Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von LaLeLu35:
So wie Du Dich heute liest, finde ich Dich authentisch und kann mich total in Dich hineinfühlen.

Sprich ihm nicht seine Authentizität ab. Das ist er nämlich in diesem Faden immer! Augen rollen

Zitat von Urmel_:
Leider habe ich derzeit fast nur Menschen um mich, die sich um ihren eigenen Bauchnabel drehen. Ich höre immer die gleichen Geschichten, immer die alten Rituale.

Schaffst Du es, dich von solchen Menschen abzugrenzen?

Zitat von Urmel_:
Ich werde keine Beziehung mehr führen, in dem ich die Ängste eines anderen Menschen ausgleiche, in dem ich meine eigenen Ängste als Kompensierung nehme. Das ist eine Angstvermeidungsbeziehung, in der keine gesunde Liebe ist. Oder diese immer von Ängsten überlagert wird.

Sehr weise. Das Wissen haben nicht viele Menschen. herz

Zitat von Urmel_:
Nur mein bester Freund ist da anders. Der ist wie ich sehr positiv eingestellt, der hat mich so lieb, wie ich ihn. Der wünscht mir Erfolg, der leidet mit mir, der gibt mir Rat, der gibt mir Halt.

Guter Freund. Is der noch zu haben? Mr. Green

Zitat von Urmel_:
Ich glaube, dass der Ursprung da anderer Natur ist. Die war ja auch schon in der Beziehung sehr vorsichtig. Hat oft gefragt, ob es mir Recht ist, wenn sie vorbei kommt. Sie möchte sich nicht aufdrängen. Das hat mich immer total verwirrt, weil ich immer offen gesagt habe, dass ich den Gedanken da nicht verstehe, weil ich mich doch total freue sie zu sehen. Und sie sich da keine Gedanken machen soll, weil wenn ich Ruhe haben wollte oder etwas wäre, ich das auf jeden Fall sagen würde. Und das hätte ich ja auch.

War sie bis zum Schluss immer mal wieder so unsicher?

x 1 #3586

Gast555
Zitat von Urmel_:
Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, dann hast Du wenig Vertrauen in die Basis eines warmen Wechsels und mehr Vertrauen in die Abwesenheit, die die Vorzüge/Verbundenheiten des Ex-Partners auf einmal aus der Versenkung holt?

Kann ich grad nicht beantworten, vielleicht auch, weil mich das entweder/oder verwirrt und ich nicht glaube, dass es hierbei eine eindeutige Verknüpfung gibt? (Sorry für schwammiges Formulieren, hab das noch unklar)...

x 1 #3587

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von Mira_:
War sie bis zum Schluss immer mal wieder so unsicher?

Nein. Als meine Schwäche zugenommen hat und ich mehr auf sie zugegangen bin, ist sie halt etwas zurück gegangen. Dazu kamen dann 3 Wochen, in denen wir fast nur aufeinander gehockt haben bei mir, wegen Porjekten. Da kam echt alles zusammen.

x 1 #3588

Urmel_
Ich merke, dass ich seit Sonntag extreme Gefühlsausbrüche habe.

Das fing Sonntagabend an, zu der Zeit, als sie aus meiner Stadt vermutlich nach Hause gefahren ist, nachdem sie ihren Sohn abgegeben hat. Da habe ich große Wut gespürt, die aber irgendwie von außen an mich herangetragen wurde. Kann es nicht besser erklären. Und in mir Trauer, dass sie die Situation nicht genutzt hat, um ein Treffen in die Wege zu leiten.

Wenn ich mich nur auf meine Intuition verlassen sollte, dann würde ich raten und sagen, dass sie extrem sauer war, dass die Situation ungenutzt verstrichen ist, dass sie extrem sauer auf sich war. Und das sie extrem sauer war, dass ich an dem Übergabepunkt (an dem kann man entspannt warten, hat genug Raum und der Vater des Kindes taucht da nie persönlich auf, das Kind geht von da alleine zum Haus) nicht auf sie gewartet habe. Also nicht meine Chance genutzt habe, auf sie zuzugehen.

Gestern und heute hatte ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein anderes Gefühl, dass ich nicht definieren kann, was von außen an mich herangetragen wurde. Das spüre ich, wie sich eine Welle nähert und die rauscht dann komplett durch mich durch. Und auch diese Wellen haben sich angefühlt, als wenn die von außen angeschoeben wurden. Die Wahrnehmung geht da aber von "sie hat gerade 6 mit Next" bis hin zu "sie ist verzweifelt".

Und dann hatte ich einige Wellen, bei denen sind mir die Tränen gekommen, weil es sich angefühlt hat, als wenn sie sich etwas angetan hätte.

Sehr schön, ich drehe langsam durch.

x 2 #3589

E
Zitat von Urmel_:
Nein. Als meine Schwäche zugenommen hat und ich mehr auf sie zugegangen bin, ist sie halt etwas zurück gegangen. Dazu kamen dann 3 Wochen, in denen wir fast nur aufeinander gehockt haben bei mir, wegen Porjekten. Da kam echt alles zusammen.

Ja, aber dann isse echt blöd u die Beziehung war nicht so toll, wie du dachtest. Auch Frau muss Mann mE mal auffangen können u Dinge aushalten können.

Bei deiner Ex habe ich manchmal den Eindruck, die ist irgendwie so eine Püppi. Die noch mehr Forderungen stellt, gerade, wenn du gerade geschwächt bist, Stress hast o.ä. Die nicht ein Mal Rücksicht nehmen kann. Kann das sein?

Dann isse jedenfalls blöd u hat dich nicht verdient!

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Bei deiner Ex habe ich manchmal den Eindruck, die ist irgendwie so eine Püppi. Die noch mehr Forderungen stellt, gerade, wenn du gerade geschwächt bist, Stress hast o.ä. Die nicht ein Mal Rücksicht nehmen kann. Kann das sein?

Das absolute Gegenteil. Die hat gerne investiert und war ne richtig tolle Frau. In der schlechten Phase habe ich Tendenzen gezeigt, sie für selbstverständlich zu nehmen, habe sie etwas als tolle Frau aus den Augen verloren und habe Entscheidungen, was ihre persönliche Zeiteinteilung (Besuch am WE) angeht getroffen ohne sie zu fragen.

x 1 #3591

E
Zitat von Urmel_:

Tust Du nicht. Das sind leider normale Zustände. Die werden wie die Wellen vorbei ziehen. trost spenden
Zitat von Urmel_:
Und dann hatte ich einige Wellen, bei denen sind mir die Tränen gekommen, weil es sich angefühlt hat, als wenn sie sich etwas angetan hätte.

Was genau meinst Du?

x 2 #3592

Gast555
Zitat von Urmel_:

Tust Du nicht, fühlt sich nur so an...geht vorbei, erinnere Dich!....
Da nichts im Außen passiert, Du aber nach wie vor im äußersten Alarmzustand bist, spielt Dein Kopf gerade das Spiel alleine...Dein Kopf will beschäftigt sein...der macht sonst aufgrund der Ausnahmesituation "verrückte" Sachen...ich glaube an weitere "Sinne" aber auch an unseren Kopf, der beschäftigt sein will um nicht in Notsituationen Amok zu laufen...und aktuell halte ich das zweite bei Dir für viel wahrscheinlicher...
Gibt es irgendwas mit dem Du das gerade unterbrechen kannst, irgendwas bei dem die Konzentration auf anderes gelingt?

x 2 #3593

Urmel_
Zitat von Mira_:
Was genau meinst Du?

Das sind heftige Wellen, die nicht durch Gedanken die ich gerade habe getriggert werden.

In dem Fall fühlt es sich nach absolutem Krieg an.

Wut auf sich, Wut auf mich, verletzte Gefühle, Next als Rettung, Vermissen von Urmel, extremne Schuldgefühle, Angst die Kontrolle zu verlieren, normale Entspannungsmethoden helfen nicht, 6 mit Next macht es nicht besser was zu Panik führt, Schmerzen, unglaubliche Schmerzen, dem Universum ausgeliefert sein, Kälte, Wut, Hoffen auf eine begegnung, Gedanken an Nähe bei begegnung, Wechsel zu Strafe weil Urmel die Nähe nicht gegeben hat, In den Arm nehmen wollen aber nur bestrafen können....

Und diese Welle hat bei mir jetzt schon ab und an dafür gesorgt, dass ich unglaubliche Angst bekommen habe und Angst hatte, dass sie sich etwas antut. Ich einen Anruf bekomme, dass was schlimmes passiert ist.

x 2 #3594

E
Zitat von Urmel_:
Das sind heftige Wellen, die nicht durch Gedanken die ich gerade habe getriggert werden.

Wut auf sich, Wut auf mich, verletzte Gefühle, Next als Rettung, Vermissen von Urmel, extremne Schuldgefühle, Angst die Kontrolle zu verlieren, normale Entspannungsmethoden helfen nicht, 6 mit Next macht es nicht besser was zu Panik führt, Schmerzen, unglaubliche Schmerzen, dem Universum ausgeliefert sein, Kälte, Wut, Hoffen auf eine begegnung, Gedanken an Nähe bei begegnung, Wechsel zu Strafe weil Urmel die Nähe nicht gegeben hat, In den Arm nehmen wollen aber nur bestrafen können....

Und diese Welle hat bei mir jetzt schon ab und an dafür gesorgt, dass ich unglaubliche Angst bekommen habe und Angst hatte, dass sie sich etwas antut. Ich einen Anruf bekomme, dass was schlimmes passiert ist.

In solchen Situationen atmen Urmel. Versuche es mal mit Achtsamkeitsübungen. Die können einen aus solchen Situationen gut herausholen.
Mir wird ganz schwindelig, wenn ich das so lese. trost spenden

x 1 #3595

Urmel_
Zitat von Mira_:
In solchen Situationen atmen Urmel. Versuche es mal mit Achtsamkeitsübungen. Die können einen aus solchen Situationen gut herausholen.

Du missverstehst.

Sehnsucht und Trauer, auch Einsamkeit, das sind Gefühle, die in mir sind, die aus mir kommen. Ich kann mir diese Gefühle als das Kind in mir vorstellen und ich kann dann in Gedanken das Kind in den Arm nehmen. Ich spüre dann, wie wir uns Gegenseitig Wärme, Halt und Sicherheit geben. Wir stehen dann Hand in Hand.

Die Gefühle des beschriebenen Kriegszustandes sind nicht meine Gefühle. Ich habe keine Leere in mir, da ist das kleine Kind, was mich zuversichtlich anschaut. Die innere Zerissenheit ist nicht mein Gefühl, meine Emotionen sind klar und stringent. Auch diesen inneren Krieg habe ich nicht mehr, denn das Kind, mit dem ich Krieg geführ habe, hält meine Hand.

Es sind Wellen, die von außen über mich rollen.

x 2 #3596

Urmel_
Zitat von Suscha:
Gibt es irgendwas mit dem Du das gerade unterbrechen kannst, irgendwas bei dem die Konzentration auf anderes gelingt?

Klar. Ich arbeite ja nebenbei und da ich noch angeschlagen bin und die Wellen immer mal wieder anrauschen, bin ich noch etwas zurückgezogen bei mir. Gute Filme, gute Serie, sowas lenkt schon ab.

x 1 #3597

E
Zitat von Urmel_:

Urmel, bei mir haben Entspannungsübungen auch nicht geholfen, weil ich dann die Anspannung u den Stress nur noch mehr merkte.

Wie wäre es mit Sport? Mal so richtig auspowern? Dann geht es einem mental auch besser - also, ist bei mir so. Geht ja darum, Cortisol abzubauen u mE kann man genau das eben nicht passiv z.B. mittels Meditationen. Cortisol lässt sich, soweit ich das weiß, nur mit Sport oder viel Bewegung (z.B. langen Spaziergängen) abbauen.

Ansonsten hatte ich wochenlang Einschlafmediationen angehört, die eben nicht so auf den Körper fokussieren, eher sowas wie Fantasiereisen. Kannste mal bei youtube schauen (ich finde "Ohrinsel" ganz gut). Ich bin z.B. lange Zeit nachts wach geworden u hab mir dann einfach wieder so eine Meditation anghört.

x 3 #3598

Gast555
Zitat von Urmel_:
Klar. Ich arbeite ja nebenbei und da ich noch angeschlagen bin und die Wellen immer mal wieder anrauschen, bin ich noch etwas zurückgezogen bei mir. Gute Filme, gute Serie, sowas lenkt schon ab.

Gut. Was ist mit Bewegung? Um die im Körper angestaute Stressenergie loszuwerden...ist das aktuell (klar, nach der Arbeit) möglich? Hilft Dir das?

x 3 #3599

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Btw. weißt du denn eigentlich sicher, dass sie wirklich einen Next hat? Könnte ja auch sein, dass sie "nur" verliebt ist, muss doch aber nicht heißen, dass sie mit ihm zusammen ist.

Es gibt da natürlich auch in mir Unwägbarkeiten.

Fakt ist, dass meine ExEx auf Distanz gegangen ist (und nachher wieder zurück kam), als ich in eine Depressive Phase abggerutscht bin. Zu viel Stress, zu viel Arbeit. Die hat also genau so reagiert, wie meine Ex jetzt in der gleichen Phase. Ich würde da mal vorsichtig andeuten, dass ich im Außen vielleicht deutlich angeschlagener war, als ich es im Innen gespürt habe. Aber das kann ich nicht beurteilen. Und es mag sein, dass ich zwei Frauen an meiner Seite hatte, die mit sowas nicht umgehen können.

Und dann habe ich eine Trennung im Affekt, nicht geplant, aber absehbar. Vielleicht als letzte Lösung, um irgendwie etwas zu verändern. Vielleicht auch nur aus dem Frust des Moments. Vielleicht, um Urmel wach zu rütteln. Halt eher Schrotflinte, weil alle Sachen vorher (wie ungeschickt die auch gewesen sein mögen) um ihn aus der Reserve zu locken nicht hingehauen haben.

Und statt einer Art von gewaltsamen Dialog geht man mit leeren Händen. Aber eigentlich wollte man gar nicht gehen. Und dann versucht man, den Dialog doch noch anzuschieben, man weiß aber auch, dass man dem Menschen sehr weh getan hat. Und dann hofft man, aus zwei Gründen, dass er doch den Dialog sucht. Einmal, damit er aus sich raus kommt, einmal, weil man dem menschen weh getan hat.

Und dann hat man Anzeichen, dass man sich doch melden soll. Von einem Menschen, der eh nicht gut mit Druck umgehen kann. Und Next, der irgendwie nicht dafür gesorgt hat, dass man keinen Kontakt zu Urmel will.

Wäre eine Möglichkeit. Ich weiß nur, dass da vieles noch im Unklaren ist, es aber auch deutliche Wiedersprüche gibt.

x 1 #3600

A

x 4