aus der Versenkung holt?

F
Zitat von Urmel_:
in die Basis eines warmen Wechsels

Aber du warst auch damals der warme Wechsel, hab ich das richtig in Erinnerung?

x 1 #3580

E
Zitat von Urmel_:
Und welche Intuition sagt Dir das? Die hat jetzt mit Next ne gute Zeit und nicht umsonst bin ich ausgetauscht worden.

Ähm, meine weibliche? Mr. Green

Hat meine Ex doch trotz Next auch gemacht....

Btw. weißt du denn eigentlich sicher, dass sie wirklich einen Next hat? Könnte ja auch sein, dass sie "nur" verliebt ist, muss doch aber nicht heißen, dass sie mit ihm zusammen ist.

Ein wenig drehen wir uns hier ja irgendwie auch im Kreis. Aber ich habe über die Abgangssituation deiner Ex noch mal nachgedacht, in der ihr ja schließlich eben kein Gespräch geführt habt. Mann von Bestie hat später sinngemäß geschrieben, du solltest sie anrufen, wenn dir was an ihr liegt. Vielleicht wollte sie gar nicht Schluss machen? Weil du eben so kühl (vermutlich standest du einfach nur unter Schock, da wirkt man sehr kühl, habe ich mir sagen lassen) wirktest, denkt Ex vielleicht, dass du Schluss gemacht hast? Wäre auch eine Möglichkeit. Ich glaube, das hatten hier auch schon andere geschrieben.

x 1 #3581

E
Zitat von Urmel_:

Nee, du bist nicht zur Wurst geworden. Bist eben auch nur ein Mensch u keine Maschine.

In Beziehungen wechselt sich sowas doch ab. Und da geht es dann um gegenseitige Unterstützung, Rücksichtnahme etc. pp.

Ich verlasse doch nicht meine*n Partner*in, nur weil es ihm/ihr gerade nicht gut geht. Furchtbar finde ich so etwas. Da würde ich eher mal an den Gefühlen deiner Ex zweifeln. Und/oder an den Erwartungen, die du an dich selbst hast. Gift für die Beziehung ist es nämlich mE tatsächlich, wenn eine*r mit sich selbst arg unzufrieden ist u das am anderen auslässt.

x 2 #3582

Gast555
Zitat von Urmel_:
Du meinst mit zuknallen, dass ich so wütend bin, dass ich eine vorsichtige Annäherung sofort mit Wut begegne?

Das glaub ich bei Dir jetzt nicht mal...
Was ich meine, fällt mir schwer zu formulieren...
Ich versuchs...wird aber glaub ich unsauber, bitte sieh es mir nach...
Wenn der Widerstand beim einfachen indirekten Weg zu klein ist, wird ihre wachsende Sehnsucht nach Kontakt/gemeinsamer Klärung wahrscheinlich versanden....
Ist der Widerstand/die Blockade zu groß (durch zb Ignoranz/Kälte) wird sie (wenn sie sehr selbstkontrolliert ist...Deine Beschreibungen lassen mich das vermuten) aufgeben.
Du hast den schmalen Grad bei den (vielleicht) ersten Versuchen hinbekommen. Ich meine jetzt den Kontakt mit Bestis Holdem und Deiner Schwester. Bewerte ihre vielleicht-Versuche aber nicht über, da ist vermutlich noch kein nachhaltiger Kontaktwunsch (mit dem sich dann was Neues aufbauen lässt) drin versteckt....

x 1 #3583

LaLeLu_
So wie Du Dich heute liest, finde ich Dich authentisch und kann mich total in Dich hineinfühlen.

ich denke, die Richtung, in die du denkst, ist für dich die beste derzeit. Dass es eben evlt. leider wirklich vorbei ist. Für Überraschungen kann man ja dennoch offen sein, aber für den Moment versuchen, es abzuschließen und seinen Weg zu gehen, ist sicher für Dich das beste, um nicht lange auf der Stelle zu treten. Und dann kehrt auch mehr innere Ruhe ein, mit der beginnenden Akzeptanz, natürlich überlagert mit viel Schmerz und Traurigkeit.

Gut, dass Du Deinen Freund hast. In den schlimmsten Momenten gibt es häufig dennoch was positives und das ist so eine Sache.

Ich finde laut deinen Schilderungen, dass Du wirklich dich sehr bemüht hast und nicht viel falsch gemacht hast in der Beziehung. Und ich finde es gut und wichtig, dass Du das auch so reflektierst und nicht - wie zwischendrin auch mal - soviel Schuld bei dir suchst.

Niemand macht immer alles richtig. Jeder macht mal Fehler. Aber wenn der Partner nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse zu kommunizieren oder Misstände anzusprechen, bist Du leider einfach chancenlos. Aber so ein Mensch kann keine dauerhaft glückliche Beziehung führen, sofern er das nicht für die Zukunft ändert und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ändert, ist wirklich gering.

x 2 #3584

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Ähm, meine weibliche? Mr. Green

Hat meine Ex doch trotz Next auch gemacht....

Btw. weißt du denn eigentlich sicher, dass sie wirklich einen Next hat? Könnte ja auch sein, dass sie "nur" verliebt ist, muss doch aber nicht heißen, dass sie mit ihm zusammen ist.

Wenn man in den schlimmen Phasen ist, dann denkt man, dass alle Exen sich bei den leuten melden, nur bei einem selber nicht.

Wenn er real ist, gab es kurz vor der Trennung schon Treffen. Am Sonntag hatte ich ja das Gefühl, dass sie mich loswerden will. Gleichzeitig mich aber freiwillig zum Auto bringen und rumknutschen. Naja, vielleicht wollte sie nur ganz sichergehen, dass ich weggefahren bin, bevor sie sofort alle Sachen packt und zu Next fährt. Worst Case fing das schon Wochen vorher an, von wegen Beine rasieren, mit WhatsApp eifersüchtig machen und sowas. Da wurde auch von ihrer Seite 6 etwas weniger.

Man kann also auch mal andenken, dass sie schon Wochenlang mit dem was am Laufen hatte.

x 1 #3585

A

x 4