Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
7229
Zitat von Suscha:
Gut. Was ist mit Bewegung? Um die im Körper angestaute Stressenergie loszuwerden...ist das aktuell (klar, nach der Arbeit) möglich? Hilft Dir das?

Die habe ich bis jetzt vernachlässigt. Guter Punkt, danke für die Erinnerung.
04.08.2020 14:16 •
x 4

E
Zitat von Urmel_:Sehnsucht und Trauer, auch Einsamkeit, das sind Gefühle, die in mir sind, die aus mir kommen. Ich kann mir diese Gefühle als das Kind in mir vorstellen und ich kann dann in Gedanken das Kind in den Arm nehmen. Ich spüre dann, wie wir uns Gegenseitig Wärme, Halt und Sicherheit geben. Wir stehen dann Hand in Hand.

Die Gefühle des beschriebenen Kriegszustandes sind nicht meine Gefühle. Ich habe keine Leere in mir, da ist das kleine Kind, was mich zuversichtlich anschaut. Die innere Zerissenheit ist nicht mein Gefühl, meine Emotionen sind klar und stringent. Auch diesen inneren Krieg habe ich nicht mehr, denn das Kind, mit dem ich Krieg geführ habe, hält meine Hand.

aaah okay. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
04.08.2020 14:20 •
A
Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt
x 3

Zitat von Urmel_:Die habe ich bis jetzt vernachlässigt. Guter Punkt, danke für die Erinnerung.


Ich (bzw mein Kopf) hat es anfangs nicht ohne zusätzliche Beschäftigung beim Bewegen ausgehalten. Mir half es, dabei Hörbücher (Musik ging gar nicht) anzuhören...wie ist das bei Dir?
04.08.2020 14:22 •
x 1

Fanta1
Hmmm... ich bin wahrscheinlich zu naiv, zu blond oder zu pragmatisch, daher fasse ich mal zusammen was ich verstanden habe: seit der Trennung leidest du, zermaterst dir den Kopf über mögliche Gründe, versuchst kleine Zeichen zu interpretieren- vorzugsweise in die Richtung, dass sie die Trennung bereut, sich aber da wider Willen irgendwie reinmanövriert hat und nun nicht mehr rausfindet. Das Fahrrad, der Gersprächsversuch des Besti-Freundes sowie ein Telefonat mit der Schwester deutest du als hilflose Versuche, mit dir in Kontakt zu kommen. Die Trennung an sich ist deiner Meinung nach eine Provokation, der Versuch, eine Gefühlsregung bei dir herauszukitzeln. Ob es tatsächlich einen neuen Lover gibt und wie da der Status Quo ist, das weißt du nicht. Sie war 5 Jahre lang eine tolle, hilfsbereite Freundin, die nie genervt hat, keine Problemgespräche heraufbeschworen hat und eher unaufdringlich war.
Aktuell bist du psychisch nicht in bester Verfassung, spürst Wellen über dich hinwegschwappen mit ganz dunklen Gedanken. Dennoch denkst du nicht eine Sekunde darüber nach, zum Telefonhörer zu greifen und dieses gefühlsmäßige Chaos zu beenden durch ein klärendes Gespräch. Egal was sie dir antworten würde- ob es ihrerseits noch eine Chance auf Wiedervereinigung gibt oder nicht- würde es meines Erachtens das Leiden deinerseits stark verkürzen, weil du genau wüsstest worauf du dich nun fokussieren musst- entweder das Liebes-Aus zu verarbeiten oder an einem Neuanfang zu arbeiten oder aber deinerseits Bedenkzeit für eine Entscheidung zu erbeten. Das genau tust du aber nicht, weil du nicht gegen das Gesetz der Anziehung verstoßen willst, also weil du befürchtest, deine Attraktivitiät einzubüßen, solltest du einen Schritt auf sie zugehen. Und weil es allgemein so ist, dass der Ball beim Verlasser liegt und nicht beim Verlassenen. Und weil du dir im Laufe der Jahre unheimlich viel Wissen über Beziehungen und deren Dynamik angelesen hast und dieses nun perfekt einsetzen willst mit dem Ziel, als Gewinner aus der Sache rauszukommen- so oder so.

Mannmann, Urmel, das kostet doch soooo viel Kraft.....aber ich habe dich schon verstanden, dass die Tipps, die in die Richtung gehen, dass du doch den ersten Schritt machen solltest und einfach mal Anziehungsgesetzt Gesetz sein lässt, bei dir so gar nicht gut ankommen... daher sage ich mal, dass ich deine Willensstärke schon irgendwie bewundere und wer weiß, vielleicht kommt es ja wirklich alles so wie du es dir ausmalst oder aber vielleicht ist das wirklich die beste Strategie, über die Ex hinwegzukommen, falls du das wünschst. Ich selber habe damals dann wohl den leichteren Weg gewählt: habe nachdrücklich um Erklärungen und ein abschließendes Gespräch gebeten, dies wurde mir gewährt und danach war ich irgendwie emotional befreit, weil ich wusste, dass es gar kein Zurück gibt und dass die kleinen Zeichen die ich als noch immer vorhandenes Interesse gedeutet hatte , gar nichts zu bedeuten hatten.


Da ich eine andere Herangehensweise habe und eine andere Linie für richtiger halten würde, ich aber merke, dass du dich unwohl damit fühlst, werde ich nun als stiller Mitleser deinen Thread weiter verfolgen, schließlich wünsche ich mir ein happy end für dich- so oder so. Wer weiß, vielleicht stehst du in einem halben Jahr mit ihr vorm Traualtar oder du hast bereits eine Neue am Start oder du hast beschlossen, überzeugter Singel zu bleiben.... alles Gute!
04.08.2020 14:25 •
x 8

Urmel_
Zitat von Suscha:
Ich (bzw mein Kopf) hat es anfangs nicht ohne zusätzliche Beschäftigung beim Bewegen ausgehalten. Mir half es, dabei Hörbücher (Musik ging gar nicht) anzuhören...wie ist das bei Dir?

Habe genug Möglichkeiten, mich dabei zu beschäftigen. n sich ist nur der Wille das Problem.
04.08.2020 14:25 •

LaLeLu_
Zitat von Mira_:Sprich ihm nicht seine Authentizität ab. Das ist er nämlich in diesem Faden immer!


Mein Gott, was ist das bitte für ein Kindergarten. Urmel schrieb eingangs (erstes Posting) - er will auch gerne andere Meinungen.. also er ist offen für alles. Den Gutschigutschi-Part übernimmst Du schon, also lass mir doch den anderen
04.08.2020 14:27 •

Urmel_
Zitat von Fanta1: Ich selber habe damals dann wohl den leichteren Weg gewählt

Es steht ja auch im Raum, ob sie überhaupt eine Partnerin ist, mit der man eine gemeinsame Basis haben kann. Nicht nur auf mich bezogen, sondern generell.

Die Frage besteht, weil man als Partner keine Gedanken lesen kann. Wenn sie also jetzt nicht erkennt, dass ich auch hier keine Gedanken lesen kann und es ihr wegen Next nicht wichtig genug ist, dann ist das keine gute Partnerin.

Wenn ich an diesem Scheideweg aber die Initiative ergreife, sie so vielleicht zurück bekomme, dann wird unsere Beziehung in der nächsten Zeit erneut scheitern. Das möchte ich mir ersparen.
04.08.2020 14:34 •
x 4

Zitat von Urmel_:n sich ist nur der Wille das Problem.


Wie kannst Du es Deinem Willen einfacher machen? Ansich hast Du ja eine enorme Willenskraft...wie kann die Bewegung attraktiver werden, so dass Du Dich darauf freust? Wie kann sie automatischer Bestandteil (wie Zähneputzen und Arbeiten) in Deinem Tagesablauf werden?
04.08.2020 14:35 •
x 1

Fanta1
Zitat von Urmel_:Es steht ja auch im Raum, ob sie überhaupt eine Partnerin ist, mit der man eine gemeinsame Basis haben kann. Nicht nur auf mich bezogen, sondern generell.

Wenn man fünf Jahre lang eine mehr oder weniger harmonische Beziehung ohne großen Dramen geführt hat, ist doch grundsätzlich eine Basis da. Sie hat eindeutig ein Defizit in der Kommunikation von Problemen, da müsste man schauen woher das kommt. Will sie niemandem damit zur Last fallen und hält dann lieber so lange aus bis es gar nicht mehr geht? Ist sie grundsätzlich nicht so kommunikationsstark wie du und befürchtet, einem GEspräch mit dir nicht adäquat standhalten zu können? Kann sie unangenehme Gespräche nicht ertragen ( auch das gibt es)?

Sicher, über Probleme nicht reden zu können, ist auf Dauer gar keine Grundlage für eine Beziehung. Damit meine ich nicht das Rumgenerve wegen jedem Shice und jedes Zahpasta-Tuben-Problem bis zum Erbrechen auszudiskutieren, sondern so grundlegende Dinge, die schlussendlich zur Trennung führen. Da gehe ich mit dir 100% konform. Wenn man vor der roten Karte nicht die gelbe bekommt und die Möglichkeit, sich zu korrigieren, ist das wirklich extrem problematisch. Auf der anderen Seite beschreibst du sie als sehr angenehme, liebevolle, zugewandte Frau, mit der du fünf Jahre lang sehr sehr gerne zusammen warst. Und da müsste man einfach schauen, ob diese Basis nicht reicht, ihr dann nochmal die Chance zu geben, an ihrer Art der Nicht-Kommunikation zu arbeiten....
04.08.2020 14:48 •
x 2

DieSeherin
Zitat von Urmel_:Wenn ich an diesem Scheideweg aber die Initiative ergreife, sie so vielleicht zurück bekomme, dann wird unsere Beziehung in der nächsten Zeit erneut scheitern. Das möchte ich mir ersparen.


ist dann vielleicht die trennung ein seelischer tritt in den allerwertesten, dass du die initiative ergreifst, dich selber zurückzubekommen?

Zitat von Urmel_:Ich habe weniger bei gemeinsamen Aktionen mitgezogen, war in einer leichten Depression gefangen. War überfordert von den vielen Aufgaben, bin zur Wurst geworden. Also ganz so ein perfekter Partner war ich dann doch nicht. Das habe ich schon mehrere Monate durchgezogen.
04.08.2020 14:48 •
x 2

Urmel_
Zitat von Fanta1:Wenn man vor der roten Karte nicht die gelbe bekommt und die Möglichkeit, sich zu korrigieren, ist das wirklich extrem problematisch.

Sehr interessante Sicht. Wenn ich mir dazu denke, dass sie Emotionen in sich behält, bis die Kernschmeze erreicht ist (und EMotionen wandeln sich ja teilweise auch auf Tagesbasis), dann spricht das für eine Eskalation aus dem Affekt. Direkt die rote Karte. Und einen Tag später, wieder bei Verstand, nach Gespräch mit Besti wird klar Mädel, ist Dir klar, was Du gemacht hast? Ohne echte Sicherheiten 5 Jahre entsorgt und gegen eine Chance eingetauscht, die sehr wackelig ist. Was ist in Dich gefahren?

Aus dem Gedanken heraus ergeben ganz vorsichtige Anfragen, den Kontakt herzustellen, Sinn.
-
Zitat von DieSeherin:ist dann vielleicht die trennung ein seelischer tritt in den allerwertesten, dass du die initiative ergreifst, dich selber zurückzubekommen?

Auch das ergibt Sinn, allerdings ist die Sache, was man vermuten kann, absolut nicht nach Plan gelaufen, weil es eskaliert ist und Urmel nicht bereit war, sich in einen Schwebezustand zu begeben. Und in der EMotion des Augenblicks dann der Abgang mit allen Sachen.

Und auch da dann wieder die Emotionen des nächsten Tages, nach Gespräch mit Besti, und mögliche Versuche, den Zwischenschritt, die Schwebe einzuleiten. Damit Urmel da Möglichkeiten bekommt, was im Endeffekt bedeutet, dass Exi Möglichkeiten bekommt. Und zwar nicht nicht Urmel sondern Next sondern Urmel oder Next.

Wenn ich euch beide lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass eine Situation aus dem Ruder gelaufen ist und man im Nachgang, nachdem allen beteiligten klar wurde, dass es aus dem Ruder gelaufen ist, dann vielleicht versuchen würde, diese Explosion des Augenblicks, den Schaden zu begrenzen.

Dann schaue ich mir mal den Nachgang der Trennung an und überlege, ob es da Ansätze gab, den Schaden zu begrenzen.

Und da würden mir zwei Situationen einfallen (und jetzt gehe ich mal ganz brutal davon aus, dass Exi zu 100 Prozent in ihrem, also nicht zwangsläufig in MEINEM Interesse handelt), die relativ wahrscheinlich eine Situation sein könnten, in denen Schaden begrenzt wird. Da wäre zum einen der Chat mit Bestis Mann (den man nutzen kann, wenn man Schaden FÜR EXI begrenzen will) und einmal der Anruf bei meiner Schwester mit Reden (der darauf hindeutet, dass der Schaden FÜR EXI begrenzt werden soll).

Nochmal: Wenn Exi meiner unsicher ist, als Partner, dann mündet das in der Vorbereitung eines Next und in einer Trennung, wenn die Gefühle überkochen. Das ändert aber nichts daran, dass Exi sich so oder so meiner Qualität unsicher war. OK, Trennung vielleicht im Affekt, hat aber keinen Einfluss auf die Unsicherheit, ob Urmel noch im Sattel sitzt.

Dann haben wir zwei grundsätzliche Strömungen:
Exi will möglichen Schaden für sich minimieren (Risiko minimieren)
Urmel ist als Partner angezählt

Und dann stellt sich die Frage, welche der beiden Ströme liegt mehr in meinem Interesse? Risiko für Exi minimieren oder daran Arbeiten, dass die Unsicherheit gegenüber Urmel nicht noch größer wird. Man kann das sogar noch einen Schritt auf die Spitze treiben und behaupten, dass derzeit, wenn Exi ihre unbewusste Agenda durchzieht, die beiden Ströme gegenläufig sind.
-
Damit Exi sicher ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben (egoistisch), muss Urmel im prinzip nur demonstrieren, dass die in ihn gesetzte Unsicherheit wahr ist. Denn wenn es wahr ist, dass Urmel nicht die Qualitäten besitzt, die man ja offen anzweifelt, dann kann das nur bedeuten, dass die Entscheidung, Next zu wählen, richtig war.
-
Es beruhigt Exi, weil sie Sicherheit hat, die richtige Entscheidung zu treffen.

Daraus folgert, dass wenn Exi über Besti und über Schwester eine Tür öffnet, dieses Türöffnen NICHT Urmels Interessen dient, sondern Exis Interessen dient. Und das derzeitige Interesse ist zu zeigen, dass man keinen falschen Weg eingeschlagen hat. Man gibt also Urmel die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass Urmel Sicherheit an Exi gibt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
-
Ruft also Urmel jetzt an, in der Phase des Zweifels (wenn es keinen zweifel gäbe, stände Exi vor meiner Tür), dann gibt er Exi Sicherheit und er veringert Unsicherheit. Das heißt, dass Exi schön mit Next den Sommer genießen kann, in Sicherheit, während Urmel am Po ist.

Davon unbeeinflusst wird Next von Rosa Wolke im laufe der Zeit zur Realität. Ist also jetzt schon oder noch Unsicherheit präsent, was Urmel angeht und kommt die Realität von Next noch hinzu, plus durch die lange Trennung das Vermissen von Eigenschaften von Urmel, die Next nicht haben kann, weil er nicht Urmel ist und die Exi erst durch die Abwesenheit von Urmel spüren kann, weil sie vorher als selbstverständlich wahrgenommen wurde, ergibt sich daraus ein interessanter Cocktail. Würde noch hinzu kommen, dass Next ne Luftpumpe ist, müsste Urmel nichts weiter tun, als in Ruhe abzuwarten, bis sie heulend vor seiner Tür steht.

(Grüße von Old Urmel)
04.08.2020 15:17 •
x 6

DieSeherin
Zitat von Urmel_:Auch das ergibt Sinn, allerdings ist die Sache, was man vermuten kann, absolut nicht nach Plan gelaufen, weil es eskaliert ist und Urmel nicht bereit war, sich in einen Schwebezustand zu begeben.


nun, dich selber wiederfinden kannst du aber durchaus auch ohne eventuelle wiederbelebungsversuche mit der ex, oder? ganz für dich alleine?
04.08.2020 15:23 •
x 3

Zitat von Urmel_:(Grüße von Old Urmel)


04.08.2020 15:27 •
x 1

Urmel_
Zitat von DieSeherin:
nun, dich selber wiederfinden kannst du aber durchaus auch ohne eventuelle wiederbelebungsversuche mit der ex, oder? ganz für dich alleine?

Klar. Aber ich kann ja auch mein Game mal auf das nächste Level bringen und zwei Sachen parallel machen. Mal die männliche Gießkanne. Also zu meiner inneren Ruhe zurückfinden und gleichzeitig Exi im eigenen Saft schmoren lassen.

Der Abgang an sich zeigt mir eigentlich, dass ein Teil in Exis Unterbewusstsein Urmel auf keinen Fall loslassen will. Sie hat sich bereits jetzt selber ausgetrickst und dieser Teil in ihr hofft vermutlich, dass ich doch mehr auf dem Kasten habe, als ich letzens demonstriert habe. Sie spielt also gegen mich in der Hoffnung, dass sie verliert. Da sag nochmal, dass Frauen nicht ganz besondere Wesen sind.

Zitat von Suscha:

04.08.2020 15:35 •

S
Zitat von Urmel_:Da sag nochmal, dass Frauen nicht ganz besondere Wesen sind.


Wenn dass das Resultat deiner Forschung ist solls mir recht sein ^^

Ich muss die nur beim gehen sehen und weiß das
04.08.2020 15:41 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top