Zitat von Fanta1:Wenn man vor der roten Karte nicht die gelbe bekommt und die Möglichkeit, sich zu korrigieren, ist das wirklich extrem problematisch.
Sehr interessante Sicht. Wenn ich mir dazu denke, dass sie Emotionen in sich behält, bis die Kernschmeze erreicht ist (und EMotionen wandeln sich ja teilweise auch auf Tagesbasis), dann spricht das für eine Eskalation aus dem Affekt. Direkt die rote Karte. Und einen Tag später, wieder bei Verstand, nach Gespräch mit Besti wird klar "
Mädel, ist Dir klar, was Du gemacht hast? Ohne echte Sicherheiten 5 Jahre entsorgt und gegen eine Chance eingetauscht, die sehr wackelig ist. Was ist in Dich gefahren?"
Aus dem Gedanken heraus ergeben ganz vorsichtige Anfragen, den Kontakt herzustellen, Sinn.
->
Zitat von DieSeherin:ist dann vielleicht die trennung ein seelischer tritt in den allerwertesten, dass du die initiative ergreifst, dich selber zurückzubekommen?
Auch das ergibt Sinn, allerdings ist die Sache, was man vermuten kann, absolut nicht nach Plan gelaufen, weil es eskaliert ist und Urmel nicht bereit war, sich in einen Schwebezustand zu begeben. Und in der EMotion des Augenblicks dann der Abgang mit allen Sachen.
Und auch da dann wieder die Emotionen des nächsten Tages, nach Gespräch mit Besti, und mögliche Versuche, den Zwischenschritt, die Schwebe einzuleiten. Damit Urmel da Möglichkeiten bekommt, was im Endeffekt bedeutet, dass Exi Möglichkeiten bekommt. Und zwar nicht "nicht Urmel sondern Next" sondern "Urmel
oder Next".
Wenn ich euch beide lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass eine Situation aus dem Ruder gelaufen ist und man im Nachgang, nachdem allen beteiligten klar wurde, dass es aus dem Ruder gelaufen ist, dann vielleicht versuchen würde, diese Explosion des Augenblicks, den Schaden zu begrenzen.
Dann schaue ich mir mal den Nachgang der Trennung an und überlege, ob es da Ansätze gab, den Schaden zu begrenzen.
Und da würden mir zwei Situationen einfallen (und jetzt gehe ich mal ganz brutal davon aus, dass Exi zu 100 Prozent in ihrem, also nicht zwangsläufig in MEINEM Interesse handelt), die relativ wahrscheinlich eine Situation sein könnten, in denen Schaden begrenzt wird. Da wäre zum einen der Chat mit Bestis Mann (den man nutzen kann, wenn man Schaden FÜR EXI begrenzen will) und einmal der Anruf bei meiner Schwester mit "Reden" (der darauf hindeutet, dass der Schaden FÜR EXI begrenzt werden soll).
Nochmal: Wenn Exi meiner unsicher ist, als Partner, dann mündet das in der Vorbereitung eines Next und in einer Trennung, wenn die Gefühle überkochen. Das ändert aber nichts daran, dass Exi sich so oder so meiner Qualität unsicher war. OK, Trennung vielleicht im Affekt, hat aber keinen Einfluss auf die Unsicherheit, ob Urmel noch im Sattel sitzt.
Dann haben wir zwei grundsätzliche Strömungen:
Exi will möglichen Schaden für sich minimieren (Risiko minimieren)
Urmel ist als Partner angezählt
Und dann stellt sich die Frage, welche der beiden Ströme liegt mehr in meinem Interesse? Risiko für Exi minimieren oder daran Arbeiten, dass die Unsicherheit gegenüber Urmel nicht noch größer wird. Man kann das sogar noch einen Schritt auf die Spitze treiben und behaupten, dass derzeit, wenn Exi ihre unbewusste Agenda durchzieht, die beiden Ströme gegenläufig sind.
->
Damit Exi sicher ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben (egoistisch), muss Urmel im prinzip nur demonstrieren, dass die in ihn gesetzte Unsicherheit wahr ist. Denn wenn es wahr ist, dass Urmel nicht die Qualitäten besitzt, die man ja offen anzweifelt, dann kann das nur bedeuten, dass die Entscheidung, Next zu wählen, richtig war.
->
Es beruhigt Exi, weil sie Sicherheit hat, die richtige Entscheidung zu treffen.
Daraus folgert, dass wenn Exi über Besti und über Schwester eine Tür öffnet, dieses Türöffnen NICHT Urmels Interessen dient, sondern Exis Interessen dient. Und das derzeitige Interesse ist zu zeigen, dass man keinen falschen Weg eingeschlagen hat. Man gibt also Urmel die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass Urmel Sicherheit an Exi gibt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
->
Ruft also Urmel jetzt an, in der Phase des Zweifels (wenn es keinen zweifel gäbe, stände Exi vor meiner Tür), dann gibt er Exi Sicherheit und er veringert Unsicherheit. Das heißt, dass Exi schön mit Next den Sommer genießen kann, in Sicherheit, während Urmel am Po ist.
Davon unbeeinflusst wird Next von Rosa Wolke im laufe der Zeit zur Realität. Ist also jetzt schon oder noch Unsicherheit präsent, was Urmel angeht und kommt die Realität von Next noch hinzu, plus durch die lange Trennung das Vermissen von Eigenschaften von Urmel, die Next nicht haben kann, weil er nicht Urmel ist und die Exi erst durch die Abwesenheit von Urmel spüren kann, weil sie vorher als selbstverständlich wahrgenommen wurde, ergibt sich daraus ein interessanter Cocktail. Würde noch hinzu kommen, dass Next ne Luftpumpe ist, müsste Urmel nichts weiter tun, als in Ruhe abzuwarten, bis sie heulend vor seiner Tür steht.
(Grüße von Old Urmel)